Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Problem: libevent und Systemzeit in der Vergangenheit
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
alexander_ro
Guru
Guru


Joined: 22 Nov 2014
Posts: 427

PostPosted: Fri Jun 23, 2023 7:36 am    Post subject: Problem: libevent und Systemzeit in der Vergangenheit Reply with quote

Hi,

auf einem neu installierten AMD64 System wollte ich gerade zum Einstellen der Systemzeit net-misc/ntp installieren. Dazu wird auch die libevent 2.1.12 installiert. Das hat dann zur folge das wegen der falschen Systemzeit anscheinend das autoconf in einer Endlosschleife läuft. Ist das normal?

Ich habe dann während dieses autoconf noch lieft die Systemzeit manuell gesetzt. Dann war das mit dem Compilieren der nötigen Pakete auch schnell erledigt was vorher ewig lief und immer wieder die gleichen Meldungen ausgab.

Falsche Systemzeiten hatte ich schon öfter bisher ist mir das aber nur aufgefallen bei den Paketlisten Updates. Das es da Probleme macht ist klar aber beim Compilieren ist mir das nicht klar. Bisher bekam ich da nur Meldungen das ich Sourcecode aus der Zukunft hätte. Aber die Pakete wurden trotzdem gebaut.

Viele Grüße
Alexander
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1668

PostPosted: Fri Jun 23, 2023 9:06 am    Post subject: Reply with quote

Nein, mMn ist das nicht normal.
Ich kann es so auf die schnelle auch nicht nachvollziehen.
Code:
faketime '-2 years' sudo ebuild $(equery w libevent) configure

läuft ohne probleme durch.

wie bist du drauf gekommen, dass autoconf in einer endlosschleife läuft? hast du ein log davon?
Back to top
View user's profile Send private message
alexander_ro
Guru
Guru


Joined: 22 Nov 2014
Posts: 427

PostPosted: Fri Jun 23, 2023 9:23 am    Post subject: Reply with quote

Weil er den Test "checking for usleep... yes" 58 mal ausgeführt hat.

Ich habe die Bildschirmausgaben in so einer nohup Datei und alles was emerge übrig lässt wenn es mit dem bauen der Pakete fertig ist.

Was ist denn das Datum mit dem die Linux Uhr startet wenn die Hardware Uhr nicht geht? 1970 oder so. Vielleicht sind zwei Jahre zu wenig.
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1668

PostPosted: Fri Jun 23, 2023 10:08 am    Post subject: Reply with quote

hm, auch mit 50 und 200 jahren geht es bei mir.
Kannst du das bei dir durch zurücksetzen der zeit noch reproduzieren?
Ansonsten würde ich es einfach dabei belassen, da es jetzt ja geht. Zwar seltsam, aber sonst weiß ich auch nix weiter.
Back to top
View user's profile Send private message
alexander_ro
Guru
Guru


Joined: 22 Nov 2014
Posts: 427

PostPosted: Fri Jun 23, 2023 12:04 pm    Post subject: Reply with quote

Ja das macht der wieder wenn ich verhindere das der ntpd die Zeit richtig stellt. Das ist der 1.1.2007 01:00:00

Ich habe nochmal in den Ausgaben jetzt mal gesucht. Der schreibt dann was von obsoleten Macros: AC_HAEDER_TIME, AC_HAEVE_LIBRARY, AC_LANG_C, AC_TRY_LINK, AC_OUTPUT
In der Datei configure.ac und die Zeilen 351, 357, 805, 1007
Nach diesen Meldungen folgt dann
/bin/sh ./config.status --recheck
Das wiederholt sich dann nach einer ganzen Menge checking Meldungen.

Die Stelle muss ich vorher Übersehen haben sonst hätte ich das gleich geschrieben.
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1668

PostPosted: Sun Jun 25, 2023 8:03 am    Post subject: Reply with quote

sehr schräg. aber wann etwas deprecated ist hängt üblicherweise nicht von der Systemzeit abhängen, sondern von installierten Versionen. Ich würde also erwarten, dass du diese Warnungen auch mit richtiger zeit siehst.
Aber die abhängigkeit von der Systemzeit an dieser Stelle ist aber mMn sehr komisch. Von autotools hab ich aber auch kaum Ahnung, deswegen kann ich dazu nicht viel mehr sagen.
Aber vielleicht hat jemand anders noch eine Idee?
Back to top
View user's profile Send private message
alexander_ro
Guru
Guru


Joined: 22 Nov 2014
Posts: 427

PostPosted: Sun Jun 25, 2023 10:27 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe das eben noch mal probiert also wenn die Zeit richtig eingestellt ist funktioniert das in dem nohup File (Bildschirmausgaben) findet man dann diese Fehlermeldungen nicht.

Der Rechner ist gerade noch einige Zeit beschäftigt da kann das Datum nicht ändern. Ich probiere mal ob das bei anderen Paketen auch so ist oder nur bei diesem.

Wenigstens kann man es leicht umgehen mit Zeit richtig einstellen ... :)

<Edit>
Bei ncurses zum Beispiel funktioniert das bauen auch mit falsch gestellter Uhr. Dem Rechner fehlt die BIOS Batterie und der ntpd braucht manchmal ein bisschen bis er die Uhr stellt. Schon ein bisschen Merkwürdig das ganze zumal es scheinbar nur bei mir so ist. Alles von der libevent entfernen und dann neu installieren hat aber wie zu erwarten auch nichts gebracht.
</Edit>
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum