Hallo zusammen,
folgende Erfahrung habe ich heute gemacht:
Auf einer USB-SSD-Festplatte hatte ich gentoo-stable sitzen.
Ich war immer davon ausgegangen, daß ich das - vor längerer Zeit - fertiggestellt hatte.
Doch heute wollte ich das System noch einmal starten.
Ausgegangen war ich davon, daß kde-plasma/plasma-meta bereits installiert war.
Dummerweise habe ich nicht vorher noch einmal nachgeschaut.
Also wollte ich - wie ich das seit einiger Zeit auf Anraten eines Users hier im Forum tue -
die Programme installieren, die ich brauche, also auf keinen Fall kde-apps/kde-apps-meta.
Folgende Auswahl hatte ich mir vorgenommen: (einige Pakete hatte ich noch aus meiner buildpkg-Version, die habe ich rüberkopiert, um sie hier zu nutzen).
emerge --ask -k kde-apps/kdeadmin-meta kde-apps/kdegraphics-meta kde-apps/kdemultimedia-meta kde-apps/kdeutils-meta kwrite konsole kdialog krusader firefox-bin
Und da ist mir aufgefallen, daß außer den binpkgs noch etliche Zusatz-Pakete installiert wurden, die ich nicht in der Liste hatte.
Und dann kam die Erkenntnis:
kde-plasma/plasma-meta war noch gar nicht installiert.
Fazit: Ich schreibe das hier gerade vom Desktop der beschriebenen Distribution.
Nach Installation noch einiger zusätzlichen Programme konnte ich mich einloggen und gentoo-stable nutzen.
1. sddm sddm-kcm Summe: 5 Pakete
2. xdm Summe: 4 Pakete
3. adobe-flash Summe; 2 Pakete
4. plasma-desktop Summe: 7 Pakete
5. thunderbird-bin Summe: 2 Pakete
6. systemsettings Summe: 2 Pakete
7. gparted Summe: 10 Pakete
8. libreoffice-bin Summe: 52 Pakete
9. kmenuedit Summe: 2 Pakete
10. kmahjongg Summe: 4 Pakete
Und das war es: 90 Pakete in kurzer Zeit und das ohne plasma-meta, was über 250 Pakete gebracht hätte.
Aus diesem Fehler der Einschätzung des Standes von gentoo habe ich gelernt,
daß ich meinen Installationsprozess drastisch verkleinern kann, um ans Ziel zu kommen.
Auch wenn nicht alle die 10 Pakete, die ich da aufgestellt habe, nutzen werden/wollen,
die zum System gehörigen aber schon, damit der Login und die Konfiguration möglich sind.
Manche/r wird vielleicht jetzt den Kopf schütteln, weil sie/er genau das schon lange weiß und so macht,
aber für die, die das noch nie so gemacht haben, soll das ein kleiner Hinweis darauf sein,
wie man mit gentoo recht sparsam umgehen kann.
Viel Spaß wünsche ich weiterhin allen, die zu gentoo stehen.
Gruß
Manfred