Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Domain Umzug
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Treborius
Guru
Guru


Joined: 18 Oct 2005
Posts: 585
Location: Berlin

PostPosted: Mon Apr 11, 2016 7:46 am    Post subject: Domain Umzug Reply with quote

Hi,

ich habe bei einem deutschen Anbieter ein paar (<10) Domains rumliegen.
Diese nutze ich eigentlich nur privat um auf meinen kleinen Homeserver raufzukommen ( dyndns ).
Weiterhin habe ich dort auch meine eMail-Postfächer, da ein mail-Versand von einer dynamischen ip kaum funktioniert.

Ich bin mit diesem Anbieter in letzter Zeit allerdings sehr unzufrieden.
- dyndns fiel 3 Tage komplett aus, und ließ sich auch nicht manuell über das webinterface updaten
==> all meine Dienste in denen eine Domain hinterlegt war, funktionierten nicht
- ihr smtp-Server streikt heute

kann mir jemand einen anderen Anbieter empfehlen?
Wie kompliziert wird der Umzug? Vor allen Dingen der Umzug der Postfächer?

Treb
_________________
Systems running gentoo :
Desktop, Laptop, ZOTAC AD-10 media-center, odroid-xu4 server / wLan-router
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2545
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Wed Apr 13, 2016 9:43 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hab ein paar Domains bei Strato, die ich alle per Dyn-DNS nutze. Funktionieren einwandfrei, es gab noch nie Probleme. Ich nutze auch einen eigenen Mailserver, der aber nicht direkt Mails über meine dynamische Adresse verschickt, sondern den Strato-Relay-Host zum Versenden nutzt. Funktioniert auch einwandfrei (womit sich evtl. der Umzug der Postfächer erübrigen würde, wenn du eh lieber einen eigenen Mailserver nutzen würdest?). Wenn ich mich nicht täusche, dann bieten die auch einen Umzugs-Service an, also sprich die kümmern sich drum. Eine Domain hab ich allerdings noch nicht umgezogen, ich kann dir also nicht sagen, wie einfach oder schwierig das geht. Aber Strato kann ich für DynDNS-Domains empfehlen.
Back to top
View user's profile Send private message
Astolo
n00b
n00b


Joined: 16 Apr 2016
Posts: 3

PostPosted: Sat Apr 16, 2016 9:21 pm    Post subject: Reply with quote

Ich nutze auch Strato. Funktioniert wirklich einwandfrei. Hatte keinerlei Probleme den DynDNS Dienst in meine DS411 zu integrieren :wink:
Back to top
View user's profile Send private message
Treborius
Guru
Guru


Joined: 18 Oct 2005
Posts: 585
Location: Berlin

PostPosted: Tue May 31, 2016 1:50 pm    Post subject: Reply with quote

ich muss den thread nochmal auspacken ...

l3u wrote:
Ich hab ein paar Domains bei Strato, die ich alle per Dyn-DNS nutze. Funktionieren einwandfrei, es gab noch nie Probleme. Ich nutze auch einen eigenen Mailserver, der aber nicht direkt Mails über meine dynamische Adresse verschickt, sondern den Strato-Relay-Host zum Versenden nutzt. Funktioniert auch einwandfrei (womit sich evtl. der Umzug der Postfächer erübrigen würde, wenn du eh lieber einen eigenen Mailserver nutzen würdest?). Wenn ich mich nicht täusche, dann bieten die auch einen Umzugs-Service an, also sprich die kümmern sich drum. Eine Domain hab ich allerdings noch nicht umgezogen, ich kann dir also nicht sagen, wie einfach oder schwierig das geht. Aber Strato kann ich für DynDNS-Domains empfehlen.


ich habe zur Zeit halt das Problem, das eMails manchmal erst nach 12h ankommen. Eine Mail an den Support brachte als Antwort in etwa ( aus dem Kopf zitiert ) :
Quote:

Server sind mit Virus/Spam scannen überlastet, wir arbeiten daran...

mit dem Senden von eMail hatte ich noch nie Probleme ... ( da wird ja auch nix gescannt :roll: )

Ich überlege jetzt wirklich einen eigenen mail-Server für den Empfang aufzusetzen und den Versand über smart-host zu erledigen.

Eigentlich muss ich dann doch nur meinen Server als 1. MX-Record setzen und den vom Anbieter ( für alle Fälle ) als 2. drin lassen?

edit :

ich habs das jetzt durchgezogen ...
- eMail accounts beim anbieter sind gelöscht
- MX-Eintrag verweist jetzt auf den homeserver
- dort postfix + dovecot
- hat sogar den Vorteil das ich jetzt imap statt pop3 habe, was auch komfortabler ist

nur leider kann ich erstmal den mail-Account nicht völlig abbestellen, weil ich ja den Zugang als eMail-relay brauche.
Aber ich bin erstmal zufrieden mit der eMail-Lösung
_________________
Systems running gentoo :
Desktop, Laptop, ZOTAC AD-10 media-center, odroid-xu4 server / wLan-router
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum