Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
mpv, smplayer und vaapi.
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Tue Apr 14, 2015 6:07 am    Post subject: mpv, smplayer und vaapi. Reply with quote

Ich habe Intelgrafik und deshalb nur vaapi und kein vdpau. Der aktuelle mplayer soll ja vdpau unterstützen, bringt mir aber nichts.

mpv funktioniert sehr gut. Ich habe da in der /etc/mpv/mpv.conf
Code:
vo=vaapi
hwdec=vaapi
gesetzt und damit läuft alles super.

Es ist aber so, dass der smplayer doch ein paar Komfortvorteile hat. Leider bekomme ich über den smplayer die Unterstützung der GPU ums verrecken nicht aktiviert. Hab alles Einstellungen durch. Hat da jemand eine Idee?
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Tue Apr 14, 2015 6:59 am    Post subject: Reply with quote

Schau mal ob dir baka-mplayer (im portage) oder bomi eher zusagen (beides mpv frontends mit besserer Qt5-GUI).
bomi wäre vom User-interface her interessant (QML), leider bundled der mpv warum es nicht (so bald) im portage landen wird.
Back to top
View user's profile Send private message
kurisu
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Jan 2011
Posts: 159
Location: Munich, Germany

PostPosted: Tue Apr 14, 2015 11:28 am    Post subject: Reply with quote

Zwar funktioniert smplayer im Wesentlichen mit mpv, greift jedoch auf den alten mplayer slave mode zurück und nicht libmpv. Damit geht das ein oder andere Problem einher. Derzeit würde ich entweder das native Lua-Interface verwenden (reicht mir völlig) oder einen der neuen Qt5-Frontends speziell für mpv wie franzf schon anmerkte.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Tue Apr 14, 2015 11:55 am    Post subject: Reply with quote

Also jetzt mal ganz auf die Schnelle:
Ein Film mit mpv ohne alles: 5% CPU-Last.
Mit smplayer 65%.
Mit dem baka-mplayer 19%.
Dragon mit dem Gstreamer Backend 15%.
VLC 10%.

Irgendwie sieht der bka-mplayer schon schick aus. Aber irgend etwas wesentliches kann ich da nicht konfigurieren. Beim Beenden wird der Film nicht an dieser Stelle fortgesetzt. Und ich muss mir dafür qt5 installieren.

Es scheint ja in Bezug auf die CPU-Last schon mal besser zu sein als der smplayer. Aber sie ist immer noch 4x so hoch wie beimr mpv direkt.
Back to top
View user's profile Send private message
kurisu
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Jan 2011
Posts: 159
Location: Munich, Germany

PostPosted: Tue Apr 14, 2015 2:14 pm    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Beim Beenden wird der Film nicht an dieser Stelle fortgesetzt.

Beim reinen mpv geht das, indem der Player mit 'Q' beendet wird. Ansonsten kann man über mpv.conf eine ganze Menge konfigurieren, auch wenn das natürlich nicht an den Komfort von smplayer heranreicht.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Tue Apr 14, 2015 2:46 pm    Post subject: Reply with quote

Wie das beim mpv geht, habe ich schon herausgefunden :roll: :roll: :roll:

Aber beim smplayer konnte man ja wenigstens so einige Sachen konfigurieren. Beim baka-mplayer eher nichts. Der einzige Vorteil ist, dass ich mit Mausklick an eine beliebige Stelle im Film komme. Und warum habe ich da die vierfache CPU-Auslastung?
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Tue Apr 14, 2015 2:52 pm    Post subject: Reply with quote

Dann installier dir zum Testen doch einfach mal bomi aus dem git:
https://github.com/xylosper/bomi
Vielleicht macht dich der glücklicher ;)
Bei mir ist es übrigens wurst - alle player (vlc, mpv, bomi, baka) brauchen etwa 20 %. Der vlc durchschnittlich 2% weniger, weshalb ich im Fall der Fälle den nehm. Da ich eh so gut wie nie Filme schau sondern nur Musik höre (mpd+ncmpcpp) liegt der die meiste Zeit nur faul auf der Platte.

// edit:
Ich hab hier ein bomi ebuild (kannst mittlerweile auch auf 0.9.6 aktualisieren). VORSICHT: vaapi + vdpau USE sind broken ;) USE="-vdpau" baut nicht ohne libvdpau (Upstream - müsste ich mal schauen... allerdings gefällt mir der player nicht, weshalb das niedrige Prio hat ;))
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Tue Apr 14, 2015 3:00 pm    Post subject: Reply with quote

Och, eigentlich macht mich der mpv, so wie er ist, schon ganz glücklich. KDE läuft jetzt mit gstreamer als Backend und alles andere habe ich entsorgt. Wenn es da keine direkte Lösung für den smplayer gibt und alles andere auch keine Vorteile hat, dann bleibt das jetzt einfach so.
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Thu Apr 16, 2015 8:09 am    Post subject: Reply with quote

Geht bei Dir Surround-Sound?

Den hab ich bei mir mit/ohne/modifizierter Konfigurationsdatei einfach nicht zum Laufen bekommen.
https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-1013106-highlight-.html
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Thu Apr 16, 2015 9:02 am    Post subject: Reply with quote

Keine Ahnung, ich habe nur 2 Lautsprecher. Was ich aber oft habe, dass der Downmix nicht funktioniert. Also Sprache aus dem Center hörst du nicht. Aber dazu kann ich bislang beim mpv noch nichts sagen.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Thu May 07, 2015 2:51 pm    Post subject: Reply with quote

So, es gibt jetzt Version 0.9.1 vom mpv. Damit ist das Problem gelöst. Zum einen hat er jetzt selber so ein schwebendes Menü, wo man mit der Maus auf eine bestimmte Position klicken kann (darum ging es mir in erster Linie) und er nutzt jetzt auch in Zusammenarbeit mit dem smplayer vaapi.

Also alles wunderbar. Super Teil, spielt alles ab, was ich bislang hatte (gstreamer kann kein Matroska). Keine Ahnung, warum in der Presse immer auf dem vlc rumgeritten wird. Tolle Tastaturbedienung, ist in der Version genau mein Ding.
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Fri May 08, 2015 5:09 am    Post subject: Reply with quote

Dieses Interface hat der mpv eigentlich schon immer. Das verwendet allerdings lua - kann es sein, dass du beim Update das USE-Flag aktiviert hast?
Und Matroska kann gstreamer sicher! Kommt mit gst-plugins-good. Matroska ist nur ein Container, wenn es also nicht geht, kann es sein dass dir das fehlt was im Container ausgeliefert wird. Gibt es denn gar keine Ausgabe auf der Console? Kannst du mal mit mediainfo (media-video/mediainfo) oder mkvinfo (aus media-video/mkvtoolnix) schauen, was im Container drin steckt?
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Fri May 08, 2015 12:20 pm    Post subject: Reply with quote

Stimmt. Hatte mich da vorher nicht mit beschäftigt, weil ich das alles über den smplayer gemacht hatte. Es lag am lua Flag. Aber das mit dem vaapi hat sich geändert. Also bei mir spielt kein gstreamer basierender Player eine Datei ab, die .mkv als Extension hat. Vielleicht muss ich da ja noch etwas per Hand nachinstallieren. Ich habe alle Flags gesetzt, die in Frage kommen.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5182

PostPosted: Fri May 08, 2015 2:20 pm    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Stimmt. Hatte mich da vorher nicht mit beschäftigt, weil ich das alles über den smplayer gemacht hatte. Es lag am lua Flag. Aber das mit dem vaapi hat sich geändert. Also bei mir spielt kein gstreamer basierender Player eine Datei ab, die .mkv als Extension hat. Vielleicht muss ich da ja noch etwas per Hand nachinstallieren. Ich habe alle Flags gesetzt, die in Frage kommen.


Wenn bei dir die datei libgstmatroska.so installiert ist, dann kann gstreamer mkv container lesen. Nur dann bleibt weiterhin die frage von franzf (Mit welchen codec ist das video in dem mkv container codiert)
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Sun May 17, 2015 5:44 pm    Post subject: Reply with quote

Sehr komisch, auf einmal geht es. Und zwar durch das Update von grilo auf 0.2.12 und grilo-plugins auf 0.2.14. Und Totem auf 3.16. Da war Totem wohl nicht in der Lage, festzustellen, um was es sich da gerade handelt. Bei Dragon hatte ich das gleiche, da habe ich jetzt aber noch nicht nachgesehen.

Ja, die libmatroska.so habe ich und es geht. Wirklich sehr komisch.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum