Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[Gelöst] Kernel-Module wurden nicht installiert
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
mptaiko
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Jan 2019
Posts: 88

PostPosted: Sat Mar 16, 2019 7:18 pm    Post subject: [Gelöst] Kernel-Module wurden nicht installiert Reply with quote

Hallo ich habe ein Problem beim Kernel-Update.

kernel-Module wurden nicht installiert, sodass mein QEMU nicht funktioniert. Darum habe ich versucht, eine neue .Config zu erzeugen. Beim make && make modules_install kamen folgende Fehler:

Code:
fritz linux # make && make modules_install
scripts/kconfig/conf  --syncconfig Kconfig
  CALL    scripts/checksyscalls.sh
  DESCEND  objtool
  CHK     include/generated/compile.h
  CC      drivers/base/devtmpfs.o
  AR      drivers/base/built-in.a
  AR      drivers/built-in.a
  CC      lib/oid_registry.o
lib/oid_registry.c: In Funktion »look_up_OID«:
lib/oid_registry.c:54:11: Fehler: »oid_search_table« nicht deklariert (erstmalige Verwendung in dieser Funktion); meinten Sie »sys_desc_table«?
   xhash = oid_search_table[j].hash;
           ^~~~~~~~~~~~~~~~
           sys_desc_table
lib/oid_registry.c:54:11: Anmerkung: jeder nicht deklarierte Bezeichner wird nur einmal für jede Funktion, in der er vorkommt, gemeldet
lib/oid_registry.c:65:9: Fehler: »oid_index« nicht deklariert (erste Verwendung in dieser Funktion)
   len = oid_index[oid + 1] - oid_index[oid];
         ^~~~~~~~~
lib/oid_registry.c:79:22: Fehler: »oid_data« nicht deklariert (erstmalige Verwendung in dieser Funktion); meinten Sie »OID_data«?
    unsigned char a = oid_data[oid_index[oid] + --len];
                      ^~~~~~~~
                      OID_data
lib/oid_registry.c: In Funktion »sprint_OID«:
lib/oid_registry.c:173:19: Fehler: »oid_data« nicht deklariert (erstmalige Verwendung in dieser Funktion); meinten Sie »OID_data«?
  ret = sprint_oid(oid_data + oid_index[oid],
                   ^~~~~~~~
                   OID_data
lib/oid_registry.c:173:30: Fehler: »oid_index« nicht deklariert (erste Verwendung in dieser Funktion)
  ret = sprint_oid(oid_data + oid_index[oid],
                              ^~~~~~~~~
make[1]: *** [scripts/Makefile.build:304: lib/oid_registry.o] Fehler 1
make: *** [Makefile:1047: lib] Fehler 2
fritz linux #


Dafür habe ich leider keine Plan, wie ich dieses Problem lösen kann. Was kann ich tun?

Wenn man einen neuen Kernel istalliert, werden doch die Einstellunge aus der alten .config übernommen? Dies hat bei mir nicht funktioniert, warum auch immer.

Dann dachte ich baue ich eine neue .config und nun kamen diese Fehler. Bittehelft mir auf die Sprünge.

LG Micha


Last edited by mptaiko on Mon Mar 18, 2019 7:00 pm; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
mptaiko
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Jan 2019
Posts: 88

PostPosted: Sun Mar 17, 2019 7:10 pm    Post subject: Reply with quote

Habe mich nochmal rangesetzt und den meine Kerneleinstellungen bei
Code:
make menueconfig
komplett überprüft.

Der Abbruch passiert immer noch, wenn der Kernel mit
Code:
make
kompiliert wird.

Der Fehler liegt hier
Code:
CC      lib/oid_registry.o
beim Kompilieren des Kernels

dann erscheinten die Fehlermeldungen

Code:
lib/oid_registry.c: In Funktion »look_up_OID«:
lib/oid_registry.c:54:11: Fehler: »oid_search_table« nicht deklariert (erstmalige Verwendung in dieser Funktion); meinten Sie »sys_desc_table«?
   xhash = oid_search_table[j].hash;
           ^~~~~~~~~~~~~~~~
           sys_desc_table
lib/oid_registry.c:54:11: Anmerkung: jeder nicht deklarierte Bezeichner wird nur einmal für jede Funktion, in der er vorkommt, gemeldet
lib/oid_registry.c:65:9: Fehler: »oid_index« nicht deklariert (erste Verwendung in dieser Funktion)
   len = oid_index[oid + 1] - oid_index[oid];
         ^~~~~~~~~
lib/oid_registry.c:79:22: Fehler: »oid_data« nicht deklariert (erstmalige Verwendung in dieser Funktion); meinten Sie »OID_data«?
    unsigned char a = oid_data[oid_index[oid] + --len];
                      ^~~~~~~~
                      OID_data
lib/oid_registry.c: In Funktion »sprint_OID«:
lib/oid_registry.c:173:19: Fehler: »oid_data« nicht deklariert (erstmalige Verwendung in dieser Funktion); meinten Sie »OID_data«?
  ret = sprint_oid(oid_data + oid_index[oid],
                   ^~~~~~~~
                   OID_data
lib/oid_registry.c:173:30: Fehler: »oid_index« nicht deklariert (erste Verwendung in dieser Funktion)
  ret = sprint_oid(oid_data + oid_index[oid],
                              ^~~~~~~~~
  CC      arch/x86/lib/error-inject.o
make[1]: *** [scripts/Makefile.build:303: lib/oid_registry.o] Fehler 1
make: *** [Makefile:1047: lib] Fehler 2
make: *** Es wird auf noch nicht beendete Prozesse gewartet....
  AS      arch/x86/lib/getuser.o

Die Moduleinrichtung schlägt fehl

Code:
fritz linux # make modules-install
make: *** Keine Regel, um „modules-install“ zu erstellen.  Schluss.


Ich glaube es macht wenig Sinn den Kernel zu installieren.
Beim Suchen im Netz habe ich für mich keine verwertbaren Informationen erhalten können.

Von welcher Seite kann ich mich dem Problem nähern? Wer hat eine Idee?
Als ich die Kerneleinstellungen überprüft habe, waren es genau die, die ich ursprünglich eingestellt hatte, bwohl ich bei der Prüfung die
Code:
/usr/src/linux/.config
umbenannt hatte. Somit habe ich keine komplett neue Konfiguration erzeugen können.




LG Micha
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Sun Mar 17, 2019 9:02 pm    Post subject: Re: Kernel-Module wurden nicht installiert Reply with quote

Nach Übernahme der alten .config in den neuen Kernel solltest du erst mal ein
Code:
make oldconfig

aufrufen. Allerdings macht wohl make menuconfig dasselbe, bevor Dir die Konfigurationsoberfläche präsentiert wird.

Der von Dir beschriebene Fehler klingt irgendwie nach einer inkompatiblen Headerdatei, in der die Definitionen fehlen. Ist aber nur so ein Schuss ins Blaue. Selbst wirst du da nicht viel machen können. Wird wohl eher ein Kernelbug sein.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Deine Kernelconfig verstrubbelt ist. Kannst ja mal anfangen, mit
Code:
make clean

eine komplett neue Kernelconfig zu erstellen.
Back to top
View user's profile Send private message
LuxJux
Guru
Guru


Joined: 01 Mar 2016
Posts: 497
Location: Germany/Berlin

PostPosted: Mon Mar 18, 2019 9:36 am    Post subject: Reply with quote

Sind das dann die Kernel-Einstellungen vom Profil ? (Edit: bzw der stage3)
Oder ist der Kernel dann ganz leer ?

Müssen Internet, Grafikkarte und Audio manuell dazueditiert werden ?
Back to top
View user's profile Send private message
Child_of_Sun_24
Guru
Guru


Joined: 28 Jul 2004
Posts: 578

PostPosted: Mon Mar 18, 2019 9:54 am    Post subject: Reply with quote

Nur mal so am Rande, es heißt "make modules_install" nicht "make modules-install"
Back to top
View user's profile Send private message
mptaiko
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Jan 2019
Posts: 88

PostPosted: Mon Mar 18, 2019 7:17 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo und vielen Dank für eure Hinweise.

Child of Sun - Dein Tipp war gut. Ich hatte auf meiner Checkliste tatsächlich keinen Unterstrich!! - Aber
Musv - hatte auch recht. Ich habe irgendwie meine Kernelkonfiguration dermaßen zerschossen, dass ich den Kernel komplett neu bauen musste. Der Hinweis von Child of Sun funktionierte erst, nachdem ich
Code:
make clean
ausgeführt und die neuen Werte über
Code:
make menuconfig
eingegeben hatte. Da wie geagt bei meiner alten .config eine Headerdatei nicht geladen wurde, blieb mir nichts anderes übrig - aber Make clean kannte ich noch nicht!

Diesmal war ich aber schlauer. Ich habe mir alle Änderungen an den Grundeinstellungen in eine separate Datei geschrieben!!

Lux Jux - was ich jetzt noch einmal machen muss - ist das Soundsystem anpassen. Alles ander funktioniert wieder! Dazu habe ich jetzt aber keine Lust mehr.

Nochmals allen Helfern - vielen Dank. Habe wieder was gelernt - und wenn es nur ein bisschen üben beim Kernelinstallieren war.

LG Micha
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2229
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Mon Mar 18, 2019 7:30 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn dein Kernel mal zufriedenstellend läuft reicht das kopieren der .config in die neuen Kernelsourcen und dort ein make oldconfig auszuführen. Dann wirst du bei neuen Optionen gefragt was du tun willst und ansonsten werden die Einstellungen übernommen.
Damit ist der Upgrade echt einfach... fast.
_________________
mfg
Steel
___________________

Heim-PC: AMD Ryzen 5950X, 64GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-1145G7, 16GB RAM, Intel Iris Xe Graphic (leider WSL2)
Back to top
View user's profile Send private message
mptaiko
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Jan 2019
Posts: 88

PostPosted: Mon Mar 18, 2019 11:41 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Max,

danke für die Info. Ich bin ja noch Gentooanfänger. Und in diesem Sinne ist es gut, ab und zu einmal einen Kernel von Grund auf zu kompilieren, denn der Lerneffekt ist nicht unerheblich. Wiederholung ist die Mutter der Wissenschaft - sagen wohl Lateiner.

Andererseits ist es so auch möglich, die Konfiguration schrittweise zu verfeinern. Und wenn dann wieder mal was Scheußliches passiert, geht man anhand seiner Checkliste die einzelnen Schritte wieder durch.

Ich werde mich auf jeden Fall eingehender mit dem Kernel befassen. In anderen Distros kommt man mit dem "Kerngeschäft" fast gar nicht in Berührung. Vielleicht bekomme ich ja sogar noch raus, welche Einstellung zu diesem Verhalten geführt hat. Es waren schließlich alle KVM-Einstellungen wie im Wiki beschrieben.

Kurz und gut - Gentoo macht schon Spaß!

LG Micha
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum