Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
-r1 -r3 ???
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Wed Nov 08, 2023 6:52 am    Post subject: -r1 -r3 ??? Reply with quote

Hallo zusammen!

Nur eine kurze Frage:
Was sagen diese Formeln aus?
Ich habe das beim heutigen Update von gentoo-stable gesehen:
plasma-workspace-5.27.8-r1
kwin-5.27.8--r3

Vielen Dank im voraus für eine Erklärung.

Gruß
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
rfx
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 19 Apr 2023
Posts: 126
Location: de-by

PostPosted: Wed Nov 08, 2023 7:22 am    Post subject: Reply with quote

Guten Morgen,

Google-Bard hat eine schöne Erklärung erstellt (bin zu Faul alles selbst zu tippen) :lol:

Quote:
Das -r3 bei z.B. kwin-5.27.8-r3 steht für "Release Candidate 3". Es ist eine Vorabversion einer Software, die noch nicht fertig entwickelt ist, aber bereits für die öffentliche Beta-Testung freigegeben wurde. Release Candidates werden verwendet, um die Software auf Fehler und andere Probleme zu testen, bevor die endgültige Version veröffentlicht wird.

Im Falle von kwin-5.27.8-r3 handelt es sich um den dritten Release Candidate für die Version 5.27.8 von KWin, dem Desktop-Window-Manager der KDE Plasma-Desktop-Umgebung.

Die Nummer nach dem -r bezeichnet die Release Candidate-Version. In diesem Fall ist es 3, also die dritte Version des Release Candidates.

Die Versionsnummer vor dem -r bezeichnet die Hauptversion der Software. In diesem Fall ist es 5.27.8, also die 5.27.8-Version von KWin.

Die Versionsnummern von Software werden normalerweise in der folgenden Reihenfolge angegeben:

Hauptversion (z.B. 5)
Minor-Version (z.B. 27)
Patch-Version (z.B. 8 )
Release Candidate-Version (z.B. 3)
Beispiel:

kwin-5.27.8-r3: Die dritte Release Candidate-Version der 5.27.8-Version von KWin
kwin-5.28.0: Die finale Version der 5.28-Version von KWin
kwin-5.29.0-rc1: Der erste Release Candidate der 5.29-Version von KWin
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Wed Nov 08, 2023 7:56 am    Post subject: Reply with quote

Hallo rfx!

Vielen herzlichen Dank für die deutliche Erklärung.

Nun bin ich wieder klarer, was diese Entwicklungs-Prozesse angeht.

Das sind Dinge, die ich im Lauf meiner Gentoo-Freundschaft immer wieder erlebt habe,
aber erst heute nach der Erklärung gefragt habe.

Ich danke dir sehr für diese ausführliche Darstellung.

Liebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
pietinger
Moderator
Moderator


Joined: 17 Oct 2006
Posts: 4160
Location: Bavaria

PostPosted: Wed Nov 08, 2023 8:44 am    Post subject: Reply with quote

Ich muss hier mal reingrätschen ... weil das was Google-Bard sagt leider nicht für uns gilt.

Wir übernehmen die Versionen von Upstream ... also von denen die die jeweilige Software entwickeln (programmieren) und dann veröffentlichen. Damit wir aber diesen Source-Code ganz einfach installieren können, haben wir unsere ebuilds die das ganze steuern, so dass wir nur ein "emerge xxx" machen müssen um das Paket xxx zu installieren ... und genau da kann es vorkommen, dass wir gewisse Änderungen vornehmen müssen und eine neue Version unseres ebuilds (oder mit anderen Patches) FÜR DIE GLEICHE Version des Pakets benötigen ... und dann hängen wir ein -r1 dran.

Man könnte dieses "r" eher mit Revision übersetzen - auf keinen Fall ist es ein Release Kandidat.

Schau einfach mal mit "eix gentoo-sources" die Versionen des Kernels an. Da gibt es u.a. (momentan noch) eine Version 6.1.59-r1 ... Die Version 6.1.59 bekamen wir direkt vom Linux Kernel selbst und übernahmen diese. Leider gab es mit der 1. Version ein Problem und wir mussten die GLEICHE Version (mit anderem Patch) nochmal rausbringen. Da haben wir dann das -r1 dran gehängt (und die alte 6.1.59 entfernt damit diese auf keinen Fall emerged werden kann).

Fazit: "Versions-Bezeichnungen" (Versions-Nummern) vor dem Bindestrich kommen von Upstream und wurden nur übernommen; alles danach sind unsere Gentoo Versionen VON DIESER Upstream-Version.
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4558
Location: Germany

PostPosted: Wed Nov 08, 2023 8:44 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
Google-Bard hat eine schöne Erklärung erstellt [...]
Ja, nur ist das was die künstliche Intelligenz da zusammengereimt hat totaler Schwachsinn :P

-r3 ist einfach nur eine Gentoo-Ebuild Revisionsnummer :)
Schau dazu zb im https://devmanual.gentoo.org/ebuild-writing/file-format/index.html
bzw genauer dann im https://devmanual.gentoo.org/general-concepts/ebuild-revisions/index.html
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Wed Nov 08, 2023 11:35 am    Post subject: Reply with quote

Nun bin ich von einem Fehler auf den korrekten Weg gelangt.

Irgendwie hatte ich immer den Eindruck, daß kleine Änderungen in den -r1-Versionen stecken,
die für uns user ohne Inhalt bleiben, wenn wir diese Pakete installieren.

Denn eins ist immer wieder aufgefallen: keines dieser -r1, -r2, -r3 usw-Pakete hat Fehler bei der Installation verursacht.

Damit ist für mich alles klar geworden, auch wenn ich die genauen Inhalte nicht erkennen muss.

Trotzdem noch einmal mal herzliches Dankeschön für die klaren Änderungen.

Ich wünsche euch einen angenehmen Mittwoch und grüße euch dankbar!
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
rfx
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 19 Apr 2023
Posts: 126
Location: de-by

PostPosted: Thu Nov 09, 2023 8:29 am    Post subject: Reply with quote

ups, schuldigung für die unabsichtliche Verbreitung von Fakenews und danke für die Richtigstellung :oops:

Google Bard hat mich in letzter Zeit schon öfter reingelegt :roll:
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum