Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Chromium - das Compiliermonster
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Mon May 13, 2019 6:20 pm    Post subject: Chromium - das Compiliermonster Reply with quote

Ums kurz zu sagen: Ich hab heut Chromium vom Rechner runtergeschmissen.

Auf meinem Notebook (i7, 8GB RAM) frohr irgendwann mal das System ein. Der Rechner compilierte die ganzen Nacht, dann hab ich's abgebrochen. Ok, wie ich später gemerkt hab, hatte ich /var/tmp/portage noch als RAM-Laufwerk konfiguriert.

Nichtsdestotrotz scheint Chromium irgendwie das fetteste Paket im ganzen Portage-Tree zu sein.

Was wollte ich damit sagen? Eigentlich nichts sinnvolles. War hauptsächlich Frustablassen.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Tue May 14, 2019 6:01 am    Post subject: Reply with quote

Meine Meinung dazu:
Liegt nicht an Chromium sondern am GCC, der lässt das System einfrieren wenn beim bauen von großen Paketen das RAM voll läuft und der OOM-Killer des Kernels aktiv wird.
https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-1004646.html
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW


Last edited by schmidicom on Fri May 17, 2019 5:33 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Tyrus
Guru
Guru


Joined: 03 Feb 2018
Posts: 300

PostPosted: Tue May 14, 2019 8:17 am    Post subject: Reply with quote

Den Effekt kenn ich auch. Passiert manchmal beim Bau der qtwebengine. Da steckt auch viel von chromium mit drin.
Gelegentlich friert das System ein. Wobei einfache Lösung bei mir. Nachts bauen und Desktopumgebung einfach ganz abschalten. Dann auf der Console bauen. Geht erheblich schneller und ging bisher jedes mal dann auch durch.
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Thu May 16, 2019 11:29 pm    Post subject: Reply with quote

Das er komplett einfriert hatte ich bisher noch nicht. Man kann diese Jumbo-Builds ausschalten... aber das Problem ist das es dann doppelt bis X-Fach so lange dauert.

Chromium selber hab ich eines Tages raus geworfen weil ich den Trend nicht leiden kann, kein Einstellungsmenue mehr zu haben sondern nur ein Such-Zeile um dann die Einstellung vor zu nehmen. Auch war mir im Default zu viel von Google aktiviert.

Das Problem hat Firefox mittlerweile auch. Aber da gibt es ja wenigstens ein -bin Paket.

Wer lieber selber baut, und ich kann das sehr gut nachvollziehen warum man das machen sollte, braucht halt eine Build-Farm oder einen ganz aktuellen Rechner mit mehreren CPUs und mindestens 32 GB Arbeitsspeicher. Dann kann man sich immer noch die Pakete erstellen und selbst gebaute Binärpakete verwenden.
Back to top
View user's profile Send private message
Mr_Maniac
Guru
Guru


Joined: 10 Jun 2004
Posts: 543

PostPosted: Fri May 17, 2019 10:35 am    Post subject: Reply with quote

Auf meinem Laptop dauert das Bauen von *webkit-Paketen auch sehr lange (mehrere Stunden - Chromium brauchte ~10 Stunden, aber das verwende ich auch nicht mehr auf meinem Laptop) und auch hier läuft der Arbeitsspeicher voll (8 GiB).
Bei meinem Laptop hatte ich damals auf eine SWAP-Partition verzichtet (weiß schon gar nicht mehr warum... Dachte wohl, 8 GiB sind viel ;) ). Deswegen habe ich nun eine SWAP-Datei angelegt, welche ich verwende, wenn ich *webkit-Pakete bauen muss.

Auf meinem PC dauert das Kompilieren von *webkit-Paketen und Chromium etwa eine Stunde. Beim Bauen von Chromium wurden zwischenzeitlich schon mal bis zu 25 GiB Arbeitsspeicher verwendet (mit acht make jobs).

Dennoch baue ich so viel wie möglich selbst, weil ich z.B. auch bei OpenOffice/LibreOffice Binary-Paketen schon mal "Schwierigkeiten" hatte (Libraries wurden anscheinend nicht optimal genutzt. Font Anti-Aliasing und ein paar andere Darstellungen waren nicht in Ordnung).
_________________
AMD Ryzen 5900X
64 GB DDR4 RAM
GeForce RTX 3080
Gentoo Linux (most recent stable kernel - amd64)
Windows 11 x64
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Sun May 19, 2019 6:48 am    Post subject: Reply with quote

Ich kann mich noch gut an meine Anfangszeit mit Gentoo erinnern. Ich hatte damals eine Pentium 2 mit 400 Mhz und 128 mb RAM. Open Office compilierte damals 3 Tage.

Inzwischen sind wir aber 16 Jahre weiter. Und bei Chromium reden wir von einem Browser. Während LibreOffice auf meiner 9 Jahre alten Kiste in 45 Minuten erledigt ist, stieg die Compilierzeit von Chromium gefühlt exponentiell an in den letzten Jahren. Das hat so kein anderes Paket geschafft.

Der Hauptgrund für diesen Browser waren die Debugging-Möglichkeiten für Javascript, als ich vor ein paar Jahren mal mit NodeJS und Angular rumgespielt hab. Dafür hab ich inzwischen weder das Interesse noch die Zeit. Ich werd ihn nicht vermissen.
Back to top
View user's profile Send private message
forrestfunk81
Guru
Guru


Joined: 07 Feb 2006
Posts: 565
Location: münchen.de

PostPosted: Tue May 21, 2019 12:07 pm    Post subject: Reply with quote

Leider brauche ich Chromium beruflich. Aber mir hat er auch schon den Rechner eingefroren und das bei 32 Gig RAM und 16 Gig Swap! Mit deaktiviertem -jumbo-build passiert das nicht. Es gibt aber auch andere Ansätze den Resourcenhunger einzuschränken, welche ich allerdings noch nicht versucht habe: jumbo_file_merge_limit (siehe dieser Thread) oder Build mit clang (ebenfalls via package env).

Ich finde es auch sehr schade und bedenklich, dass sich der Browser Markt nach ca 10 - 15 guten Jahren mit einigermaßen viel Diversität wieder in ein Mono- bzw. Duopol zurück wandelt. Außer Chrome und Firefox gibt es keinen nennenswerten Browser mehr mit eigener Webengine. Das kann auf Dauer nicht gut sein.
_________________
# cd /pub/
# more beer
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum