Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Crosscompile cmake, clang, qt
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
dj168
n00b
n00b


Joined: 21 Feb 2019
Posts: 17

PostPosted: Fri Aug 16, 2019 9:17 pm    Post subject: Crosscompile cmake, clang, qt Reply with quote

Hi Ho, Ho Hey!

Nachdem das mit Cinnamon schon so super und schnell geklappt hat, ich habe da noch ein Anliegen.

Ich entwickle mit Visual Studio Code immer mal wieder Programme. Dazu verwende ich cmake, clang und qt. Das klappt auch hervorragend, zumindest kommt am Ende heraus was ich haben will.

Nun habe ich aber vor, auch Software zu entwickeln, die auf Windows, vielleicht auch auf MacOS laufen soll. Mein eigentlicher Gedanke war, ich kopiere den Quellcode einfach auf Windows, sorge dort für die entsprechenden Abhängigkeiten und fertig. Tja, falsch gedacht. Das funktioniert problemlos, solange Qt nicht ins Spiel kommt. Irgendwie will das unter Windows statische Bibliotheken und ich bin anscheinend in Windows nicht fit genug, um die zu erzeugen.

Kleinere Tools habe ich bislang einfach direkt unter Gentoo für Windows compiliert. Mit x86_64-w64-g++ und so. Das waren aber immer ganz banale Dinge, die man auch ohne IDE, cmake und Co problemlos compilieren kann und das bringt mich zu meiner Frage.

Weiss hier jemand, wie man ein C++ Programm, was bislang mit clang geschrieben und mit cmake konfiguriert wurde und Qt verwendet cross-compiliert?
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5182

PostPosted: Sat Aug 17, 2019 7:12 am    Post subject: Reply with quote

Qt möchte keine statischen Bibliotheken.
Ich denke dein setup ist da etwas merkwürdig.
Was aber stimmt, ist dass unter Windows die Qt dlls zusammen mit deinem Programm "ausgeliefert" werden müssen.
Da Qt unter windows nicht systemweit installiert wird (wenn man den entsprechenden installer von Qt verwendet)

Eine möglichkeit wäre unter windows dein Programm mit qt-creator zu bauen (qt-creator kann in der neusten version auch mit cmake projekten direkt umgehen).
Qt-creator bietet auch einen entsprechenden deployment step an damit alle notwendigen Qt dlls mit kopiert werden.

Bezüglich windows deployment lies auch: https://wiki.qt.io/Deploy_an_Application_on_Windows
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
dj168
n00b
n00b


Joined: 21 Feb 2019
Posts: 17

PostPosted: Sat Aug 17, 2019 7:46 am    Post subject: Reply with quote

Ja das mit Windows und Systemweit ist so eine Sache. Mich nervt das echt tierisch. Unter Linux ist das alles so schön einfach!

Das mit dem Deployment habe ich schon gelesen. Werde ich dann mal versuchen. Vielen Dank für den Hinweis!
Back to top
View user's profile Send private message
dj168
n00b
n00b


Joined: 21 Feb 2019
Posts: 17

PostPosted: Sat Aug 17, 2019 10:26 am    Post subject: Reply with quote

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Denn anscheinend muss man, um windeployqt benutzen zu können, erst das Programm auch compiliert haben. Sprich eine exe davon haben. Ich scheitere aber schon beim compilieren. Besser gesagt beim linken.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum