Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
KDE Plasma 6
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3, 4  Next  
This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
SigHunter
n00b
n00b


Joined: 24 Mar 2010
Posts: 41
Location: Nürnberg, Germany

PostPosted: Sun Dec 17, 2023 8:18 pm    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:
SigHunter wrote:
gibt es aktuell eine einfache möglichkeit plasma 6 alpha/beta mit gentoo zu verwenden? overlay o.ä.

Nicht das ich wüsste, selbst im "kde" Overlay ist es noch drin.
Aber wenn du den Desktop jetzt schon ausprobieren willst wäre ein Live-Linux wie KDE Neon vermutlich das beste/einfachste.

jep, mit neon habe ich es bereits getestet aber es ist was anderes kurz mal ein livesystem statt sein hauptsystem zu verwenden, mit letzterem als "dailydriver" findet man deutlich mehr bugs und kann sie reporten :-)

hoffe dafür gibt es bald eine möglichkeit in gentoo, aber vermutlich hängt ein rattenschwanz mit qt6 hinten dran auf den man nicht mal so eben sein ganzes system umstellen kann. am schönsten wäre plasma6 in ::gentoo als masked packages. in ~amd64 wird es wohl erst mit dem final release landen
Back to top
View user's profile Send private message
Child_of_Sun_24
Guru
Guru


Joined: 28 Jul 2004
Posts: 578

PostPosted: Sun Dec 31, 2023 6:08 pm    Post subject: Reply with quote

Jetzt ist kde-plasma/plasma-meta-5.91.0 im gentoo repo (Alle anderen Pakete natürlich auch). Wird das jemand ausprobieren ? Ich bin total unentschlossen ob ich es jetzt schon testen soll, zum Glück ist es ja geslottet und die alte plasma-5.27.10 wird weiterhin unterstützt, ich glaube ich probiere es morgen mal aus, als guten Vorsatz fürs neue Jahr :-)
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Mon Jan 01, 2024 8:40 am    Post subject: Reply with quote

Child_of_Sun_24 wrote:
Wird das jemand ausprobieren ? Ich bin total unentschlossen ob ich es jetzt schon testen soll, zum Glück ist es ja geslottet und die alte plasma-5.27.10 wird weiterhin unterstützt, ich glaube ich probiere es morgen mal aus, als guten Vorsatz fürs neue Jahr :-)

Da gibt es dann aber einiges was man beachten muss.

Hier mal ein kleines Beispiel:
/var/db/repos/gentoo/profiles/package.mask wrote:
# Andreas Sturmlechner <asturm@gentoo.org> (2023-12-20)
# KDE Plasma 6 Beta 2 (5.91) and Frameworks 6 Beta 2 (5.247) mask
# *** PRE-RELEASE *** NO BUGS WILL BE FIXED *** OVERLAY PRs WELCOME ***
# Do *not* attempt to mix with live ebuilds from kde overlay.
# To install alongside KDE Frameworks 5:
# - put '-kf6compat' into /etc/portage/profile/use.mask
# - enable USE=kf6compat globally
# - if you have the following packages installed, put the following into
# /etc/portage/package.use in order to avoid conflicts:
# dev-util/kdevelop:5 -gdbui -plasma
# kde-apps/kget:5 -kde
# kde-apps/krfb:5 -wayland
# net-p2p/ktorrent:5 -shutdown
# If you encounter ...
# - build-time/packaging bugs:
# - check kde overlay KF6 live ebuild first, it may have been addressed
# - file a bug after making sure none exists yet for your issue
# - runtime bugs: https://community.kde.org/Plasma/Plasma_6#How_to_use/test_it
# - work with upstream and help test patches using /etc/portage/patches
# - trying to reproduce issues on master branch currently requires to go fully
# live. Plasma 5.91.0 will not build with Frameworks >=5.248.
Back to top
View user's profile Send private message
Child_of_Sun_24
Guru
Guru


Joined: 28 Jul 2004
Posts: 578

PostPosted: Mon Jan 01, 2024 12:18 pm    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:
Da gibt es dann aber einiges was man beachten muss.

Hier mal ein kleines Beispiel:
/var/db/repos/gentoo/profiles/package.mask wrote:
# Andreas Sturmlechner <asturm@gentoo.org> (2023-12-20)
# KDE Plasma 6 Beta 2 (5.91) and Frameworks 6 Beta 2 (5.247) mask
# *** PRE-RELEASE *** NO BUGS WILL BE FIXED *** OVERLAY PRs WELCOME ***
# Do *not* attempt to mix with live ebuilds from kde overlay.
# To install alongside KDE Frameworks 5:
# - put '-kf6compat' into /etc/portage/profile/use.mask
# - enable USE=kf6compat globally
# - if you have the following packages installed, put the following into
# /etc/portage/package.use in order to avoid conflicts:
# dev-util/kdevelop:5 -gdbui -plasma
# kde-apps/kget:5 -kde
# kde-apps/krfb:5 -wayland
# net-p2p/ktorrent:5 -shutdown
# If you encounter ...
# - build-time/packaging bugs:
# - check kde overlay KF6 live ebuild first, it may have been addressed
# - file a bug after making sure none exists yet for your issue
# - runtime bugs: https://community.kde.org/Plasma/Plasma_6#How_to_use/test_it
# - work with upstream and help test patches using /etc/portage/patches
# - trying to reproduce issues on master branch currently requires to go fully
# live. Plasma 5.91.0 will not build with Frameworks >=5.248.


Ja ich weiß habe ich alles gemacht und jetzt läuft bei mir die Kde Plasma 6.0 Beta 2. Was ich bisher bemerkt habe ist das wenn der Shutdown-Dialog mit dem Timeout zum Herunterfahren/Neustarten,Abmelden aktiviert ist wird hier der Bildschirm dunkler und es wird nichts weiter angezeigt, also kein Dialog wo die Sekunden runtergezählt werden und man dann Ok oder Abbrechen klicken kann. Ich weiß allerdings nicht ob er trotzdem den Timer runterzählen lässt (Also man nur nichts sieht) oder ob es einfach nur hängt. Ich habe den Dialog einfach ausgeschaltet und er fährt jetzt direkt herunter, das funktioniert auch.

Sonst fühlt sich alles an wie unter Plasma 5 mir ist bis jetzt nur die Teilweise fehlende Lokalisierung aufgefallen aber das ist kein Thema. Größere Bugs habe ich auch noch nicht bemerkt, es scheint bis jetzt stabil zu laufen.

Was nicht funktioniert ist kde-apps/kio-extras-kf5-24.01.85 mit der Userflag activities da kommt jedesmal die folgende Fehlermeldung:
Code:
CMake Error at CMakeLists.txt:70 (find_package):
  By not providing "FindKF5ActivitiesStats.cmake" in CMAKE_MODULE_PATH this
  project has asked CMake to find a package configuration file provided by
  "KF5ActivitiesStats", but CMake did not find one.

  Could not find a package configuration file provided by
  "KF5ActivitiesStats" (requested version 5.101.0) with any of the following
  names:

    KF5ActivitiesStatsConfig.cmake
    kf5activitiesstats-config.cmake

  Add the installation prefix of "KF5ActivitiesStats" to CMAKE_PREFIX_PATH or
  set "KF5ActivitiesStats_DIR" to a directory containing one of the above
  files.  If "KF5ActivitiesStats" provides a separate development package or
  SDK, be sure it has been installed.

*EDIT* Die beiden Dateien existieren nicht, was ungewöhnlich ist, beim ersten Kompilieren während der Installation scheint der Fehler nicht aufgetreten zu sein, erst als ich es rekompilieren musste funktionierte es nicht.

Ohne die Useflag activities kompiliert es aber.

So das sind jetzt meine ersten Erfahrungen mit Plasma 6, werde wohl erstmal dabei bleiben.

Ich wünsche allen noch ein Frohes neues Jahr :-)
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Mon Jan 01, 2024 7:53 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe es jetzt auch installiert (die Neugier kickt zu hart), und das mit dem Kompilierfehler bei "kde-apps/kio-extras-kf5" liegt an einer fehlenden Abhängigkeit (nämlich "net-libs/kdsoap") im ebuild. Davon aber abgesehen lief bei mir (das waren 152 Packages) alles an einem Stück fehlerfrei durch.
An der Stelle mal ganz klarer Daumen hoch für die Leute die die ebuilds dafür geschrieben haben. :D

Was nun den KDE Plasma 6 angeht:
Das hier ist das erste mal das ich eine Beta von KDE ausprobiere und ich bin wirklich beeindruckt wie gut das funktioniert, vor allem ich vergleich zum Wechsel von KDE 4 zu 5. Und ja die Veränderungen sind vermutlich bei weitem weniger schwerwiegend aber das allein an der Optik festzumachen ist mir zu heikel und das lasse ich dann doch lieber.

EDIT:
Kleiner Nachtrag, der Abmeldebildschirm funktioniert bei mir auch nicht wirklich. Da scheint der Screen sich wohl vor dem Anzeigen der einzelnen Elemente aufzuhängen denn das übliche 30 Sekunden Timeout läuft da auch nicht durch.
Was auch nicht mehr funktioniert ist der start des KDE Plasma über systemd-services (siehe https://invent.kde.org/plasma/plasma-workspace/-/wikis/Plasma-and-the-systemd-boot). Die Option systemdBoot in der Datei ".config/startkderc" zeigt keine Wirkung mehr, vielleicht wurde das aufgegeben allerdings sind die Service-Units noch immer da also habe ich dazu mal einen Bugreport (https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=479272) aufgemacht.

EDIT2:
Der Lockscreen scheint auch noch nicht zu funktionieren, allerdings habe ich da schon eine Vermutung woran es liegt.
Code:
Jan 02 12:54:56 shs-pulse kscreenlocker_greet[1941]: PAM unable to dlopen(/lib64/security/pam_fprintd.so): /lib64/security/pam_fprintd.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Jan 02 12:54:56 shs-pulse kscreenlocker_greet[1941]: PAM adding faulty module: /lib64/security/pam_fprintd.so
Jan 02 12:54:56 shs-pulse kscreenlocker_greet[1941]: PAM unable to dlopen(/lib64/security/pam_pkcs11.so): /lib64/security/pam_pkcs11.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Jan 02 12:54:56 shs-pulse kscreenlocker_greet[1941]: PAM adding faulty module: /lib64/security/pam_pkcs11.so

Das PAM-Modul "pam_fprintd.so" kommt vom Package "sys-auth/fprintd" aber in welchem Package das PAM-Modul "pam_pkcs11.so" enthalten ist weiss ich noch nicht.

EDIT3:
Die fehlenden PAM-Module waren nicht der Grund warum der Lockscreen nicht funktioniert. Keine Ahnung woran es liegt, im Log ist sonst nämlich nichts zu finden.

EDIT4:
das mit dem Lockscreen und dem Abmeldebildschirm könnte das hier sein: Bug 478815 - kscreenlocker_greet fails to display UI after upgrade to beta 2, blocks screen forcing intervention / reboot

EDIT5:
Der Patch aus dem oben verlinkten Bugreport hat bei mir funktioniert, sowohl Lockscreen als auch Abmeldebildschirm funktionieren nun.

EDIT6:
Der Fehler mit dem Start über die Service-Units ist auch gefunden. https://bugs.gentoo.org/921224
Ein durch systemd-Phobie unnötig ausgelöster Bug schmeckt natürlich immer am besten... :x
Back to top
View user's profile Send private message
Child_of_Sun_24
Guru
Guru


Joined: 28 Jul 2004
Posts: 578

PostPosted: Wed Jan 03, 2024 3:39 pm    Post subject: Reply with quote

Ich bin jetzt wieder zurück zu Plasma5. Bei mir stürzte auf dem Primären Display immer der Desktop ab (Manchmal sogar inklusive Kontrollleiste) wenn der PC den Bildschirm ausgeschaltet hat. Außerdem konnte ich in der Fensterleiste nix verändern, also neue Icons hinzufügen und alte Löschen ging, allerdings nur bis zum nächsten Neustart danach war die Fensterleiste wieder auf dem ursprünglichem Stand. Da ich die Konfigurationsordner gelöscht habe um auszuprobieren ob der Fehler mit dem Abstürzendem Desktop ein Konfigurationsproblem ist, war die Fensterleiste auf Standard eingestellt (Also nur Firefox war angeheftet) und ich konnte nix mehr hinzufügen (bzw. ich konnte die Programme hinzufügen nur nach dem nächstem Neustart war alles wieder auf Standard eingestellt.). Deswegen bin ich zurück zu Plasma5 gegangen wo ich diese Probleme nicht habe.
Back to top
View user's profile Send private message
asturm
Developer
Developer


Joined: 05 Apr 2007
Posts: 8936

PostPosted: Wed Jan 03, 2024 5:09 pm    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:
EDIT6:
Der Fehler mit dem Start über die Service-Units ist auch gefunden. https://bugs.gentoo.org/921224
Ein durch systemd-Phobie unnötig ausgelöster Bug schmeckt natürlich immer am besten... :x

Vorsicht mit uninformierten Aussagen...

Trotzdem danke fürs Betatesten, ich hoffe die einstündige Reaktionszeit zwischen Report und Fix war akzeptabel.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Wed Jan 03, 2024 5:33 pm    Post subject: Reply with quote

@asturm
Ja es ist schön das es schnell behoben wurde (danke dafür) aber trotzdem sind doch alle vier Zeilen (188 bis und mit 191) unnötig?
Wen ich das das Cmake-File richtig gelesen habe aktiviert es den systemd-Support doch eh nur wenn systemd während dem kompilieren auch vorhanden ist, was bei jemandem der kein systemd verwenden will ja nicht der Fall wäre. Und selbst wenn der Support dafür aktiviert werden würde bleibt das alte Startverhalten als Fallback erhalten. Diese Annahme entnehme ich dem Sourcecode, welchen ich mir in der Hoffnung angesehen habe dort den Grund für den Fehler zu finden (wer rechnet in so einem Fall, wo es immer einwandfrei funktioniert hat das es am ebuild liegen könnte?).

Wenn es wirklich einen Grund gibt sowas zu machen, dann ist es völlig OK. Ich sehe nur keinen...

@Child_of_Sun_24
Schade das es bei dir noch nicht funktioniert hat.
Bei mir läuft es bis jetzt überraschend gut, allerdings probiere ich es gerade auch nur auf dem Laptop aus. Mir ist "nur" einmal die plasmashell abgestorben und ich glaube da war ich selber Schuld, leider konnte ich es nicht reproduzieren daher ist eine Fehlersuche im nachhinein schwierig.

EDIT: (05.01.2024)
Heute ist mir die plasmashell einmal kurz abgestorben und von systemd direkt wieder gestartet worden, sie Log unten:
journalctl --user -u plasma-plasmashell.service:
...
Jan 05 13:27:16 shs-pulse plasmashell[1271]: org.kde.plasma.libtaskmanager: failed creating pipe
Jan 05 13:27:26 shs-pulse plasmashell[1271]: error marshalling arguments for get_icon: dup failed: Zu viele offene Dateien
Jan 05 13:27:26 shs-pulse plasmashell[1271]: Error marshalling request: Zu viele offene Dateien
Jan 05 13:27:26 shs-pulse plasmashell[1271]: The Wayland connection experienced a fatal error: Zu viele offene Dateien
Jan 05 13:27:26 shs-pulse systemd[1055]: plasma-plasmashell.service: Main process exited, code=exited, status=255/EXCEPTION
Jan 05 13:27:26 shs-pulse systemd[1055]: plasma-plasmashell.service: Failed with result 'exit-code'.
Jan 05 13:27:26 shs-pulse systemd[1055]: plasma-plasmashell.service: Consumed 21.508s CPU time.
Jan 05 13:27:26 shs-pulse systemd[1055]: plasma-plasmashell.service: Scheduled restart job, restart counter is at 1.
Jan 05 13:27:26 shs-pulse systemd[1055]: Starting plasma-plasmashell.service...
Jan 05 13:27:26 shs-pulse systemd[1055]: Started plasma-plasmashell.service.

Nach einer Internet-Suche bin ich bei folgendem Beitrag gelandet: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=288162
Ich probiere da mal die eine oder andere Änderung an der "/etc/security/limits.conf" aus, nur gezielt provozieren kann ich den Crash leider nicht daher wird das mit dem testen schwierig.

EDIT: (07.01.2024)
Bis jetzt ist mir die Plasmashell nicht mehr abgestürzt, ob das jetzt an der anpassung der "/etc/security/limits.conf" liegt oder nicht kann ich aber leider nicht sagen.

EDIT: (08.01.2024)
Für Installationen mit systemd gäbe es auch noch eine alternative zur "/etc/security/limits.conf", nämlich die "/etc/systemd/user.conf | /etc/systemd/user.conf.d/*.conf" (siehe "man systemd-system.conf").
Zum Beispiel so:
/etc/systemd/user.conf.d/kde_plasma_fix.conf :
[Manager]
DefaultLimitNOFILE=8192

Eventuell wäre es nicht verkehrt wenn über Portage eine solche Datei in "/usr/lib/systemd/user.conf.d/" hinterlegt werden würde wenn der Benutzer einen KDE Plasma installiert.

EDIT: (09.01.2024)
Morgen am 10.01.2024 soll laut Plan der erste "Release Candidate" (Version "5.92.0") rauskommen und gemäß meinem eigenen Erlebnis mit der zweiten Beta (Version "5.91.0") wüsste ich jetzt auf Anhieb keinen Grund warum das nicht passieren sollte. :)

EDIT: (12.01.2024)
Seit gestern ist nun der erste Release Candidate installiert und mir ist bei diesem Update nichts negatives aufgefallen.
Das einzige was mir schon vor diesem Update aufgefallen ist, ist das die alten (also fünfte Generation) KDE Apps/Gears stellenweise so ihre Problemchen haben. Zum Beispiel hängt sich beim Dateimanager Dolphin gerne mal die GUI teilweise auf. Hoffe die sechste Generation der KDE Apps/Gears kommt bald auch im Repo von Gentoo an.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Mon Jan 15, 2024 7:30 am    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen,

kurze Frage: heute wird bei unstable kdeframeworks komplett aktualisiert.

Ist das der erste Schritt zu späterem plasma6?

Gruß
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Mon Jan 15, 2024 12:17 pm    Post subject: Reply with quote

ManfredB wrote:
Hallo zusammen,

kurze Frage: heute wird bei unstable kdeframeworks komplett aktualisiert.

Ist das der erste Schritt zu späterem plasma6?

Gruß
ManfredB

:?: Genau das selbe Thema hatten wir bereits auf der ersten Seite dieses Threads im Bezug auf KDE Plasma. :?:
Nun ist halt für das KDE Frameworks der fünften Generation eine neue Minor-Version raus gekommen die erst einmal als testing maskiert ist, bevor die Gentoo-Devs (wenn sie der Meinung sind das es gerechtfertigt ist) diese später als stable markieren.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Mon Jan 15, 2024 8:54 pm    Post subject: Reply with quote

Vielen Dank für die Aufklärung!

Und Entschuldigung - sollte ich etwas übersehen haben am Anfang.

Ich werde mich sofort hier zurückhalten.


Liebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Sat Feb 03, 2024 11:00 am    Post subject: Reply with quote

Inzwischen ist ja auch RC2 von KDE Plasma 6 da und da dies die letzte Version vor dem stable Release ("stable" im sinne der KDE Entwickler, wann und ob die Gentoo-Dev es ebenfalls als "stable" ausrollen ist ja eine andere Sache) sein dürfte hier mal ein Fazit von mir:
  • Wenn man das NOFILE-Limit mit "/etc/security/limits.conf" oder "/etc/systemd/user.conf | /etc/systemd/user.conf.d/*.conf" anhebt (wie weiter oben bereits angesprochen) ist mir an diesem Desktop nichts mehr aufgefallen was nicht alltags tauglich wäre. Zumindest ist es nicht instabiler als der Vorgänger, also KDE Plasma 5.
  • Auf den ersten Blick hat sich im Vergleich zu KDE Plasma 5 zwar kaum etwas geändert aber wenn damit eine Weile arbeitet bekommt man doch zahlreiche kleine Verbesserungen positiv zu spüren. Diverse Bedienelemente, zum Beispiel ON/OFF Switches und so weiter, wurden im Design verbessert damit sie leichter zu erkennen sind und reagieren gefühlt auch besser.
  • Die Systemeinstellungen sind jetzt deutlich übersichtlicher als Vorher. Man findet auch ohne das Suchfeld die Sachen einfach schneller und generell scheint die ganze Aufteilung mehr Sinn zu ergeben.
  • Es gibt jetzt Sound-Themenpakete. Wollte man früher für die Benachrichtigungen andere Sounds haben musste man jede Benachrichtigung einzeln anpassen, jetzt wählt man genau wie bei allen anderen Designeinstellungen einfach ein Themenpaket aus (aktuell werden von KDE drei davon mitgeliefert, aber aus der Community werden sich bald weitere folgen).
Ich bin schon ganz gespannt darauf was sich bei den KDE Apps/Gears getan hat, hoffe die finden auch bald ihren Weg ins Gentoo-Repository.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW


Last edited by schmidicom on Thu Feb 08, 2024 2:23 pm; edited 3 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2284
Location: Adendorf, Germany

PostPosted: Sun Feb 04, 2024 9:28 am    Post subject: Reply with quote

Mein KDE 6 Experiment war nicht ganz so erfolgreich...

Da ich mein Falkon Live-ebuild (seden Overlay) nicht mehr selber testen konnte, es wird nun einiges aus KF6 vorausgesetzt, dachte ich mir, ich wage es mal.

  • SDDM zeigt bei jedem Theme einen Fehler an.
    Okay, das war irgendwo zu erwarten, SDDM ist ja nun seit langem entwicklungstechnisch tot. (Zumindest soweit ich weiß)
  • Unter Wayland wird mir nur auf meinem Laptop Panel (Intel iGPU) der Mauszeiger angezeigt, auf den externen Monitoren (Nvidia Quadro RTX 5000) nicht. Somit ist Plasma 6 unter Wayland nicht nutzbar.
    => Funktioniert allerdings ganz prima unter Plasma 5
    => Ich habe alles an Workarounds zum Thema "Kein Mauszeiger unter Wayland" ausprobiert, was ich im Netz finden konnte. Leider kein Erfolg.
  • Versuche ich mich aus Wayland abzumelden, frostet der Rechner komplett ein. Auch Magic SysRq geht dann nicht mehr.
  • Unter X11 läuft alles ganz prima, außer ich sperre den Bildschirm. Dann gehen das Panel und die Monitore einfach aus, egal was ich einstelle. (Hab sonst "Dia-Show")
    => Danach:
  • Versuche ich dann den Rechner zu entsperren, dauert es 1-2 Minuten bis die Monitore wieder laufen.
    => Panal geht an, dann sofort wieder aus. Dann geht es an, zweiter Monitor geht an, dann beide wieder aus. Dann dasselbe Spielchen mit Panel und beiden Monitoren, sofort wieder aus. Dann von vorne.
  • Egal in welchem Programm, alles was ein Fenster oder Kontextmenü starten will, selbst ein Rechtsklick in Konsole, dauert 4-8 Sekunden bis sich was öffnet.
    => Conky zeigt keinerlei außergewöhnlich CPU-Last. Riecht nach Dead-Lock mit Watchdog Timeout.
  • Dann Crash bei Versuch das Startmenü zu öffnen (KDE Bug 480477)
  • Versuche ich mich aus X11 abzumelden, frostet der Rechner komplett ein. Auch Magic SysRq geht dann nicht mehr.


Ich bin also erstmal auf KDE 5 zurück, das ist seit einer Ewigkeit ultra stabil bei mir.

Aber ich bin gespannt auf KDE 6. Der Wechsel zu Qt6 hat ja nun auch echt lange gedauert, und dauert ja auch noch an. Geht halt nicht alles über Nacht. ;-)

Bevor das oben jetzt zu negativ klingt: Bis zum Sperren des Rechners lief das Ding unter X11 absolut einwandfrei, flott und schmerzlos. Ein paar der Verbesserungen habe ich auch schon gesehen.
Ich freue mich also schon sehr auf den Wechsel, und hoffe, dass das bald möglich sein wird.
_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
asturm
Developer
Developer


Joined: 05 Apr 2007
Posts: 8936

PostPosted: Sun Feb 04, 2024 10:04 am    Post subject: Reply with quote

Yamakuzure wrote:
Da ich mein Falkon Live-ebuild (seden Overlay) nicht mehr selber testen konnte

Gab es je einen Grund, nicht die kde overlay Version zu verwenden?
Yamakuzure wrote:
SDDM zeigt bei jedem Theme einen Fehler an.
Okay, das war irgendwo zu erwarten, SDDM ist ja nun seit langem entwicklungstechnisch tot. (Zumindest soweit ich weiß)

Das ist ganz normal nachdem Qt6 Themes nicht mit Qt5 funktionieren und es noch keine SDDM-Qt6 Option in Gentoo gibt - alles auf einer großen TODO-Liste. So lang Plasma 6 maskiert ist rangiert SDDM-Qt6 weit unten auf der Liste, das Standard-Theme als Fallback funktioniert ja auch wenn ein paar Fehlermeldungen angezeigt werden. Plasma 6 Wayland läuft hier sehr stabil, und benötigt nur einen einzigen envvar Workaround wegen einer visuellen Qt6 Regression.

Alle anderen Probleme kann ich nicht nachvollziehen, habe aber auch keine Nvidia GPU. Und bin auch sehr froh darüber, die grüne Grafikmafia seit >15 Jahren nicht mehr unterstützt zu haben.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Mon Feb 05, 2024 6:05 am    Post subject: Reply with quote

@Yamakuzure
Der Sperrbildschirm hatte auch bei mir immer mal wieder Probleme und so weit ich herausfinden konnten liegt es wohl daran das die KDE-Devs versuchen die Limitierungen von PAM mittels mehreren PAM-Konfigurationen zu umgehen.
equery f kde-plasma/kscreenlocker:
...
/etc/pam.d/kde
/etc/pam.d/kde-fingerprint
/etc/pam.d/kde-smartcard
...

Sie wollten wohl in ihrem Sperrbildschirm verschiedene Authentifizierungsmethoden anbieten (was PAM so in der Form halt eben nicht unterstützt) und das haut manchmal nicht so ganz hin. Gerade die Datei "/etc/pam.d/kde-smartcard" ist problematisch weil es das darin verwendete Modul in Gentoo gar nicht gibt.

EDIT:
Das es mit Nvidia Probleme gibt wundert mich kein Stück.
Die nicht im Kernel enthaltenen Treiber sind ja nur der halbe Fail, die andere hälfte ist das die ihre eigene Graphics Library (also nicht "media-libs/mesa") verwenden. Und ich hätte als Entwickler ehrlich gesagt auch wenig Bock mir den Arsch aufzureisen damit meine Software, neben dem üblichen Standard "media-libs/mesa", auch noch auf einer proprietären Graphics Library von irgendeinem am NIH-Syndrom leidenden Hersteller läuft.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4558
Location: Germany

PostPosted: Tue Feb 06, 2024 4:37 am    Post subject: Reply with quote

Ach naja, das es ggf noch Grafikkartentreiber-Anpassungen (nicht nur bei nVidia) braucht verwundert mich nicht,
das war mit neuem Qt3 kde3 -> 4, und dann auf 5 nicht anders.

Ich hoffe das wir das auch diesmal (mit Qt6 und Plasma6) ohne weitere Bullshit-Spalterei hinbekommen werden :)
Back to top
View user's profile Send private message
asturm
Developer
Developer


Joined: 05 Apr 2007
Posts: 8936

PostPosted: Wed Feb 07, 2024 9:31 am    Post subject: Reply with quote

Nein Josef.95, der Raum den Nvidia mit notwendigen Fixes und Workarounds einnimmt ist kein Vergleich zu den anderen. Jüngstes Beispiel: https://mail.kde.org/pipermail/plasma-devel/2024-February/123322.html
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Thu Feb 15, 2024 8:27 am    Post subject: Reply with quote

Um mal zum Problem mit dem LockScreen zurück zu kommen, weiß jemand ob die Gentoo-Devs planen das in "/etc/pam.d/kde-smartcard" verwendete PAM-Modul (siehe unten) noch bereit zu stellen?

/etc/pam.d/kde-smartcard wrote:
#%PAM-1.0

auth required pam_shells.so
auth required pam_nologin.so
auth required pam_faillock.so preauth
auth required pam_pkcs11.so wait_for_card card_only
auth required pam_env.so

account include system-local-login

password include system-local-login

session include system-local-login

Quelle von "pam_pkcs11.so": https://github.com/OpenSC/pam_pkcs11
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5192

PostPosted: Thu Feb 15, 2024 8:54 am    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:
Um mal zum Problem mit dem LockScreen zurück zu kommen, weiß jemand ob die Gentoo-Devs planen das in "/etc/pam.d/kde-smartcard" verwendete PAM-Modul (siehe unten) noch bereit zu stellen?

/etc/pam.d/kde-smartcard wrote:
#%PAM-1.0

auth required pam_shells.so
auth required pam_nologin.so
auth required pam_faillock.so preauth
auth required pam_pkcs11.so wait_for_card card_only
auth required pam_env.so

account include system-local-login

password include system-local-login

session include system-local-login

Quelle von "pam_pkcs11.so": https://github.com/OpenSC/pam_pkcs11


Eventuell das hier? https://packages.gentoo.org/packages/sys-auth/pam_p11
eine suche nach "pam_pkcs11 gentoo" hat das gefunden...
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Thu Feb 15, 2024 9:02 am    Post subject: Reply with quote

firefly wrote:
...
Eventuell das hier? https://packages.gentoo.org/packages/sys-auth/pam_p11
eine suche nach "pam_pkcs11 gentoo" hat das gefunden...

Ja das habe ich auch gefunden, scheint aber ein anderes Modul zu sein.
Wenn das aber die selbe Funktionalität hat müssten die Gentoo-Devs einen Patch für "kde-plasma/kscreenlocker" machen damit die erstellte PAM-Konfiguration das anstelle von "pam_pkcs11.so" verwendet.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5192

PostPosted: Thu Feb 15, 2024 9:49 am    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:
firefly wrote:
...
Eventuell das hier? https://packages.gentoo.org/packages/sys-auth/pam_p11
eine suche nach "pam_pkcs11 gentoo" hat das gefunden...

Ja das habe ich auch gefunden, scheint aber ein anderes Modul zu sein.
Wenn das aber die selbe Funktionalität hat müssten die Gentoo-Devs einen Patch für "kde-plasma/kscreenlocker" machen damit die erstellte PAM-Konfiguration das anstelle von "pam_pkcs11.so" verwendet.

hmm. laut dem ebuild ist https://github.com/opensc/pam_p11 upstream und das hast du auch angegeben...
Könnte aber eher daran liegen, dass das ebuild uralt ist (0.3.1 upstream hat 0.5.0)
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Fri Feb 16, 2024 6:34 am    Post subject: Reply with quote

Also beide Module kommen offenbar vom selben Projekt, dem OpenSC Team:
Gemessen daran das es bei pam_pkcs11 schon lange keine neuen Versionen mehr gab und beide Module das selbe machen (zumindest habe ich diesen Eindruck) vermute ich jetzt mal das pam_pkcs11 durch pam_p11 ersetzt wurde und die Devs vom "kde-plasma/kscreenlocker" das noch nicht mitbekommen haben.

Aber auch das "sys-auth/pam_p11" im Gentoo-Repo sollte dringend auf die aktuelle Version angehoben werden, allein schon weil es da einen unschönen Block/Downgrade im Bezug auf "dev-libs/openssl" gibt wenn man versucht das zu installieren.
Code:
~> emerge -pv sys-auth/pam_p11

These are the packages that would be merged, in order:

Calculating dependencies... done!
Dependency resolution took 5.68 s (backtrack: 0/20).

[ebuild     UD ] dev-libs/openssl-3.0.11:0/3::gentoo [3.0.12:0/3::gentoo] USE="asm ktls rfc3779 sctp tls-compression weak-ssl-ciphers -fips -static-libs -test -vanilla -verify-sig" ABI_X86="(64) -32 (-x32)" CPU_FLAGS_X86="(sse2)" 14.843 KiB
[ebuild  N     ] dev-libs/libp11-0.4.12-r6::gentoo  USE="-doc -static-libs -test" 505 KiB
[ebuild  N     ] sys-auth/pam_p11-0.3.1::gentoo  414 KiB

Total: 3 packages (1 downgrade, 2 new), Size of downloads: 15.760 KiB


EDIT:
Nur so als Ergänzende Info, das OpenSSL Donwgrade kommt von "dev-libs/libp11" nicht von "sys-auth/pam_p11"

EDIT:
Je mehr ich mich mit diesen beiden SmartCard PAM-Modulen auseinandersetze um so weniger möchte ich davon wissen...
Allein die von "sys-auth/pam_p11" benötigte Library "dev-libs/libp11" ist halt schon Upstream veraltet und die dort zuletzt aufgeführte "Fixed OpenSSL 3.0 compatibility"-Änderung suggeriert auch mehr als man (oder ich zumindest) dabei erwarten würde. Da wurde wohl einfach nur dafür gesorgt das es irgendwie mit OpenSSL 3 baut aber bei allen (Library und PAM-Modul) hagelt es im buildlog von "deprecated"-Meldungen. 8O

Ich mache mich mal übers Wochenende auf die Suche nach alternativen...
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Child_of_Sun_24
Guru
Guru


Joined: 28 Jul 2004
Posts: 578

PostPosted: Mon Feb 26, 2024 10:23 am    Post subject: Reply with quote

Plasma6 ist endlich fertig :-)
Im kde overlay gibt es schon die ebuilds, allerdings noch mit fetch restrictions, da die fertige Version erst am 28.02.2024 freigegeben wird ( https://community.kde.org/Schedules/Plasma_6 ).

Bin schon gespannt ob der Fehler mit dem anpinnen der Icons an die Fensterleiste, der mich auch bei der RC2 quält, damit behoben wurde. Außerdem habe ich einen Fehler wenn der PC die Bildschirme ausschaltet und ich sie wieder aktiviere ( z.B. durch eine Mausbewegung ), da stürzt bei mir die Plasma Shell auf dem Primären Desktop ab, habe dann nur einen schwarzen Desktop ohne Control Panel auf dem ich allerdings alle Fenster anzeigen lassen kann. Der Fehler tritt nicht auf wenn er vom Bildschirm ausschalten ind den Standby wechselt, oder wenn ich nur in den Standby Modus gehe.

Mal sehen Mittwoch wird spannend für mich :-)
Back to top
View user's profile Send private message
Child_of_Sun_24
Guru
Guru


Joined: 28 Jul 2004
Posts: 578

PostPosted: Wed Feb 28, 2024 6:25 pm    Post subject: Reply with quote

Ok, ich habe jetzt Kde Plasma 6.0.0 installiert, der Fehler das nach dem aufwachen der Bildschirme die Plasma Shell auf meinem Primären Monitor abstürzt scheint behoben zu sein, jedenfalls ist es jetzt nach 4-5 Versuchen nicht wieder aufgetreten.

Das Problem das angepinnte/entfernte Apps in der Fensterleiste nicht gespeichert werden nach einem Plasma restart ist weiterhin vorhanden, habe soger extra einen neuen, sauberen Benutzer angelegt, auch dort war das Problem vorhanden, habe ich allerdings im Kde Bugtracker gemeldet, scheine aber noch der einzige zu sein der das Problem hat, jemand hatte zwar geschrieben das er das selbe PRoblem hatte, allerdings ist dieses wohl bei ihm gelöst.

Ansonsten habe ich einen sehr guten Eindruck vom neuen Kde, es ist sehr stabil und schnell. Kann also empfehlen es zu nutzen.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Wed Feb 28, 2024 8:23 pm    Post subject: Reply with quote

Auf meinem Laptop ist jetzt Plasma 6.0.0 auch installiert und ebenfalls nichts negatives zu vermelden.

PS: Ich hätte nie erwartet das ein Generationswechsel bei KDE jemals so gut ablaufen könnte. Bin schon seit KDE 3 dabei (nicht aber durchgehen auf Gentoo) und noch nie war ein Wechsel so angenehm wie dieser, gerade das Desaster beim Wechsel von der vierten zur fünften Generation hat halt einfach bleibenden Eindruck hinterlassen.

EDIT (29.02.2024):
Was mir noch aufgefallen ist.
Der neue Portal based "file open"-Dialog wurde offenbar wieder teilweise zurückgenommen weil einige Apps damit nicht klar kommen. Dieser soll nur noch dann angezeigt werden wenn die App welchen diesen Dialog auslöst damit auch klar kommt. Hoffe das setzt sich möglichst bald durch denn den neuen Dialog empfand ich als deutlich angenehmer.
https://pointieststick.com/2023/03/03/this-week-in-kde-plasma-6-begins/ wrote:
The new portal-based “Open With” dialog is no longer used by non-portal-using apps; they now get the older dialog again.

* Diese Quelle ist zwar vom letzten Jahr aber trotzdem war dieser neue Dialog in der Beta und dem RC noch drin und beim jetzigen KDE Plasma 6 ist es wieder der alte Dialog.

PS: Auf Heise ist ein Artikel zu KDE Plasma 6 gekommen den ich im ersten Post verlinkt habe.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3, 4  Next
Page 2 of 4

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum