Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[gelöst] kernel-update - wie touchpad integrieren?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1601

PostPosted: Thu May 06, 2021 6:10 am    Post subject: [gelöst] kernel-update - wie touchpad integrieren? Reply with quote

Hallo zusammen,

als das letzte Update für gentoo-sources anstand, muß ich etwas übersehen haben,
denn nach reboot funktionierte das touchpad nicht mehr. Ich mußte eine
Standard-Maus anschließen, um überhaupt noch etwas tun zu können.

Was habe ich da übersehen?

sysaptics ist installiert.

Code:

emerge --info
Portage 3.0.18 (python 3.8.10-final-0, default/linux/amd64/17.1/desktop/plasma, gcc-11.1.0, glibc-2.33, 5.11.18-gentoo-dist x86_64)
=================================================================
System uname: Linux-5.11.18-gentoo-dist-x86_64-Intel-R-_Core-TM-_i5-7200U_CPU_@_2.50GHz-with-glibc2.2.5
KiB Mem:     8022044 total,   6425692 free
KiB Swap:    5242876 total,   5242876 free
Timestamp of repository gentoo: Thu, 06 May 2021 01:35:16 +0000
Head commit of repository gentoo: 2997648acf6a05d529ac8bc8ff4cabf5feab3f49

sh bash 5.1_p8
ld GNU ld (Gentoo 2.36.1 p3) 2.36.1
app-shells/bash:          5.1_p8::gentoo
dev-lang/perl:            5.32.1::gentoo
dev-lang/python:          3.7.10_p3::gentoo, 3.8.10::gentoo, 3.9.5::gentoo
dev-lang/rust-bin:        1.51.0::gentoo
dev-util/cmake:           3.20.2::gentoo
sys-apps/baselayout:      2.7-r2::gentoo
sys-apps/openrc:          0.42.1-r1::gentoo
sys-apps/sandbox:         2.24::gentoo
sys-devel/autoconf:       2.13-r1::gentoo, 2.69-r5::gentoo
sys-devel/automake:       1.16.3-r1::gentoo
sys-devel/binutils:       2.36.1-r1::gentoo
sys-devel/gcc:            11.1.0::gentoo
sys-devel/gcc-config:     2.4::gentoo
sys-devel/libtool:        2.4.6-r6::gentoo
sys-devel/make:           4.3::gentoo
sys-kernel/linux-headers: 5.12::gentoo (virtual/os-headers)
sys-libs/glibc:           2.33::gentoo
Repositories:

gentoo
    location: /var/db/repos/gentoo
    sync-type: git
    sync-uri: https://github.com/gentoo-mirror/gentoo
    priority: -1000

ACCEPT_KEYWORDS="amd64 ~amd64"
ACCEPT_LICENSE="@FREE"
CBUILD="x86_64-pc-linux-gnu"
CFLAGS="-march=native -O2 -pipe"
CHOST="x86_64-pc-linux-gnu"
CONFIG_PROTECT="/etc /usr/lib64/libreoffice/program/sofficerc /usr/share/config /usr/share/gnupg/qualified.txt"
CONFIG_PROTECT_MASK="/etc/ca-certificates.conf /etc/dconf /etc/env.d /etc/fonts/fonts.conf /etc/gconf /etc/gentoo-release /etc/revdep-rebuild /etc/sandbox.d /etc/terminfo"
CXXFLAGS="-march=native -O2 -pipe"
DISTDIR="/gamd/var/cache/distfiles"
EMERGE_DEFAULT_OPTS="--quiet-build=y"
ENV_UNSET="CARGO_HOME DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS DISPLAY GOBIN GOPATH PERL5LIB PERL5OPT PERLPREFIX PERL_CORE PERL_MB_OPT PERL_MM_OPT XAUTHORITY XDG_CACHE_HOME XDG_CONFIG_HOME XDG_DATA_HOME XDG_RUNTIME_DIR"
FCFLAGS="-march=native -O2 -pipe"
FEATURES="assume-digests binpkg-docompress binpkg-dostrip binpkg-logs binpkg-multi-instance buildpkg config-protect-if-modified distlocks ebuild-locks fixlafiles ipc-sandbox merge-sync multilib-strict network-sandbox news parallel-fetch pid-sandbox preserve-libs protect-owned qa-unresolved-soname-deps sandbox sfperms strict unknown-features-warn unmerge-logs unmerge-orphans userfetch userpriv usersandbox usersync xattr"
FFLAGS="-march=native -O2 -pipe"
GENTOO_MIRRORS="ftp://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mirrors/gentoo/ ftp://ftp.snt.utwente.nl/pub/os/linux/gentoo"
LANG="de_DE.UTF-8"
LDFLAGS="-Wl,-O1 -Wl,--as-needed"
MAKEOPTS="-j4"
PKGDIR="/var/cache/binpkgs"
PORTAGE_CONFIGROOT="/"
PORTAGE_RSYNC_OPTS="--recursive --links --safe-links --perms --times --omit-dir-times --compress --force --whole-file --delete --stats --human-readable --timeout=180 --exclude=/distfiles --exclude=/local --exclude=/packages --exclude=/.git"
PORTAGE_TMPDIR="/var/tmp"
USE="X a52 aac acl acpi activities alsa amd64 berkdb bluetooth branding bzip2 cairo cdda cdr cli crypt cups dbus declarative dri dts dvd dvdr elogind emboss encode exif flac fortran gdbm gif gpm gtk gui iconv icu ipv6 jpeg kde kipi kwallet lcms libglvnd libnotify libtirpc mad mng mp3 mp4 mpeg multilib ncurses nls nptl ogg opengl openmp pam pango pcre pdf phonon plasma png policykit ppds qml qt5 readline sdl seccomp semantic-desktop spell split-usr ssl startup-notification svg tcpd tiff truetype udev udisks unicode upower usb vorbis widgets wxwidgets x264 xattr xcb xml xv xvid zlib" ABI_X86="64" ADA_TARGET="gnat_2018" ALSA_CARDS="ali5451 als4000 atiixp atiixp-modem bt87x ca0106 cmipci emu10k1x ens1370 ens1371 es1938 es1968 fm801 hda-intel intel8x0 intel8x0m maestro3 trident usb-audio via82xx via82xx-modem ymfpci" APACHE2_MODULES="authn_core authz_core socache_shmcb unixd actions alias auth_basic authn_alias authn_anon authn_dbm authn_default authn_file authz_dbm authz_default authz_groupfile authz_host authz_owner authz_user autoindex cache cgi cgid dav dav_fs dav_lock deflate dir disk_cache env expires ext_filter file_cache filter headers include info log_config logio mem_cache mime mime_magic negotiation rewrite setenvif speling status unique_id userdir usertrack vhost_alias" CALLIGRA_FEATURES="karbon sheets words" COLLECTD_PLUGINS="df interface irq load memory rrdtool swap syslog" CPU_FLAGS_X86="mmx mmxext sse sse2" ELIBC="glibc" GPSD_PROTOCOLS="ashtech aivdm earthmate evermore fv18 garmin garmintxt gpsclock greis isync itrax mtk3301 nmea ntrip navcom oceanserver oldstyle oncore rtcm104v2 rtcm104v3 sirf skytraq superstar2 timing tsip tripmate tnt ublox ubx" INPUT_DEVICES="evdev keyboard mouse synaptics" KERNEL="linux" L10N="de" LCD_DEVICES="bayrad cfontz cfontz633 glk hd44780 lb216 lcdm001 mtxorb ncurses text" LIBREOFFICE_EXTENSIONS="presenter-console presenter-minimizer" LUA_SINGLE_TARGET="lua5-1" LUA_TARGETS="lua5-1" OFFICE_IMPLEMENTATION="libreoffice" PHP_TARGETS="php7-3 php7-4" POSTGRES_TARGETS="postgres10 postgres11" PYTHON_SINGLE_TARGET="python3_8" PYTHON_TARGETS="python3_8" RUBY_TARGETS="ruby26" USERLAND="GNU" VIDEO_CARDS="intel" XTABLES_ADDONS="quota2 psd pknock lscan length2 ipv4options ipset ipp2p iface geoip fuzzy condition tee tarpit sysrq proto steal rawnat logmark ipmark dhcpmac delude chaos account"
Unset:  CC, CPPFLAGS, CTARGET, CXX, INSTALL_MASK, LC_ALL, LINGUAS, PORTAGE_BINHOST, PORTAGE_BUNZIP2_COMMAND, PORTAGE_COMPRESS, PORTAGE_COMPRESS_FLAGS, PORTAGE_RSYNC_EXTRA_OPTS, RUSTFLAGS


Danke im voraus für Hilfe.

Gruß
Manfred


Last edited by ManfredB on Sat May 22, 2021 10:27 am; edited 3 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1601

PostPosted: Thu May 06, 2021 6:24 am    Post subject: Reply with quote

Ergänzug:

es handelt sich um gentoo-sources 5.12.1

Irgendwo habe ich etwas gelesen von Unsicherheit dieses Kernels.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1601

PostPosted: Thu May 06, 2021 6:39 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe eben einen Versuch gestartet:

Statt gentoo-sources habe ich gentoo-kernel-bin installiert.

Nach reboot war wieder alles in Ordung, ich brauchte keine Maus anschließen.

Also muss bei der Konfiguration von gentoo-sources irgendetwas aus der Sicht geraten sein,
fragt sich nur, was?

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1601

PostPosted: Thu May 06, 2021 4:38 pm    Post subject: Reply with quote

Nach langem hin und her habe ich mich endlich dazu durchgerungen,
gentoo-sources-5.11.18 zu installieren.

Und siehe da, nachdem ich das getan habe, startete ich gentoo neu
und hatte kein Problem mehr mit touchpad.

Alles läuft nun wieder normal.

Fazit: gentoo-sources-5.12.1 sind noch nicht geeignet.

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5172

PostPosted: Fri May 07, 2021 6:39 am    Post subject: Reply with quote

ManfredB wrote:
Nach langem hin und her habe ich mich endlich dazu durchgerungen,
gentoo-sources-5.11.18 zu installieren.

Und siehe da, nachdem ich das getan habe, startete ich gentoo neu
und hatte kein Problem mehr mit touchpad.

Alles läuft nun wieder normal.

Fazit: gentoo-sources-5.12.1 sind noch nicht geeignet.

Gruß
Manfred


Oder irgendwelche defaults wurden verändert wodurch der kernel part für synaptics touchpads deaktiviert wird.
Du solltest prüfen welchen kernel treiber du für dein touchpad brauchst um dann zu prüfen ob es in der neuen kernel version die entsprechende KCONFIG option auch aktiv ist.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Fri May 07, 2021 6:17 pm    Post subject: Reply with quote

Meine Güte! Was ist an dem folgenden Satz aus dem Gentoo Handbuch eigentlich so schwierig zu verstehen?
Quote:
Users that do not know how Gentoo works and how to solve problems, we recommend to stick with the stable and tested branch.

Du quälst Dich mit einem Problem nach dem anderen. Und Du hättest diese Problem alle nicht, wenn Du einfach auf stable bleiben würdest.
Back to top
View user's profile Send private message
pietinger
Moderator
Moderator


Joined: 17 Oct 2006
Posts: 4123
Location: Bavaria

PostPosted: Fri May 07, 2021 10:39 pm    Post subject: Reply with quote

mike155 wrote:
Meine Güte! [...]

@ManfredB ist einer der höflichsten und freundlichsten der deutschen User hier. Auch wenn Du es vermutlich nur gut mit ihm meinst, aber vielleicht ist es sein Hobby neues auszuprobieren; denn bei Gentoo gilt sowieso dass man niemals auslernt.

Es ist niemand verpflichtet hier Support zu geben. Einst habe ich von @fedeliallalinea gelernt wie man einen Patch installiert. Dies war kostenlose Hilfe die ich erhielt. Deswegen habe ich mich auch verpflichtet gefühlt dies weiterzugeben. Ich mache es aber auch gerne im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten.
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1601

PostPosted: Sat May 08, 2021 7:12 am    Post subject: Reply with quote

Hallo mike155,

ich gebe dir vollkommen recht, daß stable vorzuziehen ist, vor allem, wenn es solch merkwürdige Probleme bei unstable und systemd gibt.

Es ist auch nicht immer möglich, Hilfe zu erwarten, wenn solch ein Problem vielleicht in nächster Zeit sowieso gelöst wird.

Auch damit muß ich zurechtkommen.

Ich habe fest vor, demnächst eine komplette Neuinstallation von gentoo-stable durchzuführen
und dieses dann so auszustatten, wie ich es bisher bei einer meiner unstable-Versionen getan habe.

Sicher, das eine oder andere Programm, das ich gerne nutze, gibt es bei stable nicht,
aber was solls? Manchmal muß man im Leben auch geänderte Wege einschlagen, um mit der heutigen Wirklichkeit klar zu kommen.

Was das hier beschriebene Problem mit boost angeht, werde ich abwarten und nicht mehr in den Vordergrund stellen.

Ich hoffe, das kannst du so akzeptieren.

Liebe Grüße
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1601

PostPosted: Sat May 08, 2021 7:15 am    Post subject: Reply with quote

Hallo pietinger,

ich möchte mich bei dir herzlich bedanken für das positive Bild, das du von mir beschreibst.

Gerade in diesen schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie ist es mir ein großes Anliegen,
Menschen, die mir helfen, zu loben und mich dafür zu bedanken.

Das ist meine Grundhaltung.

Sei ganz herzlich gegrüßt
von
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Sat May 08, 2021 6:06 pm    Post subject: Reply with quote

ManfredB wrote:
Sicher, das eine oder andere Programm, das ich gerne nutze, gibt es bei stable nicht,
aber was solls? Manchmal muß man im Leben auch geänderte Wege einschlagen, um mit der heutigen Wirklichkeit klar zu kommen.

Du kannst auch ein paar unstable Pakete haben, wenn Dein System stable ist. Du musst auf nichts verzichten! Wer sagt das?

Es gibt die Datei package.accept_keywords. Und mit dieser holt man sich die paar Pakete, von denen man die unstable-Version haben möchte.

Die Idee ist: ein solides stable Basis-System, das einfach gut funktioniert. Du willst zusätzlich die neueste Version von LibreOffice? Gut, dann ab damit nach package.accept_keywords - und schon kannst Du die unstable Version installieren. Und wenn die neueste Version nicht funktioniert, nimmst Du sie wieder raus aus package.accept_keywords - und kehrst zur stable Version zurück. Klappt eigentlich immer, bis auf glibc. Da gibt es kein zurück.

So mache ich das. In meiner package.accept_keywords stehen ungefähr 10 - 30 Pakete. Mal mehr und mal weniger. Aber ich ärgere mich doch nicht mit einem bleading-edge GCC 11.1 oder einem Kernel 5.12.1 rum - außer natürlich, dass mich das Paket gerade wirklich interessiert und ich auch bereit bin, Zeit zu investieren, Fehler zu analysieren und ggf. auch Bug Reports zu schreiben. Und dafür verwende ich dann package.accept_keywords.
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4543
Location: Germany

PostPosted: Sat May 08, 2021 7:34 pm    Post subject: Reply with quote

Huh ja, bleibt bitte friedlich :)
Und ja, Manfred ist einer der (ältesten?) respektvoll freundlichsten, gut umgänglichsten Gentoo User den ich in den letzten ~16 Jahren Gentoo kennengelernt hab -
auch von meiner Seite ein ganz dickes Lob. ManfredB, bleib bitte so wie du bist! :)

Und zu dem global ~arch freischalten: Man kann auch Paketversionen begrenzen. Auf meinem global ~amd64 System (mit dem ich täglich arbeite) hab ich aktuell zb folgende Paketversionen begrenzt:
/etc/portage/package.accept_keywords/toolchain:
sys-libs/glibc -~amd64
=sys-devel/gcc-11.1* -~amd64
(beachtet dabei bitte das vorangestelte Minuszeichen)
sprich glibc auf stable gesetzt, und die aktuellen =sys-devel/gcc-11.1* Versionen auch.
Zudem in
/etc/portage/package.mask:
>=sys-kernel/linux-headers-5.11
>=sys-kernel/gentoo-sources-5.11

=media-libs/mesa-*_rc*
=dev-lang/python-*_alpha*
=dev-lang/python-*_beta*
=dev-lang/python-*_rc*
Damit bin ich bisher recht gut zurechtgekommen.
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1601

PostPosted: Sat May 08, 2021 8:11 pm    Post subject: Reply with quote

Liebe Partner im Gentoo-Forum!

Was ich jetzt schreibe, kommt von meiner Gentoo-stable-Version, die ich ab sofort als Standard-Version gewählt habe.

Hauptgrund: die Fehler mit boost auf unstable (~amd64), die sich im Moment nicht klären lassen.

Und: ich werde nun genau das tun, was mir in einem anderen Thread bereits empfohlen wurde,
nämlich bei stable bleiben und die unstable nur als Test-Versionen nutzen.

Und was ich zum Schluß hier in diesem Thread noch mitteilen möchte:
Ich bin so sehr dankbar für eure Mitarbeit und Unterstützung in so vielen Fällen bereits,
damit spreche ich auch meinen großen Respekt aus für das, was ihr immer wieder mir mitteilt,
woraus ich noch lernen kann.

Es ist schon interessant für mich, daß ich jetzt seit etlichen Jahren fast ausschließlich mit Gentoo umgehe
und andere Linux-Distributionen nur nebenbei noch nutze (zB Mageia, ArchLinux).

Mein Alter wird euch bestimmt erstaunen: ich bin im April 2021 76 Jahre alt geworden und dennoch
in der digitalen Welt fast zuhause.

Ich sehe zB beim Einkaufen immer noch junge wie alte Mitmenschen, die an der Kasse ihren Geldbeutel herausholen
und die Münzen oder Scheine zusammensuchen, um ihren Rechnungsbetrag zu begleichen.
Wenn ich danach an die Reihe komme, sage ich. wenn alles eingescant ist: ich zahle mit der Edeka-App.

Da logge ich mich kurz ein, gebe meinen 4-stelligen Code ein, dann taucht eine recht große, und damit für
die Kassiererin oder den Kassierer leicht zu lesende 4-stellige Zahl auf, die sie nun in ihren Rechner eingeben,
wenige Sekunden danach ist alles erledigt - kontaklos, kein langes Münzen-Suchen...
Am folgenden Tag wird das Geld von meinem Konto abgebucht, und die Punkte in der Deutschlandkarte
gutgeschrieben.
Selbst bei der Bäckerei, die im selben Gebäude ist, zahle ich mit Karte und nicht bar.

Warum ich das alles schreibe?
Nur um zu zeigen, daß ich trotz meines Alters keineswegs nur traditionelle Wege gehe,
sondern der Entwicklung in den letzten Jahrzehnten durchaus gefolgt bin.

Und das bezieht sich auch auf Linux, besonders auf gentoo: Lernen, Kennenlernen - das kann mir niemand nehmen.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen
ein gutes und schönes Wochenende.

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
pietinger
Moderator
Moderator


Joined: 17 Oct 2006
Posts: 4123
Location: Bavaria

PostPosted: Sat May 08, 2021 10:23 pm    Post subject: Reply with quote

Lieber Manfred,

darf ich Dir widersprechen ?

ManfredB wrote:
Mein Alter wird euch bestimmt erstaunen: ich bin im April 2021 76 Jahre alt geworden und dennoch
in der digitalen Welt fast zuhause.


Nein, es hat mich nicht erstaunt. Ich merke sowas inzwischen. Ach ja ... ich bin auch Rentner (obwohl uns doch ein paar Jährchen trennen ;-) ).

Ich wünsche Dir alles Gute, Gesundheit und noch viel Vergnügen mit Gentoo,
Peter
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Sat May 08, 2021 10:31 pm    Post subject: Reply with quote

Meines Erachtens handelt es sich um ein klassisches XY Problem.
  • Ich vermute, dass es ein Problem X gab. (Möglicherweise: von manchen Paketen gibt es keine stable Version und diese konnten deshalb nicht installiert werden).

  • Als Lösung wurde dann beschlossen, auf unstable/testing zu wechseln - was aber nicht die richtige Lösung ist.

  • In der Folge gibt es jede Menge Probleme Y. (Beispielsweise: GCC 11.1 macht Schwierigkeiten, Boost kann nicht installiert werden, Kernel 5.12.1 macht Probleme, komplizierte emerge-Fehlermeldungen, usw.)
Man kann jetzt die ganzen Y-Probleme lösen. Aber Eric S. Raymond lehrt uns, dass das nicht zum Erfolg führt - sondern nur weiteren Frust produziert. Die richtige Lösung wäre, das ursprüngliche Problem X zu lösen.

Es kann sein, dass ich nebendran liege. Falls wirklich gewünscht sein sollte, auf unstable/testing zu arbeiten, dann ist das natürlich in Ordnung und ich bitte um Entschuldigung. In diesem Fall ignoriert bitte meine Posts in diesem und in vorherigen Threads.
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1601

PostPosted: Thu May 20, 2021 6:27 am    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema mit kernel-sources-5.12.4 noch einmal aufgreifen:

Code:

lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200 v6/7th Gen Core Processor Host Bridge/DRAM Registers (rev 02)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation HD Graphics 620 (rev 02)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP USB 3.0 xHCI Controller (rev 21)
00:15.0 Signal processing controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP Serial IO I2C Controller #0 (rev 21)
00:15.1 Signal processing controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP Serial IO I2C Controller #1 (rev 21)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP CSME HECI #1 (rev 21)
00:17.0 SATA controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP SATA Controller [AHCI mode] (rev 21)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Sunrise Point-LP PCI Express Root Port #5 (rev f1)
00:1c.5 PCI bridge: Intel Corporation Sunrise Point-LP PCI Express Root Port #6 (rev f1)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Sunrise Point LPC Controller/eSPI Controller (rev 21)
00:1f.2 Memory controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP PMC (rev 21)
00:1f.3 Audio device: Intel Corporation Sunrise Point-LP HD Audio (rev 21)
00:1f.4 SMBus: Intel Corporation Sunrise Point-LP SMBus (rev 21)
01:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8411B PCI Express Card Reader (rev 01)
01:00.1 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 12)
02:00.0 Network controller: Qualcomm Atheros QCA9377 802.11ac Wireless Network Adapter (rev 31)


Wie muss ich das Notebook in diesen Kernel einbauen?

Danke im voraus für Tipps.

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4543
Location: Germany

PostPosted: Thu May 20, 2021 7:35 pm    Post subject: Reply with quote

emerge --info wrote:
Code:
INPUT_DEVICES="evdev keyboard mouse synaptics"


Vorschlag: teste es bitte mal mit libinput:
in der make.conf:
INPUT_DEVICES="libinput synaptics"
Bau die Änderungen dann mit einem emerge -avuDU @world Update inklusive anschliessendes depclean ein, und teste dann ein X restart (oder reboot).
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1601

PostPosted: Fri May 21, 2021 5:44 am    Post subject: Reply with quote

Guten Morgen!

Vielen Dank für diesen Tipp. Das werde ich heute im Lauf des Tages testen.

Ich wünsche dir ein schönes Pfingst-Wochenende.

Liebe Grüße
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1601

PostPosted: Fri May 21, 2021 7:46 am    Post subject: Reply with quote

Fazit:

Ich habe es genau nach den Vorschlägen durchgeführt.

Beim Update wurde einige Pakete reinstalliert und neue installiert.

Dann habe ich den Kernel per genkernel installiert, das System neu gestartet.

Keine Bewegung der Maus bzw. des Touchpad,

Nun bleibt für mich nur die Frage, ob ich bei den INPUT-DEVICES "mouse" weglassen soll,
und dafür libinput oder keine weiteren Änderungen außer Ergänzung von libinput?

Ich habe einmal die gesamte Kernel-Konfiguration durchsucht, ob dort irgendetwas von touchpad oder ähnliches zu finden ist. Ohne Erfolg.
Nun bleibt mir erst einmal der gentoo-kernel-5.11.22, der noch installiert ist.

Seltsam genug, daß die 5.12er Kernel in dieser Hinsicht anders erstellt sind.
Ich bleibe aber bei meiner eigenen Einschätzung: ich bin kein Fachmann, was Konfigurationen betrifft.
Also bleiben mir nur Vermutungen oder eben Fragen im Forum,
das ich sehr gerne nutze, weil mir hier schon sehr viel Unterstützung erfolgt ist.

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1601

PostPosted: Fri May 21, 2021 1:14 pm    Post subject: Reply with quote

Neuer Versuch:

Ich habe in der Kernel-config-Datei /etc/kernels/ einmal eine Suche vollzogen:
F9 - Suche:
laptop
dieses Wort ist mindestens 5mal gefunden worden, alle am Ende: =m

Sogar ACER kam darin vor.
Auch mit =m

Zusätzlich habe ich laptop-mode-tools installiert, einfach um herauszufinden,
ob es eine Lösung gibt.

Solche Probleme hatte ich bisher bei keinem Kernel davor, also maximal 5.11.22.
Dort hat es immer gereicht, synaptics neben keyboard mouse und evdev in die Zeile
einzugeben.

Warum ist diese einfache Lösung mit Kernel-5.12 beendet?

Das wüßte ich zu gerne, aber eine Lösung sehe ich noch nicht.

Mir bleibt nichts anderes übrig, als entweder zu 5.11.22 zurückzukehren
oder meine normale Maus zu nutzen, was ich nicht so gerne mache.

Aber: ich weiß, daß ich geduldig bleiben muss. Vielleicht ergibt sich ja noch eine Lösung.

Gruß
Manfred

Nachtrag;
In der Kernel-config habe ich etwas entdeckt:
9 LAPTOP-Einträge sind es, aber bei ACER kommt LAPTOP nicht vor.
Also unterstützt der Kernel ACER-Laptops nicht.
Nun wieder meine Frage: kann man das ändern?
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1601

PostPosted: Fri May 21, 2021 3:28 pm    Post subject: Reply with quote

Weitere Ergebnisse:

In beiden Kernels - 5.11.22 und 5.12.5 finden sich unter Acer folgende Angaben:

Code:

CONFIG_ACERHDF=m
CONFIG_ACER_WIRELESS=m
CONFIG_ACER_WMI=m


Das einzige, was in beiden fehlt:
CONFIG_ACER_LAPTOP=m

An dieser Stelle sind beide identisch.

Nun die Frage:
Warum erkennt 5.11.22 ohne besondere Einstellungen das TouchPad (Systemsettings)
warum findet der Kernel 5.12.5 dagegen kein TouchPad?

Irgendetwas muss in dem neuen Kernel geändert worden sein.

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1601

PostPosted: Sat May 22, 2021 9:48 am    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen,

ich habe gestern einen Tipp bekommen:
wenn du mit 5.11.22 gebootet hast,
installiere doch vanilla-sources-5.12.5.
Wähle den neuen Kernel aus,
wechsle nach /usr/src/linux
make localmodconfig

Zuerst habe ich wohl einige Fehler gemacht, doch später habe einen neuen Versuch gestartet.

Und was ich erst nicht glaube wollte, nach allen üblichen Schritten, die auf diesen folgten:
make -j4 && make modules_install
make install
genkernel --install initramfs

reboot
Ich lande auf dem Desktop und null Probleme mit die touchpad.
Es ist erkannt und ich kann nun mit dem neuesten Kernel auch auf dem Notebook arbeiten.

Danke noch einmal für die Unterstützung in diesem Thread.

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1601

PostPosted: Sat May 22, 2021 10:35 am    Post subject: Reply with quote

Noch ein Erfolg:

Ich habe heute einfach noch einmal unter unstable gentoo-sources-5.12.5 installiert.

Die .config von 5.11.22 habe ich rüberkopiert und bin dann nach /usr/src/linux gewandert.
Dort
make oldconfig.
Nun wurden auch hier viele neue oder geänderte Inhalte gezeigt,
einmal mit =m oder =y oder =n
beantworten - nicht ganz leicht - wie ich schon angemerkt habe.
make -j5 && make modules_install
war ein recht langer Prozess, aber erfolgreich.
make install
genkernel --install initramfs

Und nun reboot.

Ich lande auf dem Desktop und alles, was bisher blockiert war, funktioniert jetzt wieder,
und zwar mit 5.12.5-gentoo-sources.

Hätte ich das gleich so angefangen, wäre dieser Thread nicht notwendig gewesen.
Dennoch vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Sun May 23, 2021 10:11 pm    Post subject: Reply with quote

Also ich hab keinen Acer-Laptop

Aber bei mir hat der Wechsel zu libinput sehr gut funktioniert auch wenn ich bedenken hatte. Hab dafür wie im Wiki vorgeschlagen aber auch die Evdev Pakete und Konfiguration aus /etc/X11/xorg.conf.d/ entfernt und die Libinput.conf wie in den News/Wiki empfohlen kopiert.

Es läuft wesentlich besser als zu der Zeit wo man noch die Xorg Datei selber anpassen musste.
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1601

PostPosted: Mon May 24, 2021 10:35 am    Post subject: Reply with quote

Auf der libinput-Seite, die ich im Internet gesucht und gefunden habe,
ist mir das nun begegnet.

Ich danke für diesen Hinweis sehr herzlich.
In der kommenden Woche werde ich das einmal testen.

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1601

PostPosted: Mon May 24, 2021 3:22 pm    Post subject: Reply with quote

Fazit:

Ich habe mich nach der libinput-Wiki-Seite gerichtet und alles genau so gemacht.

Kernel neu konfiguriert per genkernel.

Danach reboot, Landung auf dem Desktop - alles starr, keine Bewegung möglich.
Leider hat das nicht funktioniert.

Ich komme immer mehr zu dem Eindruck, daß Acer Aspire 5 nicht geeignet ist für diese
libinput-Einrichtung.

Denn bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet, der oder die ein Acer Aspire-Notebook nutzt.

Bei allen anderen scheint es zu funktionieren.

Allerdings bleibt mir noch eine Frage:
In dieser nach /etc/X11/xorg.conf.d kopierten Datei sind etliche für mich nicht verständliche
Alternativen. Welche davon für mein Notebook geeignet sein könnte, weiß ich nicht,
weil ich diese nicht verstehe.

Schade, daß es so ist, aber ändern kann ich nichts.

Vielleicht weiß ja jemand doch genauer Bescheid und kann mir helfen.

Vorweg schon vielen Dank für jede Unterstützung.

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum