Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo ein Langzeitlinux?!
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Tue Apr 21, 2015 9:22 pm    Post subject: Gentoo ein Langzeitlinux?! Reply with quote

So, ich werfe hier mal eine Diskussion an.

Da auf Heise gab es wieder ein Langzeit-Linux. Ich habe mir natürlich immer vorgestellt wie toll das ist einen Server zu nutzen der ALTE Dinge hat und dafür über 3 oder 5 Jahre Support. Meine Erfahrung mit Gentoo ist aber eigentlich ganz anders. Hier rollt immer jede neue Welle von Veränderungen dynamisch durch. Probleme habe ich auch nicht und ich könnte mir, bis auf abwegige Fälle von "Windows Programm gegen Uraltbibliothek" auch nicht Vorstellen wo es von Nutzen wäre. Mittlerweile gibt es für den letzteren Fall ja auch Virtualisierung.

Bestimmt gibt es aber auch einen Grund warum Gentoo nicht mit der "Langzeit" wirbt?

So jetzt seit ihr dran, was meint ihr dazu?

Gut ein Gentoo32 System was man auf 64 Bit umstellen will könnte ich mir aktuell noch schwer vorstellen. Aber selbst da würde ich die "Daten" spiegeln und ein neues 64 Bit System aufsetzten.

Hattet ihr schon Probleme mit einem Gentoo-System welche einen speziellen Langzeit-Support einer anderen Distribution besser lösen könnte?
Back to top
View user's profile Send private message
tazinblack
Veteran
Veteran


Joined: 23 Jan 2005
Posts: 1146
Location: Baden / Germany

PostPosted: Wed Apr 22, 2015 1:06 pm    Post subject: Reply with quote

Ich denke es kommt wie immer drauf an was man will.

Für Anbieter kommerzieller Software ist es schon wichtig, das die Libs auf dem System über Jahre hinweg die gleichen Schnittstellen bieten.
Wenn dann noch verschiedene Distributionen für den gleichen Zweck verschiedene Komponenten einsetzen (z.B. openrc, systemd, etc.) wird es schwer alles zu supporten. Oft sieht man dann in der Supportmatrix suse und redhat und es steht noch, dass es auf anderen Distributionen laufen kann, aber die nur bedingt supportet werden oder es wird gar auf eine Anleitung in einem Forum verwiesen.
Ich nutze in der Firma z.B. schon lange app-backup/tsm, da wir das als Backuplösung einsetzen.
Keine Ahnung, wer davon der Maintainer ist, jedenfalls hat dieser freundlicherweise ein ebuild dafür geschrieben und das hat es in den portagetree geschafft. Somit kann ich es elegant installieren. Also einer Macht sich die Arbeit und teilt die Errungenschaften. Das funktioniert in diesem Fall super!
An dieser Stelle ein dickes Lob dafür an Unbekannt!

Andersrum, wenn man ein Langzeitlinux einsetzt hat man meistens über Jahre keinen großen Aufwand das zu administrieren.
Dafür kommt dann am Ende des Supports die Anstrengung alles auf ein neues System migrieren zu müssen.
Auf gentoo ist der Aufwand dagegen nicht geringer, er verteilt sich aber über die Jahre.
Also diesen Monat kommt beim Webserver ein Update auf ein neueres Major Release, bei dem man die Konfigs migrieren muss,
im nächsten Monat dann z.B. beim Mailserver.
Das empfinde ich doch als angenehmer, denn wenn sich alles ändert merkt man oft nicht sofort, dass eine Kleinigkeit nicht mehr funktioniert.
Wird dagegen nur der Webserver aktualisiert kann man das meistens recht schnell feststellen ob danach noch alles läuft.

Somit setze ich gentoo bevorzugt meinen eigenen Lösungen ein und ein Langzeitlinux dort, wo es vom Lieferanten der Zusatzsoftware verlangt wird.
Sonst läuft man schnell Gefahr, dass wenn es ein Problem gibt sofort gemeckert wird nach dem Motto "Das ist ja auch irgend ein Gebastel unten drunter. Kein Wunder dass das nicht funktioniert."
_________________
Gruß / Regards
tazinblack
_______________________________________________________
what's the point in being grown up if you can't be childish sometimes
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2284
Location: Adendorf, Germany

PostPosted: Wed Apr 22, 2015 1:22 pm    Post subject: Reply with quote

tazinblack wrote:
Ich nutze in der Firma z.B. schon lange app-backup/tsm, da wir das als Backuplösung einsetzen.
Keine Ahnung, wer davon der Maintainer ist, jedenfalls hat dieser freundlicherweise ein ebuild dafür geschrieben und das hat es in den portagetree geschafft. Somit kann ich es elegant installieren. Also einer Macht sich die Arbeit und teilt die Errungenschaften. Das funktioniert in diesem Fall super!
An dieser Stelle ein dickes Lob dafür an Unbekannt!
Der tivoli ist für den Privatanwender allerdings wenig... erschwinglich. Wie so ziemlich alles von IBM.
Wie auch immer, deine Frage kann beantwortet werden:
Code:
 ~ $ equery m app-backup/tsm-7.1.0.0-r1
 * app-backup/tsm [gentoo]
Herd:        proxy-maintainers (proxy-maint@gentoo.org)
Maintainer:  Martin.vGagern@gmx.net (Martin von Gagern)
             Assign bugs to him
Maintainer:  pacho@gentoo.org
             Proxy maintainer, CC him in bugs.
Maintainer:  dilfridge@gentoo.org
             Proxy maintainer, CC him in bugs.
Upstream:    None specified
Homepage:    http://www.tivoli.com/
Location:    /usr/portage/app-backup/tsm
Keywords:    7.1.0.0-r1:0: ~amd64
License:     Apache-1.1 Apache-2.0 JDOM BSD-2 CC-PD Boost-1.0 MIT CPL-1.0 HPND Exolab dom4j EPL-1.0 FTL icu unicode IBM Info-ZIP LGPL-2 LGPL-2.1 openafs-krb5-a ZLIB MPL-1.0 MPL-1.1 NPL-1.1 openssl OPENLDAP RSA
             public-domain W3C || ( BSD GPL-2+ ) gSOAP libpng tsm

_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
tazinblack
Veteran
Veteran


Joined: 23 Jan 2005
Posts: 1146
Location: Baden / Germany

PostPosted: Wed Apr 22, 2015 1:43 pm    Post subject: Reply with quote

Yamakuzure wrote:
... Der tivoli ist für den Privatanwender allerdings wenig... erschwinglich. Wie so ziemlich alles von IBM. ...


Sicherlich hast Du da Recht. Außerdem auch ein bisschen überdimensioniert für zu Hause.
Was ich aber damit aber sagen wollte ist, dass IBM sicherlich kein ebuild für TSM liefert.
Die supporten nur SLES und RHEL, wenn ich da aktuell bin.

Das ist eben der Vorteil von ner Langzeitdistribution.

Und danke für Info bzgl. Maintainer.
_________________
Gruß / Regards
tazinblack
_______________________________________________________
what's the point in being grown up if you can't be childish sometimes
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum