Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
sind meine MKV korrupt oder meine Codecs schlecht?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2931
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Wed Nov 04, 2015 12:22 am    Post subject: sind meine MKV korrupt oder meine Codecs schlecht? Reply with quote

Ich habe eine große Kollektion von fansub animes und in den letzten Jahres bekommt man sie meistens als mkv Dateien.

Seit einer der letzten world updates, wo sehr viele Pakete (insbesondere vlc, mplayer & co) aktualisiert wurden, bekomme ich immer wieder Probleme mit mkv Dateien, sogar mit denen dich ich schon seit Jahren habe und früher problemlos funktioniert haben.

vlc sagt mir von Anfang an: "VLC does not support the audio or video format "undf". Unfortunately there is no way for you to fix this." und hängt nach einer Weile. mplayer schafft es die Dateien abzuspielen aber hin und wieder hängt das Bild und die Konsole zeigt dann Sachen wie

Code:

[matroska,webm @ 0x7f9a10b01d60]Read error at pos. 191640996 (0xb6c35a4)
A: 687.2 V: 685.9 A-V:  1.350 ct:  0.013   0/  0 ??% ??% ??,?% 0 0
[h264 @ 0x7f9a1025e940]error while decoding MB 11 16, bytestream -6
[h264 @ 0x7f9a1025e940]concealing 2358 DC, 2358 AC, 2358 MV errors in P frame
A: 689.6 V: 688.3 A-V:  1.248 ct:  0.114   0/  0  5%  0%  0.8% 0 0
[matroska,webm @ 0x7f9a10b01d60]Read error at pos. 193725927 (0xb8c05e7)


was könnte hier das Problem sein? Die gleichen Datein auf einem Samsung Tablet (SM-P605, android 4.4.2) mit vlc werden ohne Probleme abgespielt :(
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Wed Nov 04, 2015 2:17 pm    Post subject: Reply with quote

Vlc klemmt immer wieder irgendwie mal, aber man bekommt es meistens wieder hin. Bei mir spielt er momentan alles ab ohne Probleme. Wenn das Problem nach diesem Update aufgetreten ist, dann schau mal nach, ob das sauber durchgegangen ist. Also revdep-rebuild und emerge @preserved-rebuild ausfhren.

Ansonsten, hart aber traurig, probier mal ein gezieltes Rebuild von Paketen die in Frage kommen oder ein emerge -e world. Leider ist es so, dass ich das aktuell bei KDE öfters mal brauche, damit es halbwegs läuft. Bei meiner Gnome-Installation gibt es da absolut keine Probleme.

Von gstreamer möchte ich dir ganz massiv abraten. Das spielt bei mir aktuell auch kaum noch etwas ab. Und ansonsten poste bitte mal deine USE-Flags, mit denen du vlc gebaut hast.
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Thu Nov 05, 2015 5:44 am    Post subject: Reply with quote

Ist GStreamer echt so mies geworden?

Ich mein, ich hab mit KDE (noch nicht 5) ein Problem, dass ich dort keine Audio-CDs abspielen kann. In der Multimedia-Devices-Auswahl steht dann immer: "Das Gerät kann nicht ausgewählt werden." Obwohl da 5 oder 6 Soundkarten angezeigt werden.

Hat mich bisher wenig gestört, da ich sowieso mplayer für Filme benutz und keine Audio-CDs abspiel.
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4554
Location: Germany

PostPosted: Thu Nov 05, 2015 12:22 pm    Post subject: Reply with quote

musv wrote:
Ist GStreamer echt so mies geworden?

Ich mein, ich hab mit KDE (noch nicht 5) ein Problem, dass ich dort keine Audio-CDs abspielen kann. In der Multimedia-Devices-Auswahl steht dann immer: "Das Gerät kann nicht ausgewählt werden." Obwohl da 5 oder 6 Soundkarten angezeigt werden.

Hat mich bisher wenig gestört, da ich sowieso mplayer für Filme benutz und keine Audio-CDs abspiel.

Hm, gehts da immer noch um die Amarok Geschichte?
Falls ja, versuche den Tipp aus https://forums.gentoo.org/viewtopic-p-7798720.html#7798720
tut hier einwandfrei.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Thu Nov 05, 2015 3:39 pm    Post subject: Reply with quote

Josef.95 wrote:
musv wrote:
Ist GStreamer echt so mies geworden?

Ich mein, ich hab mit KDE (noch nicht 5) ein Problem, dass ich dort keine Audio-CDs abspielen kann. In der Multimedia-Devices-Auswahl steht dann immer: "Das Gerät kann nicht ausgewählt werden." Obwohl da 5 oder 6 Soundkarten angezeigt werden.

Hat mich bisher wenig gestört, da ich sowieso mplayer für Filme benutz und keine Audio-CDs abspiel.

Hm, gehts da immer noch um die Amarok Geschichte?
Falls ja, versuche den Tipp aus https://forums.gentoo.org/viewtopic-p-7798720.html#7798720
tut hier einwandfrei.


Nein, es geht nicht mehr um den Amarok. Also ich habe da in der letzten Zeit einiges probiert und mache da mal im Diskussionsbereich einen neuen Thread auf, weil es über das aktuelle Thema deutlich hinausgeht. Wenn nicht gewünscht, einfach zusammenlegen.
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2931
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Thu Nov 05, 2015 5:58 pm    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Vlc klemmt immer wieder irgendwie mal, aber man bekommt es meistens wieder hin. Bei mir spielt er momentan alles ab ohne Probleme. Wenn das Problem nach diesem Update aufgetreten ist, dann schau mal nach, ob das sauber durchgegangen ist. Also revdep-rebuild und emerge @preserved-rebuild ausfhren.


ja, das habe ich ausgeführt, emerge @preserved-rebuild mache ich immer, wenn das System darüber beschwert :(
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum