Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
GTK3: Gibt's einen "Zeige mir letztes Verzeichnis"-Patch?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
guru meditation
n00b
n00b


Joined: 18 Mar 2018
Posts: 35
Location: Planet Earth

PostPosted: Sat Jan 26, 2019 5:53 pm    Post subject: GTK3: Gibt's einen "Zeige mir letztes Verzeichnis" Reply with quote

Bei GTK3 geht mir im Datei-öffnen/Speichern-Fenster die (hardcodierte?) Standardeinstellung "zuletzt verwendet" mächtig auf den Keks. Statt einfach im zuletzt verwendeten Verzeichnis speichern zu können, "darf" ich erst "nachfolgend einen Ordner wählen". *grmpf*

Gibt es da einen fertigen Patch für? Wenn nicht, wie geht man da unter Gentoo vor? Im Quelltext rumpfuschen geht nicht, da meckert Portage (so viel habe ich schon raus :P ), von Overlays habe ich gehört und könnte mich reinlesen…

Irgendeinen konkreten Tip wie ich anfangen kann?
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2050
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Sat Jan 26, 2019 7:49 pm    Post subject: Reply with quote

Du könntest daraus einen Patch basteln den du im Verzeichnis /etc/portage/patches/<cat>/<pak>-<pv>/ abspeicherst z.B. als 100-save-last-location.patch abspeichern. Das wird dann beim bauen automagisch inkludiert. Und dann könntest du das wenn es stabil läuft bei der nächsten unstable-Version als Patch über ein USE-Flags aktivierbar einreichen, ich glaube das geht heutzutage über das gentoo-git-repo...
Zum testen kannst du mit ebuild die einzelnen Stages eines Packet-Builds abfrühstücken bis es ums compilen geht und dort dann deinen Patch bauen ;)

Aber... hier die Warnung:
Du kannst damit auch den ganzen Build kaputt machen.
_________________
mfg
Steel
___________________
Sorry for my bad English.

Heim-PC: Intel i7-5820K, 32GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-3470S, 16GB RAM, Intel Graphic
Back to top
View user's profile Send private message
guru meditation
n00b
n00b


Joined: 18 Mar 2018
Posts: 35
Location: Planet Earth

PostPosted: Sun Jan 27, 2019 6:23 am    Post subject: Reply with quote

Danke, das schaue ich mir bei Gelegenheit mal an. :)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum