Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] SuSE 8.2, Yast und Software installieren...
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
eCaf
n00b
n00b


Joined: 25 Aug 2003
Posts: 26

PostPosted: Wed Nov 26, 2003 7:32 pm    Post subject: [OT] SuSE 8.2, Yast und Software installieren... Reply with quote

Hallo,
ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich hier eine SuSE Frage stelle, aber vielleicht hat sie auch was mit gentoo zu tun =)
Also ich habe neben meinem gentoo-System SuSE 8.2 installiert, weil dort mein Soundchip besser funzt.
Kann ich unter SuSE mit Hilfe von Yast ein Programm updaten und zwar nicht einfach ein Sicherheitsupdate mit YOU, sondern z.B. OpenOffice 1.0 auf Openoffice 1.1 oder sogar den Kernel von 2.4 auf 2.6-test? Oder muss ich mir dann irgendwo im Netz ein rpm-Paket runterladen, das womöglich alles kaputt macht (oder nicht funzt)? Oder muss ich SuSE 9.0 installieren (Update scheint nicht so einfach zu sein...) ?
Ist vielleicht genau dies der Unterschied zu gentoo, nämlich, dass ich bei gentoo immer die aktuellen Pakete habe?
Back to top
View user's profile Send private message
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 2679
Location: Oberhausen, Germany

PostPosted: Wed Nov 26, 2003 7:44 pm    Post subject: Re: [OT] SuSE 8.2, Yast und Software installieren... Reply with quote

eCaf wrote:
Hallo,
ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich hier eine SuSE Frage stelle, aber vielleicht hat sie auch was mit gentoo zu tun =)

Nein.
eCaf wrote:
Also ich habe neben meinem gentoo-System SuSE 8.2 installiert, weil dort mein Soundchip besser funzt.

Glaube ich nicht.
eCaf wrote:
Kann ich unter SuSE mit Hilfe von Yast ein Programm updaten und zwar nicht einfach ein Sicherheitsupdate mit YOU, sondern z.B. OpenOffice 1.0 auf Openoffice 1.1 oder sogar den Kernel von 2.4 auf 2.6-test? Oder muss ich mir dann irgendwo im Netz ein rpm-Paket runterladen, das womöglich alles kaputt macht (oder nicht funzt)? Oder muss ich SuSE 9.0 installieren (Update scheint nicht so einfach zu sein...) ?

Entweder du suchst dir die entsprechenden Sourcen und baust alles von Hand, oder holst dir ein binäres OO. Ja, du kannst dir das System dabei kaputt machen.
eCaf wrote:
Ist vielleicht genau dies der Unterschied zu gentoo, nämlich, dass ich bei gentoo immer die aktuellen Pakete habe?

Ja.

Für alles weitere: Das ist ein Gentoo Forum. Gentoo != SuSE.
_________________
Ganz frisch: Praxisbuch Nagios
Gentoo Linux - Die Metadistribution (2. Auflage)
Back to top
View user's profile Send private message
eCaf
n00b
n00b


Joined: 25 Aug 2003
Posts: 26

PostPosted: Wed Nov 26, 2003 7:56 pm    Post subject: Reply with quote

So eine Antwort hatte ich erwartet *g*, danke, dass du so schnell geantwortet hast.
Der Chip funzt nur mit ALSA (ist so ein blöder via82xxx OnBoard-Chip) und nichtmal damit richtig, aber unter gentoo ist das halt alles ziemlich kompliziert mit ALSA, damit habe ich mein letztes gentoo-System geschrottet =( Bei SuSE ist ALSA halt mit drin...
Hmm, also auf SuSE habe ich kein bock mehr, ist ja angeblich so einfach, aber yast und rpm ist ja der reinste Krampf, da ist mir mein portage doch lieber!
Back to top
View user's profile Send private message
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 2679
Location: Oberhausen, Germany

PostPosted: Wed Nov 26, 2003 8:06 pm    Post subject: Reply with quote

eCaf wrote:
Der Chip funzt nur mit ALSA (ist so ein blöder via82xxx OnBoard-Chip) und nichtmal damit richtig, aber unter gentoo ist das halt alles ziemlich kompliziert mit ALSA, damit habe ich mein letztes gentoo-System geschrottet =( Bei SuSE ist ALSA halt mit drin...

Und bei Gentoo gibt es Dokumentation die man lesen kann ....
eCaf wrote:
Hmm, also auf SuSE habe ich kein bock mehr, ist ja angeblich so einfach, aber yast und rpm ist ja der reinste Krampf, da ist mir mein portage doch lieber!

Warum fragst du dann, wie du dein SuSE "hochzüchten" kannst, wenn du eigentlich davon wegwillst?
_________________
Ganz frisch: Praxisbuch Nagios
Gentoo Linux - Die Metadistribution (2. Auflage)
Back to top
View user's profile Send private message
eCaf
n00b
n00b


Joined: 25 Aug 2003
Posts: 26

PostPosted: Wed Nov 26, 2003 8:12 pm    Post subject: Reply with quote

dertobi123 wrote:

Und bei Gentoo gibt es Dokumentation die man lesen kann ....

Die habe ich mehr als einmal gelesen! Aber ich hoffe, dass das mit dem 2.6er Kernel alles einfacher und besser wird, wenn alsa gleich mit im Kernel ist.
Zum Thema Dokumentation: Der Grund, warum ich hier poste ist, dass ich kein vernünftiges SuSE-Forum gefunden habe und auch keine vernünftige Doku (gut ich habe auch nicht lange nach gesucht).
Quote:
Warum fragst du dann, wie du dein SuSE "hochzüchten" kannst, wenn du eigentlich davon wegwillst?
Weil ich dachte es wäre einfach SuSE "hochzuzüchten", aber das scheint es ja nicht zu sein, habe den ganzen Yast/.rpm-Kram nicht verstanden, möchte das jetzt auch nicht mehr, weil es scheinbar nicht das kann, was ich gerne möchte.
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3829
Location: Essen, Germany

PostPosted: Wed Nov 26, 2003 8:41 pm    Post subject: Reply with quote

Ach ja. Und zum Abschluss macht es leise 'klick'. :wink:

Geschlossen --- Locked.
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum