Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
LLVM/Clang 9 und der Kernel
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Mon Sep 23, 2019 9:29 am    Post subject: LLVM/Clang 9 und der Kernel Reply with quote

Seit LLVM/Clang 9 soll es offenbar möglich sein damit den Linux-Kernel ohne große Verrenkungen zu bauen.
https://www.golem.de/news/compiler-llvm-9-baut-x86-linux-kernel-1909-143986.html

Hat das schon mal einer ausprobiert?
Was könnte einem das bringen?
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
forrestfunk81
Guru
Guru


Joined: 07 Feb 2006
Posts: 565
Location: münchen.de

PostPosted: Mon Sep 23, 2019 3:43 pm    Post subject: Reply with quote

Bei Phoronix haben sie einige Benchmarks durchgeführt. Aber das sind Fullstack Benchmarks und zeigen erwartungsgemäß nur geringe Unterschiede im Ergebnis. Leider trifft Phoronix auch keine Aussage über die Compile Zeit oder die Binary Größe. Gerade die Compile Zeit wäre interessant, da Clang darauf angeblich besonderen Wert legt.
_________________
# cd /pub/
# more beer
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Wed Sep 25, 2019 12:35 am    Post subject: Re: LLVM/Clang 9 und der Kernel Reply with quote

schmidicom wrote:
Hat das schon mal einer ausprobiert?
Was könnte einem das bringen?

Ich glaube nicht, dass der Kernel besser wird, wenn man ihn mit LLVM/Clang compiliert. :)

Aber darum geht es auch nicht. Viel wichtiger ist, dass es jetzt einen zweiten vollwertigen und sehr guten C/C++ Compiler gibt! Davon haben wir alle etwas:
  1. Ab jetzt haben wir sowohl für den Kernel, als auch für (fast) alle anderen Pakete die Wahl zwischen GCC und LLVM/Clang. Das wird insbesondere wichtig, wenn mal einer der Compiler Probleme haben sollte.

  2. Die Konkurrenz zwischen GCC und LLVM/Clang wird beide Projekte voranbringen. Die Entwickler untersuchen natürlich sehr genau, wo das andere Produkt besser oder schlechter ist. Beispielsweise haben die GCC Entwickler gesehen, dass Clang deutlich bessere Meldungen ausgibt - und daraufhin die Meldungen von GCC in den letzten Releases deutlich verbessert. Ein anderes Beispiel: die GCC Entwickler überlegen, den GCC weiter zu modularisieren.

Wenn ich es richtig verstehe, sind die GCC Entwickler nicht traurig über die Konkurrenz und nehmen sie sportlich. Den GCC Entwicklern (allen voran Richard Stallman) bleibt auf jeden Fall der Verdienst, Linux und große Teile von Open Source überhaupt erst möglich gemacht zu haben. Dafür werde ich ihnen ewig dankbar sein!
Back to top
View user's profile Send private message
toralf
Developer
Developer


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 3922
Location: Hamburg

PostPosted: Wed Sep 25, 2019 6:07 pm    Post subject: Re: LLVM/Clang 9 und der Kernel Reply with quote

mike155 wrote:
Den GCC Entwicklern (allen voran Richard Stallman) bleibt auf jeden Fall der Verdienst, Linux und große Teile von Open Source überhaupt erst möglich gemacht zu haben. Dafür werde ich ihnen ewig dankbar sein!
Hört sich ja ein bißchen wie ein Nachruf an :-D
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Sat Sep 28, 2019 12:31 am    Post subject: Re: LLVM/Clang 9 und der Kernel Reply with quote

toralf wrote:
Hört sich ja ein bißchen wie ein Nachruf an :-D

"Nachruf" wäre übertrieben. Aber den Status als "der" C-Compiler unter Linux hat GCC sicherlich eingebüßt.

Ich muss gestehen, das ich am Anfang einige Gewissensbisse hatte, clang/LLVM zu verwenden. Es hat sich irgendwie illoyal angefühlt. Nicht nur aus Gewohnheitsgründen, sondern auch wegen der unterschiedlichen Lizenzen. Clang/LLVM ist nicht nur ein weiterer Compiler - es ist auch ein Angriff auf die GPL und das GNU Projekt. Ich bin mir aber noch nicht sicher, was das bedeutet und ob bzw. wie ich darauf reagieren soll.

Jedenfalls verwende ich zurzeit regelmäßig sowohl GCC als auch clang und ich bin mit beiden sehr zufrieden.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Fri Oct 04, 2019 2:46 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe jetzt mal auf meinem Laptop den neusten Kernel (5.3.2) mit clang gebaut und gebootet, beides hat problemlos funktioniert.
Spürbare Unterschiede kann ich bis jetzt keine feststellen, außer dass das neue Kernel-Image 0.2M kleiner ist als von 5.3.1 (was natürlich nicht zwingend nur mit clang zu tun haben muss).
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Fri Oct 04, 2019 3:24 pm    Post subject: Reply with quote

Das ist interessant, schmidicom! Bitte berichte weiter von Deinen Erfahrungen.

Das Problem ist nicht, den Kernel mit einem anderen Compiler zu übersetzen.

Das Problem ist, dass der Kernel in den letzten 27 Jahren bewusst und häufig auch unbewusst auf den GCC optimiert wurde. D.h. clang muss nicht nur den Code compilieren, sondern er muss auch die vielen dokumentierten und nicht dokumentierten Eigenheiten des GCC nachbauen. Sonst funktioniert der Kernel anders als gewünscht.

Ich denke da beispielsweise an Posts auf der LKML, wo jemand eine Änderung des Quellcodes an einer kritischen Stelle vorschlägt. Die Entwickler schauen sich dann den von GCC generierten Assembler-Code an und ändern den Source-Code so lange, bis der generierte Assembler-Code passt. Hier ist es wahrscheinlich, dass clang ganz anderen Assembler-Code generiert - und ein mit clang compilierter Kernel Dinge macht, die die Entwickler gar nicht so wollen. Das ist dann aber kein Fehler von clang. Sondern eine zu starke Optimierung des Quellcodes an den GCC.

Ein anderes Beispiel ist, dass die Kerrnel-Entwickler gelegentlich Fehler im GCC finden. Der GCC wird dann typischerweise angepasst und dadurch besser. Dieser Prozess hat in clang/LLVM noch nicht stattgefunden. Ich kann mir gut vorstellen, dass in clang/LLVM noch ein paar Fehler schlummern, die noch nicht entdeckt wurden - und die zu Fehlfunktionen im Kernel führen.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Tue Oct 15, 2019 6:51 am    Post subject: Reply with quote

Inzwischen konnte ich das ganze mal etwas ausgedehnter ausprobieren und hier mal ein kleines Fazit dazu:

Auf meinem Desktop oder Laptop merke ich zwischen einem Kernel der mit clang-9 und einem der mit GCC kompiliert wurde kaum einen Unterschied. Nur bei einem Server für Samba-Freigaben konnte ich, und inzwischen auch andere, einen Unterschied bemerken. Auf diesen greifen tagtäglich um die 200 Clients (hauptsächlich Windows aber auch ein paar wenige Macs) zu und der reagiert jetzt beim Auflisten des Inhalts eines Ordners (vor allem Ordner mit sehr vielen Dateien/Unterordnern) deutlich schneller.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Tue Oct 15, 2019 11:53 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
und der reagiert jetzt beim Auflisten des Inhalts eines Ordners (vor allem Ordner mit sehr vielen Dateien/Unterordnern) deutlich schneller.

Hast Du schon eine Erklärung dafür? Oder zumindest eine Vermutung?

Wenn Anwender etwas merken, müssen die entsprechenden Funktionen im Kernel um mindestens 20-30% schneller geworden sein. Das würde mich sehr wundern.
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2229
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Tue Oct 15, 2019 12:15 pm    Post subject: Reply with quote

[quote="mike155"]
Quote:
Wenn Anwender etwas merken, müssen die entsprechenden Funktionen im Kernel um mindestens 20-30% schneller geworden sein. Das würde mich sehr wundern.


Nicht zwangsläufig, eine Ordnerstruktur mit einigen tausend Einträgen ruft auch bestimmte Funktionen einige tausend mal auf. Eine Verbesserung hierin könnte Lastabhängig schon eine deutliche Verbesserung bringen. Ist aber zugleich auch ein fieser Corner-Case.
Oder die Stromsparmechanismen der Festplatten funktionieren in der Version eben nicht und die Platten müssen nicht laufend (oder am Morgen) frisch anfahren.
_________________
mfg
Steel
___________________

Heim-PC: AMD Ryzen 5950X, 64GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-1145G7, 16GB RAM, Intel Iris Xe Graphic (leider WSL2)
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Tue Oct 15, 2019 12:22 pm    Post subject: Reply with quote

mike155 wrote:
Quote:
und der reagiert jetzt beim Auflisten des Inhalts eines Ordners (vor allem Ordner mit sehr vielen Dateien/Unterordnern) deutlich schneller.

Hast Du schon eine Erklärung dafür? Oder zumindest eine Vermutung?

Wenn Anwender etwas merken, müssen die entsprechenden Funktionen im Kernel um mindestens 20-30% schneller geworden sein. Das würde mich sehr wundern.

Nö so richtig erklären kann ich mir das nicht, aber der Unterschied ist recht deutlich.
Vorher konnte man dem Windows-Explorer beim Zugriff auf die Samba-Freigabe des Servers dabei zusehen wie die Liste an Dateien und Ordner aufgebaut wurde (man erkannte sogar das diese nicht alphabetisch aufgebaut wurde) und jetzt wird sie gleich ohne erkennbare Verzögerung vollständig angezeigt. Die reine Datentransferrate jedoch (z. B. beim kopieren einer großen Datei) hat sich nicht verändert.

Info am Rande:
Der Server ist eine VM auf einem VMWare-ESXi mit XFS als Dateisystem.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Sat Oct 19, 2019 9:07 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm. Wieso und warum sollte man llvm nehmen? Kann mich da mal jemand aufklären kurz Zusammengefasst was da der Vorteil sein sollte?
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Sun Oct 20, 2019 7:06 am    Post subject: Reply with quote

ChrisJumper wrote:
Hmm. Wieso und warum sollte man llvm nehmen? Kann mich da mal jemand aufklären kurz Zusammengefasst was da der Vorteil sein sollte?

https://clang.llvm.org/comparison.html
Letztendlich wird wohl jeder seine eigenen Gründe haben warum er lieber den einen oder anderen Compiler benutzt.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Tue Apr 14, 2020 3:51 pm    Post subject: Reply with quote

mike155 wrote:
Ich denke da beispielsweise an Posts auf der LKML, wo jemand eine Änderung des Quellcodes an einer kritischen Stelle vorschlägt. Die Entwickler schauen sich dann den von GCC generierten Assembler-Code an und ändern den Source-Code so lange, bis der generierte Assembler-Code passt. Hier ist es wahrscheinlich, dass clang ganz anderen Assembler-Code generiert - und ein mit clang compilierter Kernel Dinge macht, die die Entwickler gar nicht so wollen. Das ist dann aber kein Fehler von clang. Sondern eine zu starke Optimierung des Quellcodes an den GCC.

Zu dieser Sache scheint es jetzt was neues zu geben:
https://www.pro-linux.de/news/1/27944/erste-vorschau-auf-linux-kernel-57.html wrote:
Der Kernel kann nun ganz einfach mit der Kommandozeilenoption LLVM=1 mit Clang statt GCC compiliert werden. Um auch den integrierten Assembler zu verwenden, muss man zusätzlich LLVM_IAS=1 angeben.

Ich vermute daher einfach mal das ein "make CC=/usr/lib/llvm/10/bin/clang -j5" den Assembler-Code aus dem Kernel nicht mit LLVM compiliert hat.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2545
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Sat May 02, 2020 3:07 pm    Post subject: Reply with quote

Jedenfalls haut clang immer mal (sinnvolle) Warnungen beim Kompilieren raus, die man mit dem gcc nicht bekommt. Ich bau mein eines Projekt immer mal mit clang, damit ich die dann bekomm, und bisher hab ich mir immer gedacht "cleverer clang" ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Mon Jun 01, 2020 5:26 pm    Post subject: Reply with quote

Der Kernel 5.7.0 ist ja jetzt draußen und wie angekündigt kann man jetzt LLVM und LLVM_IAS benutzen um das ganze mit den Compilern von LLVM zu bauen.

Aber...
Wenn LLVM_IAS auf 1, also aktiv, gesetzt wird passiert zumindest bei mir das:
Code:
...
  AS [M]  arch/x86/crypto/chacha-avx512vl-x86_64.o
  AS [M]  arch/x86/crypto/aesni-intel_asm.o
<instantiation>:15:74: error: too many positional arguments
 PRECOMPUTE 8*3+8(%rsp), %xmm1, %xmm2, %xmm3, %xmm4, %xmm5, %xmm6, %xmm7,
                                                                         ^
arch/x86/crypto/aesni-intel_asm.S:1598:2: note: while in macro instantiation
 GCM_INIT %r9, 8*3 +8(%rsp), 8*3 +16(%rsp), 8*3 +24(%rsp)
 ^
<instantiation>:47:2: error: unknown use of instruction mnemonic without a size suffix
 GHASH_4_ENCRYPT_4_PARALLEL_dec %xmm9, %xmm10, %xmm11, %xmm12, %xmm13, %xmm14, %xmm0, %xmm1, %xmm2, %xmm3, %xmm4, %xmm5, %xmm6, %xmm7, %xmm8, enc
 ^
arch/x86/crypto/aesni-intel_asm.S:1599:2: note: while in macro instantiation
 GCM_ENC_DEC dec
 ^
<instantiation>:15:74: error: too many positional arguments
 PRECOMPUTE 8*3+8(%rsp), %xmm1, %xmm2, %xmm3, %xmm4, %xmm5, %xmm6, %xmm7,
                                                                         ^
arch/x86/crypto/aesni-intel_asm.S:1686:2: note: while in macro instantiation
 GCM_INIT %r9, 8*3 +8(%rsp), 8*3 +16(%rsp), 8*3 +24(%rsp)
 ^
<instantiation>:47:2: error: unknown use of instruction mnemonic without a size suffix
 GHASH_4_ENCRYPT_4_PARALLEL_enc %xmm9, %xmm10, %xmm11, %xmm12, %xmm13, %xmm14, %xmm0, %xmm1, %xmm2, %xmm3, %xmm4, %xmm5, %xmm6, %xmm7, %xmm8, enc
 ^
arch/x86/crypto/aesni-intel_asm.S:1687:2: note: while in macro instantiation
 GCM_ENC_DEC enc
 ^
<instantiation>:15:67: error: too many positional arguments
 PRECOMPUTE %rcx, %xmm1, %xmm2, %xmm3, %xmm4, %xmm5, %xmm6, %xmm7,
                                                                  ^
arch/x86/crypto/aesni-intel_asm.S:1707:2: note: while in macro instantiation
 GCM_INIT %rdx, %rcx,%r8, %r9
 ^
<instantiation>:47:2: error: unknown use of instruction mnemonic without a size suffix
 GHASH_4_ENCRYPT_4_PARALLEL_enc %xmm9, %xmm10, %xmm11, %xmm12, %xmm13, %xmm14, %xmm0, %xmm1, %xmm2, %xmm3, %xmm4, %xmm5, %xmm6, %xmm7, %xmm8, enc
 ^
arch/x86/crypto/aesni-intel_asm.S:1722:2: note: while in macro instantiation
 GCM_ENC_DEC enc
 ^
<instantiation>:47:2: error: unknown use of instruction mnemonic without a size suffix
 GHASH_4_ENCRYPT_4_PARALLEL_dec %xmm9, %xmm10, %xmm11, %xmm12, %xmm13, %xmm14, %xmm0, %xmm1, %xmm2, %xmm3, %xmm4, %xmm5, %xmm6, %xmm7, %xmm8, enc
 ^
arch/x86/crypto/aesni-intel_asm.S:1737:2: note: while in macro instantiation
 GCM_ENC_DEC dec
 ^
make[2]: *** [scripts/Makefile.build:349: arch/x86/crypto/aesni-intel_asm.o] Fehler 1
make[1]: *** [scripts/Makefile.build:488: arch/x86/crypto] Fehler 2
make[1]: *** Es wird auf noch nicht beendete Prozesse gewartet....
  CC      arch/x86/mm/numa_64.o
  CC      fs/notify/notification.o
  CC      arch/x86/kernel/cpu/mtrr/generic.o
...

Der Assembler-Code des Kernels ist offensichtlich noch nicht mit LLVM kompilierbar aber der C-Code schon.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum