Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Kmail Desaster
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Sun Dec 14, 2014 9:43 am    Post subject: Kmail Desaster Reply with quote

Hi,

ich habe gestern nach der KDE Migration auf 4.14.* entgültig Kmail den Rücken gekehrt. Zum wiederholten Mal waren alle Mail verschwunden bzw. nicht lesbar. Dubiose Prozesse erzeugen Systemlast und es gab zahlreiche Crashes. An Migrationen zwischen Versionen scheinen die KDEpim Entwickler offenbar gar nicht zu denken. Ich frage mich immer wieder was die geraucht haben.
Wahrscheinlich hätte sich das Problem lösen lassen. Ich habe es aber aufgegeben und bin bis jetzt mit claws mail glücklich. Wem geht es genauo?

Grüße
Martin
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2545
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Sun Dec 14, 2014 3:38 pm    Post subject: Reply with quote

Willkommen bei KMail 2. Irgendwann gewöhnt man sich dran.
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Sun Dec 14, 2014 8:01 pm    Post subject: Reply with quote

l3u wrote:
Willkommen bei KMail 2. Irgendwann gewöhnt man sich dran.


Ich habe es jahrelang versucht. Irgendwann ist die Geduld zuende. Claws mail funktioniert bis jetzt recht gut.
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2545
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Sun Dec 14, 2014 10:49 pm    Post subject: Reply with quote

Die Hoffnung stirbt zuletzt …
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Mon Dec 15, 2014 6:33 am    Post subject: Reply with quote

Ich bin immer noch bei Kmail. Die Integration in den Desktop und die Kombination mit Android ist einfach unschlagbar.

Du musst halt alle deine Mailkonten als Imap betreiben, dann kann dir nicht viel passieren. Alles in die Cloud und Kmail verliert seinen Schrecken... Aber ist wirklich einmalig, was die sich da zusammenfrickeln. Bei 4.13 hat Kmail noch perfekt funktioniert. Und bei 4.14 kam nichts dazu, es hat sich nichts geändert, es wurde nur kaputt gemacht. Das ist echt eine starke Leistung.

Aber was für eine Version verwendest du denn genau? Es war meine ich nur die Version 4.14.0 und 4.14.1 wo dieses Problem aufgetreten ist. Aktuell ist ja 4.14.4 und das läuft wieder ohne Probleme.
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Mon Dec 15, 2014 8:47 am    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Es war meine ich nur die Version 4.14.0 und 4.14.1 wo dieses Problem aufgetreten ist. Aktuell ist ja 4.14.4 und das läuft wieder ohne Probleme.

Das ist das Problem mit Kompatibilitätsproblemen/Änderungen/...: A geht, B ändert was, C ändert nichts. User X aktualisiert A->B (Problem); B->C (kein Problem). User Y aktualisiert A->C - und hat auch ein Problem ;)
Erdie hat scheinbar kde stable, du testing. Er kommt von 4.12.5 (richtig?), du von 4.14.2 (AFAIK gibt es noch kein 4.14.4 release). Er bekommt die bugs (?) aus 4.14.[0,1] deshalb erst mit 4.14.3.

Kann mich aber auch irren.

Selber bin ich seit einiger Zeit komplett kde-los. KDE4 hatte bugs beim powermanagement mit openrc, AFAIR auch (trotz angeblichem fix) mit systemd. selbes mit KDE5 - er wählt einfach die falschen Timings für screen blanking/locking. Ich seh auch keinen Nutzen mehr, da kde bei mir nur noch desktop+kwin war, die meisten Programme waren non-kde.
Mittlerweile schwappt das Desaster auch auf QT5 über. Qt-5.3 machte jedes Programm unbenutzbar, weil plötzlich keine Mausbewegungen/scrolling mehr erfasst wurden. Qt-5.4 crasht sobald man nen Print dialog aufmacht. Evtl. ist es ein packaging-Problem, da das heruntergeladene Binary von qt-project.org anstandslos funktioniert :( Aber jetzt meine Qt-Programme alle ohne portage selbst verwalten? Wahrscheinlich werd ich doch schauen müssen, was das so "geliebte" GTK bietet... Meh :(
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Mon Dec 15, 2014 8:50 am    Post subject: Reply with quote

KDE hat Fehler, Gnome ist ein Fehler... Ich finde es seit 3.12 unbenutzbar. Hat sich bei 3.14 absolut nichts verbessert.
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Mon Dec 15, 2014 8:59 am    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
KDE hat Fehler, Gnome ist ein Fehler... Ich finde es seit 3.12 unbenutzbar. Hat sich bei 3.14 absolut nichts verbessert.

Warum Gnome? Ich rede von GTK. evince muss ich zwangsweise zum Drucken verwenden (Fehler seit Ewigkeiten im PsDevice (bekannt), der Drucken einiger pdfs mit Qt[4,5] verhindert, ebenso ist pdftops defekt). Die Programme sind dank GUI-redesign und Headerbar überall außer in gnome etwas "fremd" - aber wenigstens funktionieren sie!
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Mon Dec 15, 2014 11:57 am    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:

Du musst halt alle deine Mailkonten als Imap betreiben, dann kann dir nicht viel passieren.


Da gebe ich Dir Recht. Leider läßt GMX das nur bei Premium Kunden zu ;) Ich habe zwar eine 1und1 Domain und entsprechende Mailkonten aber die Altlasten sind nicht so einfach loszuwerden.
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Mon Dec 15, 2014 12:10 pm    Post subject: Reply with quote

Mailaccounts sind ein echter Fluch. Am übelsten sind die, die an irgend einen Provider gebunden sind und die dann weg sind, wenn du den Anbieter wechselt. Ich bin seit Ewigkeiten bei Yahoo und die haben es dann irgendwann mal zu Imap geschafft. Und bei Google, weil es da Imap schon immer gab. Und mit Android führte da sowieso kein Weg mehr dran vorbei.

Und seit dem ertrage ich auch Kmail.
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2283
Location: Adendorf, Germany

PostPosted: Mon Dec 15, 2014 1:21 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe einen IMAP-Firmenaccount und einen POP3 privaten Account. Und nach den Wirrungen um die Umstellung auf KMail2 habe ich keinerlei Probleme mehr gehabt... Wie macht Ihr das nur immer? ;-)
_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5174

PostPosted: Mon Dec 15, 2014 2:15 pm    Post subject: Reply with quote

Erdie wrote:
Klaus Meier wrote:

Du musst halt alle deine Mailkonten als Imap betreiben, dann kann dir nicht viel passieren.


Da gebe ich Dir Recht. Leider läßt GMX das nur bei Premium Kunden zu ;) Ich habe zwar eine 1und1 Domain und entsprechende Mailkonten aber die Altlasten sind nicht so einfach loszuwerden.

Hmm ich kann Imap verwenden, ok ich habe ein account bei web.de (kein premium oder sons son quatsch), aber da die alle zu selben konzern gehören könnte es auch mit einem gmx account funktionieren
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Mon Dec 15, 2014 3:50 pm    Post subject: Reply with quote

firefly wrote:

Hmm ich kann Imap verwenden, ok ich habe ein account bei web.de (kein premium oder sons son quatsch), aber da die alle zu selben konzern gehören könnte es auch mit einem gmx account funktionieren


Beim Einrichten des GMX Accounts hatte ich nach eine Doku gegoogled. Ein Treffer auf der gmx domain erklärte die Server und Ports und da stand eindeutig, dass IMAP ausschließlich für Premium Accouts verfügbar sei. Ok, es kann ein Fake sein, glaube ich aber nicht wirklich ..
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5174

PostPosted: Mon Dec 15, 2014 5:41 pm    Post subject: Reply with quote

Erdie wrote:
firefly wrote:

Hmm ich kann Imap verwenden, ok ich habe ein account bei web.de (kein premium oder sons son quatsch), aber da die alle zu selben konzern gehören könnte es auch mit einem gmx account funktionieren


Beim Einrichten des GMX Accounts hatte ich nach eine Doku gegoogled. Ein Treffer auf der gmx domain erklärte die Server und Ports und da stand eindeutig, dass IMAP ausschließlich für Premium Accouts verfügbar sei. Ok, es kann ein Fake sein, glaube ich aber nicht wirklich ..

Die stimmt wohl nicht mehr habe das hier gefunden: http://www.thunderbird-mail.de/index.php/Thread/61500-Trozu-GMX-Freemail-ist-IMAP-Zugriff-m%C3%B6glich/
Jetzt werden wir aber arg offtopic :)
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Tue Dec 16, 2014 10:36 am    Post subject: Reply with quote

Erdie wrote:
Da gebe ich Dir Recht. Leider läßt GMX das nur bei Premium Kunden zu ;) Ich habe zwar eine 1und1 Domain und entsprechende Mailkonten aber die Altlasten sind nicht so einfach loszuwerden.

Das ist falsch.

Vor 4 oder 5 Jahren hat GMX IMAP für die Free-Accounts freigegeben. Sie haben's nur nicht an die große Glocke gehängt. Sonst würde ja niemand mehr das Promail kaufen.

https://hilfe.gmx.net/mailprogramme/imap.html

Probier's einfach aus.
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Tue Dec 16, 2014 11:19 am    Post subject: Reply with quote

Ja, cool. Das wußte ich nicht. Dann könnte ich ja zu kmail zurückgehen, werde ich aber jetzt nicht mehr tun. Die haben mich zu oft geärgert.
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W


Last edited by Erdie on Tue Dec 16, 2014 2:32 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5174

PostPosted: Tue Dec 16, 2014 11:46 am    Post subject: Reply with quote

Erdie wrote:
Ja, cool. Das wußte ich nicht. Dann könnte ich ja zu kmail zurückgehen, werde ich aber jetzt nicht mehr tun. Die haben mir zu oft geärgert.

Wobei das ganze jetzt eher unabhängig von kmail ist. (das man mit dem free GMX account IMAP verwenden kann oder nicht)
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Tue Dec 16, 2014 12:16 pm    Post subject: Reply with quote

So unabhängig ist das nicht. Bei Imap sind die Mails ja immer auf dem Server, während sie bei pop3 lokal auf dem Rechner gespeichert sind. Wenn sich dann ein Mailclient so verhält wie Kmail, dann ist die Gefahr regelmäßig sehr groß, das die Mails weg sind. Bei Evolution hatte ich hier vor kurzem auch etwas ähnliches gelesen, dass es da von 2 auf 3 etwas geklemmt hat.

Bei Imap löscht du einfach alle Konten und legst sie wieder neu an. Damit hast du dann keine Probleme. Ist fünf Minuten Arbeit, aber die Vorteile stehen im nächsten Absatz...

Und ich muss sagen, in Kombination mit einem Android-Smartpohone ist KDE-Pim einfach sensationell. Termine, Kalender, Kontakte sind perfekt integriert. Deutlich besser als mit Evolution. Von Thunderbird ganz zu schweigen. KDE-Connect kannst du zum Filetransfer nehmen und es zeigt dir alles an, was auf deinem Smartphone passiert. Kommt eine SMS, dann sieht auf dem Bildschirm von wem und um was es geht.

Von daher möchte ich von Kmail gar nicht mehr weg. Und wenn man weiß, wie man die bekannten Probleme in den Griff bekommt, dann ist das doch auch was. Ohne Imap würde ich Kmail auch nicht (mehr) nutzen.
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Tue Dec 16, 2014 12:57 pm    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
So unabhängig ist das nicht. Bei Imap sind die Mails ja immer auf dem Server, während sie bei pop3 lokal auf dem Rechner gespeichert sind. Wenn sich dann ein Mailclient so verhält wie Kmail, dann ist die Gefahr regelmäßig sehr groß, das die Mails weg sind. Bei Evolution hatte ich hier vor kurzem auch etwas ähnliches gelesen, dass es da von 2 auf 3 etwas geklemmt hat.

Also so ganz korrekt ist das ja nicht.
Auch IMAP speichert Mails lokal. Wie viel und wann usw. kann man einstellen. Ich verwende offlineimap, das speichert ALLE Mails lokal auf dem Rechner. Genauso gibt es bei POP3 die Möglichkeit, die Mails auf dem Server zu belassen. Das sollte NOCH sicherer sein als IMAP.
Des weiteren kann ein böses IMAP-Command oder ein Fehler im Cache auch alle Mails auf dem Server löschen. Bei der Qualität der IMAP-Resource, die mich oft in den Wahnsinn getrieben hat, sollte man sich das genau überlegen ;) Such mal, da gab es mehrere Bugs. AFAIR konnte es passieren dass sich akonadi aufhängt. wenn man den dann abschießt (oder es nicht merkt und einfach den Rechner runterfährt) waren - schwupps - plötzlich Mails unwiderruflich (!) gelöscht.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Tue Dec 16, 2014 1:16 pm    Post subject: Reply with quote

Nun ja, wenn das alles so ist, dann frage ich mich, warum überhaupt jemand Probleme mit Kmail hat, warum ihm die Mails abhanden kommen.

Man kann da sehr viel konfigurieren, wenn man es will. Machen aber die meisten erst mal nicht. Wenn das jeder optimal eingestellt hätte, gäbe es diese ganzen Beschwerden über Kmail gar nicht. Natürlich kann man bei Imap einstellen, dass die Mails auf dem Rechner gespeichert werden. Sie bleiben aber trotzdem auf dem Mailserver. Und werden gelöscht, wenn ich sie lokal lösche.

Bei pop3 ist die Standardeinstellung, dass sie beim Abholen auf dem Server gelöscht werden. Kann man abschalten, das ist richtig, das geht überall. Nutze pop3 schon lange nicht mehr, was irgendwo ging und woanders nicht war die Einstellung, dass sie vom Server gelöscht werden, wenn ich sie lokal lösche. Dann läuft das Ding irgendwann mal über und du musst dich mit dem Webfrontend hinsetzen und alles nicht mehr benötigte noch mal löschen. Keine Ahnung, welcher Mailer das war, ist mir damals jedenfalls tierisch auf den Keks gegangen.

Soll jetzt aber auch nicht in eine Grundsatzdiskussion über Imap/pop3 ausarten. War jetzt einfach so als Hinweis gedacht, wie man das ganz einfach in den Griff bekommt.
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2576
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Tue Dec 16, 2014 2:41 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe die Funktion "Nachrichten auf dem Server lassen" schon lange genutzt, seit ich wegen Kmail mal alle mails verloren hatte. Das waren einige tausend.
Seitdem ist es immer wieder vorgekommen, dass die lokalen Mails nicht lesbar waren, Arkonadi sich aufgehängt hatte und alles mögliche sonst noch. Die Performance war auch grottig. Irgendwann nervt es. Ich habe einfach keine Lust mehr auf kmail. Vor allem habe ich die Eindruck, dass die Entwickler nicht aus den Problemen gelernt haben, weil immer die gleichen auftreten. Und das, obwohl KDE schon lange in der abgehangenen Phase sein sollte. Mir fehlt das Vertrauen, dass die wissen, was sie tun.
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Tue Dec 16, 2014 4:32 pm    Post subject: Re: Kmail Desaster Reply with quote

Erdie wrote:
Ich habe es aber aufgegeben und bin bis jetzt mit claws mail glücklich. Wem geht es genauo?

Meld.
In dem Moment, in dem Akonadi Pflichtabhängigkeit wurde, ist es von der Platte geflogen: claws-mail tut es seitdem für die Familie (für mich war alpine schon immer gut genug).
Und da KDE4 den Semantik-Desktop-Unsinn weiter gepusht hat, ging KDE selbst kurz danach auch zum Mülleimer - bis auf kdm und k3b habe ich eigentlich nichts vermisst, und für diese beiden gibt es workarounds, die es für mich notfalls tun.
Erst wenn nepomuk und der Nachfolger ein rein optionales Tool geworden sind, schaue ich mir KDE wieder an - vermutlich also nie.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Tue Dec 16, 2014 4:37 pm    Post subject: Reply with quote

In 4.13 wurde Nepomuk doch entsorgt. Ok, damit die Freude nicht zu groß wird, kam baloo. Aber das kann man dann seit 4.13.irgendwas komplett abschalten. Also in der ersten Version noch nicht, kam erst später. Oder wenn man es doch will, ihm sagen, welche Verzeichnisse es beachten soll und welche nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Tue Dec 16, 2014 4:47 pm    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
baloo. Aber das kann man dann seit 4.13.irgendwas komplett abschalten. Also in der ersten Version noch nicht, kam erst später.

Aha; ich hatte die ersten Berichte von fehlgeschlagenen Abschaltversuchen gehört und mich seitdem nicht weiter für die "Umbenennung" von nepomuk interessiert.
Wenn man es sogar optional nicht kompilieren kann und also keine Datenbank in der Größenordnung von mysql zum Betrieb einer Windowsoberfläche mit ein paar Programmen braucht, schaue ich mir kde vielleicht demnächst doch mal wieder an. Mit kmail zumindest ist man über akonadi aber ja immer noch an eine überdimensionale Datenbank gekoppelt.
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Tue Dec 16, 2014 5:02 pm    Post subject: Reply with quote

mv wrote:
Aha; ich hatte die ersten Berichte von fehlgeschlagenen Abschaltversuchen gehört und mich seitdem nicht weiter für die "Umbenennung" von nepomuk interessiert.

FAnd die Anwort auf den Wunsch das optional zu machen auch komisch: "Nömachichnich. Baloo ist ganz schalnk, du spürst es nicht. Und wenn doch issesnbug, den du melden musst."

Quote:
Wenn man es sogar optional nicht kompilieren kann und also keine Datenbank in der Größenordnung von mysql zum Betrieb einer Windowsoberfläche mit ein paar Programmen braucht, schaue ich mir kde vielleicht demnächst doch mal wieder an.

Baloo verwendet xapian. Im Gegensatz zu virtuoso, was deutlich mehr Features bietet als ein semantic-desktop braucht, ist das nicht spürbar. Das Ding ist richtig schnell. Ich verwende notmuch für meine Mails, und das baut auf xapian auf. Auch große Queries sind im Bruchteil einer Sekunde fertig. Ich denke es macht wirklich nichts aus das Ding bei Nichtgefallen einfach abzuschalten...
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum