Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Starten einen Konsole und source Befehl ausführen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Sun Sep 17, 2023 12:08 pm    Post subject: Starten einen Konsole und source Befehl ausführen Reply with quote

Ich habe mir einen Chatgpt CLI client in einem Python venv installiert. Dieses venv muß natürlich erst ge-sourced werden damit es aktiv wird. Dannach wird der Chatgpt-cli client gestarted.

Nun ist das etwas umständlich. Ich hätte gerne ein Item in meinem K Menü gestartet, dann sollte ich ein Terminalfenster starten und dort drin sollte dann chatgpt "ready to go" sein. Dazu wäre es notwendig das venv automatisch zu aktivieren und dann auch noch der client gestartet werden. Ist das überhaupt möglich?

Mit dem -e Paramter der Konsole oder xterm komme ich nicht weiter, da "source" ja ein interner bash Befehl ist und somit extern gar nicht zur Verfügung steht. Hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte?

Grüße
Erdie
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Sun Sep 17, 2023 12:34 pm    Post subject: Reply with quote

Ahh, ich habe es gelöst. Die Lösung ist, man schreibt sich eine Skript, dass den source befehl ausführt und den gpt client startet z. B. so:


Code:

source ~/build/chatgpt/venv/bin/activate && chatgpt-cli


Im K-Menü kann man dann die konsole mit "-e" aufrufen:

Code:

konsole -e <skript oben>


So funzt das dann.

Grüße
Erdie
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1668

PostPosted: Sun Sep 17, 2023 12:51 pm    Post subject: Reply with quote

wenn du binaries, die in eine venv installiert hast direkt aufrufst, dann werden die auch innerhalb der venv ausgeführt. Also statt
Code:
source ~/build/chatgpt/venv/bin/activate && chatgpt-cli


sollte auch
Code:
~/build/chatgpt/venv/bin/chatgpt-cli

gehen.

Ich bin mir aber gar nicht sicher, wer da die entsprechende magic, ich glaube, die programme werden beim installieren von pip so gepatched, dass sie mit dem python in der venv ausgeführt werden oder so.
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Sun Sep 17, 2023 1:48 pm    Post subject: Reply with quote

Danke, das probier ich mal.
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum