Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gibt es heute noch vernünftige Netbooks?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2539
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Sun Apr 23, 2017 3:37 pm    Post subject: Gibt es heute noch vernünftige Netbooks? Reply with quote

Hallo allerseits! Die Frage steht ja schon im Titel. Mein alter Asus eee PC von 2009 ist mittlerweile ein bisschen in die Jahre gekommen, und die Displayauflösung ist aus heutiger Sicht nicht mehr ausreichend. Gibt es heute, zu Tablet-Zeiten, noch irgend ein vernünftiges Netbook, auf dem man problemlos Gentoo installiert bekommt? Hat jemand Erfahrungen?
Back to top
View user's profile Send private message
dr.314159
n00b
n00b


Joined: 01 May 2017
Posts: 2

PostPosted: Mon May 01, 2017 9:48 am    Post subject: Re: Gibt es heute noch vernünftige Netbooks? Reply with quote

l3u wrote:
Hallo allerseits! Die Frage steht ja schon im Titel. Mein alter Asus eee PC von 2009 ist mittlerweile ein bisschen in die Jahre gekommen, und die Displayauflösung ist aus heutiger Sicht nicht mehr ausreichend. Gibt es heute, zu Tablet-Zeiten, noch irgend ein vernünftiges Netbook, auf dem man problemlos Gentoo installiert bekommt? Hat jemand Erfahrungen?


Ich habe vor 2 Jahren bei www.notebooksbilliger.de
ein gebrauchtes Lenovo T520 (i5) erworben und Gentoo aufgesezt.
Es wird produktiv (office, Präsentationen, Internet, youtube) eingesetzt, und macht keine Probleme.
Selbst die mitgelieferten Akkus halten noch 5h (hängt vom WLAN ab).
Dank systemd und xfce bootet der i5 schneller als mein Nexus.

Letztes Jahr habe ich ein weiters T520 gekauft, auch alles o.k.
Kollegen von mir haben ebenfalls dort gebrauchte Notebooks gekauft,
bei einem war etwas nicht o.k., dieses wurde ab von www.notebooksbilliger.de
anstandslos umgetauscht.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1921
Location: Schweiz

PostPosted: Tue May 02, 2017 10:31 am    Post subject: Reply with quote

Die Rechner von Tuxedo sollen recht gut mit Linux im allgemeinen funktionieren.
Bei meinem "Terra Mobile 1542 Pro", welcher mit dem "Tuxedo Book BX1506" baugleich ist (denn beide sind eigentlich nur ein Clevo N350DW), ist der Smartcard-Reader das einzige was nicht funktioniert. Das einzige was man bei diesem Gerät noch erwähnen sollte ist das ein BIOS-Update auf 1.05.10 nötig ist weil sonst der Akku vom Linux nicht erkannt wird.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
bbgermany
Veteran
Veteran


Joined: 21 Feb 2005
Posts: 1844
Location: Oranienburg/Germany

PostPosted: Tue May 02, 2017 12:48 pm    Post subject: Reply with quote

Hi Leute,

ich will ja nicht meckern, aber 2,5kg sind ja nicht mehr wirklich Netbookgewicht oder? Ich hatte in meiner letzten Firma als Dienstgerät ein Lenovo X220. Das war dann schon eher Netbookartig von der Größe her. Bei www.harlander.com gibt es das X230 (wenn man ein paar Abstriche hinsichtlich "Gebrauchsspuren" macht) ab 215€. Vielleicht noch ne SSD bei einem Händler des Vertrauens organisiert und man ist recht mobil :)

Interessant wäre dann nämlich sogar dieses X240: https://www.harlander.com/lenovo-thinkpad-x240-31-8cm-12-5-ultrabook-i5-1-9ghz-8gb-180gb-ssd-umts-cam-englisch-win-59687.html

MfG. Stefan
_________________
Desktop: Ryzen 5 5600G, 32GB, 2TB, RX7600
Notebook: Dell XPS 13 9370, 16GB, 1TB
Server #1: Ryzen 5 Pro 4650G, 64GB, 16.5TB
Server #2: Ryzen 4800H, 32GB, 22TB
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2539
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Fri May 05, 2017 8:49 am    Post subject: Reply with quote

Also mir geht's prinzipiell um ein kleines Netbook, mit dem ich im Wohnzimmer mal schnell was im Internet schauen kann (wofür man sich ja auch ein Tablet holen könnte heutzutage), mit dem ich aber auch mal schauen kann, was mein Server so macht, was per distcc bei Updates mithilft und sowas (wofür ja dann ein Tablet wiederum ausscheidet).

Das Problem mit dem eeePC ist, dass das Display eine ziemlich geringe Auflösung hat (manche Anwendungen kann man einfach nicht mehr vernünftig benutzen) und dass es ein bisschen schwach auf der Brust ist, wenn man mit Firefox oder Chrome (die meisten anderen Browser fallen ja mittlerweile aus, weil noch x86) „einfach so“ im Internet surft. Von Videos ganz zu schweigen.

Also ich bräuchte was Kleines, Billiges, was „schon (noch) geht“ und ein bisschen mehr Speck als der eeePC hat ;-) Die Tuxedo-Notebooks liegen ja allesamt bei knapp 1.000 € – so viel wollte ich nicht ausgeben …
Back to top
View user's profile Send private message
Georgez
n00b
n00b


Joined: 04 May 2017
Posts: 2

PostPosted: Fri May 05, 2017 7:22 pm    Post subject: bloß kein Tablett Reply with quote

l3u wrote:
Also mir geht's prinzipiell um ein kleines Netbook, mit dem ich im Wohnzimmer mal schnell was im Internet schauen kann (wofür man sich ja auch ein Tablet holen könnte heutzutage), mit dem ich aber auch mal schauen kann, was mein Server so macht, was per distcc bei Updates mithilft und sowas (wofür ja dann ein Tablet wiederum ausscheidet).


Wenn du schauen willst was dein Server so macht dann hole dir um Himmels willen kein Tablett, oder nur ein Tablett mit Keyborad und Maus.
Ich weiß nicht wer es aufgebracht hat das Tabletts so nützlich wären. Zum Spielen gehen sie da handlich aber zum email schreiben zieh ich etwas ausgewachsenes vor.
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2539
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Sat May 06, 2017 10:13 am    Post subject: Reply with quote

Naja, genau deswegen bin ich ja hier auf der Suche nach einem Netbook …
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum