Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[gelöst] Thunderbird 60.3.0
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
michael_w
Guru
Guru


Joined: 22 Feb 2006
Posts: 469
Location: 09xxx

PostPosted: Sat Nov 10, 2018 6:59 pm    Post subject: [gelöst] Thunderbird 60.3.0 Reply with quote

Hallo,

obiges heute geupdated und schon kein lightning mehr da. ;( Vorab, ich habe ein sehr altes Profil, starte ich mit einem neuen leeren Profil ist alles da. Mein altes Profil kopieren wird sicher nicht allzuviel bringen. Also die Frage, wie bekomme ich lightning wieder ohne mir ein neues Profil anzulegen bzw. wie bekomme ich meine gesamten Einstellungen in ein neues Profil?
_________________
Linux ryzen 6.6.21-gentoo-dist #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Sun Mar 24 18:32:46 CET 2024 x86_64 AMD Ryzen 7 PRO 4750G with Radeon Graphics AuthenticAMD GNU/Linux


Last edited by michael_w on Sun Nov 11, 2018 9:26 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Sat Nov 10, 2018 10:53 pm    Post subject: Reply with quote

Sowohl bei Firefox, als auch bei Thunderbird muss man gelegentlich nach einem Versionswechsel mit einem neuen Profil anfangen. Ich mache das folgendermaßen:
  • Ich benenne das alte Profil-Verzeichnis um
  • Ich starte Firefox bzw. Thunderbird - dadurch wird ein neues Profil-Verzeichnis angelegt
  • Die normalen Einstellungen lege ich über die GUI an
  • Dann kopiere ich einzelne Dateien aus dem alten Verzeichnis in das neue Verzeichnis. Beim Thunderbird z.B. die E-Mails. Bei Firefox z.B. die Dateien mit den gespeicherten Passwörtern.
  • Wichtig ist, dass man die Datei "prefs.js" NICHT rüberkopiert - weil sich manchmal Optionen geändert haben - und sobald man veraltete Optionen kopiert, kann es Probleme geben. Ich öffne alte und neue Datei mit einem Diff-Tools und suche Unterschiede. Wenn ich Unterscheide finde, kopiere ich die Optionen jedoch NICHT in die neue Datei. Stattdessen ändere ich dir Konfiguration über die GUI (Edit/Preferences) so ab, dass sie den alten Definitionen möglichst nahe kommen.
  • Manchmal mache ich einen Fehler: ich kopiere zu viel oder lösche etwas. Dann lösche ich das neue Verzeichnis und fange wieder von vorne an.
  • Extensions und Addons kopiere ich nicht. Ich lade die jeweils aktuelle Version herunter und installiere sie.
Das dauert alles in allem ca. 30 Minuten bis 1 Stunde. Beim Firefox fängt die richtige Arbeit danach erst an: Firefox hardening - aber das ist ein anderes Thema!
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5182

PostPosted: Sat Nov 10, 2018 11:33 pm    Post subject: Reply with quote

wiso muss man das tun?
Das habe ich bis jetzt nie bei einem firefox update gemacht.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Sun Nov 11, 2018 12:14 am    Post subject: Reply with quote

firefly wrote:
wiso muss man das tun?
Das habe ich bis jetzt nie bei einem firefox update gemacht.

Wenn man nicht das Gefühl hat, dass man es tun sollte, braucht man es auch nicht zu tun. :-)
Und ja: statt "muss man" hätte ich besser "muss ich" geschrieben.

Aber manchmal (ich rede hier von alle 2-3 Jahre) fühlt sich Firefox nach einem Update komisch an, irgendetwas geht langsam oder irgendetwas hakt - und dann weiß ich: jetzt ist es wieder so weit.

Firefox hat eine Zeit lang selbst vorgeschlagen, das Profil zu löschen. Es erschien dann die Meldung: "Soll jetzt aufgeräumt werden, damit Sie ein Benutzerlebnis wie am ersten Tag erfahren?" Wenn man "Ja" gesagt hat, bekam man ein neues Profil! Ich weiß nicht, ob es die Meldung noch gibt - ich habe sie schon lange nicht mehr gesehen...
Back to top
View user's profile Send private message
michael_w
Guru
Guru


Joined: 22 Feb 2006
Posts: 469
Location: 09xxx

PostPosted: Sun Nov 11, 2018 8:38 am    Post subject: Reply with quote

Hallo,

mike155 wrote:
Sowohl bei Firefox, als auch bei Thunderbird muss man gelegentlich nach einem Versionswechsel mit einem neuen Profil anfangen. Ich mache das folgendermaßen:
Das dauert alles in allem ca. 30 Minuten bis 1 Stunde. Beim Firefox fängt die richtige Arbeit danach erst an: Firefox hardening - aber das ist ein anderes Thema!


Naja, ich hatte bei Firefox letztens aj auch ein Problem: -> https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-1086872.html eine Lösung wie dort, aber für Thunderbird wäre mir das liebste ( Menü auf "Help" -> "Trouble Shooting Information" oder kurz "about:support" als URL aufrufen und dort dann rechts auf "Refresh Firefox"), gibt es das?

Weil, ich hab hier 3 Postfächer mit jeweils ne Menge Aliasen darauf, dann noch einen lokalen Ordner mit mehreren Verzeichnissen mit tausenden Emails. Deine oben beschriebene Methode dauert bei mir geschätzt 4-5 Stunden. Hab ich grad keinen Bock drauf. Zur Not ist es halt dann ein Downgrade auf den alten TB.
_________________
Linux ryzen 6.6.21-gentoo-dist #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Sun Mar 24 18:32:46 CET 2024 x86_64 AMD Ryzen 7 PRO 4750G with Radeon Graphics AuthenticAMD GNU/Linux
Back to top
View user's profile Send private message
michael_w
Guru
Guru


Joined: 22 Feb 2006
Posts: 469
Location: 09xxx

PostPosted: Sun Nov 11, 2018 9:25 am    Post subject: Reply with quote

Ich hab nochmal ein wenig herumgesucht und das hier gefunden: https://www.thunderbird.net/en-US/thunderbird/60.3.0/releasenotes/ es wird nicht genau mein Problem beschrieben, aber ....

Ich hab in den Add-Ons Lightning entfernt und TB neu gestartet. Danach ist in den Add-Ons Lightning da, aber deaktiviert. Danach kann man das Add-On aktivieren und neu starten und schwupp ist Lightning wieder da. Ist natürlich schon komisch, denn imho ist ja Lightning kein Add-On sondern gebundelt bzw. in TB integriert.
_________________
Linux ryzen 6.6.21-gentoo-dist #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Sun Mar 24 18:32:46 CET 2024 x86_64 AMD Ryzen 7 PRO 4750G with Radeon Graphics AuthenticAMD GNU/Linux
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5182

PostPosted: Sun Nov 11, 2018 10:17 pm    Post subject: Reply with quote

Nur weil es mit Thunderbird gebundelt ist, kann es immer noch als plugin/addon installiert sein.
Dass ist kein wiederspruch
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum