Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Shader als Wallpaper
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1653
Location: Schweiz

PostPosted: Mon Dec 21, 2020 9:09 pm    Post subject: Shader als Wallpaper Reply with quote

Bin gerade auf das Projekt von y4my4my4m gestoßen das wie ich finde eine wirklich geile Idee ist.
https://github.com/y4my4my4m/kde-shader-wallpaper

Leider scheint mein System einige Shader nicht wirklich zu vertragen, ich vermute mal das liegt an der integrierten Intel-GPU über die sich der bekannte Entwickler Martin Gräßling bereits mehrfach nicht gerade sonderlich begeistert geäußert hat [1]. Aber zum Glück werde ich bald einen neuen Laptop mit AMD CPU und GPU haben, und dort läuft das dann hoffentlich deutlich besser.
Bis dahin wünsche ich jedem viel Spaß damit. ;)

[1] https://www.bitblokes.de/open-source-gpu-treiber-bereiten-den-entwicklern-kopfschmerzen-in-kde-4-5/
_________________
GPG: 0x3FC78AEE51E5FB95
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2306
Location: Germany

PostPosted: Mon Jan 11, 2021 2:54 pm    Post subject: Reply with quote

Hey die Idee ist toll schmidicom,

danke für den Link! Aber braucht das nicht viel Strom? (Jaja ich weiß Gentoo braucht eh viel Strom). Wenn du den Laptop hast kannst du das ja mal vergleichen wie viel mehr es wäre bei einem normalen Arbeitstag.

Ich bin mir noch nicht sicher ob mir das nicht zu unruhig wäre. Aber als Bildschirmschoner oder Lock-Screen wäre das schön, so ein leichtes Blur damit man die Daten/Pricacy des Desktops nicht stört und dann darauf diese Lightshow. Das hätte was.

Vielen dank fürs Teilen und noch ein gutes 2021!

Chris
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1653
Location: Schweiz

PostPosted: Mon Jan 11, 2021 4:48 pm    Post subject: Reply with quote

Der Leistungsverbrauch hängt vom verwendeten Shader ab.

SIG2014 zum Beispiel konnte meine Intel iGPU verarbeiten ohne das es bei der Akkulaufzeit eine spürbare Veränderung gegeben hätte. Aber bei einen Shader der mit dreidimensionalen Objekten herum hantierte, die sich womöglich auch noch laufend veränderten (Größe, Form und so weiter), war der Akku innerhalb von 10 bis 30 Minuten leer.
_________________
GPG: 0x3FC78AEE51E5FB95
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 2753
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Mon Jan 11, 2021 5:33 pm    Post subject: Re: Shader als Wallpaper Reply with quote

schmidicom wrote:
das liegt an der integrierten Intel-GPU über die sich der bekannte Entwickler Martin Gräßling bereits mehrfach nicht gerade sonderlich begeistert geäußert hat [1].
[1] https://www.bitblokes.de/open-source-gpu-treiber-bereiten-den-entwicklern-kopfschmerzen-in-kde-4-5/

Na ja, der Bitblokes-Artikel und Martin Gräßlings Blog-Artikel sind über 10 Jahre alt. In der Zwischenzeit sollte sich sehr viel bei der Hardware und auch bei den Treibern geändert haben!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum