Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Fragen bzgl. gcc 2.95.3 / 3.1.1 / 3.2
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
KillerGurke
n00b
n00b


Joined: 10 Aug 2002
Posts: 39
Location: Butzbach (Hessen) / Germany

PostPosted: Sun Aug 11, 2002 7:14 pm    Post subject: Fragen bzgl. gcc 2.95.3 / 3.1.1 / 3.2 Reply with quote

Hallo erstmal (mein erste Posting hier *g*).
Ich habe seit einigen Tagen problemlos ein Gentoo 1.2 am laufen und bin völlig begeistert. Ich hab zwar noch ein bisschen verändern müssen (XFT im Mozilla-Ebuild entfernen, da das bei mir zuviel Performance kostete), aber jetzt ist alle ok. Meine Fragen sind nun folgende: Die zukünftigen Gentoo-Releases werden ja neuere (inkompatible) gcc-Versionen verwenden. Sehe ich das richtig, daß zwischen gcc 2.95.3 und gcc 3.x praktisch alles geändert wurde, die Inkompatibilitäten zw. 3.1.x und 3.2 betreffen nur C++? Was genau bedeutet eigentlich inkompatibel in diesem Zusammenhang? Ich verstehe das so, wenn ich mit einem neuen gcc ein Programm kompiliere, welches gegen eine Lib gelinkt ist, die mit dem alten gcc kompiliert wurde, dann gehts nicht...stimmt das? Weiterhin habe ich gehört, daß der gcc 3.x ja nun auch Athlon-Optimierungen beherrscht, was einigen Speed bringen soll. Da ich aber nur einen PIII verwende, frage ich mich, ob hier (also march=i686) eigentlich auch großartige Verbesserungen zu erwarten sind? Kann man eigentlich das ganze System, ohne Neuinstallation auf einen neuen gcc umstellen, beispielsweise wenn 3.2 erschienen ist (z.B. mit "emerge -e update world" oder so... Kenne die Befehle noch net ganz genau)? Da sollten ja dann eigentlich alle Libs mit dem neuen gcc kompiliert werden, so daß es eigentlich funktionieren müsste... Und was ist mit der glibc, was müsste ich da machen? Die ist doch bei oben genanntem Befehl nicht inbegriffen, oder? So, letzte Frage: Wie groß wären bei solch einem Schritt eigentlich die Erfolgschancen? Mit welchen Problemen hätte ich zu rechnen, was könnte ich dagegen tun? Außerdem lese ich immer wieder, daß neuer gcc-Versionen bestimmte Programm noch nicht kompilieren können, gobts da mal ne gute Zusammenstellung, um welche es sich da handelt (vielleicht betrifft michs ja nicht...).

Danke schonmal für eure Antworten und eure Geduld...!

mfg

KillerGurke
Back to top
View user's profile Send private message
Udo
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 31 Jul 2002
Posts: 105
Location: Dortmund

PostPosted: Sun Aug 11, 2002 8:10 pm    Post subject: Reply with quote

Also,ich habe auch Gentoo 1.2 auf 686 vor ein paar Tagen installiert und nach viel gemurckse von mir zerschossen,so das ich neu aufsetzen musste.:-)
Nun habe ich 1.3b genommen mit dem gcc3.1.1, der hatte ein par falsch gesetzte smbolische links, aber nach korektur der Fehler konnte ich alles auf Athlon optimieren.
Ich muss sagen,so schnell war KDE und x nie bei mir.
Früher hatte ich auf 386 Binarys immer wenn ich 3 oder 4 Konqueror aufgemacht hatte und ein Konqueror über die anderen bewegt hatte,nachlaufende nicht gelöschte Konquerror Rückstände.
Wenn ich das jetzt mach,dann werden die alten Positionen so schnell gelöscht,das kein Rückstand mehr zu sehen ist.
Das Hochfahren von KDE ist auch fixer als unter 686 oder gar 386 Kompilation und alles ist einfach flotter,wenn Athlon Optionen ausgenutzt sind.
Ich sag nur,wenn man seine Prozessor Option so nutzen kann wie es der GCC3.X macht,dann lohnt es sich nicht mehr eine andere Distr. zu nehmen.
Gruß Udo
_________________
Aller Anfang ist schwer,aber nur für Anfänger.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum