Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
openssh warning: agent returned different signature..
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2389
Location: Germany

PostPosted: Thu Jun 28, 2018 12:58 pm    Post subject: openssh warning: agent returned different signature.. Reply with quote

Hallo,

seit dem Update auf openssh 7.7 kommt bei jeder SSH Verbindung zu einem anderen Rechner:

Code:
$ ssh user@host.domain
warning: agent returned different signature type ssh-rsa (expected rsa-sha2-512)


Eine kurze Nachforschung ergab: Das dieses Problem auftritt wenn der Client nicht ssh-agent nutzt zum Aufbau einer ssh Verbindung, sondern den gpg-agent. Weil dieser wohl signaturen nicht sauber auswertet (gpg-agent's ssh-agent does not handle flags in signing requests properly).

Aktuell verwende ich noch app-crypt/gnupg und da hat 2.2.8 wohl das Problem noch. Der Fix kommt wohl mit dem nächsten Update.

Mich hat es beunruhigt und ich hab die Keys neu erzeugt weil ich dachte die sind nicht ordentlich signiert, auf die anderen Systeme kopiert und veraltete Keys aus meinem Client ssh-agent geworfen.

Der Witz an der Sache ist aber folgender: Ich hab hier keinen gpg-agent am laufen. nur gnome-keyring. Ich denke das funktioniert ähnlich.

Aber wieso spielt gnome-keyring eine Rolle wenn ich von einem Terminal den ssh-Befehl absetze?****

Weder auf dem Zielsystem wo ich mich über den sshd einlogge, läuft nur sshd und kein ssh-agent oder gpg-agent. Auf meinem Gnome-Desktop dessen Terminal die Fehlermeldung nach dem Login wohl anzeigt, läuft ein ssh-agent als auch gnome-keyring.

Wie kann ich den Key signieren?

Code:
$ $ ssh-add -l


Zeigt mir die Keys an, veraltete hab ich auch schon rausgeworfen.

Edit: Hier noch mal eine genauere Beschreibung der Warung:
Code:
 Warn when the agent returns a ssh-rsa (SHA1) signature when
a rsa-sha2-256/512 signature was requested. This condition is possible
when an old or non-OpenSSH agent is in use. bz#279


Und ein paar Links, aus meiner Suche nach einer Lösung.
https://bugzilla.mindrot.org/show_bug.cgi?id=2799
https://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=775981

***Es sieht wohl so aus, als startet der gnome-keyring einen Wrapper für den ssh-agent. Der Fix der gnome-keyring Entwickler ist jetzt wohl nicht mehr diesen Wrapper zu verwenden sondern den ssh-agent von openssh.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum