Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[solved] KDE Kontrollleiste - vergraut
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1521
Location: Schweiz

PostPosted: Sat Apr 28, 2018 5:13 pm    Post subject: [solved] KDE Kontrollleiste - vergraut Reply with quote

Bei meinem Laptop wird zeigt der KDE Plasma die Kontrollleiste und alle Plasmoids nur noch mit einem grauen schleier an, siehe Link:
https://drive.google.com/file/d/1RANKsx0Nd7dVG1X976H5lcFwx22qp5oQ/view?usp=sharing

Ich habe bereits meinen Home-Ordner komplett zurückgesetzt und neu angefangen aber ich bringe den KDE nicht dazu sich wieder so zu verhalten wie man das erwarten könnte. Hat jemand ein Idee dazu?

EDIT:
Starte ich den KDE Plasma in einer Wayland-Session sieht alles normal aus, für erste kann ich das als Workaround benutzen.
_________________
GPG: 3FC78AEE51E5FB95


Last edited by schmidicom on Sun Apr 29, 2018 8:54 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3502
Location: Germany

PostPosted: Sun Apr 29, 2018 7:12 am    Post subject: KDE Kontrollleiste - vergraut Reply with quote

Soweit ich es neulich irgendwo am Rande mitbekommen habe, könnte es an der mesa Version liegen.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1521
Location: Schweiz

PostPosted: Sun Apr 29, 2018 7:20 am    Post subject: Re: KDE Kontrollleiste - vergraut Reply with quote

Josef.95 wrote:
Soweit ich es neulich irgendwo am Rande mitbekommen habe, könnte es an der mesa Version liegen.

Hab ich im Internet auch an der einen oder anderen Stelle gelesen, wenn es aber das ist dann sind wohl mehrere Versionen betroffen. Unter den beiden Mesa Versionen "18.1.0_rc2" und "18.0.2" passiert schon mal genau das gleiche. Weiter zurück möchte ich eigentlich nicht gehen, da bleib ich dann doch lieber fürs erste auf der Wayland-Session.
_________________
GPG: 3FC78AEE51E5FB95
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3502
Location: Germany

PostPosted: Sun Apr 29, 2018 7:33 am    Post subject: Reply with quote

Hm, teste doch mal ob temporäres deaktivieren der Desktop-Effekte (Composite) via Alt+Shift+F12 was ändert, wenn ja, dann liegt es relativ sicher am OpenGL (mesa).
Vorschlag: Teste mal mit mesa-17.3.9

Edit hat dazu auch noch Bug 653688 mitsamt Patch zum testen gefunden :)
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1521
Location: Schweiz

PostPosted: Sun Apr 29, 2018 8:50 am    Post subject: Reply with quote

Mit Alt+Shift+F12 verschwindet der graue Schleier von der Leiste und sämtlichen Plasmoids, das downgrade habe ich jetzt aber mal nicht ausprobiert weil damit ein älterer LLVM (<6.x.x) wieder installiert werden müsste. Von der Hardware her stimmt mein Problem auch mit dem von dir gefundenen Bugreport überein.

Nach solchen Fehlern zu Googlen fällt mir immer ziemlich schwer da mein Englisch mehr als schlecht ist und ich oft auch nicht so recht weiß wie ich den einen oder anderen Effekt beschreiben soll, Danke.
_________________
GPG: 3FC78AEE51E5FB95
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum