Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Hilfe ! Heller Bildschirm mit Streifen und Systemstartrepara
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
rafaela
n00b
n00b


Joined: 25 Mar 2017
Posts: 1

PostPosted: Sat Mar 25, 2017 9:48 pm    Post subject: Hilfe ! Heller Bildschirm mit Streifen und Systemstartrepara Reply with quote

Einen schönen guten Abend.
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und dass mir hier jemand weiterhelfen kann und vielleicht weiß was mit meinem Laptop und mit meinem Windows7 los ist und eine Idee hat, wie ich mein Problem lösen kann.
Es geht um folgendes:
Als ich vor ca. einer Woche mein PC einschaltete, erschien
eine helle Bildfläche mit vielen dünnen farbigen Streifen, der erste Gedanke war jetzt ist die Grafikkarte defekt, was mir auch überall gesagt wurde, weshalb ich auch nahe daran war mir ein neues Notebook zu kaufen wegen der defekten Grafikkarte,
aber wie es aussieht liegt im System ein anderes Problem vor und die Grafikkarte ist in Ordnung.
Ich versuche einmal so gut wie möglich das Verhalten und die Fehler zu schildern und hoffe dass jemand Rat und eine Lösung weiß.
Hier erst einmal die Daten von meinem Laptop:
HP Pavillon g series - 1255, Mod. Nr. A3A15EA#ABD,
Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64 bit,
Benutzung und Betrieb immer nur mit den Akku.
Wie oben bereits geschrieben, erscheint nach dem einschalten eine helle Bildfläche mit farbigen Streifen, die direkt nach dem Start erst einmal sehr schwach zu erkennen sind und dann immer dunkler und farbiger werden, aber nicht verschwinden, da hilft dann nur an der Aus Taste ausschalten. Kurz warten, wieder einschalten und hoffen das er startet, was ich dann mehrmals wiederholen muss und nach mehrmaligen an und ausschalten ist dann der Bildschirm schwarz und in einen schmalen weissen Fensterstreifen laufen grüne senkrechte Streifen von links nach rechts durch, anschließend wird der Bildschirm Blau mit weissen Streifen die in die Bildmitte reichen.
Dann öffnet sich ein Fenster mit Systemstartreparatur, die dauert dann ca. 20 Minuten, dann erscheint eine Option mit Neustart.
Nach dem Neustart ist alles wieder normal und mein PC läuft wieder ohne Probleme.
Also kann doch die Grafikkarte nicht Defekt sein, denn sonst wäre ja 1. Gar keine Systemstartreparatur möglich, da der Monitor ja nichts angezeigt würde und sich kein Fenster für eine Systemstartreparatur öffnen könnte und 2. würde mein PC ja auch nach der Systemstartreparatur nicht wieder einbandfrei starten und funktionierten. Das ganze Prozedere dauert zwar insgesamt über 1 Stunde, aber es funktioniert dann wieder alles. Einbandfrei solange er in Betrieb ist und Wenn ich den PC herunterfahre, kann ich ihn anschließend auch wieder direkt starten, nur wenn er über Nacht aus ist lässt er sich nicht mehr direkt starten
Kann mir jemand weiterhelfen und weiß an was das liegt und wie ich das Problem lösen kann, damit mein PC wieder normal startet,
Denn wenn mein PC mit der Systemstartreparatur
wieder zum laufen gebracht werden kann bedeutet das, für mich als Laie ja, dass nichts mechanisches kaputt ist, sondern irgendwo im Startsystem ein Fehler vorliegen muss, nur wie kann ich das beheben? Was muss ich einstellen oder ändern, damit mein PC wieder normal startet, ohne weissen Bildschirm mit Streifen und ohne mehrmaligen einschalten mit anschließender Systemstartreparatur und zu arbeiten beginnt?
.
Ich hoffe auf Eure Hilfe und hilfreiche Antworten.
Zum Schluss noch eine für mich sehr wichtige Frage.
Kann es schein, dass er mit diesen Fehler irgendwann überhaupt nicht mehr startet und der weisse Bildschirm mit Streifen bleibt oder startet er weiterhin nur noch auf diese Art, wenn ich das Problem nicht beheben kann.
Vielen Dank im voraus.

PS: Jemand hat mir auch geschrieben
es könnte auch ein Kontaktfehler sein, nur da das Laptop nach der Systemstartreparatur wieder funktioniert, kann mir ich nicht vorstellen, wie die Systemstartreparatur einen Kontaktfehler reparieren soll / kann.
Back to top
View user's profile Send private message
LuxJux
n00b
n00b


Joined: 01 Mar 2016
Posts: 68

PostPosted: Tue Mar 28, 2017 6:13 pm    Post subject: Reply with quote

Dir ist aber aber schon bewußt, daß du deine Frage hier in einem Linux-Forum stellst.
Jut, ok. Ist vielleicht sogar Absicht.
Dennoch gehe ich davon aus, daß du von Linux gar keine Ahnung hast.
Ging mir vor einem Jahr nicht anders. Allerdings aus einem anderen Grund.

Packen wir also mal das Taschenmesser aus, um an ein paar Schrauben zu drehen.
Zuallererst benötigst du eine LIVE-DVD. (mint, Sabayon xfce oder PuppyPrecxise 5.7.1)
Diese dann auf CD brennen oder vom USB-Stick booten.

Was passiert denn dann ?


Edit: Satzstellung und Tippfehler
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum