Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
LXDE und kein logout möglich
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
kalleda
n00b
n00b


Joined: 26 Sep 2014
Posts: 14

PostPosted: Sun Oct 12, 2014 11:37 am    Post subject: LXDE und kein logout möglich Reply with quote

Hallo,

ich habe hier drei PC's mit Gentoo und LXDE und alle haben das gleiche Problem: seit einigen Wochen ist nach einem emerge -vuDN world kein logout aus LXDE mehr möglich. Habe bisher im Netz leider nichts passendes gefunden. Installiert ist ausschließlich stable.

Hier noch eineige Infos:
In der Taskbar gibt es rechts diesen roten Abmelden-Button. Beim Klick darauf öffnet sich ein Fenster mit den Optionen; Ausschalten, Neu Starten, Bereitschaft und Screen Lock funktionieren ohne Probleme - nur Abmelden geht nicht wie gewohnt. Hier ändert sich lediglich der rote Button in der Leiste zu einem grünen. Anschließend kann eigentlich normal weiter gearbeitet werden. In .cache/lxsession/LXDE/run.log und .xsession-errors kann ich nichts brauchbares finden.

Auch der Aufruf aus dem Terminal von lxde-logout oder lxsession-logout bringt keine Fehlermeldung und das Verhalten von beiden ist identisch. Warum gibt es überhaupt zwei unterschiedliche Programme dafür, wenn beide dem Anschein nach das gleiche tun?

Kennt jemand hier ebenfalls dieses Problem?

Gruss und schönen Sonntag noch!
Back to top
View user's profile Send private message
kalleda
n00b
n00b


Joined: 26 Sep 2014
Posts: 14

PostPosted: Wed Oct 22, 2014 8:04 am    Post subject: Reply with quote

Noch ein Nachtrag zum schon geschilderten Fall, da ich scheinbar der einzige mit deisem Phänomen bin und noch keine Lösung habe:

Wie ich jetzt nachvollziehen konnte ändert der Desktop beim Betätigen des Abmelden-Buttons das Symbolthema. Der oben beschriebene rote Button unten rechts ist der Aufruf von lxde-logout mit nuoveXT-Thema, im GNOME-Thema ist die gleiche Funktion eben mit dem grünen Button besetzt.

Hat jemand eine Idee oder zumindest eine, um den Fehler einzukreisen? Danke!

Gruss
Back to top
View user's profile Send private message
kalleda
n00b
n00b


Joined: 26 Sep 2014
Posts: 14

PostPosted: Thu Oct 23, 2014 3:51 pm    Post subject: Reply with quote

Soooo....,

habe es jetzt satt: lxdm wurde deinstalliert und statt dessen wird jetzt slim genutzt - muss eben der Username eingetippt werden ;)

Trotzdem ein Danke an alle die mit nachgedacht haben
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum