Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[Gelöst] Tastatur: Unter bash nur ][@ statt äöü
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
guru meditation
n00b
n00b


Joined: 18 Mar 2018
Posts: 24
Location: Planet Earth

PostPosted: Sun Feb 10, 2019 6:36 am    Post subject: [Gelöst] Tastatur: Unter bash nur ][@ statt äöü Reply with quote

Gentoo startet im Textmodus, ich melde mich an, und starte dann X mittels startx wenn ich das brauche.

Während in X die Umlaute vorhanden sind, habe ich in bash nur die Zeichen ][@ statt äöü. Ich bin da ziemlich ratlos.

Per Umgebungsvariable sind gesetzt:
LANG="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="C"

In /etc/conf.d/keymaps steht
keymap="de"

Update: Ups, habe da gerade was gefunden (Quelle: https://wiki.parabola.nu/KEYMAP ):
KEYMAP=de-latin1-nodeadkeys

Macht "de_alt_UTF-8" irgendeinen Sinn?
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
l33t
l33t


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 997
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Sun Feb 10, 2019 12:52 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo guru meditation,

leider ist das Thema "Lokalisierung unter Linux" nicht ganz einfach. Es dauert einige Zeit, bis man alles korrekt eingerichtet hat.

1) Benutzt Du OpenRC? Oder Systemd? Das Vorgehen bei der Lokalisierung ist unterschiedlich.

2) Kennst Du folgendem Artikel: https://wiki.gentoo.org/wiki/Localization/Guide/de? Gehe ihn am besten (noch einmal) durch und schaue, ob Du alles richtig konfiguriert hast.

3)
Quote:
Macht "de_alt_UTF-8" irgendeinen Sinn?

Lass Dich nicht vom Namen irritieren. Wenn man sein System für UTF-8 konfigurieren möchte, muss man NICHT die Keymap "de_alt_UTF-8" wählen. "de-latin1" oder "de-latin1-nodeadkeys" sind eine gute Wahl. Wenn man nur "de" verwendet, stimmen zwar "y" und "z", aber nicht die Umlaute. "de_alt_UTF-8" habe ich noch nicht ausprobiert. Soweit ich sehe, erhält man jede Menge neue Tastenbelegungen für Alt+Taste und Alt+SHIFT+Taste.

Ich selbst verwende die Keymap "de-latin1-nodeadkeys".

Mike
Back to top
View user's profile Send private message
guru meditation
n00b
n00b


Joined: 18 Mar 2018
Posts: 24
Location: Planet Earth

PostPosted: Sun Feb 10, 2019 6:29 pm    Post subject: Reply with quote

Auf jeden Fall sollte man die Tabelle mit den korrekten Werten von https://wiki.parabola.nu/KEYMAP ins Gentoo-Wiki übernehmen. Ich kann dort nicht mal einen Kommentar hinterlassen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum