Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
KDE Plasma 6
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2, 3, 4  Next  
This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Tue Nov 07, 2023 10:36 am    Post subject: KDE Plasma 6 Reply with quote

:!: Morgen soll es so weit sein, die erste Alpha von KDE Plasma 6 :!:
https://community.kde.org/Schedules/Plasma_6

Bin schon ganz gespannt auf die ersten Videos davon und hoffe möglichst viel klappt so wie die Entwickler es sich erhoffen. :D

EDIT (29.02.2024):
Nun da KDE Plasma 6 von den KDE-Devs am 28.02.2024 als stabil freigegeben wurde ist auf Heise auch ein sehr guter Artikel raus gekommen den ich hier mal verlinken möchte.
KDE Plasma 6 legt den Fokus auf Wayland
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW


Last edited by schmidicom on Thu Feb 29, 2024 2:13 pm; edited 3 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2545
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Tue Dec 05, 2023 6:48 pm    Post subject: Reply with quote

https://community.kde.org/Schedules/February_2024_MegaRelease

Es rückt näher …
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Wed Dec 06, 2023 6:23 am    Post subject: Reply with quote

Und nach allem was man so liest und sieht (News-Seiten und YT-Videos) scheinen die bisher veröffentlichten Alpha/Beta-Versionen von KDE Plasma 6 ziemlich gut zu funktionieren, vor allem im Vergleich zu früher (z. B. der Wechsel der Version von 4 zu 5). Dazu bekommt man beim durchlesen der KDE eigenen Infoseiten auch den Eindruck das sie vor allem von Bugs innerhalb von Qt ausgebremst wurden, erst mit Qt 6.6 schien es für sie wohl gut genug zu sein um eine Alpha raus zu geben.
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Thu Dec 07, 2023 10:06 am    Post subject: Reply with quote

Eben wird bei mir in gentoo-unstable kde-plasma-5.27.10 installiert.

Gruß
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Thu Dec 07, 2023 10:38 am    Post subject: Reply with quote

ManfredB wrote:
Eben wird bei mir in gentoo-unstable kde-plasma-5.27.10 installiert.

Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch weiterhin noch neue Patch-Releases von KDE Plasma 5 geben, vielleicht sogar neue Minor-Versionen.

Zur Erklärung wie Versionsnummern funktionieren:
https://en.wikipedia.org/wiki/Software_versioning
Bei 5.27.10 bedeutet das:
5 Major-Version
27 Minor-Version
10 Patch-Version


Last edited by schmidicom on Thu Dec 07, 2023 12:27 pm; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5189

PostPosted: Thu Dec 07, 2023 12:15 pm    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:
ManfredB wrote:
Eben wird bei mir in gentoo-unstable kde-plasma-5.27.10 installiert.

Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch weiterhin noch neue Patch-Releases von KDE Plasma 5 geben, vielleicht sogar neue Minor-Versionen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Software_versioning


Jupp maximal security oder kritische bug fixes laut https://community.kde.org/Schedules/Plasma_5
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Fri Dec 08, 2023 2:59 pm    Post subject: Reply with quote

Nur eine kleine Nachfrage:
Die endgültige Version von plasma kommt erst 2024 - nur für unstable oder auch schon für stable?

Gruß
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Fri Dec 08, 2023 6:33 pm    Post subject: Reply with quote

ManfredB wrote:
Nur eine kleine Nachfrage:
Die endgültige Version von plasma kommt erst 2024 - nur für unstable oder auch schon für stable?

Wenn die KDE-Devs eine "fertige" Version heraus geben bedeutet das nicht das die Gentoo-Devs diese automatisch übernehmen, vor allem nach dem Desaster beim Wechsel von Version 4 zu 5. Die Gentoo-Devs werden es erst als stable herausbringen wenn sie der Meinung sind das es gut genug ist.
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Sat Dec 09, 2023 10:18 am    Post subject: Reply with quote

Vielen Dank für die Aufklärung!

Ich wünsche Dir ein schönes 2.Adents-Wochenende.

Liebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Sat Dec 09, 2023 1:40 pm    Post subject: Reply with quote

Ich bin froh, dass Plasma 5 stabil ist, und ich meine nicht nur stabil markiert, sondern wirklich stabil. Wenn ich an das Desaster bei KDE4 denke, bin ich nicht besonders scharf auf eine neue Version. Hoffentlich bleibt und Plasma 5 noch lange erhalten!
Ich kenne einige Leute, die seit Version4 KDE für immer den Rücken gekehrt haben, einer davon ist sogar zum Mac gewechselt. Wenn ich in den Neuerungen lesen, dass man den Doppelklick zum Standard macht, ja ich weiß man kann es umstellen, dann klingt das für mich so als ob man Windows so nahe wie möglich sein will um "Usern den Umstieg zu erreichen". Da ich keine Windows Kopie haben möchte, sinkt auch daher meiner Motivation auf eine neue Alpha - Version zu wechseln.

So, jetzt habe ich mal ordentlich gemeckert und die Sau rausgelassen, jetzt fallt über mich her!
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Sun Dec 10, 2023 8:32 am    Post subject: Reply with quote

Erdie wrote:
...
So, jetzt habe ich mal ordentlich gemeckert und die Sau rausgelassen, jetzt fallt über mich her!

Wüsste keinen Grund und jeder der den Wechsel ohne rosarote Brille erlebt hat sollte auch keinen Grund haben über dich herzufallen. Das mit dem Doppelklick ist wirklich eine etwas seltsame Entscheidung aber ich persönlich komme mit beidem klar weshalb mich diese Änderung wenig interessiert und wer es anders haben will kann es ja umstellen.

Trotzdem werde ich den KDE Plasma 6 ausprobieren sobald die Gentoo-Devs diesen als "~amd64" freigeben und sei es auch nur um herauszufinden ob die KDE-Devs aus dem letzten Wechsel die nötigen Lehren gezogen haben. Aber vielleicht wird es diesmal anders weil sich die Änderungen in Grenzen halten. Beim Wechsel von 4 zu 5 gab es ja diese Aufspaltung in Frameworks, Plasma und Apps was vermutlich aufwändiger war als die KDE-Devs selber erwarteten.
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Sun Dec 10, 2023 9:49 am    Post subject: Reply with quote

Frage ich doch mal so: Gibt es irgendwelche Killerfeatures, welche einem dazu motivieren könnten, einen Wechsel zu machen? Was kann der neue Desktop besser, was der alte nicht kann? Ich habe mir das dort auf der Seite mal durchgelesen aber so einen richtigen Knaller habe ich dabei nicht entdeckt. Aber vielleicht gibt es ja etwas, was ich dabei tatsächlich übersehen habe.

Wie sind z. B. die Ladezeiten? Mein Plasma 5 Desktop startet momentan so schnell, dass es einfach Spaß macht. Von daher fahre ich meinen Rechner meistens aus Kostengründen runter, auch wenn ich weiß, dass ich ihn 1 Stunde später nutzen möchte. Momentan dauert der Start wenige Sekunden, wenn die neue Version deutlich länger braucht, wäre das für mich ein triftiger Grund beim alten zu bleiben. Solche Dinge sind mir viel wichtiger als irgendwelcher Schnickschnack. Evtl bin ich auch einfach schon zu alt ..
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Sun Dec 10, 2023 2:34 pm    Post subject: Reply with quote

Mein kleines Halbwissen diesbezüglich habe ich aus dem einen oder anderen Bugreport und aus den Blogs der KDE-Devs.

Zusammengefasst hat Qt5 angeblich einige Bugs (Programmierfehler wie auch broken Design) welche nicht behoben werden können ohne mit der Kompatibilität hart zu brechen, weswegen in Qt6 auch vieles besser (stabiler und schneller) sein soll. Und wie es bei KDE halt üblich ist, wenn ein neues Qt kommt gibt es auch einen neuen KDE Plasma. Davon abgesehen hat KDE Plasma 6 (gemessen an den Videos auf YT) nicht wirklich viel verändert. Die Leiste ist jetzt "schwebend" und der Fokus liegt ganz klar auf Wayland. Was sich bei den KDE Apps, oder Gears wie sie neu wohl heißen, alles geändert hat weiß ich nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5189

PostPosted: Sun Dec 10, 2023 5:05 pm    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:
Was sich bei den KDE Apps, oder Gears wie sie neu wohl heißen, alles geändert hat weiß ich nicht.

Die Umbenennung von KDE Applications in KDE Gears ist schon länger vollzogen worden vor. Und zwar vor mehr als 2,5 Jahren! (April 2021: https://jriddell.org/2021/03/22/kde-gear-21-04-apps-send-us-your-features/)
In KDE Plasma/Framework 6 sind keine "Revolutionären" Änderungen enthalten wie damals bei KDE 4.
Das ganze ist eher eine evolutionäre Weiterentwicklung. Das ganze hat nur eine neue Major Versionsnummer bekommen, weil das KDE Projekt wohl die Policy hat, dass die Major Nummer der Major Nummer der Qt Version folgt.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Sun Dec 10, 2023 9:46 pm    Post subject: Reply with quote

Muß man zwingend Wayland in Kombination mit Plasma 6 verwenden? Was ist besser an Wayland gegenüber Xorg? Zugegeben, ich habe mich bis heute nie intensiv damit beschäftigt.
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Mon Dec 11, 2023 6:00 am    Post subject: Reply with quote

Erdie wrote:
Muß man zwingend Wayland in Kombination mit Plasma 6 verwenden?

So weit ich weiss soll man KDE Plasma 6 noch unter X11 laufen lassen können aber es ist nicht mehr der Standard und soll später ganz weg fallen.
Erdie wrote:
Was ist besser an Wayland gegenüber Xorg? Zugegeben, ich habe mich bis heute nie intensiv damit beschäftigt.

Hier einfach mal ein paar Dinge die mir spontan einfallen:
(habe die Liste ein wenig überarbeitet damit sie angenehmer zu lesen ist)

  • Die Sicherheit ist bei Wayland teil des Konzept. Zum Beispiel dadurch das nicht mehr jedes Fenster den Input des gesamten Desktops einfach mal so mit abgreifen kann oder das es unter Wayland eher unüblich ist das der Displayserver mit root-Rechten ausgeführt wird.
  • Im Gegensatz zu X11 wird bei Wayland der im Kernel enthaltene Grafikstack verwendet (X11 hat ja oft eigene Treiber die am Kernel vorbei mit der Hardware interagieren) und auch alternative Inputquellen wie Touch-Pad/-Screen werden besser unterstützt.
  • Das ganze ist schlanker weil der DisplayServer und der ohne hin eigentlich immer vorhandene Composition-Manager (weil sich heutzutage, aus verständlichen Gründen, ja kaum noch jemand einen Desktop mit nacktem X11 geben will) nun ein und das selbe Programm sind.
  • Außerdem soll es für Entwickler auch einfacher sein eine Wayland-App als eine X11-App zu entwickeln.
  • Und die ganzen Mutliseat-Geschichten wurden bei der Entwicklung von Wayland halt auch gleich mit berücksichtigt weshalb dafür der Support halt auch besser ist.
https://wayland.freedesktop.org/architecture.html

EDIT:
firefly wrote:
schmidicom wrote:
Was sich bei den KDE Apps, oder Gears wie sie neu wohl heißen, alles geändert hat weiß ich nicht.

Die Umbenennung von KDE Applications in KDE Gears ist schon länger vollzogen worden vor. Und zwar vor mehr als 2,5 Jahren! (April 2021: https://jriddell.org/2021/03/22/kde-gear-21-04-apps-send-us-your-features/)

Die KDE Apps haben mich nie so sehr interessiert wie der Desktop an sich und weil die im Gentoo-Repo noch immer Apps heißen bleibt die Umbenennung bei nicht hängen. ;)
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Wed Dec 13, 2023 10:15 am    Post subject: Reply with quote

Das heißt dann wohl mit anderen Worten, dass man früher oder später gezwungen sein wird, auf Wayland zu wechseln. Hoffentlich ist die Umstellung nicht zu holprig.
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Wed Dec 13, 2023 10:42 am    Post subject: Reply with quote

Erdie wrote:
Das heißt dann wohl mit anderen Worten, dass man früher oder später gezwungen sein wird, auf Wayland zu wechseln. Hoffentlich ist die Umstellung nicht zu holprig.

Ich habe schon vor eingier Zeit auf Wayland umgestellt (zuerst versuchsweise am Laptop, dann später auch am Arbeitsplatz) und abgesehen von ganz wenigen Apps (KRDC ist was das angeht eine echte Katastrophe, das Fenster selbst benutzt Wayland aber die RDP-Session wird in einem separaten X11-Fenster geöffnet) fällt mir nichts auf was nicht funktionieren würde. Gut ich nutze jetzt sicher nicht jedes Feature von KDE Plasma aber für mich hat es die Alltagstauglichkeit erreicht, sogar mit dem Steam Client und seinem Proton hatte ich bis jetzt keine Probleme und das dürfte eine eher spezielle Anwendung sein.
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2229
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Wed Dec 13, 2023 1:31 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen,

Hmmm muss ich mir endlich mal anschauen, hätte dann liebend gern ein "Ganz oder garnicht" Setup. Bisher nutze ich gerne xrdp um "unterwegs" (aka bei Freundin) auf meine Mails am Heimrechner zuzugreifen und muss mir da mal anschauen wie sich das verhält.
(Habe aktuell ihren potenteren Laptop zum Gaming in Beschlag genommen)...

Und ganz selten, also wirklich selten, mach ich auch gern mal X-Forwarding durch SSH um im Netzwerk mal eben was auf einem anderen Rechner zu schauen... aber ich schätze das wird dann nicht mehr funktionieren?

Viele Grüße
_________________
mfg
Steel
___________________

Heim-PC: AMD Ryzen 5950X, 64GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-1145G7, 16GB RAM, Intel Iris Xe Graphic (leider WSL2)
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Wed Dec 13, 2023 1:52 pm    Post subject: Reply with quote

Max Steel wrote:
Hmmm muss ich mir endlich mal anschauen, hätte dann liebend gern ein "Ganz oder garnicht" Setup. Bisher nutze ich gerne xrdp um "unterwegs" (aka bei Freundin) auf meine Mails am Heimrechner zuzugreifen und muss mir da mal anschauen wie sich das verhält.
(Habe aktuell ihren potenteren Laptop zum Gaming in Beschlag genommen)...

Xrdp und Wayland geht vermutlich noch nicht.
https://github.com/neutrinolabs/xrdp/issues/2637
Max Steel wrote:
Und ganz selten, also wirklich selten, mach ich auch gern mal X-Forwarding durch SSH um im Netzwerk mal eben was auf einem anderen Rechner zu schauen... aber ich schätze das wird dann nicht mehr funktionieren?

Dafür gibt es allerdings eine Lösung: gui-apps/waypipe
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2545
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Wed Dec 13, 2023 10:34 pm    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:
Und nach allem was man so liest und sieht (News-Seiten und YT-Videos) scheinen die bisher veröffentlichten Alpha/Beta-Versionen von KDE Plasma 6 ziemlich gut zu funktionieren, vor allem im Vergleich zu früher (z. B. der Wechsel der Version von 4 zu 5). Dazu bekommt man beim durchlesen der KDE eigenen Infoseiten auch den Eindruck das sie vor allem von Bugs innerhalb von Qt ausgebremst wurden, erst mit Qt 6.6 schien es für sie wohl gut genug zu sein um eine Alpha raus zu geben.

Also ich als (zwar jetzt schon fast 10 Jahre alter aber gefühlt immer noch Junior-)KDE-Dev kann hierzu nur anmerken, dass der Umstieg von KDE 5 auf 6 erheblich weniger haarig war, als der von 4 auf 5. Wenn man aus seinem Code seit Qt 5.14 die ganzen Warnings rausgeworfen hat, und die (sinnvollen!) neuen Konzepte umgesetzt hat, dann kann man mit relativ wenig Aufwand seinen Code sowohl mit Qt 5(.15) als auch mit Qt 6 bauen.

Von daher denke ich mal, dass die "richtigen" KDE-Devs ihr Zeug schon machen werden, und sowohl KF 6 als als auch Plasma 6 vernünftig funktionieren werden.

Mit dem Portieren von KPhotoAlbum und KGeoTag auf Qt 6 fange ich trotzdem erst an, wenn KDE 6 zumindest testing in Gentoo ist ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
SigHunter
n00b
n00b


Joined: 24 Mar 2010
Posts: 41
Location: Nürnberg, Germany

PostPosted: Sat Dec 16, 2023 8:00 pm    Post subject: Reply with quote

gibt es aktuell eine einfache möglichkeit plasma 6 alpha/beta mit gentoo zu verwenden? overlay o.ä.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Sat Dec 16, 2023 8:48 pm    Post subject: Reply with quote

SigHunter wrote:
gibt es aktuell eine einfache möglichkeit plasma 6 alpha/beta mit gentoo zu verwenden? overlay o.ä.

Nicht das ich wüsste, selbst im "kde" Overlay ist es noch drin.
Aber wenn du den Desktop jetzt schon ausprobieren willst wäre ein Live-Linux wie KDE Neon vermutlich das beste/einfachste.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5189

PostPosted: Sun Dec 17, 2023 7:14 am    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:
KRDC ist was das angeht eine echte Katastrophe, das Fenster selbst benutzt Wayland aber die RDP-Session wird in einem separaten X11-Fenster geöffnet

Dafür kann KRDC vermutlich nur bedingt was. KRDC nutzt für RDP freerdp und wenn freerdp kein wayland support hat, dann kann es nur so funktionieren.
Wenn freerdp aber wayland support hat aber so nicht passend gestartet wird, dann ist es ein KRDC problem.
Dazu gibt es folgende Bugs nach einer kurzen suche:

https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=377911
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Sun Dec 17, 2023 9:06 am    Post subject: Reply with quote

FreeRDP kann schon seit längerem Wayland. Vor Version 3 zeigten sie das mit der Anwendung wlfreerdp anstelle von xfreerdp, seit Version 3 wurden beide durch sdl-freerdp (welches je nach dem wie die Umgebungsvariable "SDL_VIDEODRIVER" eingestellt ist, das eine oder andere verwendet) ersetzt.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page 1, 2, 3, 4  Next
Page 1 of 4

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum