Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Scanner Canon Lide 200 zeigt schwarzen Balken
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3205
Location: de

PostPosted: Fri Oct 20, 2017 11:03 pm    Post subject: Scanner Canon Lide 200 zeigt schwarzen Balken Reply with quote

Guten Spätabend,

nach langer Zeit hab ich heute mal wieder meinen Scanner benutzt. Das Teil scannte bisher immer tadellos. Und heute auf einmal bekomm ich zuverlässig einen Balken in der Mitte der Seite angezeigt. Beim Buntscan ist der Balken grün, bei Schwarzweißscan schwarz. Das sieht nicht schön aus.

Jetzt könnte der Scanner kaputt sein, aber:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=34752.0
https://forum.ubuntuusers.de/topic/canon-lide-100-liefert-schwarze-balken-mitten-/

Letzterer hat das Teil mit einem alten Macbook ohne Streifen bedienen können. Deshalb glaub ich nicht so recht an einen plötzlichen Hardwareschadens meines Scanners.

Wurde da vielleicht was kaputtoptimiert in einem der letzten Updates?

Sane-Treiber ist genesys.
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2278
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Sun Oct 22, 2017 7:17 pm    Post subject: Reply with quote

Hast du beide momentan in Portage verfügbaren sane-backends probiert? Als fleißiger Linuxer könntest du natürlich jetzt alle alten SANE-Versionen ausprobieren, und rausfinden, ab welcher Version das Problem besteht. Und dann einen Bugreport schreiben ;-) Weil scheinbar ist es ja kein Hardwaredefekt. Hast du einen Alternativrechner zum Ausschluss eines Hardwaredefekts? Aber die genannten Posts beschreiben ja exakt das Problem und schildern ja auch, dass es mit anderen Betriebssystemen keine Probleme gibt …

Ich hab seit 100 Jahren einen LiDE 25, der überhaupt keine Probleme macht. Aber das muss ja nix heißen, dass der Name ähnlich klingt …
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3205
Location: de

PostPosted: Tue Oct 24, 2017 7:03 pm    Post subject: Reply with quote

http://www.chiark.greenend.org.uk/doc/libsane/supported.html#Z-CANON

Der Lide 25 verwendet den Plustek-Treiber, der Lide 200 den genesys.

Danke für den kleinen benötigten Tritt ins Hinterteil. Hab da mal was zusammengebastelt:
https://bugs.gentoo.org/635348
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2278
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Sat Oct 28, 2017 9:22 pm    Post subject: Reply with quote

musv wrote:
Danke für den kleinen benötigten Tritt ins Hinterteil.

Aber gerne doch :-D

Ich würd so weit gehen, den Bug Upstream zu melden. Ich denke nicht, dass das ein Gentoo-spezifisches Problem ist.
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3205
Location: de

PostPosted: Sun Oct 29, 2017 6:35 am    Post subject: Reply with quote

Grad probiert und daran gescheitert, mir dort ein Konto zu erstellen. Der Activation-Link kommt noch per E-Mail reingeflattert. Versucht man sich dort zu verifizieren, knallt einem die Fehlermeldung um die Ohren:
Quote:
Could not get user


Hab mich bei der Mailing-Liste angemeldet und dort das Problem gepostet:
https://lists.alioth.debian.org/pipermail/sane-devel/2017-October/035705.html
Back to top
View user's profile Send private message
bbgermany
Veteran
Veteran


Joined: 21 Feb 2005
Posts: 1776
Location: Oranienburg/Germany

PostPosted: Sun Oct 29, 2017 8:38 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

1.0.27 scheint noch ein paar mehr Änderungen erfahren zu haben seit 1.0.25 als erwartet. Ich nutze meinen Lide 220 im Netzwerk auch mit Windows Rechnern auf denen SaneTWAIN installiert ist. Seit 1.0.27 stürzt der ScanImage Client beim Erkennen der angeschlossenen/freigegebenen Geräte ab. Mit 1.0.25 funktioniert es problemfrei.

MfG. Stefan
_________________
1st: i5-4570, 16GB, 1.75TB
2nd: i5-4570, 8GB, 620GB
3rd: i5-4570, 16GB, 10TB
4th: Asus N61VN, 8GB, 120GB
5th: Cubietruck, 2GB, 160GB + NFS
6th: C2D T7200, 2GB, 16GB USB + NFS
7th: RPi3 1GB, 64GB USB
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum