Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
welche grafik karte?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
zatz
n00b
n00b


Joined: 07 Mar 2017
Posts: 2

PostPosted: Tue Mar 07, 2017 2:20 pm    Post subject: welche grafik karte? Reply with quote

Hallo zusammen!

ich bin relativ neu und wollte mich gerade um Xorg kümmern. Nun bin ich mir aber nicht sicher, welchen grafik treiber ich installieren soll. Ich habe einen Lenovo Laptop G580 der eine Grafikkarte von nvidia eingebaut hat (vermute ich :) ), aber gleichzeitig ist meines Erachtens noch eine intel karte drin.
Hier ein Ausschnitt von lspci:

Code:

00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 3rd Gen Core processor Graphics Controller (rev 09)
...
01:00.0 3D controller: NVIDIA Corporation GF117M [Geforce 610M/710M/810M/820M / GT 620M/625M/630M/720M] (rev a1)


Soll ich jetzt den Nvidia oder den Intel Treiber installieren wenn ich Xorg optimal verwenden will? Oder beide?
Wenn ich einen bestimmten nicht installieren soll, wieso?[/code]

Vielen Dank!
zatz
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3142
Location: de

PostPosted: Wed Mar 08, 2017 12:02 pm    Post subject: Reply with quote

Dein Stichwort ist Optimus:

https://wiki.gentoo.org/wiki/NVIDIA/Optimus

Primär nutzt du die eingebaute Intel-Graka. Die Nvidia-Graka kommt nur bei bestimmten Szenarien zum Einsatz. Umschalten kannst du das über prime select über grafisch über die Nvidia-Settings. Allerdings musst du Dich dann neu einloggen.

Daneben gibt's noch das Bumblebee-Projekt. Das funktioniert so, wie Optimus eigentlich funktionieren sollte. D.h. Anwendungen, die du von der Nvidia rendern lassen willst, startest du mit primusrun $programm. Allerdings liegt hier die Performance weit unter der offiziellen Nvidia-Lösung.

https://wiki.archlinux.org/index.php/bumblebee
Back to top
View user's profile Send private message
zatz
n00b
n00b


Joined: 07 Mar 2017
Posts: 2

PostPosted: Wed Mar 08, 2017 3:53 pm    Post subject: Reply with quote

Danke für deine aufschlussreiche Antwort! Jetzt ist mir einiges klarer :)
Back to top
View user's profile Send private message
flammenflitzer
Advocate
Advocate


Joined: 25 Nov 2003
Posts: 3050
Location: Berlin

PostPosted: Fri Mar 10, 2017 5:45 pm    Post subject: Reply with quote

??? Ich habe in meinem Rechner auch eine leistungsstarke nvidia Grafikkarte und einen Intel Grafkchip auf dem Board. Der war halt drauf. Da die nvidia Grafikkarte nun mal besser ist nutze ich nur diese. Der Sinn von Optimus erschließt sich mir nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1160

PostPosted: Fri Mar 10, 2017 7:00 pm    Post subject: Reply with quote

Energiesparung (dh. hauptsächlich für Laptops gedacht)
Die Intel gpu braucht weniger strom und die energiehungrige nvidia karte wird abgeschaltet, wenn sie nicht benötigt wird.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1442
Location: Schweiz

PostPosted: Sat Mar 11, 2017 7:00 am    Post subject: Reply with quote

@Christian99
Ich will ja nicht behaupten das es nicht stimmen würde aber ist die Energieersparnis überhaupt spürbar? Eine GPU von nVidia oder auch AMD lässt sich doch genau so gut regeln wie eine CPU und ob eine solche GPU im Minimalbetrieb wirklich spürbar mehr Strom verbraucht als eine im CPU integrierte GPU bezweifle ich sehr.

Für mich ist diese ganze Hybrid-Grafik nur reines Marketing das es den Herstellern ermöglicht auf dem Papier gut auszusehen und mehr Hardware zu verkaufen. Dazu kommt das dieser Unsinn, egal unter welchem Betriebssystem, häufig mehr Probleme verursacht als er löst. Erst vor kurzem versuchte in der Firma einer erfolglos seinen Laptop dazu zu überreden auf dem integrierten Display (welches an der im CPU integrierten GPU hängt) das selbe Bild auszugeben wie am HDMI (welches an der dedizierten nVidia-GPU hängt). Aber das ging einfach nicht weil Windows 10 auf zwei verschiedenen GPU's offenbar nicht im Clone-Modus betrieben werden kann.

Keine Ahnung ob das unter Linux besser funktioniert hätte aber ich bezweifle es...
_________________
GPG: B5114B6154A19454
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1160

PostPosted: Sat Mar 11, 2017 12:25 pm    Post subject: Reply with quote

Ich wollte damit nur sagen, dass das der offizielle Grund ist.
Ob es wirklich was bringt, oder wie gute es funktioniert kann ich nicht sagen, weil ich noch nei so einen Laptop hatte :)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum