Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
kde-plasma/plasma-meta scheitert an media-libs/libsld2
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Tue May 23, 2023 5:37 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Meine Regel ist ab sofort:
Updates meiner gentoo-Systeme: stable und unstable
laufen abwechselnd:
stable an geraden Tagen
unstable an ungeraden Tagen.

@ManfredB: warum willst Du unstable installieren?

Pakete werden als unstable markiert, weil sie noch nicht stable sind. Es ist also zu erwarten, dass es Probleme gibt. Warum willst Du das installieren?

Warum bleibst Du nicht bei stable und freust Dich über ein stabiles System, das problemlos funktioniert?

Warum willst Du täglich updaten? 1-2 Mal im Monat ist völlig ausreichend.
Back to top
View user's profile Send private message
pietinger
Moderator
Moderator


Joined: 17 Oct 2006
Posts: 4160
Location: Bavaria

PostPosted: Tue May 23, 2023 6:06 pm    Post subject: Reply with quote

Meine Antworten als Moderator:

... obwohl ich eigentlich nichts mehr öffentlich dazu schreiben wollte. Aber vielleicht interessiert es auch andere User, dass meine Admin- und Mod-Kollegen durchaus (nach Benachtichtigung durch mich) auch im dt. Bereich nachsehen ... und wer mir Vorgaben zu meiner Tätigkeit als Moderator geben kann:

1. Trustees der Gentoo Foundation
2. Council der Gentoo Foundation
3. Mein Mentor
4. Forums Projekt-Lead
5. Alle meine Admin- und Mod-Kollegen

In dieser Liste befindet sich kein @Mike155.

Jeder darf gerne anderer Meinung sein als ich. Ich schätze abweichende Meinungen sogar sehr, denn sie helfen mir eigene Ansichten zu überdenken. Wenn ich allerdings (zusammen mit meinen Kollegen) die Entscheidung treffe, dass ein User weder Troll IST (1. Version von Mike's Post), noch sich wie ein Troll verhält (in der revidierten Fassung von Mike's Post) dann SOLLTE das akzeptiert werden.

Wer meint, mit einem Moderator etwas "ausfechten" zu können, sollte sich bewusst sein, dass dies Konsequenzen haben kann.

Weiterhin Klartext:

mike155 wrote:
Bitte verstehe, dass Gentoo eine Distribution für fortgeschrittene User ist - uns dass ein gewisses Mindestmaß an Verständnis und an Lernbereitschaft erforderlich ist. Als Moderator ist es Deine Aufgabe, für die Einhaltung von Mindeststandards zu sorgen.

Nach einhelliger Auffassung mit meinem Mentor ist diese Aussage falsch. Es gibt keinen Mindeststandard im fachlichen Bereich - NUR im Umgang miteinander.

mike155 wrote:
Sieh lieber zu, dass das Problem gelöst wird, als mich zu sperren. Ich bin nicht das Problem - nur der Messenger.

Bist Du Dir eigentlich bewusst wie überheblich und anmassend Deine Aussagen sind. Lese Dir nochmal durch, wer mir etwas zu sagen hat - und wer nicht !

Außerdem: Von WAS bist Du der Überbringer ? Von Deiner eigenen Meinung ? Oder handelst Du im Auftrag anderer ? Oder bist Du der Überbringer der allwissenden Wahrheit, die nur Du gepachtet hast ?

mike155 wrote:
Ich habe nirgendwo gefordert, dass andere Benutzer gesperrt werden. Schau mal nach, wer hier Benutzer sperren will. ;-)

Falls das eine Anspielung auf mich und dem Vorfall vor einem Jahr sein sollte. JA, das ist meine Aufgabe als Moderator gegen Trolle vorzugehen. Und ich mache mir das nicht leicht. Bevor ich zu der Überzeugung gelange es mit einem Troll zu tun zu haben, dauert es ... und natürlich versuche ich vorher das per Mail zu klären. Wenn dann meine Mail absichtlich nicht geöffnet wird UND ich ein Monat lang gewartet habe UND viele andere Faktoren dazu kommen, DANN entscheide ich mich auch dementsprechend.

Mike, ich sage es Dir jetzt ganz direkt auf den Kopf zu: Deine Anspielungen hier kommen bei mir gar nicht gut an !

mike155 wrote:
Wird sind doch eine Gemeinschaft - und wir müssen definieren, wie wir miteinander agieren wollen.

Das ist nicht DEIN Forum - auch nicht Meines. Es "gehört" der Gentoo Foundation (rechtlich betrachet) und NUR DIE Vertreter dieser Organisation definieren die Vorgaben.

mike155 wrote:
Ich empfinde es als unhöflich, wenn Antworten nicht zum Lernen genutzt werden und nicht zu Verbesserung des Systems führen. [...]

Was ich mir also wünsche ist, dass ManfredB aufhört

Nochmal in aller Deutlichkeit: Was Du als unhöflich betrachest ist DEINE Sache. Zieh' die Konsequenz und lese keine Threads von ManfredB mehr. Was Du Dir wünscht ist ebenfalls unerheblich.

mike155 wrote:
Natürlich kann man jetzt sagen: selbst dran schuld, wenn die IT-ler ihren Freunden und Verwandten helfen.

Ich halte diese Sichtweise jedoch für falsch. Ich denke, man sollte sich nicht über die hilfsbereiten IT-ler lustig machen, sondern ihnen helfen.

Erstens macht sich hier niemand über hilfsbereite Menschen lustig. Was soll diese erfundene Einstreuung ? Zweitens behandele ich alle User als reife und erwachsene Menschen, wo ich davon ausgehe, dass sie eigenverantwortlich handeln. Du willst sie hier anscheinend als kleine Kinder sehen, die man beschützen muss ?

mike155 wrote:
Insbesondere ist es eine der Aufgaben eines Moderators, darauf zu achten, dass es in einem Forum ein ungefähr gleichmäßiges Nehmen und Geben gibt. Es ist wichtig, auch mal einzuschreiten, wenn einzelne Nutzer zu viel saugen.

Auch das ist ein Irrtum. Das ist nicht meine Aufgabe.

Ein letztes Mal: Deine Attacken werte ich als übergriffig und Deine Forderung ich soll hier ein Problem lösen ist über die Maßen arrogant ! Ich habe kein Problem mit ManfredB ... nur mit Usern die eine Entscheidung nicht akzeptieren wollen. Sehe das als Verwarnung an !
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Tue May 23, 2023 7:55 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo mike155!

Warum ich so vorgehe? Das ist mein täglicher Weg.
Vorteil: sollte die Anzahl der Pakete beim Update sehr gering sein, lasse ich es auch bisweilen.
Zuletzt war das stable-Update bei 88 Paketen, was schon eine Weile dauert bis zum Ende.

Wenn ich dann nur 1-2mal im Monat zum Update greife, muss ich sicher deutlich mehr Pakete vor mir haben,
das mag auf meinem PC noch gehen, aber auf meinem Notebook nicht so gut.

Ich akzeptiere, wenn das andere als ich auch anders betrachten.
Aber ich habe es mir so angewöhnt und bin damit sehr zufrieden.

Da ich nicht berufstätig bin (in meinem Alter verständlich) ist nach meinem Aufstehen am Morgen um 6 Uhr
der Beginn auf meinem Notebook mit den Updates an der Reihe - während neben mir ein Becher Kaffee und ein Müsli und ein Obst-Joghurt stehen:
mein Frühstück - vorher noch Tabletten, die ich täglich einnehmen muss.

So beginnt mein Tag, um 7 Uhr wird mir auf meinem Oberkörper an verschiedenen Stellen ein Pflaster aufgeklebt, daß zu meiner Genesung beiträgt.
Du wirst jetzt sicher denken: was hat der denn?
Kurz gesagt: 2 Dinge, die mir selbst nicht sehr gefallen: Alzheimer-Ansätze und Herz-Rhythmus-Störungen.
Die Ärzte, bei denen ich im Lauf der Zeit regelmäßig auftauche, begleiten mich auf diesem Weg mit ihrer Hilfe sehr gut, wofür ich denen auch sehr dankbar bin.

Noch etwas, was mir an Gentoo (seit ich es nutze) besonders gefällt: ich habe zu Beginn mit diesem System etwas gelernt, was mich sehr erfreut hat:
Nämlich genau das zu installieren, was ich gut gebrauchen kann und anderes auszulassen, was überflüssig ist. Genau das hat mich zu gentoo geführt
und mich daran gehalten.

Ich gehöre nicht mehr zu der jungen Generation, sondern schon zu der Senioren-Generation mit meinen 78 Jahren.
Das wollte ich einmal zur Kenntnis bringen und mich noch einmal herzliche bedanken bei den Menschen, die mich auf meinem Weg begleitet und mir viel geholfen haben.

Liebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
sMueggli
Guru
Guru


Joined: 03 Sep 2022
Posts: 370

PostPosted: Wed May 24, 2023 9:07 am    Post subject: Reply with quote

mike155 wrote:
sMueggli wrote:
Dass du allerdings hier dazu aufrufst, andere Nutzer zu sperren, finde ich hingegen sehr befremdlich.

Ich habe nirgendwo gefordert, dass andere Benutzer gesperrt werden. Schau mal nach, wer hier Benutzer sperren will. ;-)


Stimmt, das hast du nicht. Da habe ich wohl zu viel in deine Worte hineininterpretiert.

mike155 wrote:

Wird sind doch eine Gemeinschaft - und wir müssen definieren, wie wir miteinander agieren wollen.

Was ManfredB angeht: er kam vor ein paar Jahren zu Gentoo und hatte anfangs viele Fragen. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde er willkommen geheißen und seine Frage wurden alle freundlich beantwortet. Da kann er sich, glaube ich, niemand beschweren.

Nach einiger Zeit wurde klar, dass einige Dinge in die falsche Richtung laufen. Sowohl ich, als auch andere haben ihn freundlich darauf hingewiesen. Er hat sämtliche Ratschläge ignoriert.

Normalerweise läuft es doch so: man installiert Gentoo stable und bringt das zum Laufen. Und dann nutzt man das Betriebssystem, um andere Dinge zu machen: text zu schreiben, zu programmieren, Musik zumachen, usw. Ungefähr ein Mal im Monat führt man ein Update durch - und dann funktioniert Gentoo auch problemlos. Ein oder zwei Mal im Jahr gibt es ein Problem, das man nicht lösen kann - dann fragt man im Forum nach. Und dann bekommt man auch Hilfe.

Manche Benutzer interessieren sich auch mehr für Gentoo. Die beginnen Dokumentation zu lesen, beginnen zu experimentieren, gehen dann vielleicht auf unstable, schreiben Bug Reports - und werden vielleicht sogar Entwickler. Bei dieser Reise entstehen natürlich viele Fragen - und die kann man auch im Forum stellen.

ManfredB betreibt aber mehrere Installationen parallel. Stable, unstable, ... Und seitdem gibt es alle 2 Wochen Posts. Mal geht stable nicht. Wenn das Problem gelöst ist, wird auf unstable gewechselt - wo es wieder zwei Fragen gibt. Wenn auch die geklärt sind, wird neuinstalliert - und es ergeben sich wieder Fragen... Ein endloses Spiel! Es ist auch nicht ersichtlich, dass das irgendwann von selbst aufhören wird - weil nicht erkenntlich ist, dass der Wissensstand bei ManfredB steigt.

Ich beantworte gerne Fragen. Aber es sollte dabei immer um Wissensvermittlung gehen. Das Ziel ist, Wissen zu verteilen und weiterzugeben. Ich erwarte also, dass man meine Antworten ernst nimmt.

Ich empfinde es als höflich, wenn man vor einer Frage erst mal selbst versucht, ein Problem selbst zu lösen und Doku zu lesen.

Ich empfinde es als unhöflich, wenn Antworten nicht zum Lernen genutzt werden und nicht zu Verbesserung des Systems führen. Was nützt es, ein Problem X zu lösen, wenn das System in ein paar Tagen neu aufgesetzt wird und dann wieder ganz ähnliche Probleme auftreten?

Was ich mir also wünsche ist, dass ManfredB aufhört mit seinen vielen Parallel-Installationen und Neuinstallationen. Beschränke Dich auf Gentoo stable. Konfiguriere es so, dass es läuft und mache alle 1-2 Monate ein Update. Wenn Du es so nutzt, wird es nur sehr wenige Probleme geben.

Dann kannst Du Dich darauf konzentrieren, um was es in Wirklichkeit geht: um die vielen Programme, die Gentoo mitbringt. Vielleicht willst Du eine Programmiersprache lernen? Probiere Python! oder C. Oder Du willst man ein Spiel zocken? Auch da bietet Gentoo eine Reihe an Möglichkeiten? Oder schau Dir CAD-Systeme an, beschäftige mit Machine Learning, Web-Entwicklung, und, und, und.


Danke für diesen vernünftigen und sachlichen Beitrag. In vielen Dingen stimme ich dir zu. Und in anderen Dingen kann ich deine Meinung problemlos akzeptieren, auch wenn ich sie nicht unbedingt teile.

Ich kenne wahrscheinlich niemanden aus dem Forum persönlich, auch nicht ManfredB. Es gibt aber den Benutzer namens ManfredB auch in einem anderen Forum, in dem ich auch vertreten bin. Ich hege die starke Vermutung, dass es sich dabei um ein und dieselbe Person handelt. Nicht nur hier, sondern auch im anderen Forum ist und war ManfredB eine Reizfigur. Ich überlege mir auch oft, ob ich dann antworten soll. In manchen Fällen lautet die Antwort nein und in anderen Fällen bin ich aber durchaus bereit, zu helfen.
Back to top
View user's profile Send private message
sMueggli
Guru
Guru


Joined: 03 Sep 2022
Posts: 370

PostPosted: Wed May 24, 2023 9:21 am    Post subject: Reply with quote

ManfredB wrote:

Warum ich so vorgehe? Das ist mein täglicher Weg.


Leider hast du die Frage von mike155 nicht beantwortet, warum du unstable verwendest. Ich stimme ihm da nämlich zu, dass es für deinen Anwendungsfall überhaupt keinen Sinn macht, wenn du unstable verwendest.

Es wäre viel sinnvoller, wenn du auf beiden Geräten die stable Version nutzen würdest. Idealerweise hättest du auf beiden Systemen die gleichen Pakete mit den gleichen USE Flags installiert. Dann könntest du abwechselnd mal das eine, mal das andere System aktualisieren und hättest immer noch ein funktionierendes System, falls Dinge schieflaufen sollten.

ManfredB wrote:

Vorteil: sollte die Anzahl der Pakete beim Update sehr gering sein, lasse ich es auch bisweilen.
Zuletzt war das stable-Update bei 88 Paketen, was schon eine Weile dauert bis zum Ende.

Wenn ich dann nur 1-2mal im Monat zum Update greife, muss ich sicher deutlich mehr Pakete vor mir haben,
das mag auf meinem PC noch gehen, aber auf meinem Notebook nicht so gut.

Ich akzeptiere, wenn das andere als ich auch anders betrachten.
Aber ich habe es mir so angewöhnt und bin damit sehr zufrieden.


Die Anzahl der Pakete bei der Aktualisierung hängt von den installierten Paketen und deren Abhängigkeiten und USE Flags ab. Ob du jeden Tag, jede Woche oder einmal im Monat aktualisierst, ist dir überlassen. Ich persönlich aktualisiere auch praktisch täglich.

ManfredB wrote:

Da ich nicht berufstätig bin [...]


Der restliche Teil enthält leider viel zu viele Informationen, die irrelevant sind.
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Wed May 24, 2023 11:36 am    Post subject: Reply with quote

mike155 wrote:

Insbesondere ist es eine der Aufgaben eines Moderators, darauf zu achten, dass es in einem Forum ein ungefähr gleichmäßiges Nehmen und Geben gibt. Es ist wichtig, auch mal einzuschreiten, wenn einzelne Nutzer zu viel saugen.


Zu dieser Aussage habe ich eine Anmerkung:

Du vergißt, dass Anfragen von "saugenden" Usern ungemein wertvoll für eine große Zahl von passiven Lesern ist, die evtl. nach einer Lösung für ein gleich gelagertes Problem suchen. Aus der Sicht erscheint das Verhalten eines saugenden Users weniger egoistisch als es Dir erscheint. Er leistet der Community einen Dienst indem er sein Problem öffentlich macht und dadurch ermöglcht, dass eine Lösung öffentlich wird.

Wie dem auch sei ..
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Wed May 24, 2023 2:52 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen,

Fazit: keine NeuInstallation von gentoo-unstable, nur noch Nutzung durch Updates, um Erfahrungen zu sammeln, wie die Zukunft von gentoo aussehen kann/wird.

Ich merke im Moment hier, daß ich hin- und hergewürfelt werde - egal, was gerade abläuft.

Allen, die mir auf der Seite stehen, danke ich von ganzem Herzen für ihre Solidarität.

Allen, die mich in bestimmten Dingen kritisieren, danke ich insofern, weil sie meine Fehler aufdecken
und damit klar sagen: Mach nicht so viel Zeug, um hier zu posten, sondern nutze dein gentoo normal.
Sollte dennoch mal bei einem Update etwas schieflaufen, kannst du hier um Hilfe bitten.

Dieses Ergebnis habe ich mir in mein Gedächtnis gespeichert und verspreche, genau das einzuhalten.

Bitte verzeiht mir, daß ich immer wieder diesen dummen Fehler gemacht habe, nach Neuinstallationen hier etwas zu schreiben.

Das werde ich so nicht mehr machen. Ich habe die leise Hoffnung, daß die Menschen, die mich als Troll ansehen,
so langsam einen anderen Blick auf mich werfen.

Vorläufig werde ich in diesem Forum so lange schweigen, wie es geht, das verspreche ich!

Liebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4558
Location: Germany

PostPosted: Wed May 24, 2023 3:39 pm    Post subject: Reply with quote

Erdie wrote:
mike155 wrote:

Insbesondere ist es eine der Aufgaben eines Moderators, darauf zu achten, dass es in einem Forum ein ungefähr gleichmäßiges Nehmen und Geben gibt. Es ist wichtig, auch mal einzuschreiten, wenn einzelne Nutzer zu viel saugen.


Zu dieser Aussage habe ich eine Anmerkung:

Du vergißt, dass Anfragen von "saugenden" Usern ungemein wertvoll für eine große Zahl von passiven Lesern ist, die evtl. nach einer Lösung für ein gleich gelagertes Problem suchen. Aus der Sicht erscheint das Verhalten eines saugenden Users weniger egoistisch als es Dir erscheint. Er leistet der Community einen Dienst indem er sein Problem öffentlich macht und dadurch ermöglcht, dass eine Lösung öffentlich wird.

Wie dem auch sei ..

Jupp, dem stimme ich zu.
Dieser Thread hat dabei geholfen aufzuzeigen was beim neu angepassten /desktop/plasma Profil zusätzlich noch optimiert werden könnte (und wurde dann ja auch gemacht, siehe https://forums.gentoo.org/viewtopic-p-8790259.html#8790259 )

Sprich, dieser Thread hat (mit der weiteren use default anpassng) dabei geholfen uns allen das Leben leichter zu machen :)
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Wed May 24, 2023 4:01 pm    Post subject: Reply with quote

Kurze Anmerkung:

ich habe heute nachmittag einen neuen Versuch gewagt, pipewire statt pulseaudio aufzubauen, dazu hat mir die Anleitung, die mir Christian99 in einem anderen Thread zum Thema Sound angeboten hat.

Da meine Systeme mit systemd ausgestattet sind, habe ich keine Probleme, nach der Anleitung vorzugehen mit den Befehlen.

Fazit: Das Vorgehen hat geklappt, ich habe nun Sound nicht mehr durch pulseaudio, sondern durch pipewire, was wohl die Zukunft von gentoo ausmacht.

Für diese Anleitung möchte ich mich herzlich bedanken, denn sie hat das Problem, das ich zuerst hatte, gelöst.

Liebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
Chiitoo
Administrator
Administrator


Joined: 28 Feb 2010
Posts: 2575
Location: Here and Away Again

PostPosted: Wed May 24, 2023 9:25 pm    Post subject: Reply with quote

Apologies for my English in a German topic. While I do have some understanding of German, it's probably best I use English. :]

That said, while this might survive a translator the other way well enough, anyone reading who knows both languages: feel free to translate it here.

I'll try to keep it short and simple.

Most I can add, is to confirm or repeat what others seem to have already said: we do not see that asking for help is a problem, and that users do not have to read all the topics here, especially if they dislike a post style or the poster for any reason. If someone wants to help, they will, if others don't want to, they can and should skip those topics (or report them if they really seem harmful or not playing by our rules).

We also don't see this as "trolling" or being a problem for Gentoo in general. I myself started using Gentoo with zero knowledge of using Linux at all (I did try Ubuntu for a few hours before it), and the forums was a great place to find help for issues that I had (not that our current search is very good), and combined with the handbook, I didn't even have a need to post many times to solve problems I was seeing myself.

Yes, people learn at different speed, and it might seem like some never learn. Some might even start forgetting things, and I believe we should still welcome them here. If using Gentoo Linux was still able to bring joy to a person at such a point, I would see that as a good thing, rather than tell them that they are not welcome.

In general, I do also of course agree with the comments that encourage using stable profiles, especially if unstable is often causing problems that require outside help (not that this issue in particular was related to that, if I read things correct), and also that re-installing is very often not a fix (often it only gives the user the opportunity to repeat the mistake, or whatever did cause the problem, entering in a kind of a loop). That is very good advice, but also not something that I would force on someone.

Thank you!
_________________
Kindest of regardses.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum