Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Komprimierte Filesystme heute oft schneller
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
YPenguin
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sat Nov 26, 2016 10:46 am    Post subject: Komprimierte Filesystme heute oft schneller Reply with quote

Es mag komisch klingen, aber mit den heutigen Prozessorleistungen können komprimierte Filesysteme nicht nur schneller sein, sondern sind es sogar meist in der Praxis. Dies gilt insbesondere für den Lesezugriff.
Meine Erfahrungen stammen von NTFS sowohl mit Festplatten (Seagate) als auch SSDs (Samsung).
Bei SSDs sollte man beachten, dass manche einen Sandforce-Controller haben, der die Daten komprimiert - solche SSDs brauchen eine gesonderte Betrachtung. Ich hab sie deshalb bislang gemieden.
ChrisJumper
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Sep 06, 2018 1:07 pm    Post subject: Reply with quote

Hi YPenguin,

ist dir das nur bei NTFS begegnet oder auch bei BTRFS und Co?

Bisher habe ich aus "Stabilitätsgründen", eigentlich nur ext4 verwendet. Doch hier im Forum liest man auch schon das viele BTRFS verwenden.

Jetzt wo die SSDs so im Preis gefallen sind, überlege ich ernsthaft einige Platten günstig auszutauschen und dann wäre ein Wechsel von ext4 zu BTRFS ja interessant.

Was habt ihr so in Verwendung und wie sind eure Erfahrungen?
Hattet ihr schon Datenverlust oder Korrupte Installtionen/Datenbanken wegen "BETA-File-Systemen"?

Zum Schluss noch eine Frage aus der Kategorie: Was ich mich nie getraut habe zu fragen.
Bezüglich eines Netzwerk-Dateisystemes, das müsste doch schneller und effizienter sein als Binärdateien (Binary Blobs) in einer Datenbank.
Mich wundert es immer wenn diverse Webanwendungen das aber so machen. Sicher sie verwalten die Zugriffskontrolle anders, aber da wird es doch noch mehr geben oder?
Ein wenig sind bei einer Datenbank-Datei ja auch zwei Schichten auf einander, da die Datenbank in der Regel ja auch auf einem File-System liegt und nur ganz selten permanent im RAM oder FLASH-Speicher.

Grüße

Chris
Back to top
View user's profile Send private message
toralf
Developer
Developer

PostPosted: Fri Sep 07, 2018 7:13 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe auf meinem KDE Desktop BTRFS seit
Code:
1417968809: Started emerge on: Dec 07, 2014 16:13:29
als einziges FS. Daneben habe ich auf der Tinderbox [1] seit ca. 3 Jahren zwei LVs als Datenpartitionen (je 2.3 TB), welche auf 2 HDDs ge-striped angelegt sind. Dort ist auch entsprechend I/O Traffic drauf, auf dem Desktop eher das Übliche rumge-Git-te.

Bis jetzt läuft alles zufriedenstellend - nutze auch immer den aktuellsten Vanilla stable Kernel.

[1] https://zwiebeltoralf.de/tinderbox.html
Back to top
mv
Watchman
Watchman

PostPosted: Sat Sep 08, 2018 4:36 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe zwar keine Erfahrung mit btrfs und zfs, aber gehört, dass beide bei vollen Partitionen Ärger machen ("disk full"-Meldungen beim Schreiben, obwohl Platz da wäre, weil Garbage collection noch nicht da war usw., im Fall von btrfs z.T. auch Datenverluste). Da meine Partitionen regelmäßig übervoll sind, sehe ich nicht, dass ich in näherer Zukunft wechseln könnte.
Für Kompression benutze ich lieber squashfs+overlay für spezielle Directories, bei denen sich das lohnt.
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum