Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Kernel Geräte Namen werden willkürlich vergeben.
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
alexander_ro
Guru
Guru


Joined: 22 Nov 2014
Posts: 427

PostPosted: Wed Jul 26, 2023 7:46 am    Post subject: Kernel Geräte Namen werden willkürlich vergeben. Reply with quote

Hallo... :)

Das installierte Gentoo läuft gut auf dem Rechner auch mit der Nvidia GTX960. Das ist ein älteres Mainboard mit zwei Intel CPUs und 16GB Speicher. Die Nvidia ist ein PCI Karte das Netzwerk ist auf dem Mainboard.

Das doch sehr lästige Problem ist das die Nvidia zwischen der PCI ID 09:00.0 und 0a:00.0 wechselt bei fast jedem mal booten wenn zwischendurch der Strom aus war. Das Problem mit dem Netzwerk ist das auch hier der Gerätename wechsel zwischen enp7s0f1 und enp8s0f1 erfolgt.

Irgendwie ist das alles sehr Merkwürdig. Weil ja die aussagen von dem systemd Menschen war das nun die Gerätenamen nach den Pin Namen am Chip orientiert sind. Aber wenn ich nichts an der Hardware ändere warum ändern sich dann laufend die Gerätenamen. Netzwerk ist verlötet kann ich nicht ändern und die Nvidia wurde nie aus ihrem Steckplatz entfernt.

Das nervt ein wenig wenn man die Konfiguration jedes mal reparieren muss bevor man den Rechner wieder verwenden kann. Gibt es da vielleicht einen Weg dem Kernel vorzuschreiben welche PCI-ID die Karte bekommen soll und welchen Namen das Netzwerk?

Viele Grüße
Alexander
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5192

PostPosted: Wed Jul 26, 2023 8:01 am    Post subject: Re: Kernel Geräte Namen werden willkürlich vergeben. Reply with quote

alexander_ro wrote:
Hallo... :)

Das installierte Gentoo läuft gut auf dem Rechner auch mit der Nvidia GTX960. Das ist ein älteres Mainboard mit zwei Intel CPUs und 16GB Speicher. Die Nvidia ist ein PCI Karte das Netzwerk ist auf dem Mainboard.

Das doch sehr lästige Problem ist das die Nvidia zwischen der PCI ID 09:00.0 und 0a:00.0 wechselt bei fast jedem mal booten wenn zwischendurch der Strom aus war. Das Problem mit dem Netzwerk ist das auch hier der Gerätename wechsel zwischen enp7s0f1 und enp8s0f1 erfolgt.

Irgendwie ist das alles sehr Merkwürdig. Weil ja die aussagen von dem systemd Menschen war das nun die Gerätenamen nach den Pin Namen am Chip orientiert sind. Aber wenn ich nichts an der Hardware ändere warum ändern sich dann laufend die Gerätenamen. Netzwerk ist verlötet kann ich nicht ändern und die Nvidia wurde nie aus ihrem Steckplatz entfernt.

Das nervt ein wenig wenn man die Konfiguration jedes mal reparieren muss bevor man den Rechner wieder verwenden kann. Gibt es da vielleicht einen Weg dem Kernel vorzuschreiben welche PCI-ID die Karte bekommen soll und welchen Namen das Netzwerk?

Viele Grüße
Alexander


Es ist nicht systemd sondern udev (auch wenn udev mittlerweile im systemd projekt weiter entwickelt wird) welche den device name von network devices setzt
Für die Grafikkarte ist udev überhaupt nicht zuständig. Das problem ist eher dass die HW/Firmware der GPU eine ander PCI ID vergibt, da kann das linux system nichts für!
Und nein die PCI-ID kann man nicht ändern, diese wird vom System/Firmware des Mainboards zugewiesen.
Das namenschema für die network devices nutzt auch die PCI-ID bzw. die in der ID enthaltene Info um welchen slot es sich handelt.
Das Haupt problem ist eher das die HW/Firmware ein Initialisierungsproblem hat wodurch die Geräte in unterschiedlichen reihenfolgen initialisiert werden und dadurch auch sich die PCI-ID ändert.

Aber das ganze sollte bezüglich der GPU null probleme machen oder ist die Information über die verwendete GPU gar nicht relevant? Aber dein text liest sich für mich leider so als ob die GPU hier auch relevant wäre
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Banana
Veteran
Veteran


Joined: 21 May 2004
Posts: 1392
Location: Germany

PostPosted: Wed Jul 26, 2023 8:15 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
Das doch sehr lästige Problem ist das die Nvidia zwischen der PCI ID 09:00.0 und 0a:00.0 wechselt bei fast jedem mal booten wenn zwischendurch der Strom aus war. Das Problem mit dem Netzwerk ist das auch hier der Gerätename wechsel zwischen enp7s0f1 und enp8s0f1 erfolgt.

Wie scho firefly erwähnt hat, hat dies nix mit Gentoo zu tun.
So was kenne ich wenn man Dinge im BIOS aktiviert oder anpasst. Wie zb. die interne GPU deaktiviert (nur als Beispiel)
Du sagts auch, dass dies passiert wenn der Strom aus war. Ist die Mainboard Batterie noch in Ordnung? Prüfe mal ob im BIOS alle Einstellunge noch i.o. sind oder ob diese sich verändern.
_________________
My personal space
My delta-labs.org snippets do expire

PFL - Portage file list - find which package a file or command belongs to.
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1668

PostPosted: Wed Jul 26, 2023 8:17 am    Post subject: Reply with quote

siehe hier, für offizielle Informationen:
https://www.freedesktop.org/wiki/Software/systemd/PredictableNetworkInterfaceNames/

Wie firefly schon sagte, hat die Grafikkarte damit nichts zu tun, dass sie aber zwischen boots ihre pci id ändert ist seltsam, und vermutlich ein Problem der FW/BIOS. Evtl passiert aber bei deiner Netzwerkkarte das gleiche, das würde die ständig änderung des devicenamen erklären.

Als erstes würde ich mal shcauen, ob es für dein BIOS ein update gibt, der das behebt.
Ansonsten enthält obiger link am ende auch eine Anleitung, wie man die PredictableNetworkInterfaceNames wieder deaktivieren kann. Entweder machst du das, oder wenn du systemd-networkd verwendest, kannst du statt nach dem Interface namen zu matchen auch nach z.B. Mac Adresse matchen, oder zB mehrere namen matchen, also entweder name1 oder name2.
Musst schaun, was am besten für dich passt.
Back to top
View user's profile Send private message
alexander_ro
Guru
Guru


Joined: 22 Nov 2014
Posts: 427

PostPosted: Wed Jul 26, 2023 9:32 am    Post subject: Reply with quote

@firefly:
Ich habe nie gesagt das es systemd ist da ich den gar nicht verwende. Aber diesen Schrott um die Dynamischen Namensvergabe ist eindeutig von den Systemd Machern allen anderen aufgezwungen worden. Auch wenn das schon länger her ist war damals schon klar das der Mist nicht richtig funktioniert. Was er bis heute offensichtlich nicht tut.

Ja nur da die PCI ID dynamisch ist ist es eine ziemlich bekloppte Idee das zur Vergabe von Gerätenamen zu verwenden. Ich erinnere mich noch an die Aussagen das man die Chip Pins benutzen wollte weil die statisch sind. Offensichtlich hat man sich dann nicht daran gehalten. Klar ist das die Hardware einwandfrei seit Jahren Ihren Dienst tut also eindeutig ein Software Problem.

Wieso macht das für die GPU kein Problem?
Der Desktop startet halt nicht mehr ... möglich das das für Dich kein Problem wäre für mich ist es schon eins.

@Banana:
Ich habe nie behauptet das es ein Gentoo Problem ist und wenn ich mir andere Posts anschaue schreiben hier viele Über Probleme die nicht wirklich direkt mit Gentoo zu tun haben wieso soll ich das nun nicht dürfen. Es betrifft Gentoo insofern weil auf dem Rechner ein Gentoo installiert ist. Ich stelle solche Fragen immer im Distributionsforum alleine schon weil ich nicht weiß wer genau diese Namen vergibt. Das das nicht der Kernel macht ist mir neu. Aber warum udev dann beim Netzwerk nicht die Statische MAC Adresse benutzt ist mir ein rätsel. Dann hätte man das Problem wenigsten nur bei einem Hardware Umbau. Batterie ist neu und die BIOS Einstellungen auch.

@Christian99:
Doch die Grafikkarte hat damit zu tun weil die ihre PCI ID ändert dann startet der Desktop nicht mehr bis ich die Konfig umschreibe. Scheinbar werden aber PCI IDs nicht bei einem reboot neu vergeben. Das mit dem BIOS Problem ist nicht wirklich überzeugend weil das schon öfter vorgekommen ist mit verschiedener Hardware. Die sollen jetzt alle Plötzlich BIOS Probleme haben. Ich habe die Frage hier nur wieder einmal gestellt weil ich hoffte das mal ein Schlauer Mensch eine vernünftige Lösung gefunden hätte in der Zwischenzeit. Scheinbar aber nicht ...

<Edit>
Also das kann ich nicht erkennen: "automatically assign predictable, stable network interface names for all local Ethernet"

das auch nicht: "but should fix real problems"

Das wurde ganz klar ja nun nicht gelöst ganz im Gegenteil man hat das Problem schlimmer gemacht: "and so on is generally not fixed anymore and it might very well happen that "eth0" on one boot ends up being "eth1" on the next."

</Edit>
Back to top
View user's profile Send private message
sMueggli
Guru
Guru


Joined: 03 Sep 2022
Posts: 370

PostPosted: Wed Jul 26, 2023 9:45 am    Post subject: Reply with quote

alexander_ro wrote:
Aber diesen Schrott um die Dynamischen Namensvergabe ist eindeutig von den Systemd Machern allen anderen aufgezwungen worden. Auch wenn das schon länger her ist war damals schon klar das der Mist nicht richtig funktioniert. Was er bis heute offensichtlich nicht tut.


Beweise das doch bitte! Würde mich nämlich interessieren, da ich den "Schrott" installiert habe und keine Probleme feststellen kann.
Back to top
View user's profile Send private message
alexander_ro
Guru
Guru


Joined: 22 Nov 2014
Posts: 427

PostPosted: Wed Jul 26, 2023 9:47 am    Post subject: Reply with quote

Schön für Dich ...
Habe ich mit dem Post schon bewiesen weil ich nicht fragen müsste wenn der Schrott funktionieren würde.
Back to top
View user's profile Send private message
alexander_ro
Guru
Guru


Joined: 22 Nov 2014
Posts: 427

PostPosted: Wed Jul 26, 2023 10:54 am    Post subject: Reply with quote

Das https://www.freedesktop.org/wiki/Software/systemd/PredictableNetworkInterfaceNames/ ist so eine Typische Lösung nach der Ami Philosophie "pissing in the wind and shooting in the dark" gerade Modern so zu arbeiten ...

Wo da stehen soll wie man diese Möchtegern stabile Namen Methode abschaltet konnte ich aber nicht finden. Möglich das da mein Englisch nicht ausreicht oder es steht da nicht ...
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5192

PostPosted: Wed Jul 26, 2023 11:04 am    Post subject: Reply with quote

alexander_ro wrote:

Wieso macht das für die GPU kein Problem?
Der Desktop startet halt nicht mehr ... möglich das das für Dich kein Problem wäre für mich ist es schon eins.

Weil die angabe einer PCI-ID in einer Config komplett unnötig ist!
Das ist schon seit Jahren nicht mehr notwendig!

Aber da du ja angeblich alles besser weist bin ich raus
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
alexander_ro
Guru
Guru


Joined: 22 Nov 2014
Posts: 427

PostPosted: Wed Jul 26, 2023 11:05 am    Post subject: Reply with quote

So und warum startet der Desktop nicht wenn ich die PCI ID nicht in der Konfig angebe?
Back to top
View user's profile Send private message
pietinger
Moderator
Moderator


Joined: 17 Oct 2006
Posts: 4160
Location: Bavaria

PostPosted: Wed Jul 26, 2023 11:47 am    Post subject: Reply with quote

alexander_ro,

was die Leute hier versucht haben Dir zu sagen ist: Solange sich die (Hardware-) Konfiguration eines PC nicht ändert, werden auch keine unterschiedlichen PCI IDs zugewiesen. Wenn sich das bei Dir nach einem Kaltstart geändert hat, kann das aber auch in den BIOS Einstellungen selbst liegen.

Ein Beispiel: Mein Gigabyte Mainboard hat die Option: Intel VMD (Intel Volume Management Device). Der war bei mir zuerst im BIOS disabled (und da war meine Ethernet Schnittstelle noch "enp3s0"). Ich habe dann VMD mal testweise im BIOS enabled und nach dem Systemstart war dann Ethernet "enp2s0" ...

Es könnte also sein, dass Dein BIOS einige Einstellungen nach einem Kaltstart verwirft ... deshalb war der Hinweis mit der BIOS Batterie sicherlich nicht verkehrt.


Bei der Gelegenheit: Ich verstehe es vollkommen wenn man frustriert (genervt/sauer) ist, wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert ... geht mir auch manchmal so. Nur ... wenn man diesen Frust dann bei anderen ablädt - die einem nur helfen wollen - könnte das dazu führen, dass die sich dann denken ... hilf Dir selbst - da bin ich raus ...
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1668

PostPosted: Wed Jul 26, 2023 11:59 am    Post subject: Reply with quote

alexander_ro wrote:
Das https://www.freedesktop.org/wiki/Software/systemd/PredictableNetworkInterfaceNames/ ist so eine Typische Lösung nach der Ami Philosophie "pissing in the wind and shooting in the dark" gerade Modern so zu arbeiten ...

Wo da stehen soll wie man diese Möchtegern stabile Namen Methode abschaltet konnte ich aber nicht finden. Möglich das da mein Englisch nicht ausreicht oder es steht da nicht ...
Quote:
I don't like this, how do I disable this?

You basically have three options:

You disable the assignment of fixed names, so that the unpredictable kernel names are used again. For this, simply mask udev's .link file for the default policy: ln -s /dev/null /etc/systemd/network/99-default.link
You create your own manual naming scheme, for example by naming your interfaces "internet0", "dmz0" or "lan0". For that create your own .link files in /etc/systemd/network/, that choose an explicit name or a better naming scheme for one, some, or all of your interfaces. See systemd.link(5) for more information.
You pass the net.ifnames=0 on the kernel command line
Back to top
View user's profile Send private message
alexander_ro
Guru
Guru


Joined: 22 Nov 2014
Posts: 427

PostPosted: Wed Jul 26, 2023 12:34 pm    Post subject: Reply with quote

@pietinger:
Ich habe ja geschrieben das die Batterie neu ist und auch die Einstellung - weil weg - neu gemacht wurden. Ich habe nicht nur keine Hardware verändert sondern auch keine BIOS Einstellungen. Wenn das BIOS selbstständig Einstellungen verwirft müsste es das nicht bei jedem mal booten gleich machen?

Es sind mehr die Antworten auf die Frage die nerven. Ich habe halt wieder eine der Heiligen Kühe getreten die heißen systemd/udev, clang, llvm, rust. Es ist halt in Deutschland so das alles was aus Amiland kommt unreflektiert Gold ist. Kritik ist nicht erlaubt. Ich hatte erst wieder den Hinweis von emerge das mein Speicher zu klein sei. Es sind ja auch nur lächerliche 16GB und 20GB wurden gefordert um ein Paket zu bauen. Also ich für meinen Teil werde Software die man mit 16GB RAM nicht bauen kann immer kritisieren. Weil das einfach Schlechtes Design ist und mir ist es dabei egal aus welchem Land/Firma der kommt.

Ich hatte mit dem alten System der Devicename Vergabe nur einmal ein Problem. Da hatte ich Hardware verändert und das Netz ging nicht mehr das war noch Debian. Dann wusste ich das und es gab nie mehr Probleme weil ich wusste worauf ich achten muss. Auch nicht mit mehreren Netzwerkkarten. Seit mit systemd das neue verfahren kam habe ich mehrmals im Jahr Probleme auch ohne Hardware Änderungen. Die Vergabe ist willkürlich ... die Selbstbeweihräucherung bei dem FreeDesktop Link ... es wurde halt keins der genannten Probleme gelöst aber es ist immer gut das nicht zuzugeben. Auf was muss ich achten damit es funktioniert?

Das Problem mit der PCI ID der Grafikkarte. Ich weiß auch das im Gentoo Wiki steht das man die eigentlich nicht mehr angeben muss. Da steht aber auch falls es nicht funktioniert muss man die angeben. Dann bin ich wieder Schuld weil es bei meiner Hardware nicht geht und ich das angegeben habe?
Da steigt meine Begeisterung nicht wirklich.
Ich habe lediglich versucht das irgendwie zum laufen zu bekommen. Was muss ich denn tun das es bei mir auch ohne Angabe der PCI ID geht mit der Grafikkarte?
Back to top
View user's profile Send private message
pietinger
Moderator
Moderator


Joined: 17 Oct 2006
Posts: 4160
Location: Bavaria

PostPosted: Wed Jul 26, 2023 1:37 pm    Post subject: Reply with quote

alexander_ro wrote:
[...] Ich habe halt wieder eine der Heiligen Kühe getreten die heißen systemd/udev, clang, llvm, rust. Es ist halt in Deutschland so das alles was aus Amiland kommt unreflektiert Gold ist. Kritik ist nicht erlaubt.

... Doch ... Kritik ist immer erlaubt ... Meine Meinung zu systemd kann man sogar hier im Subforum "Deutsche Dokumentation" lesen ... und es gibt genügend User die einige Neuheiten nicht so begeistert aufnehmen ... Du bist sicher nicht alleine ... NUR ... alles hat seine Vorteile und seine Nachteile ... auch systemd hat einige Vorteile (die ich aber nicht brauche). In diesem Fall ist systemd sogar "unschuldig" ... denn es ist UDEV (welches es schon vor systemd gab und "nur" von systemd "verschlungen" wurde) welches hier für Dynamik sorgt 8)

alexander_ro wrote:
Ich hatte erst wieder den Hinweis von emerge das mein Speicher zu klein sei. Es sind ja auch nur lächerliche 16GB und 20GB wurden gefordert um ein Paket zu bauen. Also ich für meinen Teil werde Software die man mit 16GB RAM nicht bauen kann immer kritisieren.

Du hättest hier vollkommen Recht ... wenn es so wäre ! Es ist aber nicht so, dass man mit 16GB nicht alles bauen kann. Im Gegenteil: Du kannst sogar mit 8 GB alles bauen (4 GB? Vermutlich auch). Ich vermute mal, Du hast bei Dir da was falsch konfiguriert. Entweder ein zu hohes MAKEOPTS= ... ODER ... Du hast /var/tmp/portage in das RAM gemmountet UND keine Ausnahme für einige "Monster"-Pakete definiert. Wenn Du willst lies einfach mal meine beiden Posts hierzu:
https://forums.gentoo.org/viewtopic-p-8595924.html#8595924 (und folgenden)

alexander_ro wrote:
Das Problem mit der PCI ID der Grafikkarte. Ich weiß auch das im Gentoo Wiki steht das man die eigentlich nicht mehr angeben muss. Da steht aber auch falls es nicht funktioniert muss man die angeben. Dann bin ich wieder Schuld weil es bei meiner Hardware nicht geht und ich das angegeben habe?
Da steigt meine Begeisterung nicht wirklich.
Ich habe lediglich versucht das irgendwie zum laufen zu bekommen. Was muss ich denn tun das es bei mir auch ohne Angabe der PCI ID geht mit der Grafikkarte?

Vermutlich kann Dir das im Moment niemand beantworten (zumindest ich nicht), da wir nicht genügend Infos zu Deinem System haben. Denke nicht in "Schuld" .... sondern in Ursache und Auswirkung ...Ja, Hardware ist nicht immer freundlich zu einem ... vor allem wenn sie von einem Hersteller kommt der OpenSource nicht verstanden hat ... (sorry, aber bei nvidia Problemen halte ich mich raus; da hab' ich nicht genügend KnwoHow)

Das Auffinden einer Ursache kann manchmal etwas länger dauern ... da braucht man Ruhe und Geduld ... (manchmal ist man sogar komplett erfolglos) ... und manchmal vermutet man etwas, was sich dann hinterher als unrichtig herausstellt ... das war dann aber kein böser Wille, sondern halt nur eine falsche Vermutung ... habe selbst oft genug an der falschen Stelle gesucht ... :lol:
Back to top
View user's profile Send private message
Banana
Veteran
Veteran


Joined: 21 May 2004
Posts: 1392
Location: Germany

PostPosted: Wed Jul 26, 2023 2:21 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Ich habe nie behauptet das es ein Gentoo Problem ist und wenn ich mir andere Posts anschaue schreiben hier viele Über Probleme die nicht wirklich direkt mit Gentoo zu tun haben wieso soll ich das nun nicht dürfen. Es betrifft Gentoo insofern weil auf dem Rechner ein Gentoo installiert ist. Ich stelle solche Fragen immer im Distributionsforum alleine schon weil ich nicht weiß wer genau diese Namen vergibt. Das das nicht der Kernel macht ist mir neu.

Gentoo war nur der Bezug auf das OS.
_________________
My personal space
My delta-labs.org snippets do expire

PFL - Portage file list - find which package a file or command belongs to.
Back to top
View user's profile Send private message
alexander_ro
Guru
Guru


Joined: 22 Nov 2014
Posts: 427

PostPosted: Wed Jul 26, 2023 3:01 pm    Post subject: Reply with quote

Ja nur diese neue Device Benennung wurde von den Systemd Machern erfunden also unschuldig ist was anderes. udev gab es ja schon vor denen und da ging das Problemlos. Nach dem "net.ifnames=0" funktioniert das mit dem Netzwerk wieder Problemlos. Die nennen sich nun wieder eth0 und eth1 wechsel nicht nach dem booten. Also macht das der Kernel auf alle fälle besser weil reproduzierbares verhalten. Leider gilt das aber halt wie der Name schon vermuten lässt nur für Netzwerk. Die Grafikkarte funktioniert immer noch nicht.

Ich wollte da eigentlich noch einiges schreiben lasse das aber jetzt weil es so nichts bringt und alle nur Zeit kostet. Bei 8 Kernen 20GB ist mit nichts zu rechtfertigen. Sonst wurde auch nichts in den Speicher gemountet.

Unter dem Link die Aussage das Rust 4GB pro Thread braucht beweist schon Eindrucksvoll wie schlecht das Design ist. Es gibt kaum etwas schlechteres als ein Problem mit den verfügbaren Ressourcen nicht lösen zu können.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5192

PostPosted: Wed Jul 26, 2023 3:12 pm    Post subject: Reply with quote

alexander_ro wrote:
Ja nur diese neue Device Benennung wurde von den Systemd Machern erfunden also unschuldig ist was anderes. udev gab es ja schon vor denen und da ging das Problemlos. Nach dem "net.ifnames=0" funktioniert das mit dem Netzwerk wieder Problemlos. Die nennen sich nun wieder eth0 und eth1 wechsel nicht nach dem booten. .

Eigendlich wollte ich hier nichts mehr dazu sagen. Aber da du hier einem missverständnis aufsetzt, welches du aufgrund deinem blinden hass auf systemd nicht siehst muss ich hier mal eine klarstellung liefern.
So instabil wie dein system ist (bezogen auf die zuordnung der PCI-IDs), kann das auch damit passieren, dass eth0 nicht mehr die Netzwerkkarte 1 ist sondern die 2..
Denn wenn die HW/Firmware meint das eine Device eine andere PCI-ID zu geben, kann es passieren, dass der kernel die Netzwerkkarten in einer anderen reihenfolge initialisiert.
Wodurch eth0 nicht mehr die gleiche Netzwerkkarte ist wie beim letzten boot vorgang. Du hast dann weiterhin das gleiche problem! Nur dass du das dann nicht mehr so einfach anhand des netzwerk device name feststellen kannst
Du hakst hier auf was rum was null mit deinem eigentlichen Problem zu tun hat, nur weil du scheinbar einen tiefen hass gegen das projekt verspürst.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Wed Jul 26, 2023 3:18 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen,
darf ich einmal eine kurze Frage stellen?

Ich verstehe nicht ganz, was für ein Internet mit dem PC geholt wird. Die Namen sagen mir; daß es eher WLAN als Kabel ist.

Ist das korrekt?
Mein PC ist per Kabel mit dem Internet verbunden, meine Notebooks per WLAN.
Was ich nicht nachvollziehen kann, warum sich die IDs dauernd ändern, So etwas habe ich noch nie erlebt.

Ich muss allerdings mitteilen, daß ich seit einigen Jahren nur noch systemd-Systeme nutze, weil sie mir sehr geholfen haben.
Desktop: kde-plasma.
Vorteil (aus meiner Sicht). Als ich nach einer Installation (schon länger her) zunächst beim Start nicht gleich auf dem Desktop gelandet bin, habe ich 2 Befehle eingegeben:
systemctl enable sddm
systemctl enable NetworkManager

Damit funktioniert alles bestens, WLAN bei mir enp3s0.

Gruß
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
alexander_ro
Guru
Guru


Joined: 22 Nov 2014
Posts: 427

PostPosted: Wed Jul 26, 2023 3:26 pm    Post subject: Reply with quote

Du hast das Problem nicht verstanden.

Das ist eben nie der Fall gewesen das eth0 und eth1 wechseln. Das ich das nicht merken würde ist Unsinn weil dann der Netzwerkzugang weg wäre. Ich benutze nur eine der Verbindungen.

Es gab nur Problem wenn man Hardware verändert hat. Das heißt man hatte eine Netzwerkschnittstelle auf dem Mainboard und steckte eine zweite in den Rechner. Dann konnte es passieren das die auf dem Mainboard nicht mehr eth0 war sondern eth1 und die neu eingesteckte Schnittstelle eth0. Das war aber immer eine Konstante. Man musste das als nur einmal neu konfigurieren und so lange man nicht wieder die Hardware verändert blieb das für immer so.

Im Gegensatz zu heute wo diese von einem booten zum nächsten sich ändern. Bis man halt das per Kernel Parameter abschaltet.

<Edit>
Es ist halt einfach Dumm eine Dynamische ID für eine Statisch Benennung zu verwenden.

Ich habe jetzt zum testen das System sicher schon 20 mal gebootet und immer hat das Netzwerk funktioniert aber die Grafik nur manchmal. Offensichtlich hacke ich da mehr auf dem richtigen Problem herum als Dir lieb ist.
</Edit>

@Manfred:
Nein ist ein Kabelnetz kein WLAN und ist auch kein Notebook. Ich glaube ein Asus mit zwei Intel CPUs und 16GB Speicher.
Back to top
View user's profile Send private message
pietinger
Moderator
Moderator


Joined: 17 Oct 2006
Posts: 4160
Location: Bavaria

PostPosted: Wed Jul 26, 2023 4:10 pm    Post subject: Reply with quote

alexander_ro wrote:
Es ist halt einfach Dumm eine Dynamische ID für eine Statisch Benennung zu verwenden.

Udev wirst Du in jeder heutigen Linux Distribution haben ... NUR bei Gentoo kannst Du Dir noch ein Linux ohne udev selbst bauen:
https://wiki.gentoo.org/wiki/User:NeddySeagoon/YeOldeGentoo_2021_Edition
https://wiki.gentoo.org/wiki/User:NeddySeagoon/Historical_Gentoo
(Wenn Du das willst)
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5192

PostPosted: Wed Jul 26, 2023 4:39 pm    Post subject: Reply with quote

alexander_ro wrote:
Es ist halt einfach Dumm eine Dynamische ID für eine Statisch Benennung zu verwenden.

Und wieso verwendest du dann eine Dynamische ID in der Konfiguration für deine Grafikkarte?

alexander_ro wrote:
Das ist eben nie der Fall gewesen das eth0 und eth1 wechseln. Das ich das nicht merken würde ist Unsinn weil dann der Netzwerkzugang weg wäre. Ich benutze nur eine der Verbindungen.

Dann hast du bis jetzt glück gehabt, dass die beiden Netzwerkkarten immer in der gleichen Reihenfolge initialisiert wurden....

alexander_ro wrote:
ich habe jetzt zum testen das System sicher schon 20 mal gebootet und immer hat das Netzwerk funktioniert aber die Grafik nur manchmal. Offensichtlich hacke ich da mehr auf dem richtigen Problem herum als Dir lieb ist.

Öhm nochmal dein Problem mit der GPU hat überhaupt nichts mit udev zu tun!
Das problem ist, dass du, wie du oben es beschrieben hast, eine Dynamische ID verwendest.

Das Problem ist dass dein System die enumeration der Geräte beim System start nicht deterministisch durchführt.
Da du ein 2 Sockel System verwendest, könnte es eventuell daran liegen, dass beim system start nicht immer die selbe CPU als "Start CPU" genutzt wird und dadurch die enumeration der Geräte anders abläuft da z.b. die eine CPU nur über einen zusätzlichen "Hub" mit den "PCI-Slots" kommunizieren kann, an denen deine GPU und die beiden Netzwerkkarten angeschlossen ist.
https://unix.stackexchange.com/questions/258070/what-causes-a-pci-id-to-change/258105#258105
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
alexander_ro
Guru
Guru


Joined: 22 Nov 2014
Posts: 427

PostPosted: Wed Jul 26, 2023 4:40 pm    Post subject: Reply with quote

Warum sollte ich das wollen ein udev das Funktioniert wäre mir lieber.

Wer vergibt denn die Namen eth0 und eth1?
Ich dachte immer das macht der Kernel weil es die Namen auch vor udev schon gab.

Ich habe das nochmal ausprobiert als was firefly meinste passiert definitiv nicht. Die PCI ID ändert sich beim Netzwerk noch immer aber der Kernel der die meiner Meinung nach benennt kommt damit klar und gibt immer dem gleichen Netzwerk Port den gleichen Namen.
Back to top
View user's profile Send private message
alexander_ro
Guru
Guru


Joined: 22 Nov 2014
Posts: 427

PostPosted: Wed Jul 26, 2023 4:57 pm    Post subject: Reply with quote

@firefly:
Ich benutze diese dynamische ID weil es in der Gentoo Doku so steht das habe ich oben schon mal geschrieben. Dort wird angegeben das wenn der Desktop nicht startet man die PCI-ID in der X11 Konfig angeben soll. Du hast es bisher versäumt mir zu erklären was ich tun muss damit ich diese ID nicht angeben muss. Danach hatte ich weiter oben auch schon mal gefragt.

Nein mit Glück hat das nichts zu tun weil sich die PCI-ID während der Versuche auch schon für das Netzwerk mehrfach geändert haben das funktioniert aber immer.

Wenn das BIOS die PCI-ID vergibt ist das eine dynamische ID.

Ich habe nie geschrieben das udev was mit der Grafik zu tun hätte. Trotzdem hat die Grafik das gleiche Problem wie das Netzwerk das sich die PCI-ID verändert.

Cool ein nicht "deterministischer" Computer das ist was die Menschheit schon immer suchte der ist Milliarden Wert. Ich würde den Dir schon für eine halbe verkaufen?

Ja aber mein Rechner ist nicht der einzige der zwei CPUs hat dann ist das kein Problem meiner Hardware sondern der Software die damit nicht umgehen kann. Womit wir nach euren Aussagen wieder bei udev und den Systemd Machern wären der das nicht kann trotz anders lautender Angaben von FreeDesktop.
Back to top
View user's profile Send private message
sMueggli
Guru
Guru


Joined: 03 Sep 2022
Posts: 370

PostPosted: Wed Jul 26, 2023 5:13 pm    Post subject: Reply with quote

Ich bin ein sehr grosser Freund von Kritik. Deswegen habe ich auch nachgefragt, ob du vielleicht fundiertes Wissen zur Thematik hast. Aber anhand deiner Antworten muss ich auch zugeben, dass ich "rumjammern" nicht mit Kritik verwechsle. Deswegen verwundert es mich auch nicht, dass viele Leute lieber den "Ami Standard" verwenden.

alexander_ro wrote:
Das ist eben nie der Fall gewesen das eth0 und eth1 wechseln. Das ich das nicht merken würde ist Unsinn weil dann der Netzwerkzugang weg wäre. Ich benutze nur eine der Verbindungen.

Es gab nur Problem wenn man Hardware verändert hat. Das heißt man hatte eine Netzwerkschnittstelle auf dem Mainboard und steckte eine zweite in den Rechner. Dann konnte es passieren das die auf dem Mainboard nicht mehr eth0 war sondern eth1 und die neu eingesteckte Schnittstelle eth0. Das war aber immer eine Konstante. Man musste das als nur einmal neu konfigurieren und so lange man nicht wieder die Hardware verändert blieb das für immer so.

Im Gegensatz zu heute wo diese von einem booten zum nächsten sich ändern. Bis man halt das per Kernel Parameter abschaltet.


Naja, eth0 ist eben eth0 und eth1 ist eben eth1. Im Übrigen ist auch enp4s0 eben enp4s0.

Im Gegensatz zu eth0 weiss man bei enp4s0 eher, welche Hardware in Verwendung ist (was unter anderem ein sehr grosser Vorteil ist, wenn man Security-Einstellungen hat, die für gewisse Netzwerkschnittstellen relevant sind).

Und solange die Hardware (oder Firmware-Einstellungen) nicht ändert, dann werden die Netzwerkschnittstellen auch beim "bösen" systemd/udev gleich benannt wie beim vorherigen Systemstart. Die eigentliche Frage ist doch, weswegen die Namen beim Systemstart ändern. Ob du dafür die "alten" oder die "neuen" Namen verwenden möchtest, ist dir überlassen.
Back to top
View user's profile Send private message
alexander_ro
Guru
Guru


Joined: 22 Nov 2014
Posts: 427

PostPosted: Wed Jul 26, 2023 5:32 pm    Post subject: Reply with quote

Herr Naseweis ... alias sMueggli ...

Nein Du bist ein Freund von Dummer daher schreibe. Offensichtlich übersteigt das Deinen Geistigen Horizont.

Klar was scheren Dich die Fakten das ist nicht mehr Modern: egensatz zu eth0 weiss man bei enp4s0 nein man weiß dazu überhaupt nicht weil die neuen Namen willkürlich vergeben werden. Also Jammer nicht Rum wenn ich Deine Heilige Kuh getreten habe. Ich bin kein Freund von Religiösen Debatten um Technik mir ist an Fakten gelegen und Fakt ist das diese Namensvergabe nicht Funktioniert. Die neuen Namen verändern sich beim Booten die alten tun es nicht!!!!

Was ich tun muss damit X11 meine Grafikkarte ohne das ich die PCI-ID in der X11 Konfig angeben muss?
Bisher habe ich von Dir nur Lamentieren gehört wie wäre es mal mit einer Lösung die zum Problem passt.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum