Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
KDE Plasma vergißt Bildschirmeinstellungen nach X Restart
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Wed Aug 10, 2016 4:48 pm    Post subject: KDE Plasma vergißt Bildschirmeinstellungen nach X Restart Reply with quote

Ich habe ein Dual Monitor Setup. Seit dem letzten Update von KDE5 werden nach dem Reboot oder Relogin beide Bildschirme übereinander in reduzierter Auflösung dargestellt. Ich muß dann jedes Mal in Systemeinstellung - Bildschirm und Monitor gehen und das gerade ziehen. Vorher, also die letzten 5 Jahre, ging das problemlos auch mit KDE4. Ich glaube nicht, dass das mit der xorg.conf zusammenhängt, denn die vorherige KDE5 Version funktionierte. Die aktuelle Version ist 5.23.0. Gibt es einen Workaround oder wo merkt sich KDE diese Sachen?

Grüße
Erdie
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Thu Aug 11, 2016 6:44 am    Post subject: Reply with quote

Seit dem Patch von Martin Graesslin für kscreen hatte ich mit meinem Dual Monitor Setup keine Probleme mehr. Hast du schon versucht die gespeicherte Konfiguration durch das löschen des Ordners "~/.local/share/kscreen" zurückzusetzen?
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Sat Aug 13, 2016 8:30 am    Post subject: Reply with quote

Es ist irgendwie nicht ganz determiniert. Mal geht es, mal geht es nicht. Das macht die Sach fast noch nerviger. Manchmal ist die Kontrollleiste auf dem 2 Monitor, machmal auf dem 1. usw. Und das auch nach logout - login.

Wie bekommt man denn den Patch am elegantesten in der System?
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Mon Aug 15, 2016 6:04 am    Post subject: Reply with quote

Erdie wrote:
Wie bekommt man denn den Patch am elegantesten in der System?

Mit einem Update? So weit ich sehe gibt es im offiziellen Repo nur noch zwei ebuilds von kde-plasma/kscreen und bei beiden ist der fix drin.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Mon Aug 15, 2016 7:01 pm    Post subject: Reply with quote

Dann warte ich lieber, bis das als stabil markiert ist und fahre den Rechner bis dahin nicht runter. Standby funktioniert an sich ganz gut.
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Wed Sep 14, 2016 6:47 pm    Post subject: Reply with quote

Jetzt habe ich die neuste Version von ksreen, bringt aber nix. Nach jedem login ist alles weg :(
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4553
Location: Germany

PostPosted: Thu Sep 15, 2016 12:48 pm    Post subject: Reply with quote

Hi Erdie,
die meisten Multimonitor Probleme wurden wohl im kommenden Plasma-5.8 behoben.
Backport auf 5.7 ist kaum möglich, da die Änderungen zu umfangreich sind.
Vorschlag: Hab ein wenig Geduld bis plasma-5.8 released wurde (das wird wohl anfang bis mitte Oktober so weit sein).
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Fri Sep 16, 2016 6:36 pm    Post subject: Reply with quote

Guter Punkt :D
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4553
Location: Germany

PostPosted: Sun Sep 18, 2016 1:38 am    Post subject: Reply with quote

Erdie wrote:
Jetzt habe ich die neuste Version von ksreen, bringt aber nix. Nach jedem login ist alles weg :(
Erdie, versuche bei der Versionsangabe doch bitte mal ein wenig genauer zu sein - mit "neuste Version" kann man meist nur raten welche gemeint sein könnte (downstream stable/testing, upstream stable, upstream beta, git stable branch, git master).
Beispiel: Aktuell gibt es
Code:
eix -e kscreen
Available versions:  (5) 5.6.5-r1^t (~)5.7.4^t (~)5.7.5^t [M](~)5.7.95^t[1] (**)5.8.49.9999^t[1] **9999^t[1]
[...]
Sprich wenn es um eine Version geht, dann gib auch bitte die Versionsnummer mit an - macht vieles einfacher :)
Vermutlich geht es bei dir um die im gentoo zZt stable plasma 5.6 Versionen?
Falls ja, dann schau mal ob die nun neu stabilisierte kde-plasma/libkscreen-5.6.5-r1 Version weiterhilft.
Schau dazu zb auch im
upstream https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=346961
und
gentoo https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=593720#c4
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Sun Sep 18, 2016 8:15 am    Post subject: Reply with quote

Du hast recht. Mit neuster Version meinte ich das neueste unstable (das war vor 1-2 Wochen) Inzwischen ist die Version aber stable geworden:

Code:

[I] kde-plasma/kscreen
     Verfügbare Versionen:   (5) 5.6.5-r1^t ~5.7.3^t
       {debug test}
     Installierte Versionen: 5.6.5-r1(5)^t(00:54:45 26.07.2016)(-debug -test)
     Startseite:             https://projects.kde.org/projects/extragear/base/kscreen
     Beschreibung:           KDE Plasma screen management


Installiert habe ich also 5.6.5-r1. Mein System ist downstream stable. Ich könnte als jetzt noch 5.7.3 probieren, sofern das mit dem Rest kompatibel ist. Ich bin manchmal einfach genervt, das führt dann manchmal zu einer N00b - Sprache, ist aber unhöflich gegenüber denen, die an helfen wollen. Meine Strategie ist einfach, solange upzudaten, bis es funktioniert, da es wohl weniger eine Konfigurationsproblem ist.

Der Fehler ist irgendwie so blöd, da muß man davon ausgehen, das niemand in der KDE Entwicklung 2 Monitore hat. Aber man darf sich ja nicht beschweren, wie heißt es noch? "Einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul". Was mich an der ganzen Sache eingentlich wirklich stört ist die Tatsache, dass man gezwungen ist, sowas zu verwenden, dann vor einiger Zeit hieß ist: KDE4 hat keinen Upstream Support mehr und wird deshalb mittelfristig aus Portage rausfliegen. Und wenn man so lange wartet, bis es dann wirklich rausgeflogen ist, ist Stress angesagt, also habe ich den Absprung auf KDE5 rechtzeitig gemacht, obwohl ich lieber noch lange auf KDE4 geblieben wäre. Gefällt mir in jeder Hinsicht besser. Aber lassen wir das Geheule, dafür ist dieser Thread sicher nicht gedacht und auch nicht zielführend aber es mußte mal raus :wink:
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4553
Location: Germany

PostPosted: Sun Sep 18, 2016 10:13 pm    Post subject: Reply with quote

Hehe, ok :)
Beachte bitte noch das es bei dem letzten Update von gestern um
libkscreen-5.6.5-r1
und nicht um
kscreen-5.6.5-r1
ging.
Back to top
View user's profile Send private message
strangerthandreams
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Feb 2008
Posts: 128

PostPosted: Tue Sep 20, 2016 10:04 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe zu Hause und auf der Arbeit die gleichen Probleme im Multimonitorbetrieb.

Es wird sich mit der Zeit und ein paar Updates später sicherlich bessern und möchte deshalb zu bedenken geben, dass es damals beim Umstieg von KDE3.x auf KDE4 genauso war.
Wenn ich mich recht entsinne war KDE4 sogar erst ab Version 4.4 halbwegs ordentlich zu benutzen.

Deshalb hier und jetzt für dich: durchhalten!
_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Tue Sep 20, 2016 10:14 am    Post subject: Reply with quote

Durchhaltevermögen ist ja schön und gut aber dadurch wird die Situation bei KDE auch nicht besser.
Sie, also die KDE-Devs selbst, haben groß angekündigt sie hätten aus den Fehlern beim letzten Wechsel gelernt und würden dafür sorgen das dies nicht noch einmal vorkommt aber es ist noch einmal vorgekommen und dazu noch schlimmer als beim letzten mal. Der KDE SC 4 war ab 4.6 produktiv einsetzbar, beim neuen KDE Plasma 5 jedoch wird das (wenn überhaupt) erst ab 5.8 so sein.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
strangerthandreams
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Feb 2008
Posts: 128

PostPosted: Tue Sep 20, 2016 10:38 am    Post subject: Reply with quote

Ja das ist unbefriedigend im Moment. Es zwingt dich aber auch niemand zur Nutzung oder?
_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum