Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Alternativen zum aktuellen gcc.
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Thu Apr 30, 2015 6:34 pm    Post subject: Reply with quote

Nun ja, so habe ich es hinbekommen und es läuft... Ob das nun alles so sein muss, keine Ahnung. Mir sind anfangs auch einige Sachen abgestürzt und mit einem weiteren Durchlauf habe ich es hinbekommen. Werde mal für die Skype testen.
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Fri May 01, 2015 10:13 am    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Nun ja, so habe ich es hinbekommen und es läuft...

Bis jetzt habe ich mit Ausnahme von icedtea und xorg-server alles mit gcc-5 kompiliert bekommen - allerdings waren etliche Patches notwendig.

Die Linker-Fehler hingen meist daran, dass die Programme "inline function() {...}" benutzen, aber mit c99/gnu99 oder neuer werden solche Funktionen nicht exportiert: Der "Fix" ist dann i.d.R. ein "-std=gnu90" (und in vereinzelten Fällen auch ein -std=gnu99) zu den CFLAGS hinzuzufügen.

Aber xorg-server macht mir Sorgen, denn der lässt sich nun auch nicht mehr mit gcc-4.9 oder 4.8 übersetzen: Beim Linken kommen undefinierte Symbole, die aber m.E. in xorg-server selbst definiert sein sollten. Kannst Du xorg-server bei Dir übersetzen?

skype geht natürlich immer noch nicht, aber ich wollte zumindest erst einmal "richtig" wechseln, bevor ich zurückrudere. Jetzt scheint Letzteres nicht mehr möglich zu sein - sehr schlecht...
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Fri May 01, 2015 10:24 am    Post subject: Reply with quote

Den xorg-server bekomme ich unter Plasma inzwischen sogar mit dem gcc5 übersetzt, unter Gnome nicht. Mit dem gcc49 geht es bei mir unter beiden. Ich vermute, dass es an den unterschiedlichen USE-Flags liegt. Auf alle Fälle geht mit dem gcc5 aus dem Portage deutlich mehr als aus dem Overlay.

Skype macht bei mir das Fenster auf, wo man irgendwas abnicken soll und dann ist alles vorbei. Gibt in der Shell aber nicht einen Mucks aus, was anliegt.

Dann habe ich noch ein Problem, der Firefox stürzt ab, wenn ich mir damit Videos anschaue, aber nicht bei allen. Da funzt wohl ein Codec nicht. Vor dem letzten emerge -e world, obwohl schon alles einmal mit dem gcc5 übersetzt war, hatte ich einige Probleme, dass mir etwas abgestürzt ist. Totem. Evolution wollte meinen Google-Kalender nicht syncen. Vielleicht noch mehr, ich habe es nur nicht bemerkt. Diese Probleme sind aber durch das erneute Kompilieren verschwunden.
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Fri May 01, 2015 10:53 am    Post subject: Reply with quote

Stürzt es bei Seiten ab, die Videos mit dem Flash-Player abspielen wollen? Würde mMn. ja Sinn machen. Ebenso wenn skype nicht will, ist ja binary.
Ihr dürft nicht vergessen, dass sich wahrscheinlich nicht nur die ABI der libstdc++ ändert, sondern auch die der STL. Und die wird nur per #include eingebunden. Wenn MS skype (und Qt) mit GCC <5 übersetzt, du dein Qt mit GCC >=5.0, dann verwendet skype eine andere STL ABI als dein (mit GCC5 übersetztes) Qt. Wenn dann Objekte über application<->library-Grenzen ausgetauscht werden macht es "BUMM" (z.B. bei QString::fromStdString()).
Ich verwende kein skype, aber im flashplayer-plugin finde ich auf die Schnelle basic_string und vector, mehr habe ich nicht getestet.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Fri May 01, 2015 10:56 am    Post subject: Reply with quote

Daran hatte ich zuerst auch gedacht. Aber es ist genau umgekehrt. Seiten, die nur Flash für Videos können, funktionieren ohne Probleme. Und Youtube läuft auch wieder problemlos, wenn ich es von HTML5 auf Flash umstelle...
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Fri May 01, 2015 11:03 am    Post subject: Reply with quote

@franzf: M.W. ist STL == libstdc++ (was sollte libstdc++ denn sonst sein?)
Dass skype nicht geht hat mich aus besagtem Grund nicht wirklich überrascht (nur gab es dummerweise das Missverständnis, dass ich dachte, es ginge trotzdem...).
Bei mir passiert das selbe: Das Fenster geht auf, und anscheinend gibt es dann einen Segfault, sobald die erste QT-Funktion benutzt wird...
Zu dumm, dass man nicht 32-Bit und 64-Bit mit verschiedenen Compilern übersetzen kann...

Deswegen muss ich auf jeden Fall zurück. Dass sich xorg-sever jetzt plötzlich nicht mehr bauen lässt, ist da eine üble Sache...
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Fri May 01, 2015 11:06 am    Post subject: Reply with quote

Für so etwas gibt es doch btrfs. Da kannst du mal auf die Schnelle etwas ausprobieren und wenn es in die Hose geht bist du schnell wieder zurück. Ohne btrfs würde ich auch nicht so viel spielen.
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Fri May 01, 2015 11:06 am    Post subject: Reply with quote

Die Videos unter http://www.quirksmode.org/html5/tests/video.html laufen bei mir einwandfrei.
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Fri May 01, 2015 11:09 am    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Für so etwas gibt es doch btrfs

Dafür ist meine Harddisk zu klein. Und außerdem ist mir btrfs auch zu instabil. Normalerweise sollte es ja kein Problem sein, mal wieder alles mit gcc-4.9 zu übersetzen...
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Fri May 01, 2015 11:09 am    Post subject: Reply with quote

Hat bei mir sofort den Firefox gecrasht. Was für Codecs nutzt du? Ich habe alle system- Flags gesetzt. Ich meine aber, dass ich es auch schon mal ohne alle system- Flags probiert habe mit dem gleichen Ergebnis.
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Fri May 01, 2015 11:28 am    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Was für Codecs nutzt du?

Ich habe alle Videos auf der Seite aufgerufen. Wenn man der Seite glauben kann, also: H.264/MP4, WebM, sowie Ogg/Theora. In gstreamer und gst-plugins ist das einzig gesetzte USE-Flag "orc".
Bei media-plugins/gst-plugins-libav benutze ich die stabile Version 1.2.4-r1
Installiert ist ffmpeg-2.6.2[X aac alsa amr amrenc bzip2 doc encode faac gpl gsm hardcoded-tables libass lzma mp3 network opengl openssl opus oss pic postproc quvi schroedinger sdl speex theora threads v4l vaapi vorbis vpx wavpack x264 xvid zlib zvbi]
und firefox-37.0.2[custom-cflags custom-optimization gmp-autoupdate gstreamer hardened minimal system-cairo system-icu system-jpeg system-libvpx system-sqlite]
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Fri May 01, 2015 11:33 am    Post subject: Reply with quote

Eigentlich wie bei mir, bis auf die custom- Flags. Sehr komisch.
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Fri May 01, 2015 12:20 pm    Post subject: Reply with quote

mv wrote:
@franzf: M.W. ist STL == libstdc++ (was sollte libstdc++ denn sonst sein?)

Evtl. ist es ja der falsche Name... "libstdc++" ist ein binary, gegen das gelinkt wird, enthält die Runtime, Klassen/Funktionen und natürlich Spezialisierungen aus der STL (std::string etc. - geht ja nicht direkt im Header wg. ODR). STL == Standard Template Library - gabs in den Anfängen von C++ ja nicht.
Aber im Kontext macht das wohl wirklich keinen Unterschied...
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Fri May 01, 2015 1:29 pm    Post subject: Reply with quote

Mein xorg-server Link-Problem ist gelöst: Es hat sich herausgestellt, dass der Patch, den ich für die erfolgreiche Compilation mit gcc-5.1 eingefügt hatte, anscheinend eine unerwartete Nebenwirkung hatte. Kaum hatte ich ihn entfernt, ging alles wieder mit gcc-4.9, und auch mit gcc-5.1 lässt es sich mit einem Patch ohne diese Nebenwirkung übersetzen.
(Ich hatte diesen Patch ganz vergessen, weil er scheinbar so harmlos war...)

franzf wrote:
STL == Standard Template Library

Was von diesen Templates wie in libstdc++ landet, ist mir auch nicht ganz klar. Aber solange es nur die Templates selbst sind, dürfte es mit dem skype-Binary keine Probleme geben, denn die Templates selbst werden ja als reiner Code fest "einkompiliert".
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Fri May 01, 2015 4:21 pm    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Eigentlich wie bei mir, bis auf die custom- Flags. Sehr komisch.

Wir haben mit Sicherheit andere CFLAGS - meine sind eher auf Sicherheit ausgelegt (-fstack-protector-strong usw.)
Da Du diesen Thread wegen der Performance angefangen hast, keimt in mir der Verdacht, dass Du Graphite (-floop-*) benutzt. Diese Flags habe ich zusammen mit -ftree-vectorize vor einiger Zeit herausgeschmissen, weil sie zu viele Laufzeit-Abstürze bewirkt hatten.
Und falls Du -flto benutzt: Bist Du sicher, dass Du alle Flags sowohl in CFLAGS als auch in LDFLAGS hast?

Hier sind die Flags, mit denen ich Firefox übersetzt habe. Bei anderen Paketen wird von diesen nur etwas (teilweise viel) weggefiltert. Die ersten Flags sind dabei diejenigen, die sowie in -march=native bei mir enthalten sind...

Quote:
* CFLAGS='-march=native -O2 -fno-ident -pipe -maes -mavx -mavx2 -mbmi -mbmi2 -mcx16 -mf16c -mfma -mlzcnt -mmmx -mpclmul -mpopcnt -mrdrnd -msse -msse2 -msse3 -msse4 -msse4.1 -msse4.2 -mssse3 -Wl,--hash-style=gnu -Wl,--sort-common -Wl,-O9 -Wl,--enable-new-dtags -Wl,-z,now -Wl,-z,relro -Wl,-z,noexecstack -Wl,-z,combreloc -Wl,--relax -Wl,--as-needed -fstack-protector-strong -fomit-frame-pointer -g0 -ftree-partial-pre -fvect-cost-model -fgcse-sm -fgcse-las -fweb -fgcse-after-reload -fpredictive-commoning -fdirectives-only -ftree-switch-conversion -fira-loop-pressure -ftree-loop-distribution -ftree-loop-distribute-patterns -ftree-loop-im -fivopts -fdiagnostics-color=always -freorder-functions -fdevirtualize-speculatively -fno-semantic-interposition -frename-registers'
* CXXFLAGS='-march=native -O2 -fno-ident -pipe -maes -mavx -mavx2 -mbmi -mbmi2 -mcx16 -mf16c -mfma -mlzcnt -mmmx -mpclmul -mpopcnt -mrdrnd -msse -msse2 -msse3 -msse4 -msse4.1 -msse4.2 -mssse3 -Wl,--hash-style=gnu -Wl,--sort-common -Wl,-O9 -Wl,--enable-new-dtags -Wl,-z,now -Wl,-z,relro -Wl,-z,noexecstack -Wl,-z,combreloc -Wl,--relax -Wl,--as-needed -fstack-protector-strong -fomit-frame-pointer -g0 -ftree-partial-pre -fvect-cost-model -fgcse-sm -fgcse-las -fweb -fgcse-after-reload -fpredictive-commoning -fdirectives-only -ftree-switch-conversion -fira-loop-pressure -ftree-loop-distribution -ftree-loop-distribute-patterns -ftree-loop-im -fivopts -fdiagnostics-color=always -freorder-functions -fdevirtualize-speculatively -fno-semantic-interposition -frename-registers -fvisibility-inlines-hidden -fno-enforce-eh-specs -fnothrow-opt'
* CPPFLAGS='-DNDEBUG -DNO_DEBUG -DG_DISABLE_ASSERT'
* FFLAGS='-march=native -O2 -fno-ident -pipe -maes -mavx -mavx2 -mbmi -mbmi2 -mcx16 -mf16c -mfma -mlzcnt -mmmx -mpclmul -mpopcnt -mrdrnd -msse -msse2 -msse3 -msse4 -msse4.1 -msse4.2 -mssse3 -Wl,--hash-style=gnu -Wl,--sort-common -Wl,-O9 -Wl,--enable-new-dtags -Wl,-z,now -Wl,-z,relro -Wl,-z,noexecstack -Wl,-z,combreloc -Wl,--relax -Wl,--as-needed -fstack-protector-strong -fomit-frame-pointer -g0 -ftree-partial-pre -fvect-cost-model -fgcse-sm -fgcse-las -fweb -fgcse-after-reload -fpredictive-commoning -ftree-switch-conversion -fira-loop-pressure -ftree-loop-distribution -ftree-loop-distribute-patterns -ftree-loop-im -fivopts -fdiagnostics-color=always -freorder-functions -fdevirtualize-speculatively -fno-semantic-interposition -frename-registers'
* FCFLAGS='-march=native -O2 -fno-ident -pipe -maes -mavx -mavx2 -mbmi -mbmi2 -mcx16 -mf16c -mfma -mlzcnt -mmmx -mpclmul -mpopcnt -mrdrnd -msse -msse2 -msse3 -msse4 -msse4.1 -msse4.2 -mssse3 -Wl,--hash-style=gnu -Wl,--sort-common -Wl,-O9 -Wl,--enable-new-dtags -Wl,-z,now -Wl,-z,relro -Wl,-z,noexecstack -Wl,-z,combreloc -Wl,--relax -Wl,--as-needed -fstack-protector-strong -fomit-frame-pointer -g0 -ftree-partial-pre -fvect-cost-model -fgcse-sm -fgcse-las -fweb -fgcse-after-reload -fpredictive-commoning -ftree-switch-conversion -fira-loop-pressure -ftree-loop-distribution -ftree-loop-distribute-patterns -ftree-loop-im -fivopts -fdiagnostics-color=always -freorder-functions -fdevirtualize-speculatively -fno-semantic-interposition -frename-registers'
* LDFLAGS='-Wl,--hash-style=gnu -Wl,--sort-common -Wl,-O9 -Wl,--enable-new-dtags -Wl,-z,now -Wl,-z,relro -Wl,-z,noexecstack -Wl,-z,combreloc -Wl,--relax -Wl,--as-needed -march=native -O2 -fno-ident -pipe -maes -mavx -mavx2 -mbmi -mbmi2 -mcx16 -mf16c -mfma -mlzcnt -mmmx -mpclmul -mpopcnt -mrdrnd -msse -msse2 -msse3 -msse4 -msse4.1 -msse4.2 -mssse3 -fstack-protector-strong -fomit-frame-pointer -g0 -ftree-partial-pre -fvect-cost-model -fgcse-sm -fgcse-las -fweb -fgcse-after-reload -fpredictive-commoning -fdirectives-only -ftree-switch-conversion -fira-loop-pressure -ftree-loop-distribution -ftree-loop-distribute-patterns -ftree-loop-im -fivopts -fdiagnostics-color=always -freorder-functions -fdevirtualize-speculatively -fno-semantic-interposition -frename-registers'
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Fri May 01, 2015 4:31 pm    Post subject: Reply with quote

Also es ging mir nur darum, ob du interne oder externe Codecs nutzt. Also die system-* Flags. Und die haben wir gleich. Der Rest ist zu vielfältig. custom-* habe ich aber nicht gesetzt. Ansonsten habe ich nur -O2, sonst nichts. Graphite habe ich noch nie benutzt. lto hatte ich nur sehr sparsam versucht, nicht an Bibliotheken sondern nur bei Anwendungen. Da hatte ich bei Bibliotheken das Problem, dass sie sich bauen ließen und auch funktionierten, aber spätere builds nicht mehr gingen. Und für die Tests mit gcc5 habe ich es komplett rausgeschmissen. Ich will ja nicht mehrere Baustellen gleichzeitig. Wenn etwas nicht funktioniert, dann sollte es nicht mehrere Stellen geben, an denen man suchen muss.
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Sat May 02, 2015 6:28 am    Post subject: Reply with quote

Mein Würgaround für Skype: Es liegt nur an /usr/lib32/qt/libQtWebKit.so.4.9.4

Also: Vor dem Upgraden mit gcc-5.1 unbedingt folgendes ausführen:
Code:
mkdir -p /usr/local/lib32/qt
cp -a /usr/lib32/qt4/libQtWebKit.so* /usr/local/lib32/qt4

Danach einfach einen Wrapper für skype benutzen, etwa wie folgt:
Code:
#!/bin/sh
LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/lib32/qt4${LD_LIBRARY_PATH:+:${LD_LIBRARY_PATH}
export LD_LIBRARY_PATH
exec /usr/bin/skype "${@}"

Dann steht dem Upgrade mit >=gcc-5.1 nichts mehr im Wege...
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Mon Aug 03, 2015 8:27 am    Post subject: Reply with quote

Eine kleine Frage die hoffentlich zum Thema passt:
Wenn man jetzt ein komplett neues Gentoo aufsetzt, wäre es dann sinnvoller das gleich mit einem GCC 5.2 (seit 2015-07-16 von GNU freigegeben) zu machen?
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Mon Aug 03, 2015 2:00 pm    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:
Wenn man jetzt ein komplett neues Gentoo aufsetzt, wäre es dann sinnvoller das gleich mit einem GCC 5.2 (seit 2015-07-16 von GNU freigegeben) zu machen?

Ich würde es so machen. Du musst natürlich damit rechnen, einige Pakete von Testing zu installieren und für einige andere Patches von Bugzilla einzuspielen - ganz ohne Probleme kannst Du nicht einfach ein altes world-File an emerge "verfüttern". Für jemanden, der Gentoo das erste Mal in seinem Leben installiert, ist es also vielleicht nicht empfehlenswert, aber wenn es um einen alten Hasen geht, der ggf. auch die Zeit hat, bei einem Compilationsfehler in Bugzilla nachzuschauen und weiß, wie er einen Patch einspielen muss... Für die meisten Anwender sind alle Probleme in Testing bzw. Bugzilla bereits gelöst.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Mon Aug 03, 2015 2:06 pm    Post subject: Reply with quote

Der Testingzweig schreckt mich so schnell nicht ab, das zeigt allein schon meine inzwischen nicht mehr ganz so kurze und in Unterordner verteilte "package.accept_keywords"-Liste. ;)
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Mon Aug 03, 2015 2:52 pm    Post subject: Reply with quote

Neben Testing wirst Du aber auch noch einige Patches brauchen. Um nicht doppelt zu posten, habe ich meine Patch-Liste gerade im englischen Forum zusammengestellt.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Thu Aug 13, 2015 8:02 am    Post subject: Reply with quote

mv wrote:
Neben Testing wirst Du aber auch noch einige Patches brauchen. Um nicht doppelt zu posten, habe ich meine Patch-Liste gerade im englischen Forum zusammengestellt.

Also bis jetzt hänge ich nur an Bug 555866 und obwohl ich das dort geschriebene bereits zweimal durchgelesen habe weiß ich nicht wie ich das Problem umgehen soll. Dummerweise blockiert das nun auch alles andere und ich kann mit der Installation nicht mehr weiter machen.

Lösung gefunden: https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-1026580.html
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Wed Sep 09, 2015 9:53 am    Post subject: Re: Clang 3.6 ist wohl der Hammer. Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Und wenn 3.7 dann noch mal so zulegt, puh...

Und, hat er zugelegt? ;)
Soll ja jetzt auch echten Support für OpenMP 3.1 drin haben.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Wed Sep 09, 2015 10:43 pm    Post subject: Reply with quote

Ich bin da aktuell erst mal weg von allen Experimenten. Zum Beispiel war es bei mir so, dass sich der Intel-Treiber mit dem llvm ohne Probleme übersetzen ließ, danach aber kein X mehr startete. Und solche Probleme sind nicht immer so offensichtlich. Wenn ich mir das auf Phoronix so ansehe, dann hat sich bei der Performance kaum etwas getan. Und die ist in einigen Fällen immer noch grottig. In anderen aber auch ok. OpenMP muss man auch manuell dazu flicken.
Also irgendwie nicht so, dass man es unbedingt braucht. Beo 3.6 gab es ja auch bei Phoronix regelrechte Begeisterungsstürme. Bei 3.7 habe ich davon nichts gesehen.

Aktuell reicht mir der Stress mit KDE5, da möchte ich mir schon sicher sein, dass die Probleme am KDE liegen. Mehrere Baustellen gleichzeitig bringen da nichts.
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2284
Location: Adendorf, Germany

PostPosted: Fri Sep 11, 2015 8:51 am    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Aktuell reicht mir der Stress mit KDE5, da möchte ich mir schon sicher sein, dass die Probleme am KDE liegen. Mehrere Baustellen gleichzeitig bringen da nichts.
Das ist sehr sehr vernünftig!
_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5  Next
Page 3 of 5

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum