Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Firefox - Riesenpaket
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Wed Aug 02, 2023 9:38 am    Post subject: Firefox - Riesenpaket Reply with quote

Hallo zusammen,
ich bin im Forum aufgefordert worden, meine Fragen und Sonstiges nicht dort zu stellen,
sondern einen neuen Thread zu öffnen.

Ich habe heute testweise versucht, Firefox einmal zu installieren.

Folgende Pakete sind mit auf dem Weg:

Code:

[ebuild  N     ] media-libs/openh264-2.3.1-r1  USE="plugin -test -utils" ABI_X86="(64) -32 (-x32)" CPU_FLAGS_X86="-avx2"
[ebuild  N     ] sys-devel/clang-common-16.0.6-r2  USE="-default-compiler-rt -default-libcxx -default-lld -hardened -llvm-libunwind -stricter -verify-sig"
[ebuild  N     ] sys-devel/clang-16.0.6  USE="extra (pie) static-analyzer xml -debug -doc (-ieee-long-double) -test -verify-sig" ABI_X86="(64) -32 (-x32)" LLVM_TARGETS="(AArch64) (AMDGPU) (ARM) (AVR) (BPF) (Hexagon) (Lanai) (LoongArch) (MSP430) (Mips) (NVPTX) (PowerPC) (RISCV) (Sparc) (SystemZ) (VE) (WebAssembly) (X86) (XCore) (-ARC) (-CSKY) (-DirectX) (-M68k) (-SPIRV) (-Xtensa)" PYTHON_SINGLE_TARGET="python3_11 -python3_10 (-python3_12)"
[ebuild  N     ] sys-devel/clang-toolchain-symlinks-16-r2  USE="native-symlinks -gcc-symlinks -multilib-symlinks"
[ebuild  N     ] dev-util/cbindgen-0.24.3  USE="-debug"
[ebuild  N     ] media-libs/libvpx-1.12.0-r1  USE="highbitdepth postproc threads -doc -static-libs -test" ABI_X86="(64) -32 (-x32)"
[ebuild  NS    ] sys-devel/autoconf-2.13-r7 [2.71-r6] USE="-test%"
[ebuild  N     ] sys-libs/libomp-16.0.6  USE="-debug -gdb-plugin -hwloc -offload -ompt -test -verify-sig" ABI_X86="32 (64) (-x32)" LLVM_TARGETS="(-AMDGPU) -NVPTX" PYTHON_SINGLE_TARGET="python3_11 -python3_10 (-python3_12)"
[ebuild  N     ] media-libs/libaom-3.6.1  USE="examples -doc -test" ABI_X86="(64) -32 (-x32)" CPU_FLAGS_X86="mmx sse sse2 -avx -avx2 -sse3 -sse4_1 -sse4_2 -ssse3"
[ebuild  N     ] net-libs/nodejs-20.2.0  USE="icu npm snapshot ssl system-icu system-ssl -debug -doc -inspector (-lto) -pax-kernel -test" CPU_FLAGS_X86="sse2"
[ebuild  N     ] sys-libs/compiler-rt-16.0.6  USE="clang -debug -test -verify-sig" ABI_X86="32 (64)"
[ebuild  N     ] sys-libs/compiler-rt-sanitizers-16.0.6  USE="asan cfi clang dfsan gwp-asan hwasan libfuzzer lsan memprof msan orc profile safestack scudo tsan ubsan xray -debug (-shadowcallstack) -test -verify-sig" ABI_X86="32 (64)"
[ebuild  N     ] sys-devel/clang-runtime-16.0.6  USE="compiler-rt openmp sanitize -libcxx" ABI_X86="32 (64) (-x32)"
[ebuild  NS    ] sys-devel/llvm-15.0.7-r3 [16.0.6] LLVM_TARGETS="(-LoongArch*)"
[ebuild  NS    ] sys-devel/llvm-toolchain-symlinks-15-r1 [16-r1]
[ebuild  N     ] sys-libs/compiler-rt-15.0.7  USE="clang -debug -test -verify-sig" ABI_X86="32 (64)"
[ebuild  N     ] sys-libs/compiler-rt-sanitizers-15.0.7  USE="asan cfi clang dfsan gwp-asan hwasan libfuzzer lsan memprof msan orc profile safestack scudo tsan ubsan xray -debug (-shadowcallstack) -test -verify-sig" ABI_X86="32 (64)"
[ebuild  N     ] sys-devel/clang-runtime-15.0.7  USE="compiler-rt openmp sanitize -libcxx" ABI_X86="32 (64) (-x32)"
[ebuild  N     ] sys-devel/clang-15.0.7-r3  USE="extra (pie) static-analyzer xml -debug -doc (-ieee-long-double) -test -verify-sig" ABI_X86="(64) -32 (-x32)" LLVM_TARGETS="(AArch64) (AMDGPU) (ARM) (AVR) (BPF) (Hexagon) (Lanai) (MSP430) (Mips) (NVPTX) (PowerPC) (RISCV) (Sparc) (SystemZ) (VE) (WebAssembly) (X86) (XCore) (-ARC) (-CSKY) (-DirectX) (-LoongArch) (-M68k) (-SPIRV)" PYTHON_SINGLE_TARGET="python3_11 -python3_10"
[ebuild  N     ] sys-devel/clang-toolchain-symlinks-15-r2  USE="native-symlinks -gcc-symlinks -multilib-symlinks"
[ebuild  N     ] sys-devel/lld-15.0.7  USE="-debug -test -verify-sig"
[ebuild  N     ] sys-devel/lld-toolchain-symlinks-15-r2  USE="native-symlinks -multilib-symlinks"
[ebuild  N     ] www-client/firefox-102.13.0  USE="clang dbus gmp-autoupdate openh264 pulseaudio screencast system-av1 system-harfbuzz system-icu system-jpeg system-libevent system-libvpx system-webp wayland -debug -eme-free -geckodriver -hardened -hwaccel -jack -libproxy -lto -pgo (-selinux) -sndio -system-png (-system-python-libs) -wifi" L10N="de -ach -af -an -ar -ast -az -be -bg -bn -br -bs -ca -ca-valencia -cak -cs -cy -da -dsb -el -en-CA -en-GB -eo -es-AR -es-CL -es-ES -es-MX -et -eu -fa -ff -fi -fr -fy -ga -gd -gl -gn -gu -he -hi -hr -hsb -hu -hy -ia -id -is -it -ja -ka -kab -kk -km -kn -ko -lij -lt -lv -mk -mr -ms -my -nb -ne -nl -nn -oc -pa -pl -pt-BR -pt-PT -rm -ro -ru -sco -si -sk -sl -son -sq -sr -sv -szl -ta -te -th -tl -tr -trs -uk -ur -uz -vi -xh -zh-CN -zh-TW"


Dabei ist mir aufgefallen, daß sys-devel/clang in 2 Versionen installiert werden soll:
16,0,6 und 15.0.7-r3
was mich sehr verwundert hat: ausgerechnet diese längere Zeit zur Installation benötigten Pakete.
Dazu kommt auch noch llvm.

Kein Wunder, daß die Installation von Firefox 102.13.0 so umfangreich ist.
Dagegen firefox-bin 115.0.2 in wenigen Sekunden.

In dem anderen Thread habe ich das schon erwähnt, daß ich noch nie Firefox und Thunderbird installiert habe,
sondern firefox-bin und thunderbird-bin.
Nur dieser lange Thread hat mich dazu bewogen, es einmal selber zu testen,
aber nachdem ich schon die Länge etlicher vorausgehender Pakete erlebt habe,
war mir klar, daß es besser ist, den Prozess abzubrechen.
Es tut mir sehr leid, daß der Mann, der den Thread eröffnet hat, so viele Probleme bei der Installation von Firefox hat.
Der Thread wird immer länger, dort werde ich mich nicht mehr einmischen.

Liebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
arfe1
n00b
n00b


Joined: 02 Aug 2023
Posts: 5

PostPosted: Wed Aug 02, 2023 10:00 am    Post subject: Re: Firefox - Riesenpaket Reply with quote

ManfredB wrote:
Hallo zusammen,
ich bin im Forum aufgefordert worden, meine Fragen und Sonstiges nicht dort zu stellen,
sondern einen neuen Thread zu öffnen.


Du wurdest nicht aufgefordert, sondern gebeten einen eigenen Thread zuerstellen. Das kann dort auch jeder nachlesen.

Quote:
Kein Wunder, daß die Installation von Firefox 102.13.0 so umfangreich ist.
Dagegen firefox-bin 115.0.2 in wenigen Sekunden.



Du hast immer noch nicht den Unterschied zwischen Binary und Source verstanden.


Quote:
Es tut mir sehr leid, daß der Mann, der den Thread eröffnet hat, so viele Probleme bei der Installation von Firefox hat.
Der Thread wird immer länger, dort werde ich mich nicht mehr einmischen.


Ich befürchte auch, dass Du den anderen Thread gar nicht verstanden hast. Primär geht es dort um etwas anderes!
Oder sollst Du mir jetzt auch leid tun, dass Du einiges echt nicht verstehst?
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Wed Aug 02, 2023 10:41 am    Post subject: Reply with quote

Hallo arfe1!

Es ist mir schon klar, daß ich vieles von dem, was dort beschrieben wurde, nicht verstanden habe.
Wahrscheinlich bin ich nur von der Überschrift des Threads ausgegangen, doch es kamen so viele Dinge zur Sprache, daß ich mich dort nicht mehr einmischen wollte (was ja auch gar nicht mein Recht war!!!).

Mir ist inzwischen dank deiner Erklärungen deutlich geworden, daß binär-Pakete genau denselben Inhalt wie die Original-Pakete haben.

Da ich schon lange mit binär-Paketen arbeite, die auf meinen Laptops und meinem PC bei jedem Update
erstellt werden, weiß ich schon Bescheid.

Erst als ich das mit Firefox testen wollte, habe ich gemerkt, daß ich mich auf einen Weg begeben würde,
der mich überfordert, genauer Laptops und Computer.

Deswegen habe ich es gelassen.

Ich danke dir, daß du dich noch einmal gemeldet hast. Es ist nicht wichtig, mich zu bedauern, weil ich nicht alles verstanden habe. Das ist mein Fehler gewesen, mich dort einzumischen und für den stehe ich gerade.

Liebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1668

PostPosted: Wed Aug 02, 2023 12:50 pm    Post subject: Re: Firefox - Riesenpaket Reply with quote

ManfredB wrote:

Dabei ist mir aufgefallen, daß sys-devel/clang in 2 Versionen installiert werden soll:
16,0,6 und 15.0.7-r3
was mich sehr verwundert hat: ausgerechnet diese längere Zeit zur Installation benötigten Pakete.
Dazu kommt auch noch llvm.


das ist ein bisschen ungewöhnlich, dass zwei versionen von llvm/clang installiert werden sollen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er eigentlich nur eine braucht.
Ich hab zwar auch llvm und clang beide in version 15 und 16, aber version 15 ist da, weil pocl explizit <sys-devel/clang-16 und <sys-devel/llvm-16 verlangt.
firefox sollte, wenn ich das ebuild richtig lese, mit einer dieser versionen zufrieden sein, entweder 15 oder 16 oder sogar 14. Warum er beide jetzt installiert ist ein bisschen seltsam.
Wenn du möchtest kannst du mal probieren, was passiert, wenn du das machst:
Code:

emerge firefox --exclude "clang:15 llvm:15"

wenn du willst, kannst du aber auch bei den -bin paketen bleiben. ist mir jetzt nur so aufgefallen.
die sachen gehören aber auch nicht zum eigentlichen firefox bzw thunderbird, das sind nur abhängigkeiten, um firefox und thunderbird aus den quellen übersetzen zu können. das sind eigenständige pakete, d.h. wenn es ein update für firefox/thunderbird gibt, werden nicht zwingend auch llvm/clang neu gebaut werden, wenn die schon da sind.

das ist der hauptunterschied zwischen firefox/tunderbird mit und ohne -bin:
die pakete ohne -bin laden den quellcode der programme runter und übersetzen ihn bei dir auf den rechner und erzeugen davon binaries, also das programm, dass du auch ausführen kannst.
die pakete mit -bin laden nicht den quellcode herunter, sondern die fertigen binaries. das heißt, es werden nur ein paar dateien runtergeladen und an die richtige stelle kopiert, so wie bei "normalen" binär distributionen (ubuntu, arch, debian) auch.
deswegen geht das so schnell, denn was lange dauert ist das übersetzen von quellcode in binaries, was bei den -bin paketen wegfällt.
es ist also nicht exakt das selbe, denn wenn du selber baust, hast du noch die Kontrolle über CFLAGS und USE flags, was du bei -bin paketen nicht hast.
Da thunderbird und firefox die eigenheit haben, dass sie zum bauen eben llvm und clang brauchen, und es leute gibt, die das nicht eh schon installiert haben (so wie du), gibts die -bin pakete, da muss man dann clang und llvm eben nicht haben.
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Wed Aug 02, 2023 1:36 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Christian99!

Was ich mir nicht vorstellen konnte, firefox zu installieren.
Doch mein innerer interessierter Druck hat mich dazu gebracht,
auf meinem Acer Nitro5 Notebook mit AMD Ryzen 9 den Versuch zu wagen.

Um 14.30 Uhr habe ich damit begonnen.
Im Moment bin ich von 23 Paketen auf Nr. 17 um 15,32 Uhr.

Ich bin sehr gespannt, wann die 22 Pakete vor Firefox fertig sind und wie lange Firefox selber braucht.
15,34 Uhr: sys-devel/clang 15.0.7 Nr. 19

Ich melde mich wieder, wenn Firefox an der Reihe ist.

Gruß
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Wed Aug 02, 2023 1:55 pm    Post subject: Reply with quote

Um 15.53 Uhr sind die 22 Pakete fertig gewesen.

Nun ist firefox an der Reihe. Die genaue Zeit liefere ich, wenn es soweit ist,

Thunderbird kommt auf dem Notebook nicht vor.

Gruß
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Wed Aug 02, 2023 2:15 pm    Post subject: Reply with quote

Fazit:

Um 16.12 Uhr war Firefox fertig installiert.
Er hat also 18 Minuten gebraucht, was keine sehr lange Zeit ist.

Nun bin ich also mit Erfolg ans Ende gekommen.

Mein Versuch ist als erfolgreich gewesen.

Liebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Wed Aug 02, 2023 6:08 pm    Post subject: Reply with quote

Und jetzt kommt der Hammer:

Nachdem ich heute mit Mühe es geschafft habe, firefox zu installieren,
kommt heute abend eine neue Version: 102.14.0.

Doch diesmal ging es noch ein wenig schneller mit der Installation.

Liebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4558
Location: Germany

PostPosted: Wed Aug 02, 2023 10:57 pm    Post subject: Reply with quote

Christian99 wrote:
das ist ein bisschen ungewöhnlich, dass zwei versionen von llvm/clang installiert werden sollen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er eigentlich nur eine braucht.

Das wird sicherlich mit der llvm Version zusammenhängen, mit der rust gebaut wurde. firefox und thunderbird brauchen um mit clang gebaut zu werden die gleiche llvm und lld Version, mit der auch rust gebaut wurde.
rust-1.69.0 (aktuell stable) ist llvm:15 basierend
rust-1.71.0 (aktuell testing) ist llvm:16 basierend
(das kann man beim virtual/rust Paket auch gut am nun mit beigefügten subslot sehen, siehe zb via eix -e virtual/rust)
Daher wird aktuell auf einem stable system mit stable rust-1.69.0 dann zum firefox oder thunderbird mit clang bauen llvm:15 und lld:15 gebraucht.
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Thu Aug 03, 2023 6:24 am    Post subject: Reply with quote

Bei mir werden immer wieder binpkgs erstellt.
Ein Paket verhindert dann emerge -avuDU -k @world: llvm

Code:
 The following binary packages have been ignored due to non matching USE:

    =sys-devel/llvm-15.0.7-r3 -llvm_targets_LoongArch
    =sys-devel/llvm-15.0.7-r3 -llvm_targets_LoongArch


Was ist das denn für ein Eintrag? in den USE-Flags von llvm steht -LoongArch

Ich hatte so sehr gehofft, daß ich nicht dauernd ohne binpkgs weiterkomme.

Denn in der Vergangenheit war llvm immer als binpkg installiert worden.

Gruß
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Thu Aug 03, 2023 2:01 pm    Post subject: Reply with quote

3 Pakete sind am länsten dran:
sys-devel/llvm
sys-devel/clang
net-libs/nodejs

Heute habe ich sys-devel/clang-16.06 gesperrt.
Dadurch sind 13 Pakate dran.
Beginn: 15.00 Uhr
Ende: 16.01 Uhr

Gruß
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Fri Aug 04, 2023 11:20 pm    Post subject: Reply with quote

Hi Manfred,

also die von dir beschriebenen Pakete sind leider notwendig, Firefox braucht die in einer bestimmten Version.

Ich würde dir raten einfach die firefox-bin Variante zu verwenden. Weil da wurde Firefox aus den Sourcen von anderen compiliert und du kannst sofort das Programm nutzen.

Vor und Nachteile sind:

Du musst den Urhebern welche dieses Paket kompiliert haben vertrauen. Im Grunde ist es aber gelichbedeutent zu: Du hast die Unterschiede in den Quellen nicht analysiert zu deiner vorherigen Version und konntest diese nachvollziehen. Was auf die meisten Nutzer:innen zu trifft.

Webbrowser sind nun mal die Betriebssysteme unserer Zeit, entweder du verzichtest drauf und versuchst Internetseiten einfach per Adblocker und Skriptblocker zu lesen oder per wget und Links auf einen notwendigen Text-Auszug zu reduzieren. Oder du lebst halt mit den Trackern und anfallenden Telemetriedaten und vertraust den Entwickler:innen der Anwendungen/Browser/Server das deine Daten nicht an Dritte verkauft werden.

Alle Y-Monate musst du halt diese Pakete neu bauen und in der aktuellsten Version behalten. Versuche einen Slot zu vermeiden weil die brauchen bei mir auch 2 bis 3 Stunden bis die durch sind, auf 6 Jahre alter Hardware.
Back to top
View user's profile Send private message
lazydog
n00b
n00b


Joined: 26 Feb 2007
Posts: 64

PostPosted: Sat Aug 05, 2023 8:59 am    Post subject: Re: Firefox - Riesenpaket Reply with quote

ManfredB wrote:
Hallo zusammen,

Es tut mir sehr leid, daß der Mann, der den Thread eröffnet hat, so viele Probleme bei der Installation von Firefox hat.
Der Thread wird immer länger, dort werde ich mich nicht mehr einmischen.


Hi Manfred, ich bin der Mann und es ist gar kein Problem wenn du Fragen stellst. Dafür ist ein Forum schließlich da.

Mein Problem ist inzwischen gelöst und es war wie so oft "User Error" - durch schlampige Konfiguration meinerseits ist das Problem erst entstanden.

Wenn bei dir immer wieder bin-Pakete installiert werden sollen, müsstest du verraten wie deine make.conf usw. aussieht. Mit einem aktuellen Desktop-Profile wird, soweit ich es sehe, speziell firefox *nicht* als binary installiert.

Einer der vielen Gründe warum man Gentoo einsetzt ist ja gerade, daß alle Software aus den Quellen übersetzt und im Zuge dessen an die eigenen Bedürfnisse angepasst wird.
Binärepakete (fertig übersetzte) sind immer nur ein Kompromiss, z.B. wenn die Kompilierzeiten mit alter Hardware unerträglich lang werden.

Wobei, wenn man viele Binärpakete installiert, sich irgendwann die Frage stellt, warum Gentoo? Ich habe z.B. ein 10 Jahre altes Notebook und würde auf diesem auch gern Gentoo einsetzen, aber ich fang damit gar nicht erst an, wenn ich weiss, daß größere Updates dann 12 Stunden aufwärts dauern würden (und der Lüfter im Dauerbetrieb mit Jet-artiger Lautstärke unerträglich wird). Also verwende ich dort eine andere Distribution (EndeavourOS) - wobei ich langfristig plane mittels distcc https://wiki.gentoo.org/wiki/Distcc/de Gentoo auch auf dem Notebook einzusetzen, aber das kompilieren auf dem Desktop-System durchführe.
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Sat Aug 05, 2023 1:22 pm    Post subject: Reply with quote

Hier kurz der Eintrag in /etc/portage/make.conf, durch den bin-pkgs erstellt werden:

Unter der Zeile MAKEOPTS="-j8"

erscheint:
FEATURES="binpkg-multi-instance buildpkg"

So werden von fast allen installierten Packages binpkgs erstellt. U.a. war es auch, als ich Firefox getestet habe.
Allerdings - das weiß ich schon lange - werden, wenn ich diese binpkgs bei Updates auf einem anderen
System nutzen will, nicht immer 100% installiert, manche werden nur als Original-Pakete installiert,
zB habe ich heute folgende Pakete gesehen, die original installiert werden wollten:
python
cmake
Das habe ich gerade noch in Erinnerung.
Wenn zum Beispiel kdeframeworks oder kdeplasma als Updates kommen, werden 100 % als binpkgs erstellt.

Liebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Mon Aug 07, 2023 8:11 am    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen!

Heute habe ich wieder einen Test gewagt. Diesmal auf meinem PC in gentoo-unstable.

Code:

ebuild  N     ] sys-devel/llvm-common-16.0.6  USE="-verify-sig"
[ebuild  N     ] media-libs/openh264-2.3.1-r2  USE="plugin -test -utils" ABI_X86="(64) -32 (-x32)" CPU_FLAGS_X86="-avx2"
[ebuild  N     ] sys-devel/clang-common-16.0.6-r2  USE="-default-compiler-rt -default-libcxx -default-lld -hardened -llvm-libunwind -stricter -verify-sig"
[ebuild  N     ] dev-util/cbindgen-0.24.5  USE="-debug"
[ebuild  N     ] media-libs/libvpx-1.13.0  USE="highbitdepth postproc threads -doc -static-libs -test" ABI_X86="(64) -32 (-x32)"
[ebuild  NS    ] sys-devel/autoconf-2.13-r8 [2.71-r7] USE="-test%"
[ebuild  N     ] sys-libs/binutils-libs-2.41-r2  USE="nls -64-bit-bfd (-cet) -multitarget -static-libs -test" ABI_X86="(64) -32 (-x32)"
[ebuild  N     ] media-libs/libaom-3.6.1  USE="examples -doc -test" ABI_X86="(64) -32 (-x32)" CPU_FLAGS_X86="mmx sse sse2 -avx -avx2 -sse3 -sse4_1 -sse4_2 -ssse3"
[ebuild  N     ] net-libs/nodejs-20.5.0  USE="icu npm snapshot ssl system-icu system-ssl -corepack -debug -doc -inspector (-lto) -pax-kernel -test" CPU_FLAGS_X86="sse2"
[ebuild  N     ] sys-libs/libomp-16.0.6  USE="-debug -gdb-plugin -hwloc -offload -ompt -test -verify-sig" ABI_X86="32 (64) (-x32)" LLVM_TARGETS="-AMDGPU -NVPTX" PYTHON_SINGLE_TARGET="python3_11 -python3_10 -python3_12"
[ebuild  N     ] sys-devel/llvm-16.0.6  USE="binutils-plugin libffi ncurses xml -debug -doc -exegesis -libedit -test -verify-sig -xar -z3 -zstd" ABI_X86="(64) -32 (-x32)" LLVM_TARGETS="(AArch64) (AMDGPU) (ARM) (AVR) (BPF) (Hexagon) (Lanai) (LoongArch) (MSP430) (Mips) (NVPTX) (PowerPC) (RISCV) (Sparc) (SystemZ) (VE) (WebAssembly) (X86) (XCore) (-ARC) (-CSKY) (-DirectX) (-M68k) (-SPIRV) (-Xtensa)"
33 Min.
[ebuild  N     ] sys-devel/llvmgold-16
[ebuild  N     ] sys-devel/llvm-toolchain-symlinks-16-r1  USE="native-symlinks -multilib-symlinks"
[ebuild  N     ] sys-devel/clang-16.0.6  USE="extra (pie) static-analyzer xml -debug -doc (-ieee-long-double) -test -verify-sig" ABI_X86="(64) -32 (-x32)" LLVM_TARGETS="(AArch64) (AMDGPU) (ARM) (AVR) (BPF) (Hexagon) (Lanai) (LoongArch) (MSP430) (Mips) (NVPTX) (PowerPC) (RISCV) (Sparc) (SystemZ) (VE) (WebAssembly) (X86) (XCore) (-ARC) (-CSKY) (-DirectX) (-M68k) (-SPIRV) (-Xtensa)" PYTHON_SINGLE_TARGET="python3_11 -python3_10 -python3_12"
[ebuild  N     ] sys-devel/clang-toolchain-symlinks-16-r2  USE="native-symlinks -gcc-symlinks -multilib-symlinks"
[ebuild  N     ] sys-libs/compiler-rt-16.0.6  USE="clang -debug -test -verify-sig" ABI_X86="32 (64)"
[ebuild  N     ] sys-libs/compiler-rt-sanitizers-16.0.6  USE="asan cfi clang dfsan gwp-asan hwasan libfuzzer lsan memprof msan orc profile safestack scudo tsan ubsan xray -debug (-shadowcallstack) -test -verify-sig" ABI_X86="32 (64)"
[ebuild  N     ] sys-devel/clang-runtime-16.0.6  USE="compiler-rt openmp sanitize -libcxx" ABI_X86="32 (64) (-x32)"
[ebuild  N     ] sys-devel/lld-16.0.6  USE="-debug -test -verify-sig -zstd"
[ebuild  N     ] sys-devel/lld-toolchain-symlinks-16-r2  USE="native-symlinks -multilib-symlinks"
[ebuild  N     ] www-client/firefox-116.0  USE="X clang dbus gmp-autoupdate jumbo-build openh264 pulseaudio screencast system-av1 system-harfbuzz system-icu system-jpeg system-libevent system-libvpx system-webp telemetry wayland -debug -eme-free -geckodriver -hardened -hwaccel -jack -libproxy -lto -pgo (-selinux) -sndio -system-png (-system-python-libs) (-valgrind) -wifi" L10N="de -ach -af -an -ar -ast -az -be -bg -bn -br -bs -ca -ca-valencia -cak -cs -cy -da -dsb -el -en-CA -en-GB -eo -es-AR -es-CL -es-ES -es-MX -et -eu -fa -ff -fi -fr -fur -fy -ga -gd -gl -gn -gu -he -hi -hr -hsb -hu -hy -ia -id -is -it -ja -ka -kab -kk -km -kn -ko -lij -lt -lv -mk -mr -ms -my -nb -ne -nl -nn -oc -pa -pl -pt-BR -pt-PT -rm -ro -ru -sc -sco -si -sk -sl -son -sq -sr -sv -szl -ta -te -th -tl -tr -trs -
33 Min.


Erst 11 Pakete 33 Min.
Dann 10 Pakete 33 Min.
Kein Wunder, wenn man die beiden Paket-Summen genauer anschaut.

1 Stunde und 6 Minuten für 21 Pakate.

Immerhin, es hat problemlos geklappt. Firefox hat nun dieselbe Version wie firefox-bin.
Diesmal ist clang nur einmal mitgenommen worden.

Gruß
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Tue Aug 29, 2023 9:44 pm    Post subject: Reply with quote

Hi ManfredB,

also hin und wieder, ist es halt unausweichlich "nötig" clang, clang-common und llvm und llvm-common auf ein neueres Level zu heben.

Aber sehr oft nicht immer. Firefox begnügt sich dann mit der älteren Version, es prüft oft auf mehrere verfügbare Versionen, aber nicht in jedem Fall ist es zwingend nötig die neuste Version installiert zu haben. Wenn du jetzt Software-Entwickler wärst, würde ich ja nicht widersprechen, oder andere unstable Pakte aktive nutzt, welche auf diesen Versionen beruhen.

Du kannst es halt mal mit "--exclude =sys-devel/llvm-16.0.6 --exclude =ys-devel/llvm-common-16.0.6" und so weiter versuchen, bevor du den Firefox neu baust. Das selbe gilt für clang.

Leider sind manche Betriebssystem Abhängigkeiten halt auch auf diese Pakte angewiesen. node-js ist so ein ähnlicher Fall. Das ist auch aus Gründen der Sicherheit von interesse. Braucht aber auch ewig beim kompilieren, da es viele Gigabyte umfasst.

Mittelfristig, würde ich dir raten, yt-dlp zu nutzen um Youtube-Inhalte zu konsumieren, News wenn noch möglich RSS-Feeds als plaintext per f-droid (Android) Reader zu sammeln oder am Desktop und statische Inhalte von Webseiten per w-get zu ziehen. Dann brauchst du fast keinen aktuellen Browser mehr außer für Onlinebanking. Da reicht auch firefox-bin. Apps für Smartphones haben zwar andere Probleme, sind wenn man diese aber über stunden nutzt oder 10 mal startet eher zu vernachlässigen.

Bis dahin baust du deinen Browser ja in der Regel auch nur 1x im Monat neu, was auch gut ist. Browser sind halt das "neue Betriebssystem", wie damals beim Editor Wettkampf (EMACS vs. VIM) gerne behauptet wurde. Da diese Programme zunehmend Komplexer wurden als der eigentliche Kernel und das Linux/Freebsd.

Probiere bei nächsten mal einfach aus ob für ein Update wirklich eine neue CLANG und LLVM Version zwingend notwendig ist, oder die letzte alte noch ausreicht und du wirst sehen es dauert wesehntlich kürzer.

Für die Build-Zeit:

Code:
root # genlop -t sys-devel/llvm


Ich hab z.B. firefox 116.0 noch mit sys-devel/llvm-15.0.6-r1 gebaut, aktuallisiert im Januar 2023, und es hat funktioniert. Sicherheitstechnisch ist es nicht ratsam das System veralten zu lassen, aber 14 mal im Jahr für den Browser den Compiler zu aktuallisieren. Halte ich für übertrieben.
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Wed Aug 30, 2023 5:51 am    Post subject: Reply with quote

Herzlichen Dank an alle, die sich hier geäußert haben!

Liebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum