Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Microsoft
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
YPenguin
Apprentice
Apprentice


Joined: 26 Apr 2014
Posts: 278
Location: Kenzingen, Germany

PostPosted: Sun Feb 26, 2017 10:30 am    Post subject: Microsoft Reply with quote

Wie ich in anderen Postings erwähnt habe, ist auf meinem Rechner auch Windows - unter anderem auch Windows XP. Gestern will ich es starten und erhalte die Meldung, dass die Hardware sich erheblich geändert habe und die Installation erneut angemeldet werden muss. Tatsächlich hatte ich eigentlich nur ein paar Schwierigkeiten mit meinem Fritz WLAN USB Stick.

Ich beobachte auch ReactOS, falls mal MSFT seine eigenen alten Betriebssysteme ganz auf den Haufen schmeißt.

Wenn Microsoft denkt, es ist OK, wenn man nach ein paar Jahren keine 16-Bit Programme mehr ausführen kann, dann bin ich aber anderer Meinung.
_________________
Languages: English, German
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3333
Location: de

PostPosted: Wed Mar 01, 2017 8:06 pm    Post subject: Reply with quote

Die alten Sachen werden in aktuellen Windowsen über eine interne VM unterstützt, von der du aber als Nutzer wenig mitbekommst.

WinXP hat übrigens nichts mit 16 Bit zu tun.

Davon mal abgesehen, finde ich es sinnvoll, wenn auch Microsoft die alten Zöpfe abschneitet.
Back to top
View user's profile Send private message
YPenguin
Apprentice
Apprentice


Joined: 26 Apr 2014
Posts: 278
Location: Kenzingen, Germany

PostPosted: Wed Mar 01, 2017 10:08 pm    Post subject: ? Reply with quote

Ich habe öfters mal 16-Bit Programme auf Windows 7 64-Bit Ultimate starten wollen und die Mitteilung erhalten, dass das nicht geht.
_________________
Languages: English, German
Back to top
View user's profile Send private message
YPenguin
Apprentice
Apprentice


Joined: 26 Apr 2014
Posts: 278
Location: Kenzingen, Germany

PostPosted: Thu Mar 02, 2017 7:54 am    Post subject: MSFT-Perspektive Reply with quote

Es kann ja gut sein, dass ein hoher Prozentsatz der Microsoft-User sich das neueste Windows kauft und dann noch Office hinterher und damit alles in seinem Berufsleben erledigen kann und nichts weiter braucht.
Aber es gibt auch andere.
_________________
Languages: English, German
Back to top
View user's profile Send private message
YPenguin
Apprentice
Apprentice


Joined: 26 Apr 2014
Posts: 278
Location: Kenzingen, Germany

PostPosted: Thu Mar 02, 2017 8:01 am    Post subject: Reply with quote

musv wrote:

WinXP hat übrigens nichts mit 16 Bit zu tun.

Ich hab das Win XP (32) installiert, um alte Programme ausführen zu können.
Falls jemand Erfahrungen mit 32-Bit-Versionen von Win 7 oder Win 10 hat, würde das eventuell interessieren.
_________________
Languages: English, German
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1914
Location: Schweiz

PostPosted: Thu Mar 02, 2017 3:08 pm    Post subject: Reply with quote

Windows XP (32bit) war das letzte Windows das noch 16Bit Programme nativ ausführen konnte, bei allen Versionen die danach auf den Markt gekommen sind geht das nicht mehr. Zuletzt gab es unter Windows 7 Professional noch den "XP-Modus" über den Microsoft eigenen Hypervisor "Virtual PC".
https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Virtual_PC
In dieser VM lief dann ein ganz normales Windows XP das auch noch 16Bit-Programme ausführen konnte.

Danach war aber endgültig Schluss mit lustig.

EDIT:
Das Image des virtuellen Windows XP lässt sich offenbar noch immer herunterladen und unter dem Hyper-V eines aktuellen Windows 10 weiter verwenden.
https://www.tecchannel.de/a/windows-xp-modus-unter-windows-10-als-virtuelle-maschine-nachruesten,3226567
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW


Last edited by schmidicom on Thu Dec 21, 2017 9:42 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
YPenguin
Apprentice
Apprentice


Joined: 26 Apr 2014
Posts: 278
Location: Kenzingen, Germany

PostPosted: Thu Mar 02, 2017 4:44 pm    Post subject: @schmidicom Reply with quote

OK. Das entspricht auch meinem Kenntnisstand. Den XP Modus (Windows 7 64) habe ich auch genutzt, wobei allerdings die simulierte Grafikkarte nicht so schnell ist.
Wie ist denn die Virtualisierung von Windows 10? Ich habe eine Lizenz, aber hatte noch keine Zeit, das auszuprobieren.
_________________
Languages: English, German
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3333
Location: de

PostPosted: Thu Mar 02, 2017 8:03 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn du wirklich 16-bit-Programme noch brauchen solltest, dann installier Dir halt ein Win98 SE in Qemu oder nimm Dosbox, wenn Windows nicht zwingend notwendig ist.

Von der Grafikbeschleunigung her sollte aus der 16-bit-Zeit nichts existieren, was eine heutige emulierte Grafikkarte nicht schaffen könnte.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1914
Location: Schweiz

PostPosted: Fri Mar 03, 2017 6:21 am    Post subject: Re: @schmidicom Reply with quote

YPenguin wrote:
OK. Das entspricht auch meinem Kenntnisstand. Den XP Modus (Windows 7 64) habe ich auch genutzt, wobei allerdings die simulierte Grafikkarte nicht so schnell ist.
Wie ist denn die Virtualisierung von Windows 10? Ich habe eine Lizenz, aber hatte noch keine Zeit, das auszuprobieren.

Der Hyper-V welcher in Windows 10 Professional und höher installiert werden kann ist, sofern im Gastbetriebssystem die Treiber korrekt installiert sind, wegen seiner guten Integration ziemlich recht brauchbar aber leider auch etwas eigenwillig in der Handhabung.
https://docs.microsoft.com/en-us/virtualization/hyper-v-on-windows/quick-start/enable-hyper-v
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW


Last edited by schmidicom on Thu Dec 21, 2017 9:43 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
YPenguin
Apprentice
Apprentice


Joined: 26 Apr 2014
Posts: 278
Location: Kenzingen, Germany

PostPosted: Fri Mar 03, 2017 9:39 am    Post subject: Alte Software Reply with quote

Ich habe keine Allergie gegen alte Software.
Der Fortschritt bei der Hardware geht zwar immer noch weiter, aber es macht immer weniger praktischen Unterschied.
(Wer merkt viel Unterschied zwischen 8 oder 16 GB RAM?).
_________________
Languages: English, German
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2280
Location: Adendorf, Germany

PostPosted: Mon Mar 06, 2017 10:37 am    Post subject: Re: Alte Software Reply with quote

YPenguin wrote:
(Wer merkt viel Unterschied zwischen 8 oder 16 GB RAM?).
Ich. Ich muss häufig Windows 10 in einer VM laufen lassen, und würde das definitiv merken, wenn mein Laptop *nur* 16GB (statt seiner 32GB) RAM hätte. ^^
_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
artbody
Guru
Guru


Joined: 15 Sep 2006
Posts: 489
Location: LB

PostPosted: Wed Nov 29, 2017 7:14 pm    Post subject: Re: Alte Software Reply with quote

YPenguin wrote:

(Wer merkt viel Unterschied zwischen 8 oder 16 GB RAM?).


Ich auch, Firefox z.B. der zeitige session: 1278 Tabs Dokumentationen und Recherchen zu diversen Themen wie vhdl cpld's, mcu's etc in 8 Fenster + VM +++ :wink:
_________________
Never give up
WM : E16 the true enlightenment
achim
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum