Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Plasma KDE- wie Tastatur auf EN/DE gemischt umstellen ?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
LuxJux
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 01 Mar 2016
Posts: 79

PostPosted: Mon Sep 11, 2017 2:44 am    Post subject: Plasma KDE- wie Tastatur auf EN/DE gemischt umstellen ? Reply with quote

Als root empfinde ich diese englische Tastatur als sehr hilfreich.
Beim googlen h'tte ich jedoch gerne deutsche Tastenbelegung.

giyf konnte mir auch nicht weiterhelfen. Yiemlich alles was ich gefunden hab war von 2008.

Nur zum Verstaendnis: KDE ist doch immer noch KDE. Aber das ist nun nicht mehr X sondern Plasma
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3252
Location: Germany

PostPosted: Tue Sep 12, 2017 2:38 pm    Post subject: Plasma KDE- wie Tastatur auf EN/DE gemischt umstellen ? Reply with quote

Hm, ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber du solltest keine X Anwendungen (oder gar eine Desktop-Environment) als root starten - geht gar nicht :)

Unter Plasma 5 kannst du dein Keyboard für deinen User unter
systemsettings --> Input Devices --> Keyboard
wie gewünscht einstellen (mitsamt Layout Belegung usw).

Oder, von der konsole aus direkt via
Code:
kcmshell5 kcm_keyboard
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Apprentice
Apprentice


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 202
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Tue Sep 12, 2017 3:18 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Nur zum Verständnis: KDE ist doch immer noch KDE. Aber das ist nun nicht mehr X sondern Plasma

Äh... Nein!

Das, was früher mal KDE genannt wurde, wurde in drei Teile aufgeteilt: 1) KDE Plasma: das ist die Desktop-Umgebung, 2) KDE Apps: das sind die Anwendungen (z.B. kcalculator), 3) KDE Frameworks: das sind Bibliotheken und Hilfsprogramme, die von KDE Apps, KDE Plasma oder auch anderen Programmen genutzt werden.

KDE basiert auf Qt - und das wiederum basiert weiterhin auf dem X Window System - oder alternativ auf Wayland.
Back to top
View user's profile Send private message
LuxJux
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 01 Mar 2016
Posts: 79

PostPosted: Tue Sep 12, 2017 7:20 pm    Post subject: Reply with quote

Danke für die schnelle Hilfe. Hat funktioniert (teilweise jedenfalls) und auch für die zusätzlichen Informationen.
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Apprentice
Apprentice


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 202
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Tue Sep 12, 2017 9:35 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe zwei Tastatur-Layouts definiert: Deutsch mit Umlauten und Deutsch ohne Umlaute. Durch Drücken von Alt-Shift kann ich dann sehr schnell das Layout wechseln. Natürlich kann man auch weitere Layouts definieren, z.B. Englisch - und dann mit Alt-Shift durchrotieren. Das ging unter KDE 3, XFCE und jetzt LXQt. Vermutlich bekommt man es auch unter KDE Plasma 5 zum Laufen.
Back to top
View user's profile Send private message
LuxJux
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 01 Mar 2016
Posts: 79

PostPosted: Wed Sep 13, 2017 1:41 am    Post subject: Reply with quote

Für mich reicht das erstmal soweit. Was ich nicht gefunden hab, war ein Layout mit ß bzw Gro'en ß

Weiterhin war ich sehr erstaunt, was es so an deutschen Layouts gibt (Neo, Neo2, Neo World und anderes)

Nachdem das Layout dann hinzugefügt wurde, konnte ich das jedoch auch nicht mehr ändern.
(Natürlich hab ich auch die Vorschau-Funktion nicht mehr)

Ich setz das Thema mal auf "Halbgelöst" (Edit: Geht nicht. Thementitel ist wohl zu lang) Test: [halbgelöst]

P.S.: Löschen und neues Layout hinzufügen ist kein Problem
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum