Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Remote Desktop: einfach und sicher?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Sat Apr 09, 2016 4:12 pm    Post subject: Remote Desktop: einfach und sicher? Reply with quote

Hallo,

ich muss ab und zu Support für die Familie machen. Alle Systeme sind Linux, aber nur ich habe Gentoo :/
Daher suche ich nach einem Remote-Desktop System, das möglichst einfach auf dem "Client" zu nutzen ist.
Bei mir darf es ruhig etwas schwerer sein ;)
Ich habe auch einen Server im Internet, sodass der für die erste Verbindung zur Verfügung stehen könnte.

Ziel ist es, dass die Leute mit den Problemen nur 1 Button/Skript aufrufen müssen und ich dann deren Bildschirm sehen und idealerweise die Maus steuern kann.
Ein Gespräch muss darüber nicht zwingend laufen, da wir auch einfach telefonieren können.

Habt ihr da Erfahrungen und Tips, was wirklich funkioniert?
Das Internet ist bei allen ~16Mbit.

Vielen Dank
Tobi
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
tazinblack
Veteran
Veteran


Joined: 23 Jan 2005
Posts: 1146
Location: Baden / Germany

PostPosted: Sat Apr 09, 2016 5:17 pm    Post subject: Reply with quote

Gefällt mir nicht wirklich, aber wenn es um die Verbindung zu einem aktiven Desktop geht, verwende ich hin und wieder teamviewer.
Wobei da i.d.R. sich jemand von extern auf meine Workstation aufschaltet.
Man braucht eine Lizenz wenn man es gewerblich nutzt.

Um mich in der Firma aufzuschalten verwende ich x2go.
_________________
Gruß / Regards
tazinblack
_______________________________________________________
what's the point in being grown up if you can't be childish sometimes
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Sun Apr 10, 2016 8:07 am    Post subject: Re: Remote Desktop: einfach und sicher? Reply with quote

Finswimmer wrote:
Ziel ist es, dass die Leute mit den Problemen nur 1 Button/Skript aufrufen müssen und ich dann deren Bildschirm sehen und idealerweise die Maus steuern kann.

Warum so umständlich?

Ich hab 3 Rechner remote zu pflegen. 2x OpenSuse, 1x Arch.

Bei 2 Verbindungen hab ich ein VPN von meiner Fritzbox zu den entfernten Fritzboxen eingerichtet. Bei Bedarf log ich mich dann dort ein (Zusatzkonto für mich für Adminzwecke und das einzige, für das ssh erlaubt ist), wechsel dort den Benutzer und starte x11vnc. Per vncviewer komm ich dann auf die Kisten, ohne dass die liebe Familie irgendwas drücken muss.

Die dritte Verbindung ist etwas tricky. Die ist im Ausland und steckt hinter einem proprietären Providermodem, bei dem man nichts, aber auch gar nichts einstellen kann. Da kann ich die VPN-Verbindung nicht selbst aufbauen. Also lass ich den Shrew Soft Client beim Hochfahren des Rechners starten und nutze anschließend ein Hintergrund-Skript, was alle 30 min einen Ping zu meiner Fritzbox über VPN absetzt, um das VPN am Leben zu erhalten. Einloggen geschieht dann auch per vnc.

Nachteil von VNC ist etwas die Geschwindigkeit. RDP ist schon performanter.

tazinblack wrote:
Um mich in der Firma aufzuschalten verwende ich x2go.

Bei x2go hab ich's nie hinbekommen, eine bestehende Session zu übertragen. Das ist wohl auch nur über Zusatzprogramme möglich (irgendwas auf VNC-Basis). x2go ist eher eine Alternative zu xdmcp.
Back to top
View user's profile Send private message
Fijoldar
Apprentice
Apprentice


Joined: 10 Apr 2013
Posts: 248

PostPosted: Sun Apr 10, 2016 9:38 am    Post subject: Reply with quote

Wenn es so einfach wie möglich funktionieren soll (auf Client Seite), kann ich den Google Chrome Remote Desktop empfehlen[1]. Einfach als App im Chrome Browser installieren und loslegen.

Vorteil: Sehr einfach, damit kommt jeder User klar.

Nachteil: Es ist ein Google Konto auf beiden Seiten nötig.

[1] https://chrome.google.com/webstore/detail/chrome-remote-desktop/gbchcmhmhahfdphkhkmpfmihenigjmpp?hl=de
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Sun Apr 10, 2016 11:01 am    Post subject: Reply with quote

In dem konkreten Fall ist mysteriörerweise der Firefox abhanden gekommen.
Von daher könnte ich mir vorstellen, dass sowas auch beim Chrome passiert.

Ich habe nun für den TeamViewer QuickSupport entdeckt.
Das muss wohl nur heruntergeladen und entpackt werden.
Ich werde das mal am nächsten Wochenende testen.
Dies hätte den Vorteil, dass das System unabhängig vom System ist, da es alles mitbringt, was es braucht.
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2545
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Sun Apr 10, 2016 7:01 pm    Post subject: Reply with quote

TeamViewer kann einem gefallen oder auch nicht – aber das funktioniert einfach und gut … und gerade für deinen Einsatzzweck ist das vermutlich die simpelste Lösung denke ich.
Back to top
View user's profile Send private message
nanos
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 22 Jun 2006
Posts: 78

PostPosted: Mon Apr 11, 2016 4:46 am    Post subject: Reply with quote

Wem Teamviewer nicht gefällt der sollte AnyDesk versuchen.
Ich habe das jetzt zu Hause auf allen Computern laufen.
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Sat Apr 16, 2016 12:31 pm    Post subject: Reply with quote

AnyDesk sieht sehr gut aus.
Nur schade, dass es nicht automatisch minimiert im Tray starten kann.
Aber ich habe jetzt auf dem Laptop einen Shortcut auf den Desktop gelegt.
Ich hoffe das reicht ;)

Die Geschwindigkeit scheint bei einem ersten Test auch mehr als ausreichend.
Und man benötigt im Gegensatz zum TeamViewer kein Init-Skript usw, sonders es startet einfach direkt.

Vielen Dank für den Tip!
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum