Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
gcc-5.3.0 upstream snapshots patchen - mit wenig Ahnung
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ulenrich
Veteran
Veteran


Joined: 10 Oct 2010
Posts: 1480

PostPosted: Sun Feb 07, 2016 2:34 pm    Post subject: gcc-5.3.0 upstream snapshots patchen - mit wenig Ahnung Reply with quote

Als ich mein gcc-5.3.0 upgrade machte, dachte ich besonders schlau sein zu können:
Durch meine parallele Debian~unstable-sid Installation sah ich, dass Debian - sehr engagiert - aktiv auf den Weg bringt, was bald gcc-5.3.1 werden soll. Also fix in mein locales repository gestellt:

/localrepo/sys-devel/gcc/files/svn-updates.diff
Was die Debian upstream patches beinhaltet, was einmal gcc-5.3.1 werden soll.
Dann eine Änderung in meinem /localrepo/sys-devel/gcc/gcc-5.3.0-r1.ebuild:
---
toolchain_src_prepare
+ epatch "${FILESDIR}"/svn-updates.diff
---
Damit lief mein gcc-5.3.0-r1 auch sehr schön fast zwei Monate und compilierte fleissig "ohne Fehler". Bis auf ein paar Kde Abstürze, die ich aber auf Fehlkonfigurationen zurückführte. Bis ich jetzt merkte, ich kann
media-libs/libvpx-1.5.0
net-misc/socat-1.7.3.1
nicht mehr kompilieren: Pointerzeiger auf Arrays sollen Integer Variablen zugeordnet werden. Bevor ich das als Bug melde, dachte ich, ich backe meinen gcc Kompiler einfach mal neu mit neuem Debian upstream Patch.
.... wobei ich aufgrund von Fehlern beim Patchen merkte, dass mein extra Patch natürlich vor das Preparen der Sourcen gehört:
---
+ epatch "${FILESDIR}"/svn-updates.diff
toolchain_src_prepare
---
Jetzt muss ich also zugeben, ich weiss im Grunde gar nicht, was ich wirklich die letzten Wochen gemacht habe, ob die Gentoo PIE patches und config Einstellungen für den Gcc gegriffen haben, oder umgekehrt die upstream Patches von Debian überhaupt wirksam waren.
... soviel zum Patchen mit _keine_ Ahnung ...
Ich versuch es jetzt noch einmal, aber richtig (?)

PS: Debians svn-udates.diff entspricht dem was man unter upstream /gcc/snapshots/LATEST-5/diffs/ finden kann, aber in einem bequemeren Format.
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Sun Mar 13, 2016 6:30 pm    Post subject: Reply with quote

Reichlich spät, auf dieses Posting zu antworten, aber vielleicht besser spät als nie:

Wenn es keine Kollisionen beim Patchen gibt, sollte die Reihenfolge keine Rolle spielen. (Ich gehe dabei davon aus, dass die Debian-Patches nicht am Build-System herumspielen, also dass kein autoreconf notwendig ist.)

Im Falle von Kollisionen sollte epatch eigentlich mit einem Fehler aussteigen (und ich vermute, dass toolchain_src_prepare das selbe tun würde).
Sicherheitshalber kannst Du ja anfangen, gcc nochmals zu ermergen und nachschauen, ob bei den Patch-Befehlen irgendwelche Warnungen/Fehlermeldungen stehen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum