Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Verschlüsseln von Daten: Was ist die bessere Möglichkeit
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
JoHo42
l33t
l33t


Joined: 14 Feb 2004
Posts: 956
Location: Germany

PostPosted: Sat Jan 16, 2016 7:05 am    Post subject: Verschlüsseln von Daten: Was ist die bessere Möglichkeit Reply with quote

Hi Leute,

ich würde gerne mehrere Verzeichnisse verschlüsseln in denen Daten liegen.
Bisher wurde von mir die Festplatte immer in einem Verschlüsselten Bereich aufgeteilt.
Dabei muss ich schon vom ersten Tag an wissen wie groß die Datenmenge ist oder werden kann.
Sonst verschenke ich unnützen Speicher.

Gibt es eine Möglichkeit die Daten in eine Virtuelle Festplatte zu packen.
Einfach nur eine Verschlüsselte Datei, die sich aber genauso verhält wie eine Festplatte.
Eine Datei die dynamisch sich der größe anpasst?

Gruss Jörg
Back to top
View user's profile Send private message
kernelOfTruth
Watchman
Watchman


Joined: 20 Dec 2005
Posts: 6111
Location: Vienna, Austria; Germany; hello world :)

PostPosted: Sat Jan 16, 2016 12:28 pm    Post subject: Reply with quote

eCryptFS hört sich nach dem an, was du suchst

https://de.wikipedia.org/wiki/ECryptfs
https://wiki.archlinux.org/index.php/ECryptfs
_________________
https://github.com/kernelOfTruth/ZFS-for-SystemRescueCD/tree/ZFS-for-SysRescCD-4.9.0
https://github.com/kernelOfTruth/pulseaudio-equalizer-ladspa

Hardcore Gentoo Linux user since 2004 :D
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Sat Jan 16, 2016 3:25 pm    Post subject: Reply with quote

Oder sys-fs/encfs.
Oder mit halbwegs aktuellem Kernel auch die ext4-eigene Verschlüsselung.

Erfahrung (gute) habe ich diesbezüglich bislang nur mit encfs: Hauptvorteil ist, dass das auf so ziemlich allen Rechnern läuft, auch auf weniger aktuellen.
Back to top
View user's profile Send private message
JoHo42
l33t
l33t


Joined: 14 Feb 2004
Posts: 956
Location: Germany

PostPosted: Sat Jan 16, 2016 3:31 pm    Post subject: Reply with quote

Hi Leute,

danke für die schnellen Vorschläge.
Das ist genau das was ich suche. Jetzt habe ich die Wahl welches ist das bessere. Der zweite Vorschlag mit encfs ist schonmal nicht im Portage gemask.
Also ich stabile Zweig aufgenommen und es gibt dazu eine KDE Oberfläche obwohl ich diese nicht brauchen werde.

Gruss Jörg
Back to top
View user's profile Send private message
kernelOfTruth
Watchman
Watchman


Joined: 20 Dec 2005
Posts: 6111
Location: Vienna, Austria; Germany; hello world :)

PostPosted: Sat Jan 16, 2016 7:42 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,


teste besser mal sys-fs/encfs an,


über eCryptFS hab ich nicht so gutes gelesen und vor ein paar Kernel Releases gab es Daten-Integritäts- oder -Korruptions-Probleme,

wenn ich mich richtig erinner
_________________
https://github.com/kernelOfTruth/ZFS-for-SystemRescueCD/tree/ZFS-for-SysRescCD-4.9.0
https://github.com/kernelOfTruth/pulseaudio-equalizer-ladspa

Hardcore Gentoo Linux user since 2004 :D
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2545
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Sun Jan 17, 2016 2:25 pm    Post subject: Reply with quote

encfs benutze ich selbst, und es funktioniert gut.

Scheinbar hat es aber ein paar prinzipielle Designschwächen, also evtl. ist es nicht für super-geheime Daten geeignet. Was definitiv der Fall ist: Die Metadaten der verschlüsselten Verzeichnisse sind sichtbar, also die Anzahl der Verzeichnisse und Dateien, sowie deren Größe, Änderungsdaten etc.

Stört mich persönlich jetzt nicht für meinen Einsatzzweck, ich wollte es bloß mal gesagt haben ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Mon Jan 18, 2016 10:53 am    Post subject: Reply with quote

l3u wrote:
Die Metadaten der verschlüsselten Verzeichnisse sind sichtbar, also die Anzahl der Verzeichnisse und Dateien, sowie deren Größe, Änderungsdaten etc

Das ist m.W. auch bei den anderen beiden Möglichkeiten (ecryptfs bzw. dessen "Nachfolger" ext4-intern) der Fall.
Es wird sozusagen "filewise" versclüsselt, wobei der Filename allerdings auch verschlüsselt wid.

Ja, es gab mal irgendeinen Bericht, wo encfs auf Sicherheit analysiert wude, und einige theoretische Schwächen aufgezeigt wurden. Aber m.E. nichts Ernsthaftes, was bei einem solchen Verfahren nicht sowieso zu erwarten wäre; keine konkreten Implementierungsfehler oder echt Problematisches wie die Wahl eines schwacen Algorithmus. Sondern eben so Dinge wie die Sichtbarkeit der Metadaten und dass man durch die Namensveschlüsselung möglicherweise einen gewissen known-plaintext hat u.ä. - was ohne echte Brechung des Algorithmus kein Problem sein sollte.
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2545
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Mon Jan 18, 2016 7:05 pm    Post subject: Reply with quote

Nachdem ich jetzt mal nachgelesen habe, ist wahrscheinlich die ext4-interne Verschlüsselung in Zukunft das, was man nehmen will. Aber die e2fsprogs, die man dafür braucht, sind leider noch nicht einmal veröffentlicht. Ob man da mit git-Versionen experimentieren will, sei jedem selbst überlassen. Liest sich jedenfalls sehr vielversprechend.
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Mon Jan 18, 2016 9:43 pm    Post subject: Reply with quote

l3u wrote:
Nachdem ich jetzt mal nachgelesen habe, ist wahrscheinlich die ext4-interne Verschlüsselung in Zukunft das, was man nehmen will.

Im Moment kann man das halt auf vielen Systemen nicht bekommen. Beispielsweise wird vermutlich rescuecd die Sache noch nicht unterstützten (wenn Du nicht selbst vorher an der CD rumbastelst, natürlich). Oder wenn Du eine Festplatte auf Reisen mit dieser Verschlüsselung mitnimmst, kannst Du z.B. auf einem aktuellen Ubuntu/Debian/...-Rechner sicher auch nichts mit den verschlüsselten Daten anfangen.
Das sind zumindest für mich Gründe, weshalb ich noch nicht einmal ernsthaft an eine Umstellung denke. Vielleicht in ein paar Jahren... wenn ich dann immer noch nicht btrfs benutzen will...
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2545
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Tue Jan 19, 2016 7:40 pm    Post subject: Reply with quote

Deswegen ja auch „in Zukunft“ ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Wed Feb 10, 2016 8:00 am    Post subject: Reply with quote

Gerade habe ich den Link zu den encfs-Problemen wieder gefunden: https://defuse.ca/audits/encfs.htm
Die Problematik bei der angeblich großen Lücke der Stream-Cipher im letzten Block erschließt sich mir nicht (solange die 1-way-Funktion sicher ist).
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1734
Location: Velbert

PostPosted: Thu Feb 11, 2016 4:36 pm    Post subject: Reply with quote

Der Vollständigkeit halber, ext4 kann theoretisch per Directory Verschlüsselung, leider in der Praxis noch nicht nutzbar. Sollte man aber für die Zukunft im Kopf behalten.

Bye
Py
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2545
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Thu Feb 11, 2016 4:39 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn's ein Release der e2fsprogs gibt, das das kann (momentan müsste man git master bauen), dann könnt man's ja zumindest mal antesten … aber momentan ist mir das auch noch zu heiß. Die entsprechende Kerneloption ist jedenfalls im aktuellen Stable-Mainline-Kernel drin.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum