Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[erledigt] rcu_sched self detect stall on CPU
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
haegar87
Apprentice
Apprentice


Joined: 08 Jan 2006
Posts: 164

PostPosted: Sat Mar 27, 2021 7:32 pm    Post subject: [erledigt] rcu_sched self detect stall on CPU Reply with quote

Hallo zusammen,

seit neustem bekomme ich beim Herunterfahren meines gentoo Rechners folgende Meldung:

Code:

rcu: INFO: rcu_sched self-detect stall on CPU
rcu: {raute}1-...!: (104 ticks this GP) idle=306/1/0x4000000000000 softirq=4001025/4001025 fqs=6
rcu: rcu_sched kthread starved for 19529 jiffies! g13935029 f0x0 RCU_GP_WAIT_FQS(5) ->state0x0 .>cpu=4
rcu: {raute}Unless rcu_sched kthread gets sufficient CPU time, OOM is now expected behavior.
rcu: RCU grace-period kthread stack dump:

*{raute} steht hierbei für eine weiße Raute (leider kann ich dieses Zeichen nicht schreiben und die Meldung musste ich abfotografieren, da alle Logs unmitttelbar davor enden.

Mein Problem ist, dass anschließend nach ca. 30 Sekunden der Rechner vollkommen unvermittelt neustartet, so als würde man den Reset Knopf drücken.
Da ich mittels kvm/libvirt mehrere virtuelle Maschinen betreibe und der Fehler immer beim herunterfahren auftritt, vermute ich das Problem irgendwo Richtung kvm/libvirt.
Der Fehler tritt niemals im laufenden Betrieb auf (Rechner vollkommen stabil).

Verbaut ist ein Ryzen 5900X auf einem X570-E Chipsatz mit Kernel 5.11.8-gentoo-r1.
Logfiles würde ich ja gerne anhängen, aber leider enden die immer unmittelbar vor dem Auftreten des Fehlers.
Mir scheint es fast so, als würde die CPU einfach den kompletten Rechner resetten.

Ich hoffe jemand kann mir einen Wink in die richtige Richtung geben (oder natürlich im Idealfall eine Lösung nennen).

Viele Grüße
haegar87
_________________
"Spielt man die Windows CD rückwärts ab, hört man satanistische Texte!" - "Das ist ja noch harmlos! Wenn man sie vorwärts abspielt, installiert sich das Teufelszeug!"


Last edited by haegar87 on Sun Apr 04, 2021 11:27 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
haegar87
Apprentice
Apprentice


Joined: 08 Jan 2006
Posts: 164

PostPosted: Sun Apr 04, 2021 11:27 am    Post subject: Reply with quote

Ich antworte mal auf meinen eigenen Beitrag.
Konnte das Problem lösen. Lag an einer PCI-Karte, die sich zwar völlig unspektakulär mittels vfio-pci weitereichen ließ, im Gastsystem allerdings praktisch sofort abstürzte (Hardware-Absturz) und beim Abschalten des Gastes wieder zum Host zurückkehrte und dann diesen zum Absturz brachte.

Somit Problem "gelöst"... Hardware einfach inkompatibel :cry:
_________________
"Spielt man die Windows CD rückwärts ab, hört man satanistische Texte!" - "Das ist ja noch harmlos! Wenn man sie vorwärts abspielt, installiert sich das Teufelszeug!"
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum