Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Realtek WTF?!
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2104
Location: Germany

PostPosted: Fri Nov 10, 2017 8:45 pm    Post subject: Realtek WTF?! Reply with quote

Hallo

das wird nur ein kleiner Erfahrungsbericht:

Ich hatte wieder mal einen neuen Rechner hier, Gentoo drauf installiert und das sah alles recht gut aus. Folgende Netzwerkkarte war auf dem Mainboard verbaut:

Code:
08:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 15)


Worauf hin ich dachte. Oh das funktioniert gut, dann kannst du dir auch noch eine PCI Express Realtek Karte kaufen und die nutzen. Weil eine Netzwerkkarte halt nicht ausreichte.

Code:
04:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 07)
05:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 07)


Gesagt getan. Nach dem Einbau wurde die Karte auch ordentlich erkannt, die Lämpchen blinken es ließ sich alles konfigurieren und mit dem aktuellen Treiber aus dem KERNEL, hatte ich sogar Zeitweise ein Ping absetzen.

Aber die Verbindung brach immer wieder ab. Lustig war auch das immer dann wenn der Kernel etwas aus dem einen Netz über die Karte ins andere Netz weiterreichen sollte, brach die Verbindung komplett ab.

Letztlich IST der Treiber das Problem. Die PCIE Karte hab ich nicht ordentlich ans laufen bekommen. Sie scheint aber zu funktionieren. Aber das tut sie nicht. Sogar tcpdump zeigt an was eigentlich über die Karte in den Kernel kommen sollte. Aber da kommt nix an. Vielleicht geht auch nur empfangen aber Senden nicht.

Ordentliche Fehlermeldung, gibt es auch keine.

Mein Fehler war jetzt wohl das es zwar unterschiedliche Revisionen gibt, die auch alle einen etwas anderen Treiber benötigen und womit sie vielleicht funktionieren. Aber das MODUL nennt sich wohl gleich und verwendet Teile gleichzeitig so das beide Treiber sich wohl auch nicht laden lassen. Oder kann man da irgendwie etwas einstellen?

Die Revision 15 Karte auf dem Mainboard funktioniert ohne Probleme. Aber der selbe Treiber ist für Revision 7 scheinbar nicht gemacht und kann da auch nicht unterscheiden.

Das ist jedenfalls das dämlichste was mir bisher untergekommen ist und ich wundere mich schon gar nicht warum so manche Windowskiste Probleme hat...

Aktuell verwende ich den Closed Source Treiber von der Herstellerseite.

Code:
driver: r8168
version: 8.045.08-NAPI


Kernel 4.12.12

Was ärgert mich das. Mal gucken ob ich andere Kernel-Module auf diesen anderen Bus festnageln kann.
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Guru
Guru


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 474
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Fri Nov 10, 2017 10:18 pm    Post subject: Reply with quote

Ja, mit Realtek-Chips gibt es immer wieder Überraschungen...

Könnte es an fehlerhafter Link-Autonegotiation liegen? Können Daten übertragen werden, wenn Autonegotiation auf beiden Seiten (also Netzwerkkarte und Gegenseite/Switch-Port?) deaktiviert wird und beide Seiten fest auf 1 GBit/s, Full-Duplex konfiguriert werden?
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2104
Location: Germany

PostPosted: Sat Nov 11, 2017 8:30 am    Post subject: Reply with quote

mike155 wrote:
Ja, mit Realtek-Chips gibt es immer wieder Überraschungen...

Könnte es an fehlerhafter Link-Autonegotiation liegen? Können Daten übertragen werden, wenn Autonegotiation auf beiden Seiten (also Netzwerkkarte und Gegenseite/Switch-Port?) deaktiviert wird und beide Seiten fest auf 1 GBit/s, Full-Duplex konfiguriert werden?


Das könnte ich in der Tat noch mal ausprobieren, muss das dann auch bei den Switches eingestellt werden oder reicht es bei dem Host?
Ein drosseln der Geschwindigkeit auf 100 MB hatte ich zuvor versucht aber das hat nicht funktioniert.

Schließe ich ein Kabel von der Revision 7 Karte, wo es zuvor Probleme gab an die Revision 15 Karte an läuft alles einwandfrei. Ich werde wohl einfach eine andere Karte kaufen.

Das ärgerliche war nur die Fehlerfindung. Zuerst dachte ich systemd baut mist bei der Netzwerk-Konfiguration oder ich hab etwas falsch eingestellt. Dann dachte ich es muss am Firewallscript liegen.
Dann dachte ich die Netzwerkrouten der anderen Rechner sind vielleicht nicht in Ordnung.
Der nächste Einfall ob ich die ARP-Tabellen zugenagelt hab um ARP-Spoofing zu erschweren.

Sogar der Kabelbindung bin ich nach gelaufen um zu sehen ob irgendwo ein Kabel beschädigt ist oder nicht richtig im Stecker sitzt.

Das alles nur wegen der Treiber, einer unterschiedlichen Netzwerkkarten Revision. Vielleicht ist es ja sogar ein China-Fälschung? Das hab ich halt nicht erwartet. Die Karte hatte mit unterschiedlichen Treibern vermehrt TX dropped. Dachte es wären TX Error wenn diverse Kabel zu lang sind. Aber auch das die Fehlermeldung des Treibers sonst genauer ist.

Bei Open Source Treibern kann ich ja noch ein Auge zu drücken. Aber wenn selbst der Herstellertreiber so seltsam läuft, da bleibt mir nur das Kopf schütteln.

Update:
[i]ethtool -s enp3s0 duplex full speed 1000 autoneg off[i]
Scheint angenommen zu werden, aber die Werte werden nicht übernommen. Auch nicht nach einem down und up befehl. Gehe ich auf 100 MB werden sie angenommen. Aber ein Ping geht trotzdem nicht. Das Interface stand zuerst auf duplex Half.
Danke für den Hinweis, aber ich nehme wohl lieber eine neue.
Die Werte bei den anderen Testrechnern werden ohne zu murren übernommen und ich hab auch geschaut das die Einstellungen übereinstimmen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum