Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Alternativen zum aktuellen gcc.
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Mon Feb 01, 2016 7:40 pm    Post subject: Reply with quote

Genau das war auch irgendwie mein Gedanke. Die Verbreitung diese CPUs ist ja wohl so gering, dass sich ein eigener Zweig dafür erübrigt. Aber doppelter Code, wo zur Laufzeit entschieden wird, welchen führe ich aus, dass könnte es sein. Oder man nutzt Gentoo :D :D :D
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Mon Feb 01, 2016 7:49 pm    Post subject: Reply with quote

Wird die Option "-march=native" den HSA-Support (wenn er dann vorhanden ist) selbständig hinzuschalten können?

EDIT (eine kleine Überlegung von mir):
Sollten darauf optimierte Programme tatsächlich deutlich schneller sein wäre das für Nvidia sicher ein Problem, denn die können ja schlecht mit Intel einen auf HSA machen.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2284
Location: Adendorf, Germany

PostPosted: Wed Feb 03, 2016 10:50 am    Post subject: Reply with quote

py-ro wrote:
Der Switch funktioniert auf allen Systemen, im Zweifel werden die Binarys nur nutzlos größer. Das ist ja das schöne am HSA, die Binarys sind so angelegt, dass Sie "überall" laufen können.
Autsch! Das habe ich übersehen. Bei der geringen Verbreitung (noch) glaube ich aber nicht an ein generelles Aktivieren.

Auch eine eigene Architektur wäre sinnlos, denn es würden ja nur sehr sehr wenige Programme das nutzen können.

Für diese Programme kann ich mir aber durchaus gesonderte Auslieferungen vorstellen.
Also das es neben <foo> auch <foo>-hsa geben wird. Das würde dann die Entscheidung beim User belassen.
schmidicom wrote:
Sollten darauf optimierte Programme tatsächlich deutlich schneller sein wäre das für Nvidia sicher ein Problem, denn die können ja schlecht mit Intel einen auf HSA machen.
Das ist mal eine interessante Überlegung. Eigene CPUs hat nvidia, aber, soweit ich mich entsinne, nur in ihren eigenen Tablets ("Shield", oder so?), oder?

Allerdings war mein erster Gedanke, dass sich nvidia dank CUDA wohl keine allzu großen Sorgen machen dürfte. Zumindest noch nicht. Aber wer weiß, was da bereits gewerkelt wird...
_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Wed Feb 03, 2016 11:09 am    Post subject: Reply with quote

Yamakuzure wrote:
Allerdings war mein erster Gedanke, dass sich nvidia dank CUDA wohl keine allzu großen Sorgen machen dürfte. Zumindest noch nicht. Aber wer weiß, was da bereits gewerkelt wird...
(Es korrigiere mich einer wenn es falsch sein sollte)
Um CUDA zu nutzen muss der Programmierer seinen Code doch speziell dafür anpassen? Und so wie sich diese HSA-Geschichte liest braucht es wohl nur den aktuellen OpenMP-Support in einem Programm (was ja schon ziemlich verbreitet sein sollte) um HSA per Compiler-Option nutzbar machen zu können. Und nach allem was ich so über CUDA gelesen habe kann es das Hauptmerkmal [1] von HSA sowieso nicht anbieten/ersetzen.

[1]:
https://de.wikipedia.org/wiki/Heterogeneous_System_Architecture wrote:
Hauptmerkmal von HSA ist, dass die CPU-Kerne und der Grafikprozessor auf einen gemeinsamen Adressraum und Speicher (RAM) zugreifen.

_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5
Page 5 of 5

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum