Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Unterbrechung Internet - Unterbrechung Installation
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ManfredB
l33t
l33t


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 842

PostPosted: Sat Jun 05, 2021 8:28 pm    Post subject: Unterbrechung Internet - Unterbrechung Installation Reply with quote

Hallo zusammen,

wieder einmal habe ich eine merkwürdige Erfahrung gemacht.

Als ich auf meinem PC einige Änderungen der Partitionen vorgenommen hatte,
wollte plötzlich systemd nicht mehr starten, mitten im boot-Prozess blieb das System hängen,
nichts war zu machen. Fazit: NeuInstallation, aufpassen musste ich nur, weil ich die /home-Partitionen
ändern musste, damit ich nachher die richtige /home-Partition für gentoo systemd zur Verfügung hatte.

Die Basis-Installation inkl. gentoo-sources, nvidia-drivers, genkernel, linux-firmware haben noch funktioniert,
Und das in einer chroot-Umgebung.
Letzte Paket-Installation war kde-plasma/plasma-meta.
Während der Installation habe ich mir nebenbei einen Film angeschaut, doch der brach ca. 20 Minuten vor dem Ende ab.

Grund: ich hatte pötzlich kein Internet mehr.
kdeadmin-meta kdegraphics-meta kdemultimedia-meta kdialog kmahjongg krusader kwrite
hatte ich gerade begonnen.
Zwischendurch habe ich mal nachgeschaut, doch die Installation lief nicht.
Das erste Programm konnte nicht per wget geholt werden, weil keine Verbindung da war.

Um 21,45 Uhr bin ich aus meinem Arbeitszimmer hinunter ins Wohnzimmer gegangen, wo meine Frau
gerade einen Film zu Ende anschaute (ich muss Fernsehen am Computer machen mit Kopfhörern,
direkt am Fernseher im Wohnzimmer müsste meine Frau die Lautstärke immer um 3 Stufen erhöhen,
damit ich überhaupt etwas verstehen kann, das mute ich ihr nicht zu, denn sie hat ein sehr gutes Gehör).

Also warte ich, bis der Film zu Ende ist, dann schalte ich die Vodafone-Box aus, auf der von vorne 4 weiße Punkte zu sehen sind - wenn die normal leuchten, ist WLAN und Internet, das ich in meinem Arbeitszimmer per Kabel habe in Ordnung. Nur heute Abend nicht.

Ich habe ein paar Minuten gewartet, dann die Box wieder eingeschaltet. Nach wenigen Sekunden habe ich auf meinem Smartphone gesehen, daß WLAN wieder vorhanden war, also müsste auch am PC das Internet wieder funktionieren.

Auch auf meinem Notebook, an dem ich das hier schreibe, ist WLAN an, sonst könnte ich die Verbindung zu diesem Forum gar nicht haben.

Gentoo-stable ist das System, von dem aus ich schreibe.
Bevor ich hier begonnen habe, war kurz emerge --sync --quiet dran,
emerge -avuDU @world
bot plötzlich kde-frameworks und kde-plasma neu an.
Viele Pakete, die ich aber heute abend nicht mehr installiere, schon gar nicht am Notebook,
sondern morgen am PC per binpkg-Bildung.

Nun fragt sich sicher jede/jeder die/der das hier liest: was soll das?
Über solche Unterbrechung des Internets während einer Installation könnten sicher hunderte von Users berichten,
Das ist vollkommen korrekt.

Ich wünsche allen, die das hier gelesen haben und vielleicht den Kopf schütteln über diese Zeilen,
eine ruhige Nacht und einen angenehmen Sonntag.

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
l33t
l33t


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 842

PostPosted: Sun Jun 06, 2021 4:17 am    Post subject: Reply with quote

Was ich erst nicht für möglich gehalten habe:
Ein Update mit 120 Paketen (kde-frameworks, kde-plasma) auf dem Notebook durchzuführen.

Gestern abend habe ich etwas versucht:
Ich bin auf STRG-ALT-F2 heruntergegangen, also raus aus dem Desktop.
Dort habe ich mit diesem Update begonnen.

Als ich heute früh wieder rankam, waren die 120 Pakete installiert.

Ehrlich gesagt: ich war überrascht und erfreut zugleich,
zum erstenmal habe ich ein solch umfangreiches Update direkt auf dem Notebook
laufen lassen.
Dabei sind binpkgs erstellt worden, die ich nun bei allen stable-Versionen nutzen kann.

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum