Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[gelöst] Forums-Problem=Postausgang nach gesendete
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
LuxJux
Apprentice
Apprentice


Joined: 01 Mar 2016
Posts: 294

PostPosted: Tue Dec 19, 2017 10:46 pm    Post subject: [gelöst] Forums-Problem=Postausgang nach gesendete Reply with quote

Ich wollte auf eine PM antworten. Die Antwort befindet sich nun allerdings im Postausgang.
Bei meinen gesendeten Mails finde ich die aber nicht.
Nun bin ich unsicher: Hab ich die schon verschickt oder hängt die im Postfach fest ?


Last edited by LuxJux on Sun Dec 31, 2017 5:07 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6242

PostPosted: Sat Dec 30, 2017 10:02 am    Post subject: Reply with quote

Du hast sie "verschickt". Was der leere Postausgang soll, habe ich auch nie verstanden.

Edit: Bei mir steht in "Postausgang" eine einzige Nachricht von vor vielen Jahren. Wie die dort hinkam, weiß ich nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3512
Location: Germany

PostPosted: Sat Dec 30, 2017 11:15 am    Post subject: Forums-Problem=Postausgang nach gesendete Reply with quote

Ich denke es läuft etwa wie folgt:

1) Man schreibt eine PM (E-Mail) und versendet sie.
2) Mit dem versenden wird die Mail in den Postausgang verschoben, und zudem wird dem Empfänger eine Benachrichtigung über eine neue Mail zugestellt (sofern vom Empfänger im Profil nicht deaktiviert (default ist, das eine Benachrichtigung verschickt wird)). Zudem wird der Empfänger auch beim nächsten Login im Forum über neu eingetroffene Mails informiert.
3) Wenn der Empfänger dieser Benachrichtigung folgt, dann wird die Mail vom Postausgang des Versenders in den Posteingang des Empfängers verschoben - erst damit gilt die Mail als zugestellt, und sie verschwindet aus dem Postausgang des Versenders ins Verzeichnis "Versendete Nachrichten".

Sprich, noch im Postausgang liegende Mails wurden vom Empfänger bisher nicht abgeholt, und somit auch noch nicht gelesen.
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6242

PostPosted: Sat Dec 30, 2017 12:06 pm    Post subject: Re: Forums-Problem=Postausgang nach gesendete Reply with quote

Josef.95 wrote:
Sprich, noch im Postausgang liegende Mails wurden vom Empfänger bisher nicht abgeholt, und somit auch noch nicht gelesen.

Das klingt plausibel. Der Empfänger meiner Nachricht aus dem Postausgang hat seitdem mit Sicherheit schon einmal "neue Nachrichten" geöffnet, aber vielleicht hat er sie seinerzeit nicht explizit zum Lesen angeklickt, weil der eigentliche Inhalt schon im Betreff stand. Man hat damit also sogar so etwas wie eine "Lesebestätigung".
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3512
Location: Germany

PostPosted: Sat Dec 30, 2017 12:29 pm    Post subject: Reply with quote

mv wrote:
Man hat damit also sogar so etwas wie eine "Lesebestätigung".
Ja, genau.

@LuxJux,
testen kann man zb auch indem man sich selbst mal eine PM schickt - das macht es wahrscheinlich leichter die ganze Logik dahinter besser zu verstehen.
Back to top
View user's profile Send private message
LuxJux
Apprentice
Apprentice


Joined: 01 Mar 2016
Posts: 294

PostPosted: Sun Dec 31, 2017 5:07 am    Post subject: Reply with quote

Die Mail hat sich nach <gesendet> verwandert. Ohne mein Zutun.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum