Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
OT: Linuxtauglicher Wlan Router
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Thu May 21, 2015 6:54 am    Post subject: OT: Linuxtauglicher Wlan Router Reply with quote

Hallo,
ich verwende seit Jahren den Linksys WRT54GL mit DD-WRT drauf. Aber er ist seit langem viel zu langsam und nutzt die Geschwindigkeit des Providers zu ca. 50% aus.
Hat jemand einen Tipp, was an aktueller wireless N Hardware empfehlenswert ist, gutes Preis Leistungsverhältnis und dd-wrt fähig?

Mir ist klar, dass es eine Liste gibt aber vlt hat jemand ja Erfahrung und kann berichten. Danke!

Grüße
Martin
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Sun May 24, 2015 3:06 am    Post subject: Reply with quote

Ich würde an deiner Stelle in Zukunft auf OpenWrt setzen, dd-wrt ist tot: letztes Prerelease ist 22 Monate alt, das letzte Release 5 Jahre. Linktipp: http://wiki.openwrt.org/de/toh/buyerguide

Edith: der TP-Link Archer C7 v2.0 klingt ganz nice. Stehe vor fast dem gleichen Problem: Homeserver + Wlan per WRT54GL: Erneuerung habe ich mir schon vorgenommen und nach Erhalt der letzten Stromrechnung will ich bissl energiesparender vorgehen beim nächsten Setup :)
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Sun May 24, 2015 5:29 pm    Post subject: Reply with quote

Guter Tipp,
ich bin vor gefühlt 5-8 Jahren damit angefangen. Bei mir laufen 3 WRT54GL, einer als Router, die anderen als Wlan Bridges. Damals erschien mir openwrt zu rudimentär und so bin ich zu dd-wrt gekommen. Man sollte mal über den Tellerrand schauen lol
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W


Last edited by Erdie on Fri May 29, 2015 10:22 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Thu May 28, 2015 11:01 pm    Post subject: Reply with quote

Also OpenWRT.... Linksys WRT1900AC, habe ich hier und bin mit der Performance recht zufrieden. Allerdings ist der WLAN-Treiber nicht Open Source sondern closed. Zudem musste ich das Ding komplett selber kompilieren und die Sourcen per svn ziehen. Wer aber mit Telnet/ssh zurecht kommt und ein Webfrondend nicht unbedingt braucht kann diesen Router in ein Schmuckstück verwandeln.
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Fri May 29, 2015 7:47 am    Post subject: Reply with quote

leider aber auch sehr teuer, wobei USB 3 schon reizt für Fileserver :)

edith: hab mir soeben den Archer C7 v2.0 bestellt, werde berichten :)
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2229
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Mon Jun 01, 2015 7:04 pm    Post subject: Reply with quote

Da bei mir demnächst eine größere Strukturelle Änderung ansteht und ein Router deutlich Leistungssparsamer ist als ein großer PC als Server... Interessiert mich das Thema doch auch irgendwie :D
(Ich zieh demnächst um.)
_________________
mfg
Steel
___________________

Heim-PC: AMD Ryzen 5950X, 64GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-1145G7, 16GB RAM, Intel Iris Xe Graphic (leider WSL2)
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Wed Jun 03, 2015 7:34 am    Post subject: Reply with quote

Am Montag bekommen, soeben angefangen mit Einrichten. Sogar eine ausgedruckte GPL lag bei :) Macht, was er soll und OpenWRT überzeugt ebenso. Der Sixxs-Tunnel läuft schon, samba, openvpn etc kommt jetzt. Beide WLAN-Netze ließen sich unkompliziert einrichten, mangels ac-fähiger NIC kann ich dazu noch nichts sagen. Für 100€ 'n fairer Preis :)

Edith berichtet:

Wer auf USB 3 verzichten kann, ist mit dem Archer C7 v2.0 bestens bedient. Von der v1.0 ist abzuraten, da dort das ac-wifi nicht funktionieren soll. Ich hab einfach auf gut Glück bei Amazon bestellt und den v2.0 bekommen. OpenWRT ist sehr einfach installiert, einfach das Image ziehen und per Firmware-Update einspielen. Die originale hab ich mir erst gar nicht angeschaut, 'n kurzer Blick in die Sourcen offenbart z.b. einen 2.6er Kernel, OpenWRT ist bedeutend aktueller.
Das Openwrt-Webinterface lässt sich auch einfach bedienen und ich empfinde es bedeutend übersichtlicher als DD-WRT. 'n deutsches Sprachpaket ist fix nachinstalliert.

Zur Standardinstallation kamen bei mir noch folgende Pakete dazu: ddns, samba, openvpn, nfs-server, aiccu, radvd. Letztere beide nutze ich für einen IPv6-Tunnel von Sixxs: bei meiner 50MBit-Leitung mit 44.9 Mbit/s laut Speedtest habe ich per IPv6 38.8 Mbit/s :)

Am liebsten hätte ich mir auch noch Cups mit Sambaintegration eingerichtet, aber Panasonic bietet leider die Treiber nicht für mips an. Wäre nur ein Gimmick, um unter Windows den Drucker bequem einrichten zu können - da es aber ein Netzwerk-Multifunktionsgerät ist, war mir das jetzt egal :) 'n 16GB Usb-Stick bekomme ich noch geschenkt, den als NAS für Dokumente & Scans - das wars dann.

Belegter Speicher: 54%, Systemlast über 15 Minuten bei 0.14, 57% Ram Auslastung: Aktiv waren dabei zwei Laptops, zwei Handys & ein Desktop-PC. Mit der Performance bin ich sehr zufrieden.

Vorteile:

TP-Link hält strikt die GPL ein, eine ausgedruckte Lizenz lag dabei und die Quellen der Stockfirmware kann man herunterladen. Laut Geizhals gibts nur zwei Router, die 1300ac können und von OpenWRT unterstützt werden, die Alternative: ZyXEL NBG6716 - habe mich für den Archer aufgrund der austauschbaren Antennen entschieden. 1300ac aus dem Grund: genug Reserven für mehrere aktive Clients.

Nachteile:

Laut Testberichten und Erfahrungsberichten soll er ein wenig schwachbrüstig sein, wenn es um längere Funkstrecken oder mehrere Wände geht. Für das 5GHZ-Band kann man aber andere Antennen anbringen, Standard sind 5dBi. Da ich aber auf 47m² wohne, stellt sich die Frage bei mir nicht. Ein interessanter Artikel zum Thema 2,4GHz/5GHz: http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904-4.html
Hier im Leipziger Osten (Reudnitz-Thonberg) hab ich 10-15 Netzte im 2,4GHz-Bereich, im 5GHz-Bereich bin ich hier der Erste.

Hardwarefacts:

CPU: Qualcomm QCA9558@720MHz
RAM: 128 MiB
Flash: 16 MiB

Links:

OpenWRT-Infoseite: http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wdr7500 - OpenWRT-Seite
Produktseite: http://www.tp-link.com/en/products/details/cat-9_Archer-C7.html
Downloadcenter: http://www.tp-link.com/en/download/Archer-C7.html - da gibts neben den Bedienungsanleitungen und der originalen Firmware auch die Quellen und einen Simulator: http://www.tp-link.com/resources/simulator/Archer_C7/index.htm
Werbung: http://www.amazon.de/TP-Link-Archer-C7-Gigabit-1750Mbit/dp/B00BUSDVBQ - da hab ich den bestellt und den v2.0 geliefert bekommen. Glaube nicht, dass Amazon verschiedene Versionen auf Lager hat. Aber bitte nicht auf diesen Post verlassen, meine Annahme kann in ein paar Wochen wieder veraltet sein.

PS:

Sobald die Zeit es hergibt, werde ich Lasttests hinterherschieben: Viele parallele Downloads + mehrere aktive Laptops + hohes Verkehrsaufkommen im LAN + CS 1.6 online (sehr lag-empfindlich) + Filmstream. Mal gucken, wie sich das Gerät dabei schlägt :)

Fragen?
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
Treborius
Guru
Guru


Joined: 18 Oct 2005
Posts: 585
Location: Berlin

PostPosted: Mon Jun 08, 2015 9:03 am    Post subject: Reply with quote

bei mir werkelt ein
- ODROID-U3 mit
- Alfa AWUS036NHA
- externer usb-harddisk

hier als wlan-router/file -und webserver

als os hab ich ihm ein normales gentoo-verpasst, mit den 4cores geht kompilieren relativ fix
_________________
Systems running gentoo :
Desktop, Laptop, ZOTAC AD-10 media-center, odroid-xu4 server / wLan-router
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum