Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
GNOME reagiert nicht
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Exagon
n00b
n00b


Joined: 03 Apr 2017
Posts: 8

PostPosted: Thu Oct 26, 2017 12:59 pm    Post subject: GNOME reagiert nicht Reply with quote

Hallo miteinander,
Ich habe die woche auf meinem Rechner Gentoo installiert, und hab nun GNOME installiert ohne systemd, nach dieser Anleitung:
https://wiki.gentoo.org/wiki/GNOME/GNOME_Without_systemd.
Nun habe ich folgendes Problem:
kurze Zeit funktioniert alles wie es sollte, wenn ich dann jedoch eine Anwendung starte, kann ich diese nichtmehr schließen und
Mein Mauszeiger ist in der anwendung gefangen. ich kann die Anwendung per masklick auch nichtmehr verschieben oder schliesen,
sprich alles pannels von gnome reagieren nicht mehr auf meine clicks.
Ich habe gnome-light installiert und verwende den nouveau treiber.
Hatte jemand soetwas schonmal?
Ich finde bei google leider nichts zu diesem Problem.
Viele Grüße Exagon
Back to top
View user's profile Send private message
Exagon
n00b
n00b


Joined: 03 Apr 2017
Posts: 8

PostPosted: Fri Oct 27, 2017 8:43 am    Post subject: XFCE4 das selbe Reply with quote

Ich hab jetzt einfach mal XFCE parallel dazu instaliert und dort genau das gleiche nur fast noch schlimmer.
Ich kann anwndungen öffnen aber diese reagieren dann überhaupt nicht auf die maus.
Tastatur funktioniert einwandfrei alles.
Hat jemand einen Tipp für mich, ich bin echt ein bischen verzweifet so langsam :cry:
Grüße Exagon
Back to top
View user's profile Send private message
Annaberlin
n00b
n00b


Joined: 19 Oct 2016
Posts: 44
Location: Berlin/Germany

PostPosted: Fri Oct 27, 2017 11:08 am    Post subject: Reply with quote

Hatte ähnliche Probleme mit Gnome auf Gentoo mit open-rc.
Seitdem ich Gnome 3.22 nach dieser Anleitung

https://wiki.gentoo.org/wiki/Systemd/Installing_Gnome3_from_scratch

installiert habe, läuft zumindest bei mir alles sauber. Ich kann eigentlich von open-rc abraten, falls man Gnome haben will; scheint nicht wirklich stabil unter Gentoo zu laufen.
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Guru
Guru


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 537
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Sat Oct 28, 2017 6:17 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Hat jemand einen Tipp für mich, ich bin echt ein bischen verzweifet so langsam

Wenn die Probleme sowohl mit Gnome, als auch mit XFCE auftreten, hat es vermutlich weder mit Gnome, noch mit XFCE zu tun.

Als erstes würde ich alle Log-Dateien auf Fehler oder Warnmeldungen überprüfen (insbesondere die Xorg.log). Dann würde ich eine andere Maus und einen anderen USB-Port nehmen - nach Möglichkeit sogar eine Maus mit einem anderen Interface - also beispielsweise PS/2 statt USB. Gibt es es dann auch Probleme? Als nächstes würde ich mir die Kernel- und die X11-Einstellungen zur Maus bzw. zum Pointer ansehen. Stimmt dort alles?

Wenn es dann immer noch Probleme gibt, würde ich folgendes machen:
- Alle Daemons und Programme stoppen, die nicht unbedingt benötigt werden
- X11 ohne Window-Manager starten, nur mit einem xterm (.xinitrc enthält nur die Zeile "exec /usr/bin/xterm")
- Funktioniert die Maus dann?
Wenn ja, würde ich meine Programme und Daemons wieder dazunehmen, bis die Probleme wieder auftreten
Wenn nein, ist es ein Low-Level Problem (Kernel oder X11)
Back to top
View user's profile Send private message
Exagon
n00b
n00b


Joined: 03 Apr 2017
Posts: 8

PostPosted: Thu Nov 02, 2017 1:07 pm    Post subject: Gelöst Reply with quote

Ich hab das Problem gelöst.
Das Problem war wie schon vermutet die Maus. Ich habe eine R.A.T 9 Maus und musst den entsprechenden Treiber in meinen Kernel mit einbauen.
Seitdem Läuft alles wie geschmiert.
Grüße Exagon
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum