Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Defektes System mit aktuellen stage3 reparieren?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Lloydz
n00b
n00b


Joined: 31 Aug 2019
Posts: 38
Location: Germany

PostPosted: Sat Aug 19, 2023 12:32 pm    Post subject: Defektes System mit aktuellen stage3 reparieren? Reply with quote

Hallo,
ich habe mein etwa 2 Jahre altes System wegen Fehler auf der SSD auf eine neue SSD kopiert. Während des kopieren wurden immer mal wieder Fehler angezeigt, dass kopieren ist letztlich durchgelaufen. Nun friert der Rechner mit der neuen SSD immer wieder ein; emerge z. B. mag nichts kompilieren und bleibt nach "Done" stehen bzw. der Rechner friert ein. Ich vermute einige defekte Dateien. Vermutlich habe ich mir durch die Hänger weitere Dateien kaputt gemacht, da der Rechner nicht mehr sauber heruntergefahren werden konnte.

Daher habe ich mir überlegt, ob es sinnvoll möglich ist, in das bestehende System einen aktuellen stage3 Tarball zu entpacken, um alles zu reparieren?

Hat jemand so etwas gemacht? Irgendwelche Erfahrungen, was man absolut nicht tuen sollte? Ich stehe vor der Wahl ein frisches System mit allen Verlusten aufzusetzen, eventuell geht es aber auch so.


Viele Grüße.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Sun Aug 20, 2023 8:43 am    Post subject: Re: Defektes System mit aktuellen stage3 reparieren? Reply with quote

Lloydz wrote:
Daher habe ich mir überlegt, ob es sinnvoll möglich ist, in das bestehende System einen aktuellen stage3 Tarball zu entpacken, um alles zu reparieren?

Damit machst du ziemlich sicher noch mehr kaputt, denn dadurch würden jede menge Dateien aus diversen Packages (wo sich möglicherweise auch noch die Version unterscheidet) am Package-Manager vorbei "installiert".
Mit ganz viel Glück würde das System danach vielleicht wieder starten (selbst das ist unwahrscheinlich), aber du müsstest dann bei jeder Aktion mit "emerge" damit rechnen das irgendetwas katastrophal schief geht.

Hast du schon versucht mit einer Live-CD per chroot in das System rein zu gehen und dann emerge auszuführen?
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4558
Location: Germany

PostPosted: Sun Aug 20, 2023 8:54 am    Post subject: Defektes System mit aktuellen stage3 reparieren? Reply with quote

Hallo Lloydz,

ein System mit unbekannt vielen defekten Dateien wird man wahrscheinlich nicht vollständig repariert bekommen.
Mit einem stage3 drüber kopieren (nicht empfohlen) wird das System vielleicht wieder booten, es verbleiben aber dennoch unbekannt viele defekte Dateien im System, die dir früher oder später das Leben schwer machen werden.

Mein Vorschlag:
Nutze (sofern vorhanden) das letzte bekannt sauber funktionierende Backup, oder
mache eine saubere Neuinstallation.
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2229
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Mon Aug 21, 2023 10:08 am    Post subject: Reply with quote

Was sehr viel Handarbeit erfordert aber womöglich inplace funktionieren könnte ist aus einem anderen System heraus (am besten mit ähnlichem Patchstand) binpkgs der wichtigsten für portage nötigen Pakete zu erzeugen die du dann in deinem jetzigen System wieder entpackst. Also python, gcc, portage, bash und binutils. Um anschließend die toolchain neu zu bauen (linux-headers, glibc, gcc, binutils) und dann ein -e @world zu versuchen. Aber es ist nicht garantiert dass es klappen wird. Vorallem nicht sofort.

Wie Josef schon meinte, die Neuinstallation ist die sicherste Variante zu einem frischen und sauberen System und das letzte "known-good" Backup ist die beste Variante um ein funktionierendes System zu erhalten dass sich wieder updaten lässt.

Ich hoffe du hast bereits den Portage Tree gesynced das wenigstens darin keine Fehler stecken.
_________________
mfg
Steel
___________________

Heim-PC: AMD Ryzen 5950X, 64GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-1145G7, 16GB RAM, Intel Iris Xe Graphic (leider WSL2)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum