Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Microsoft glaubt an den Erfolg von Linux auf dem Desktop.
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Wed Apr 29, 2015 7:45 pm    Post subject: Microsoft glaubt an den Erfolg von Linux auf dem Desktop. Reply with quote

Anders ist das ja wohl nicht zu erklären:
http://heise.de/-2629280

Seit dem der Ballmer weg ist, bewegt sich da einiges.
Back to top
View user's profile Send private message
Schattenschlag
Apprentice
Apprentice


Joined: 18 Oct 2011
Posts: 184

PostPosted: Wed Apr 29, 2015 9:29 pm    Post subject: Reply with quote

Ich traue denen von M$ nicht über den Weg.
Alleine schon wegen den komischen Zahlungen die sie bekommen pro verkauften Android Handys ..

Und wie heißt ein guter Spruch "Halte deine Freunde nahe bei dir aber deine Feinde noch näher!" und so kommt mir gerade M$ vor ..... nur das wir die Feinde darstellen (für M$ halt).
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Thu Apr 30, 2015 5:58 am    Post subject: Reply with quote

Ich stehe diesen Bemühungen ebenfalls skeptisch gegenüber, vor allem wenn man sich das noch immer aktuelle Verhalten von Microsoft im Bezug auf Hardwareverdongelung ansieht.
Ob ein neuer CEO wirklich so einfach für eine 180 Grad Wendung sorgen kann...
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Thu Apr 30, 2015 3:43 pm    Post subject: Reply with quote

Das paranoide in mir behauptet, das sich so Innovationen erkennen lassen bevor die überhaupt auf dem Markt sind. Ganz besonders skeptisch bin ich halt wenn so ein Programm Internet-Anschluss benötigt nichts kostet und angebliche in Werkzeug ist. Big Data ist ja das Schlagwort unseres Zeitalters.

Ich behaupte jetzt einfach, selbst wenn MS nicht den Quellcode von Open Source Programmen studiert, sondern den Entwicklern in Metadaten über die Schulter schaut. Das sie dadurch einen Informationsgewinn über die Konkurrenz haben.

Bei meiner zweiten Verschwörungstheorie bin ich mir noch nicht sicher. Aber dort gehe ich davon aus das man Sicherheitslücken und Fehler im Programmcode eines Programmierers schneller (Individuellestatistik) findet wenn die Metadaten aus so einem Editor schon in der Cloud liegen.

Generell begrüße ich das aber. Dennoch hat es für mich den faden Beigeschmack, wie von Universionen für Windows, Office und Visual Studio. Also das Auszubildende oder Lehrlinge, denen man quasi ein bestimmtes Produkt vorsetzt eben nicht lernen Alternativen zu nutzen. Diese Microsoft-Programme sind ja nicht so frei wie man sich das von Open Source eigentlich wünscht.

Dennoch ist bei mir die Bilderbuch-Vorstellung von Open Source ein wenig zerplatzt. Immerhin sind es oftmals wenige Menschen welche diese Programme entwickeln und Pflegen. Auch kostet es viel Zeit einen Quellcode zu lesen, zu verstehen geschweige denn zu erweitern. Gleichzeitig sind Open Source Programme in Unternehmen vertreten und werden gemeinsam von den Unternehmen erweitert, genutzt und gepflegt. Eine solche Kooperation würde ich mir in mehreren Bereichen unserer Gesellschaft wünschen. Das schöne ist ja eben das dies meist eben nicht hinter verschlossenen Türen erfolgt.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum