Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
kmahjongg - hat das etwas mit solitaire zu tun?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Sun Apr 21, 2024 4:28 pm    Post subject: kmahjongg - hat das etwas mit solitaire zu tun? Reply with quote

Hallo zusammen!

Ich habe heute etwas merkwürdiges festgestellt.
Auf meinem alten Laptop gibt es ein Programm namens solitaire.
Darin kann man Karten in die richtige Reihenfolge bringen, was nicht immer ganz einfach ist.

Nun habe ich auf stable einfach mal eix solitaire angegeben.
Da kam ein Programm namens media-plugins/vdr-solitaire.

Ich wollte es installieren, um zu sehen, ob es auf dem Notebook Acer Aspire gut funktioniert.

Doch es kamen einige Bremsen: ~amd64 und ein Programm mit einem seltsamen Buchstaben-Wimmel.

Das habe ich in etc/portage eingetragen.

Als ich es installiert hatte, fand ich es nicht. Ich habe es in die Suchspalte eingegeben, plötzlich tauchte kmahjongg auf.

Das hat mich nun zu der im Titel stehenden Frage gebracht.

So etwas habe ich noch nicht erlebt. Aber nun ist es passiert....

Vielen Dank im voraus für jede Antwort zur Aufklärung.

Liebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Sun Apr 21, 2024 4:42 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe eben mal in das andere gentoo-Forum geschaut und dort in die Schnellsuche oben rechts im Firefox solitaire eingegeben.

Da habe ich 2 Meldungen gefunden, in denen dieses Spiel besprochen wurde.

Diese Meldungen waren von 2006 und 2008. Ist das richtig, was ich daraus schließe,
daß dieses solitaire ein sehr altes Programm vor kmahjongg war und deshalb bei mir kein anderes erschienen ist?

Also ist auch das Programm auf meinem alten Laptop längst in der Vergangenheit verschwunden?

Merkwürdig, daß ich auf einen solch alten Pfad gelangt bin.....

Liebe Grüße
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
rfx
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 19 Apr 2023
Posts: 127
Location: de-by

PostPosted: Sun Apr 21, 2024 5:22 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Manfed,
ich denke kde-apps/kpat (KPatience) mit dem Spielmodus Yukon ähnelt eher dem, was du dir vorstellst.
Mahjong ist ein völlig anderes Spiel
Viele Grüße
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1609

PostPosted: Sun Apr 21, 2024 5:40 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo rfx!

Herzlichen Dank für diese Aufklärung.

Ich bin gerade dabei, das von dir genannte Paket zu installieren. 87 Pakete sind im Verlauf.

Nun bin ich sehr gespannt, was mir da begegnen wird.

Nicht jede/r ist an Spielen auf dem PC oder Notebook interessiert.
Doch ich bin wieder dahin zurückgekommen, das eine oder andere Spiel in meiner Freizeit anzugehen,
um Alternativen zum sonstigen Tagesablauf zu haben.

Liebe Grüße
von
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum